[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja, ich habe das aufen Tablet geschrieben gehabt und dann fehlte was vom Text. habe es eben verständlicher gemacht.
Mit der alten Version ist man ein wenig angeschmiert.
Mit der Neuen gibs da keine Probleme :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer der mora Besitzer, der selbst agb und die d5 extern am mora besitzt verraten, wie es in Sachen Lautstärke aussieht? habe selbst die non pwm d5 inklusive Deckel von aquacool auf Stärke 2 und sie sitzt im fractal r5 und ist quasi nicht zu hören. hatte allerdings mit dem Gedanken gespielt von atx zu itx umzusteigen und da wäre eigentlich die extern Variante mit agb+pumpe ideal.

Ich antworte nur wegen deinem turbogeilen Nicknamen. Glaube du meinst Alphacool, oder? Hab zwar nen Mora hier, aber kein Plan. Ansonsten könntest du mal Wooddy fragen, der hat glaub eine extern dran hängen.
Edit: Benny_bianco hat so eine Kombo im MP und damit bestimmt auch Erfahrungen ;)

Edit2:
Neue Frage: Brauche eurer Meinung zu folgender (wahrscheinlich beknackten) Idee.
Ein Sandwich aus 2x MoRa360 mit 9x EKWB Vardar F4 zwischen drin vs. 1x 420 mit 4x NF4-A20 jeweils in einer passend gezimmerten Casecon.
Einen 360 Pro habe ich schon da und überlege jetzt ob 2 Stück der Bringer vs einen 420er sind, oder nicht.
Gekühlt werden soll ein voll ausgereizter 5820k und irgendwann mal ein gescheiter 8-Kerner und der 1080Ti Nachfolger.

Edit3:
Alternativ wäre auch ein selbstgebasteltetes Tischbein mit 2x MoRa 360 a 4x 180mm Lüfter denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2. Mora sollte nicht den großen Unterschied machen. Mein 420er mit 4x200 Noctua hatte bei nem i7-6950x und GTX1080Ti beide mit OC und 100% Volllast ein Delta von 7-8°C zur Luft...

Umso niedriger das Delta ist umso niedriger die Effizienz.

Täusch ich mich gerade oder sollte es nicht genau andersrum sein? :d

Delta T ist eigendlich die Temp. Differenz zwischen Teil A zu Teil B
Je niedriger dieser Wert ist umso besser leitet es/wird es umgewandelt und umso höher sollte die Effizienz sein.

Der Wärmestrom hängt linear vom Temperaturunterschied ab. Je kälter das Kühlwasser, desto weniger Wärme pro Zeit wird über die selbe Kühlfläche abgeführt.

Täusch ich mich gerade oder sollte es nicht genau andersrum sein? :d

Delta T ist eigendlich die Temp. Differenz zwischen Teil A zu Teil B
Je niedriger dieser Wert ist umso besser leitet es/wird es umgewandelt und umso höher sollte die Effizienz sein.

Ich meinte das Delta zwischen Wasser und Luft. Klar ist schön wenn es niedrig ist, aber umso niedriger es halt ist, umso niedriger ist die Effizienz.
Wenn man die Kühloberfläche verdoppelt, erhält man deshalb nicht Wassertemperaturen die um 50% des Deltas niedriger sind.

Wenn du einen Mora hast, hast du beispielsweise Sagen wir 10 Kelvin Delta zwischen Wasser Und Luft, beim 2. Vlt. 7K beim Dritten vlt 6K
Ist halt nicht linear

Bringt es was meinen Grossen Magicool ( ebenfalls 9x12cm ) Lüfter, gegen einen MORA auszutauschen, oder macht es von den Temperaturen her keinen sinn?

Bleibt die Frage ab welchen Temperaturdifferenzen es für dich Sinn macht.
Und weiter, welche Lüfter mit welchen RPM kommen zum Einsatz. Das wahrscheinlich unterschiedliche Radiatorenkonzept (Netz vs. Rohr, Finnendichte) hat auch Einfluss. Viele Fragen die nur ein Vergleichstest unter einheitlichen Bedingungen klären kann. Einen Test mit einem 9x12 Magicool hab ich aber nicht gefunden, gibt es den überhaupt? Der größte derzeit erhältliche mir bekannte Magicool Radiator ist der 720 Hexa Xtreme (6x12).

Einen Vergleichstest von Monsterradiatoren gibt es hier:

Review Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck - Die Größe ist doch entscheidend - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal den MagiCool XTREME NOVA 1080 , etwa 10 Jahre her - auch als Phobya Xtreme Nova bekannt :)

Ich meinte das Delta zwischen Wasser und Luft. Klar ist schön wenn es niedrig ist, aber umso niedriger es halt ist, umso niedriger ist die Effizienz.
Wenn man die Kühloberfläche verdoppelt, erhält man deshalb nicht Wassertemperaturen die um 50% des Deltas niedriger sind.

Wenn du einen Mora hast, hast du beispielsweise Sagen wir 10 Kelvin Delta zwischen Wasser Und Luft, beim 2. Vlt. 7K beim Dritten vlt 6K
Ist halt nicht linear

Ahso, darauf wolltest du hinaus :)
Tja so is das leider, scheiß Physik :d

Aber je mehr Kühlfläche man hat umso mehr kommt man zur Ideal Bedingung, Luft->Wasser 0-1K :)

Ich denke mal er meint damit den Effekt das große Temp. Unterschiede sich schneller versuchen auszugleichen als kleine.

Ist halt nicht linear

Ich würde sogar behaupten, das Du mit dem 2. Mora (gleiche Größe) das Delta halbierst (also von 10 auf 5 K, mit dem 3. Mora auf 1/3 d.h. 3 K). Wobei ein Mora schon sehr gut kühlt (d.h. eher von 4 K auf 2K ).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schnellkupplungen sind derzeit die Besten? Meine Koolance QD3 verschmutzen mein System und hängen fast immer :<

Welche Schnellkupplungen sind derzeit die Besten? Meine Koolance QD3 verschmutzen mein System und hängen fast immer :<

Würde die AC Eiszapfen nehmen zB .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@v3nom

Ich bräuchte ja 2 von denen für den Mora...
Brauch ich dann noch irgendwelche fittings für diese schnellkupplungen?

LG

Keine Fittinge, nur 13er oder 16er Schlauch. Die QDCs sitzen in meinem EK ZMT Schlauch perfekt und ich hatte nie auch nur einen Tropfen verloren beim öffnen (selbst im Betrieb). Man steckt die Schlauchschellen über den Schlauch, steckt dann die QCSs ein und setzt die Schellen auf das eingesetzte Stück.

+1

Die silbernen gehen immer.
Die schwarzen haben in der alten Revision innen Lack, welcher den Mechanismus blockieren kann. Die neuen kenne ich noch nichts und kann dementsprechend nichts über den inneren Aufbau beitragen.

ich glaube die neue Revision hat diese Probleme nicht mehr
aber 100% sicher bin ich mir auch nicht :d

ich glaube die neue Revision hat diese Probleme nicht mehr
aber 100% sicher bin ich mir auch nicht :d

Ich habe meine vor 3 Monaten gekauft. Zum größten teil ist innerhalb kein Lack.

Laut Caseking ist es die neue Version. Schon traurig ;<

Muss ich üblerweise doch nochmal investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh