ganz genau die 300l/h habe ich auch gesehen und alc sagt auch das der Wert an der Realität liegt anstatt die ominösen 1500l/h aber trotzdem denke ich das maximal 200l realistisch sind mit dem supernova wenn überhaupt
Radiatoren, gerade große, haben eher wenig Einfluss auf den Durchfluss. Kühler sind die wahren Durchflusskiller.
Ich würde bei dir auf 150-200l/h tippen.
hast du eigentlich recht müsste ich mal testen ob das einen großen Einfluss hat auf die temps ob nun 50% oder 100%
Du kannst es auch
nachlesen. Bedenke aber, dass ich die meiste Zeit mit 800W getestet habe.
Naja ich hab doch einen temp sensor am Ausgang der Pumpe langt sowas nicht als Anhaltspunkt 🙈
Von der sensorischen Seite her ja, aber dann fehlt die Messmethodik. Du musst sämtliche thermische Trägheit rausbekommen und den Wert, den du gegenprüfen willst, isolieren, damit du Rückschlüsse ziehen kannst. Willst du den Einfluss des Durchflusses messen, muss alles andere möglichst konstant bleiben. Du musst deine Hardware dazu überreden, durchgehend einen konstanten, idealerweise hohen Verbrauch zu haben, eine konstante Last, damit du möglichst keine Schwankungen in der Temperatur hast, damit einen konstanten Takt und eine konstante Spannung, du musst dein Wasser auf konstanter Temperatur halten und dafür musst du die Raumtemperatur überwachen.
Ja, und dann hast du noch das Problem mit dem Messpunkt, denn je nachdem, wo du misst, schwankt die Temperatur auch und durch die Position eines Sensors im Kreislauf bekommst du schnell Missinterpretationen.
Sagen wir mal so, es hat Gründe, warum man so viele Tests im Internet so leicht zerlegen kann und warum viele nicht die Zeit wert sind, die man zum lesen braucht.