[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Naja ich sag mal so. Das Schutzgitter macht den Braten jetzt auch nicht fett xD
Und das verdeckt die "schönen" Noctua wenigstens ein wenig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Frage: für meine bald beginnende Casecon hab ich schon seit geraumer Zeit nen Mora3 360 samt 9 stück EKWB Vardar F4 hierstehen.
Nun lese ich seit dem Erscheinen des NF-A20 immer wieder über die Vorzüge des Lüfters.
Intern gekühlt werden ein 5820k sowie Mainboard und RAM und die dann hoffentlich bereits erschienene neue Titan bzw. Ti.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Umstieg auf einen 420er mit besagten NF-A20 in Sachen Kühlung und Lautstärke lohnt.

Das 200mm Upgrade ist lautlos bei besser Kühlleistung. Mit 1080 Ti und 7700k kann ich die Kühlung nicht ausnutzen.
 
Danke. Dann werd ich den 360er wohl bald auf den Marktplatz werfen :wall:
 
Willst du denn wirklich so einen (= Geschäftsführer von Aquatuning) unterstützen?

Marketing, so funktioniert es nun einmal. Wäre das Video "normal" gewesen, hättest du es nicht verlinkt, ggf. hätten es sich dadurch weniger Leute angesehen etc.

PS: Ich bin selbst kein Freund von Alphacool. Jedoch eher aus optischen und qualitativen Gesichtspunkten. Auch wenn ich mir nur an den Kopf packen kann, wenn Nathanael über seine religiösen Ansichten auf Youtube erzählt. Das gehört aber nicht in einen MO-RA3 Thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing, so funktioniert es nun einmal. Wäre das Video "normal" gewesen, hättest du es nicht verlinkt, ggf. hätten es sich dadurch weniger Leute angesehen etc.

Dann muss man aber schon vom Grundsatz "Jede Nachricht eine gute Nachricht" ausgehen. Meines Erachtens wird bei diesem Video die Grenze zwischen "lustig" und "lächerlich" eindeutig überschritten. Das Video löst in mir nicht mal den Abflug eines "Will-ich-haben-Gefühls" aus. Vielleicht bin ich aber auch durch diesen Coral-Club-Quatsch und das Auftreten der AT-Mitarbeiter hier in Forum etwas voreingenommmen.
 
Richtig...huldige hier keinen anderen Göttern!

:fresse::fresse::fresse::fresse:
Bzgl. Aquatuning sage ich nur, 73cent Rabatt bei einer 273€ Bestellung auf Nachfrage :banana: Naja, dann halt nicht mehr lokal kaufen, sondern wieder in Berlin / den Herstellershops.

BTT: Der MoRa-3 ist sehr gut.
 
Hat jemand mal getestet, was es bringt, die Lüfter auf dem Mo-Ra von ~300 RPM auf sagen wir 500-600 RPM anzuheben? Ich meine nur an Kühlleistung?
 
Danke für die Antworten. Am liebsten würde ich jedoch die Lüfter im Pull verbauen, da man dann die wunderschöne Farbe definitiv nicht sieht, wenn man noch eine Blende mit Staubfilter drüber schnallt :fresse:

Ich muss nur wissen ob Pull mit Lautstärke und Temperatur Sinn macht, da ich den Mora intern verbauen will und die Befestigung danach ausrichte.

Außerdem möchte ich so wenig wie möglich Platz verschwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, denn Pull ist schwächer ohne diese Shrouds aka Abstandshalter. Wenn man ein paar Shrounds für 200mm Lüfter bekommt oder basteln kann, dann sollte die Leitungs knapp unter Push liegen. Im anderen Fall einfach andere Lüfter testen. Denn soweit ich weiss nimmt niemand 200mm Lüfter von anderen Herstellern... warum eigentlich nicht? Vier Lüfter kosten weniger als ein Noctua.

Man könnte auch die 200mm Blende + Lüftergitter auf die Noctuas setzen.


Bei 420 Watt (CPU + Grafikkarte) unter Last bekomme ich zB. 55° auf die CPU, aber die Pumpe von 1500rpm auf 4700rpm ändert an den Temperaturen gerade einmal 3°. Lüfter auf 100% habe ich allerdings noch nie probiert. Das wäre laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn soweit ich weiss nimmt niemand 200mm Lüfter von anderen Herstellern... warum eigentlich nicht? Vier Lüfter kosten weniger als ein Noctua.

Ich teste demnächst mal die Bitfenix Spectre Pro, bin mir nur noch unschlüssig ob die 200er und die Diamond Blende drüber, oder die 230er und ohne Blende :confused:
 
Schwierig, denn Pull ist schwächer ohne diese Shrouds aka Abstandshalter. Wenn man ein paar Shrounds für 200mm Lüfter bekommt oder basteln kann, dann sollte die Leitungs knapp unter Push liegen. Im anderen Fall einfach andere Lüfter testen. Denn soweit ich weiss nimmt niemand 200mm Lüfter von anderen Herstellern... warum eigentlich nicht? Vier Lüfter kosten weniger als ein Noctua.

Man könnte auch die 200mm Blende + Lüftergitter auf die Noctuas setzen.


Bei 420 Watt (CPU + Grafikkarte) unter Last bekomme ich zB. 55° auf die CPU, aber die Pumpe von 1500rpm auf 4700rpm ändert an den Temperaturen gerade einmal 3°. Lüfter auf 100% habe ich allerdings noch nie probiert. Das wäre laut.

Nunja, zur Not kann ich ja auch eine Shroud für alle vier Lüfter per CAD basteln und aus 4mm dickem ALU fräsen lassen. Wenn ich auf 200mm Lüfter wechsle, dann auf die Nussecken.
Lüfter und Pumpen werden von einem AE 6 LT, den ich mir im MP geschossen habe, gesteuert. Da möchte ich über Kurven regeln lassen.

Edit: Habe mir gerade eine Möglichkeit ausgetüftelt den MORA mit Push laufen zu lassen. Wird knapp, aber könnte passen. Danke nochmal für eure Hilfe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLight:
unter die normale Blende würden sie von der Breite her passen (die habe ich selbst noch da). Sie passen analog zu den 200er Noctuas aber nicht von der Höhe her drunter.
Die normale ist um ca 5mm zu niedrig.
 
@DLight:
unter die normale Blende würden sie von der Breite her passen (die habe ich selbst noch da). Sie passen analog zu den 200er Noctuas aber nicht von der Höhe her drunter.
Die normale ist um ca 5mm zu niedrig.

Alles klar, war davon ausgegangen das die Blende unten noch eine flache Kante womit die am Mora anliegt, aber dem ist ja garnicht so. Gut dann werden es die 230er. Die Normale Blende bekomm ich schon drauf, mit Abstanshaltern und den Spalt weg zaubern sollte das kein Problem sein :)
 
@DLight
hier 2 Bilder dazu:


 
Ah super, das kann man ja auch ohne neue Blende lösen :) Ich danke dir vielmals :) Da spar ich mir lieber die 40€ und steck die in was anderes ;)
 
Edit: Einfach ignorieren. Lüftergröße hatte ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf die Chroma ist aber unnötig, da bestätigt wurde, dass die 200er (und darum ging es) nicht in Schwarz kommen werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh