[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

lagerschäden und co kommen vor, hört man aber sofort und kann reagieren
Nein, bei meiner Pumpe das Lager war lange defekt bevor es zu hören/ spüren war, ansonsten hätte ich die eher ausgebaut.

Erst als die Pumpe wild umher sprang und somit viel zu spät bemerkt.

Ich weiß nicht wie du das machst, aber meine D5N oder eine D5 PWM wird so laut bei 100%, das tu ich mir nicht an!

Habe meine beiden EKWB D5 PWM gebraucht gekauft und somit weniger als für eine neue gezahlt, muss nicht immer teuer sein, ebenso ist es nun silent betreibbar mit 60 bis 90 l/h im restriktiven Aufbau samt MoRa 2+3.

Ich möchte nicht mehr zurück zu einer Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay ist für mich ne Geräuschfrage. Wenn ich als Zielgröße auf ca. 100l/h Durchfluss kommen will, sind bei mir drei DCC leiser/angenehmer als eine.

ich weis bis heute nicht, warum dieser "trend" zu 2 pumpen geht.
Bei mir war es hauptsächlich damit es leise(r) wird und das hat funktioniert.
Mit nur einer Pumpe habe ich diese eben gehört damit der Durchfluss hoch genug war (>50l/h). Jetzt höre ich die Pumpen nur noch wenn ich das Ohr ans Gehäuse halte und habe bei kaltem DPU (aktuell ~19-20°C im Idle) ca. 75l/h Durchfluss.
Redundanz war dann einfach ein Bonus den ich mitgenommen habe.

Würde es wieder so machen, wobei ich aber auch einen echten Schnapper gemacht hatte, ich meine die D5 + WC Top habe ich gebraucht für unter 50€ bekommen.

ich weis bis heute nicht, warum dieser "trend" zu 2 pumpen geht. der mehrwert ist so absolut lächerlich gering,für das geld einer 2 pumpe gibts schon wieder mehr radi fläche, die bessere temps bringt.
Ganz einfach: Weil zwei Pumpen leiser sind. Und Fläche hat man mit einem Mora eh genug. Für die Ersparnis einen kleinen Radiator zu kaufen um den ins Gehäuse zu schrauben, halte ich für Unfug...

ich weis bis heute nicht, warum dieser "trend" zu 2 pumpen geht. der mehrwert ist so absolut lächerlich gering,für das geld einer 2 pumpe gibts schon wieder mehr radi fläche, die bessere temps bringt.

Weil diese Behauptung einfach nur falsch ist. Wie groß dieser Mehrwert ist hängt von der Abwärme und der Kreislaufrestriktion ab. Bei einen sehr restriktiven Kreislauf und mit einer Abwärme von 450 W sind 60 L/h so wenig, dass der Mehrwert mit zwei Pumpen für 150 L/h deutlich höher ist als zusätzliche Radiatorfläche, wenn die Wassertemperatur weniger als 10 K überhalb der Raumtemperatur liegt.

Pauschale Aussagen sind nur selten richtig.

Weil diese Behauptung einfach nur falsch ist. Wie groß dieser Mehrwert ist hängt von der Abwärme und der Kreislaufrestriktion ab. Bei einen sehr restriktiven Kreislauf und mit einer Abwärme von 450 W sind 60 L/h so wenig, dass der Mehrwert mit zwei Pumpen für 150 L/h deutlich höher ist als zusätzliche Radiatorfläche, wenn die Wassertemperatur weniger als 10 K überhalb der Raumtemperatur liegt.

Pauschale Aussagen sind nur selten richtig.
also ich komme auf mehr abwärme (3090 mit 9700k@200watt) und merke tempmäßig nicht allzuviel unterschied zwischen 70 und 150litern. wenn man sich die formel aus der thermodynamik anguckt, ist die durchflussmenge auch kein bestandteilder formel. der einzige unterschied ist die höhere temperatur vor dem radiator (und niedrigere hinter dem radiator), wodurch die zu kühlende fläche (gpu/cpu) etwas wärmer bleibt. die "wärmeabfuhrmenge" bleibt aber die gleiche.
was hingegen wirklich auffällt, ist die schon ausgereizte fläche eines mora bei 500-600watt abwärme, insbesondere bei 4x 200er noctua lüftern bei 500U/min. man landet hier schnell bei 35-40°C wassertemperatur, was für meine vorstellungen schon recht warm ist, aus heutiger sicht aber wohl schon als gut bezeichnet wird. ewige mora nutzer sind auch verwöhnt von top temperaturen von damals, als man ähnlich große radiatorflächen hatte bei quasi keiner abwärme. ich hatte im letzten jahrtausend schon eine wakü inkl. gpu und damals war die abwärme ein witz gegenüber heute. wo ich gerade drüber nachdenke, hatte ich noch nie einen internen radiator. vor den jetzigen mora 3 hatte ich von 2005 rum an den mora2, davor einen zalman turm und davor ein aquarium.

ich will auch keinen eine 2 pumpe madig machen. ich verstehe nur nicht die tiefere logik dahinter, wenngleich ein durchflusssensor genauso spielkram ist wie eine aufwändig steuerbare pumpe (außer für weniger lärm). eine eheim entkoppelt hat damals bei nenndrehzahl auch schon gute dienste geleistet. pumpentechnisch hat sich eigentlich nie was getan. getan hat sich was bei der steuerung. damals musste man die pumpe noch mit 230V selber starten, am besten über eine geschaltete steckdose, die vor 25jahren aber eher was "besonderes" war.

Ich weiß nicht wie du das machst, aber meine D5N oder eine D5 PWM wird so laut bei 100%, das tu ich mir nicht an!

habe ich doch geschrieben. meine pumpe läuft auf 25-30%. zudem verwende ich einen kupferblock als pumpengehäuse, welcher komplett entkoppelt auf schaumstoff liegt und zusätzlich noch in der hinteren "etage" des o11 dynamik befindet. sieht nicht gut aus, bekommt aber auch keiner zu gesicht ^^ vorne ist alles chic und aufgeräumt.

Radifläche bzw. ihr Mehrwert hat Grenzen. Irgendwann bringt mehr Durchfluss dann mehr als mehr Fläche. Gerade bei hoher Abwärme.
ich kenne auch niemanden, wo jemals die pumpe so kaputt ging, das diese einfach stehen blieb.
Hier ist einer. Bei einer zweistelligen Anzahl an DDCs verreckt auch schon mal eine.
60 L/h so wenig, dass der Mehrwert mit zwei Pumpen für 150 L/h
Na ja, die zweite Pumpe wird den Durchfluss aber nicht um 150% erhöhen, eher um 40. Das muss man schon bedenken. Die zweite Pumpe bringt nicht so viel mehr, das stimmt schon.
also ich komme auf mehr abwärme (3090 mit 9700k@200watt) und merke tempmäßig nicht allzuviel unterschied zwischen 70 und 150litern. wenn man sich die formel aus der thermodynamik anguckt, ist die durchflussmenge auch kein bestandteilder formel. der einzige unterschied ist die höhere temperatur vor dem radiator (und niedrigere hinter dem radiator), wodurch die zu kühlende fläche (gpu/cpu) etwas wärmer bleibt. die "wärmeabfuhrmenge" bleibt aber die gleiche.
*Räusper*
was hingegen wirklich auffällt, ist die schon ausgereizte fläche eines mora bei 500-600watt abwärme, insbesondere bei 4x 200er noctua lüftern bei 500U/min. man landet hier schnell bei 35-40°C wassertemperatur, was für meine vorstellungen schon recht warm ist
Und dann kommt der zweite Mora, und irgendwann der dritte, tja, und dann muss die eine Pumpe schon höher drehen, und dann mag sie hörbar werden.

@PayDay

Das Prinzip ist eigentlich recht simpel. So lange die Kreislauftemperatur keinen nennenswerte Unterschiede aufweist ist der Volumenstrom ausreichend und eine weitere Pumpe würde keinen Mehrwert bieten. Das alles skaliert mit der Wärmeleistung. Bei 3 kW Abwärme kann man bei einen viel zu geringen Volumenstrom von z.B. 50 L/h noch so viel Radiatorfläche einsetzen wie man möchte, das wird technisch kaum funktionieren. Umso höher die Wärmeleistung, umso höher muss auch der Mindestvolumenstrom für technisch sinnvolle Temperaturen sein.

Man kann ja gerne versuchen die Wasserpumpe aus einem Auto gegen eine D5 Pumpe zu ersetzen und dann die 400 PS Vollleistung abzurufen....

@PayDay

Das Prinzip ist eigentlich recht simpel. So lange die Kreislauftemperatur keinen nennenswerte Unterschiede aufweist ist der Volumenstrom ausreichend und eine weitere Pumpe würde keinen Mehrwert bieten. Das alles skaliert mit der Wärmeleistung. Bei 3 kW Abwärme kann man bei einen viel zu geringen Volumenstrom von z.B. 50 L/h noch so viel Radiatorfläche einsetzen wie man möchte, das wird technisch kaum funktionieren. Umso höher die Wärmeleistung, umso höher muss auch der Mindestvolumenstrom für technisch sinnvolle Temperaturen sein.
das ist so natürlich völlig richtig. der notwendige durchfluss steht ganz klar im verhältnis zum temperaturunterschied zwischen rein und raus im radiator. je mehr abwärme, desto mehr volumenstrom wird benötigt, da sonst der temperaturunterschied größer wird.
die "wärmeabgabemenge" ändert sich allerdings nicht. ob ich mit 50 oder 500 l/h den kreislauf bewege, die wakü wird in beiden fällen die gleiche wärmemenge (zb 350watt einer gpu) abtransportieren. wäre das anders, würde die grafikkarte unweigerlich abbrennen. der unterschied ist nur, das bei geringen volumenstrom die wassertemperatur am kühler wärmer wird und somit der kühler und unweigerlich auch die gpu selbst wärmer bleibt. wir reden hier von 2-3K unterschied zwischen 50 und 150l/h bei einen aktuellen "normalen" gaming pc mit rund 500watt abwärme beim zocken. für highend OC typen mag das sicherlich irgendwie noch einen nutzen haben, für normales gaming ist das mit allerbesten gewissen höchstens noch ein "weil ich es so will".

der mora 3 selbst ist ja nun schon ein freaky radi und keinesfalls ein 0815 teil für zu hause. wenn ihr mehrere pumpen wollt, gönnt euch. die hersteller freuen sich. ist ja auch ein hobby und soll auch geld kosten und sieht ggf. auch nett aus. für mich muss der kasten hauptsächlich leise laufen.

Wie der Mora ist nicht für zu Hause???

"I Fink im freeky and i Like it a Lot" :fresse2:

für mich muss der kasten hauptsächlich leise laufen.
Und genau dies funktioniert bei 90% der Systeme eben nur mit 2 Pumpen.

Die beiden AC D5 PWM die ich bestellt hatte gingen auch Retoure, da dieses so laut am pfeifen waren.
Selbst ne solo Pimpe war da unerträglich.

Klar ist der MoRa kein 0815, aber es werden immer mehr AiO und Custom Loops mot 2 bis 3 Radiatoren, da ist der MoRa nicht mehr die Randerscheinung, welche er mal war.

Vor allem da auch immer mehr angesagte Influencer eben diese nutzen und erwähnen.

Klar ist der MoRa kein 0815, aber es werden immer mehr AiO und Custom Loops mot 2 bis 3 Radiatoren, da ist der MoRa nicht mehr die Randerscheinung, welche er mal war.
custom mods sind auch 2023 noch immer eher eine randgruppe unter den wasserkühlern. viele kaufen diese komplett loops, wo die pumpe mit im kühler sitzt und klatschen es auf die cpu drauf. bei grafikkühlung ist man doch schon in eher speziellen gefilden unterwegs. mit der 4000er geforce reihe wird es wohl auch eher weniger werden, wenn die kühler endlich mal satt und reichlich ausgelegt sind. ich bleibe bei meiner 3090, weil die eh mehr als genug power bietet auf 4k und ich eh kaum was spiele. gibt kaum gute spiele mit grafikanspruch :( ansonsten tuts auch meine neue ps5.

Japp, da hast du recht mit den 40er Karten, was ja auch gut ist.

Gegen mehr WaKü im allgemeinen und somit ggf. mehr Innovation und günstigere Preise ist ebe so nichts einzuwenden.

Es fehlt die nächste Generation vom MoRa3 (Release 07.05.2010) bzw. etwas neues.

Irgendwann braucht man sie aber wirklich. So bei einer zweistelligen Anzahl an Radiatoren, da geht's dann mit einer Pumpe nicht mehr so gut.
Klar, laut allen Kritikern geht auch das lautlos bei einer Pumpe auf 100% haha.

wir reden hier von 2-3K unterschied zwischen 50 und 150l/h bei einen aktuellen "normalen" gaming pc mit rund 500watt abwärme beim zocken.

Es sind bei 500 W deutlich mehr als 2 - 3 K.

d1-jpg.846149

Und ~ 8,5 K bezüglich einer Grafikkarte über mehr Radiatorfläche wieder gut zu machen dürfte sehr schwierig werden. Zumal die Kühlleistung eines Radiators ebenfalls proportional vom Volumenstrom abhängig ist. Bei 500 W und nur 50 L/h kühlt bei gleicher Lüfterdrehzahl der Radiator schlechter als bei 150 L/h. Also wird wegen der schlechteren Effizienz nun noch mehr Radiatorfläche benötigt.

2 -3 K trifft bei einer CPU mit nur ~ 150 W zu:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu 2 Pumpen.
Wenn ich 2x ddc PWM hab. Kann ich das PWM Kabel splitten und an einen Aquaero oder Octo hängen? Oder gibt es da Probleme mit dem Signal? Strom kommt vom Molex oder sata.

Edit. Also ein Ausgang für 2x ddc PWM

Sollte kein Problem sein. Wobei ich wegen dem Drehzahlsignal vielleicht doch zwei Anschlüsse nehmen würde wenn die übrig sind.

@hithunter Du musst aber noch bedenken, dass bei niedrigerem Durchfluss die Einlasstemperatur geringer ausfällt und das die schlechtere Wärmeabfuhr teilweise ausgleicht. Sicher, man wird immer noch eine (deutliche) Verbesserung über mehr Durchfluss erzielen, diese fällt aber nicht so stark aus wie wenn man das Delta zwischen Einlass- und GPU-Temperatur vergleicht.
Wenn ich 2x ddc PWM hab. Kann ich das PWM Kabel splitten und an einen Aquaero oder Octo hängen? Oder gibt es da Probleme mit dem Signal? Strom kommt vom Molex oder sata.
Solange sie beide baugleich sind und damit die gleichen Pwm-Kurven haben, kannst du das bedenkenlos machen. Pumpen sind für die Steuerung auch nur Lüfter.

@hithunter Du musst aber noch bedenken, dass bei niedrigerem Durchfluss die Einlasstemperatur geringer ausfällt und das die schlechtere Wärmeabfuhr teilweise ausgleicht.

So einfach ist das nicht. Zumal wird eine Komponente mit einer vorgewärmten Einlasstemperatur gespeist, zum anderen fällt die Leistung des Radiators geringer aus, was dazu führt dass die durchschnittliche Wassertemperatur insgesamt steigt.

Die Auslasstemperaturen sinken somit nicht nennenswert und gleichen sich mit der höheren durchschnittliche Wassertemperatur in der Regel aus, was dazu führt das die geringe Einlasstemperatur zu vernachlässigen ist:

480t-jpg.633680

Man sieht hier deutlich das eigentlich mit geringen Volumenstrom nur die Vorlauftemperatur steigt, während die Rücklauftemperatur nur minmal abfällt. Das liegt darin begründet weil der Radiator mit fallenden Volumenstrom massiv an Leistung verliert.

Das ist natürlich richtig, wobei es da auch immer etwas auf den Radiator ankommt.
An und für sich stimme ich dir auch zu, nur, du siehst bei deiner eigenen Grafik, wie die Radi-Auslasstemperatur (die zu GPU Einlass wird) bei niedrigem Durchfluss geringer ausfällt als bei hohem. Und eben diese Steigerung der Einlasstemperatur gleicht die schlechtere Wärmeabfuhr des GPU-Kühlers teilweise aus. Sicher, mehr Durchfluss wird bessere Temperaturen liefern, aber die Skalierung der Realtemperaturen fällt etwas geringer aus als in der Betrachtung Einlasswasser-GPU-Delta. Genau das, was ich eben schon schrieb und was du bestätigt hast. :bigok:

Das ist natürlich richtig, wobei es da auch immer etwas auf den Radiator ankommt.
:bigok:

Das gilt so für jeden Radiator, da hier nur der Volumenstrom und die Leistung maßgebend ist. Und von einer Differenz mit 2 K geringere Rücklauftemperatur kann man eigentlich nicht von teilweise sprechen, sondern die richtige Beschreibung wäre geringfügig und somit eigentlich auch zu vernachlässigen.

Hallo zusammen,

ein neuer (Wakü)-Rechner steht an und damit wohl auch ein Mora (420er). Nach vielem Lesen, Grübeln und Abwägen werde ich wohl zwei D5-Pumpen einsetzen. Mehr zu dem Vorhaben in Kürze in einem eigenen Thread.
Was ich hier loswerden möchte: Hat jemand einen Aquacomputer ULTITOP DUAL D5 an einem Mora befestigt? Ich konnte bisher keine Bilder dazu finden - weder hier im Forum noch generell in diesem Internetz ;-)

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
Abendgrüße
Renderman
:coffee2:

Das gilt so für jeden Radiator, da hier nur der Volumenstrom und die Leistung maßgebend ist. Und von einer Differenz mit 2 K geringere Rücklauftemperatur kann man eigentlich nicht von teilweise sprechen, sondern die richtige Beschreibung wäre geringfügig und somit eigentlich auch zu vernachlässigen.
Passen wir mal die Leistungsaufnahme an. Wenn wir einen Radiator mit 400W belasten und die Ergebnisse dann mit denen einer GPU mit 500W vergleichen, wo ganz gerne noch eine CPU im Kreislauf ist, dann hat man einen Fehler. Gleichen wir die Leistungsaufnahme mal an, dann fällt das nicht mehr so geringfügig aus. Natürlich übertrifft die Durchflussskalierung das immer noch deutlich, aber zu vernachlässigen ist die Sache meiner Meinung nach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh