[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

nutze aktuell, in Verbindung mit 2 Mora 420, Dualpumpen und bin mehr oder weniger maximal genervt von den Pumpen.. Hatte extra auf die aquacomputer D5 Next gewechselt, weil es durchaus positive Rückmeldungen bzgl. Geräuschpegel gab. Die Pumpen laufen beide auf 100%, weil sobald z.B. auf 50% Stelle das Summen und Fiepen noch schlimmer ist als auf 100%... Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit leiseren Modellen oder kann was empfehlen?
Hab zwei watercool d5 Vario mit watercool dual top und da hört man nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rocke eine Alphacool Eispumpe VPP755. Die hat zwar nicht den besten Ruf, ist aber flüsterleise! Läuft bei mir seit einem Jahr unhörbar und absolut problemlos.

Also ich habe mir 2 davon gekauft, ohne jegliche Erfahrung. Hätte ich mich schlau gelesen, wäre ich vermutlich bei einem anderen Modell gelandet. Aaaber, ich bin auch sehr zufrieden mit der Pumpe und habe nichts auszusetzen... Auch bei mir mittlerweile ca. etwas über einem Jahr im Einsatz

Mal eine Frage in die Runde ich werde morgen auf meinen alphacool Supernova umbauen wo in so einen loop verbaut man am besten den temp sensor?

Bisher hatte ich ihn immer ganz am Ende vom loop am pumpen/agb Eingang verbaut aber wie ist das bei diesen Monster Dingern bzw wo ist da der beste Ort 🙈?

Mit einem Supernova im Mora Thread? :eek:

Ich habe bei mir am Mora einen am Eingang und einen am Ausgang.

Naja er ist doch quasi identisch mit dem mora 🙈 und wir sitzen doch quasi alle im selben Boot und lieben unsere Wasserkühlung ob nun Supernova oder mora ist doch egal 😉

Bei nur einem Sensor, nach den Radiatoren bzw. vor den zu kühlenden Komponenten.

Entschuldigt bitte meinen Fauxpas zwecks dem vergleich 🙈

*Hier stand mist*

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal im Wakü-Quatscher, da würde die Frage zumindest hin gehören:

mal eine kleine frage an die Mora leute die ihre pumpe und lüfter temperatur gesteuert haben wie und mit welchen programm macht ihr das? Die aqua software fällt raus weil ich weder hardware davon habe und nicht bereit bin dafür geld auszugeben 🙈

Da ich ja ein Asus mainboard habe und somit Amoury Crate habe kann ich ja in dem programm auch die lüfter regeln aber Asus regeln immer nur nach der CPU temp kann man das auch irgendwie ändern? oder ist asus in der hinsicht "dumm" und es lässt sich nicht ändern?

Weil ich würde es gerne so haben im Idle windows betrieb sprich youtube surfen etc soll die pumpe auf 40-50% laufen und die Noctua lüfter auch so auf 60% und sobald die GPU 40°C erreicht soll die pumpe auf 100% hochgehen und die lüfter sollen auf 70% hochgehen

*Update*

Ok asus kann doch die GPU als temp quelle wählen :) somit hat sich das erledigt aber man kann seine Lüfterkurven nicht als profil speichern hat auch jemand das problem bzw eine lösung dafür?-

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir einen Wassertemp. Sensor besorgen für 8-15€ und den am Board anschließen und dann kannst du in armory crate als Referenz Quelle d
wonach gesteuert werden soll den Temp sensor dann auswählen. Bei ner Wakü regrlt man eigentlich immer nach Wasser temeperatur!

So hab ich es auch gemacht bei meinem Asus Board.

Ich habe einen Temp sensor :) aber die GPU ist für mich das wichtigere wo nach geregelt werden soll

Ich denke, die allermeisten hier haben ihre Pumpen auf einen fest Wert eingestellt. Diese laufen immer gleich, egal welche Temperatur, etc. Einfach den Wert gewählt, der leise ist und genügend Durchfluss bietet.

Die Lüfter werden nach Wassertemperatur geregelt. Meine laufen bis 32 Grad Wassertemperatur mit minimaler Drehzahl/oder sind aus. Und ab 32 Grad drehen sie ein bisschen höher, aber auch nur um die 100-150rpm wegen der Lautstärke.

Nach der GPU Temp oder CPU Temperatur würde ich gar nichts regeln, weil die auch viel zu oft springt und ich keine Lust habe, dass Pumpe oder Lüfter immer wieder aufheulen.

Gesteuert bei mir und wie wohl auch bei den meisten hier über die Aquasuite von Aquacomputer.

Bei mir laufen Pumpen & Lüfter nach Wassertemperatur ... zumindest im Sommer, da sehr warm im DG.
Im Winter Pumpen fix auf leiseste Einstellung und nur Lüffis entweder nach Wasser oder auch fix auf Minimum ...

Das Problem ist bei mir die Wassertemperatur steigt nie über 28 grad selbst wenn ich 570watt plus anlegen was natürlich ein Monster Wert ist aber die gpu ist ja von dem temps her viel empfindlicher sprich ich habe im idle immer ein Delta von 2 grad daher empfand ich es als soviel einfacher einfach die gpu als Referenz zu nehmen weil ich möchte in Windows Ruhe haben und wenn ich zocke sollen die Lüfter hochdrehen

Und ich habe eine apex pumpe aber ich finde zu der kein Diagramm wo man mal sieht bei wieviel % sie wieviel fördert daher hab ich einfach aus dem Bauch heraus im idle 50% und ingame 100%

Die Pumpe läuft bei den meisten auf fixer Drehzahl.
Die Lüfter steuert man immer nach Wassertemperatur.
Ich habe einen Temp sensor :) aber die GPU ist für mich das wichtigere wo nach geregelt werden soll
Das ist halt Blödsinn. Du regelst vielleicht nach GPU, aber deine Lüfter beeinflussen erstmal nur die Wassertemperatur und diese beeinflusst dann die GPU-Temperatur. Klar, die meiste Software hat ihre Mühen mit kleinschrittigen Kurven, mit ein Grund, warum die AS so toll ist.
Das Problem ist bei mir die Wassertemperatur steigt nie über 28 grad
Ist doch schön, das macht die Regelung ja einfach.
ich möchte in Windows Ruhe haben und wenn ich zocke sollen die Lüfter hochdrehen
Warum, wenn dein Wasser nicht warm wird?
Und ich habe eine apex pumpe aber ich finde zu der kein Diagramm wo man mal sieht bei wieviel % sie wieviel fördert
Natürlich nicht, weil es so ein Diagramm für eine Kreiselpumpe bauartbedingt nicht geben kann. Das hast du gestern selbst miterlebt, als du dank Verstopfung kaum mehr Durchfluss hattest und nach der Reinigung auf einmal viel mehr da war, obwohl du an der Pumpe nichts geändert hast.
daher hab ich einfach aus dem Bauch heraus im idle 50% und ingame 100%
Du kannst sie auch durchweg auf 3000 Umdrehungen laufen lassen. Übrigens, keine %-Angaben, sondern Drehzahlen verwenden. Welche Drehzahl ein Pwm-Signal ergibt, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Warum, wenn dein Wasser nicht warm wird?
Weil ich jemand bin der absolute Performance möchte 🙈 und da ich in spielen eh immer ein Headset trage und somit von der aussen Welt nix mitbekomme war das mein Gedanke wenn ich ein Spiel starte kann alles hochdrehen
Natürlich nicht, weil es so ein Diagramm für eine Kreiselpumpe bauartbedingt nicht geben kann. Das hast du gestern selbst miterlebt, als du dank Verstopfung kaum mehr Durchfluss hattest und nach der Reinigung auf einmal viel mehr da war, obwohl du an der Pumpe nichts geändert hast.
Ich habe gedacht die apex ist ja 'quasi' eine abgewandelte d5 pumpe und zu denen gibt es ja ein Diagramm mit den ominösen 1500l die Stunde der aber ja nur rein theoretisch ist und daher dachte ich zur apex gibt es was ähnliches🙈
Du kannst sie auch durchweg auf 3000 Umdrehungen laufen lassen. Übrigens, keine %-Angaben, sondern Drehzahlen verwenden. Welche Drehzahl ein Pwm-Signal ergibt, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
Gut zu wissen das habe ich nicht gewusst weil hier hatte ich auch die Annahme die apex und die d5 sind quasi Identisch weil beide bis 4500 gehen und meine alte d5 ich auch mit 4500 betrieben habe

Aber ich hätte nochmal eine Grundsatz Frage bezüglich meines supernova

Kann es sein das man sich verabschieden sollte von irgendwelchen Delta Angaben von internen radis zu eben den externen radis?

Bestes Bsp gestern ich habe mehrere Stunden warzone 2 gespielt und immer 48-50 grad gehabt bei einer Wassertemperatur von 27 grad was ja logischerweise ein Delta von 21 bzw 23 im peak grad ergibt vorher mit meinen internen radis hatte ich immer so 52-54 grad bei Wasser 33-34

Und dann hatte ich gestern ja das extrem Bsp mit 570watt+ bei eben den 28 grad Wasser und einer gpu temp von 68-71 grad so mit den internen radis vom 1000d hatte ich immer 32-33 grad Delta aber das ist halt Stück für Stück angestiegen auf bis zu 39 grad Wasser und dann war ich auch bei den 70 grad nach einer gewissen Zeit aber es waren immer 30-33 grad und jetzt sind es eben 40 grad aber absolut konstant von der ersten Sekunde ohne das was weiter ansteigt

Sprich ich habe immer ein höheres Delta aufgrund der niedrigen Wasser Temperatur aber die temps sind trotzdem niedriger und das ist normal bei den externen radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jemand bin der absolute Performance möchte 🙈 und da ich in spielen eh immer ein Headset trage und somit von der aussen Welt nix mitbekomme war das mein Gedanke wenn ich ein Spiel starte kann alles hochdrehen
Deine Lüfter kontrollieren aber nur die Wassertemperatur. Wenn dein Wasser nicht warm wird, bringt dir die Drehzahl auch nix.
Ich habe gedacht die apex ist ja 'quasi' eine abgewandelte d5 pumpe und zu denen gibt es ja ein Diagramm mit den ominösen 1500l die Stunde der aber ja nur rein theoretisch ist
Ich lass mal was zum lesen da.
und daher dachte ich zur apex gibt es was ähnliches🙈
Nö. ALC liefert da nur die Angabe, dass die Pumpe 300l/h schafft. Das ist natürlich falsch, weil sie mit Sicherheit mehr schafft, aber das in der Praxis nicht erreichen wird. Sobald ein Kühler drin ist, sind 300l/h so in etwa der Maximalwert mit einer Pumpe.
Gut zu wissen das habe ich nicht gewusst weil hier hatte ich auch die Annahme die apex und die d5 sind quasi Identisch weil beide bis 4500 gehen und meine alte d5 ich auch mit 4500 betrieben habe
Natürlich kannst du sie auch auf Vollgas laufen lassen, aber wozu?
Kann es sein das man sich verabschieden sollte von irgendwelchen Delta Angaben von internen radis zu eben den externen radis?
Solange du so ungenau misst ja. :shot:
Sprich ich habe immer ein höheres Delta aufgrund der niedrigen Wasser Temperatur aber die temps sind trotzdem niedriger und das ist normal bei den externen radiatoren?
Dem Delta ist es wurscht, womit du die Wärme abführst. Solange man nicht halbwegs ordentlich misst, kann man die Werte auch würfeln.

Deine Lüfter kontrollieren aber nur die Wassertemperatur. Wenn dein Wasser nicht warm wird, bringt dir die Drehzahl auch nix.
Du hast vollkommen recht ich bin aber auch doof 🙈 manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht nur die Pumpe ist erstmal wichtig zwecks förderleistung und das die temps unten bleiben
Nö. ALC liefert da nur die Angabe, dass die Pumpe 300l/h schafft. Das ist natürlich falsch, weil sie mit Sicherheit mehr schafft, aber das in der Praxis nicht erreichen wird. Sobald ein Kühler drin ist, sind 300l/h so in etwa der Maximalwert mit einer Pumpe.
ganz genau die 300l/h habe ich auch gesehen und alc sagt auch das der Wert an der Realität liegt anstatt die ominösen 1500l/h aber trotzdem denke ich das maximal 200l realistisch sind mit dem supernova wenn überhaupt
Natürlich kannst du sie auch auf Vollgas laufen lassen, aber wozu?
hast du eigentlich recht müsste ich mal testen ob das einen großen Einfluss hat auf die temps ob nun 50% oder 100%
Dem Delta ist es wurscht, womit du die Wärme abführst. Solange man nicht halbwegs ordentlich misst, kann man die Werte auch würfeln.
Naja ich hab doch einen temp sensor am Ausgang der Pumpe langt sowas nicht als Anhaltspunkt 🙈 oder kann man nur genau sein wenn man 2 oder mehr Sensoren hat?

ganz genau die 300l/h habe ich auch gesehen und alc sagt auch das der Wert an der Realität liegt anstatt die ominösen 1500l/h aber trotzdem denke ich das maximal 200l realistisch sind mit dem supernova wenn überhaupt
Radiatoren, gerade große, haben eher wenig Einfluss auf den Durchfluss. Kühler sind die wahren Durchflusskiller.
Ich würde bei dir auf 150-200l/h tippen.
hast du eigentlich recht müsste ich mal testen ob das einen großen Einfluss hat auf die temps ob nun 50% oder 100%
Du kannst es auch nachlesen. Bedenke aber, dass ich die meiste Zeit mit 800W getestet habe.
Naja ich hab doch einen temp sensor am Ausgang der Pumpe langt sowas nicht als Anhaltspunkt 🙈
Von der sensorischen Seite her ja, aber dann fehlt die Messmethodik. Du musst sämtliche thermische Trägheit rausbekommen und den Wert, den du gegenprüfen willst, isolieren, damit du Rückschlüsse ziehen kannst. Willst du den Einfluss des Durchflusses messen, muss alles andere möglichst konstant bleiben. Du musst deine Hardware dazu überreden, durchgehend einen konstanten, idealerweise hohen Verbrauch zu haben, eine konstante Last, damit du möglichst keine Schwankungen in der Temperatur hast, damit einen konstanten Takt und eine konstante Spannung, du musst dein Wasser auf konstanter Temperatur halten und dafür musst du die Raumtemperatur überwachen.
Ja, und dann hast du noch das Problem mit dem Messpunkt, denn je nachdem, wo du misst, schwankt die Temperatur auch und durch die Position eines Sensors im Kreislauf bekommst du schnell Missinterpretationen.
Sagen wir mal so, es hat Gründe, warum man so viele Tests im Internet so leicht zerlegen kann und warum viele nicht die Zeit wert sind, die man zum lesen braucht.

mal eine kleine frage an die Mora leute die ihre pumpe und lüfter temperatur gesteuert haben wie und mit welchen programm macht ihr das? Die aqua software fällt raus weil ich weder hardware davon habe und nicht bereit bin dafür geld auszugeben 🙈
Ich habe zwar die Aquasuite auf dem Rechner benutze aber viel lieber FanControl um meine Fans/ Pumpen zu regeln. Ist klein, kostenlos und powerful! Das kleine Programm ermöglicht einem ALLE Fans/ Pumpen im Rechner zu regeln, egal von welchem Hersteller. Es gibt zig Möglichkeiten die Lüfter zu kontrollieren und zu steuern. Außerdem gibt es ein Plugin für den AC Quadro/ Octo.
Sieht dann ungefähr so aus:
1690831486954.png

Genau auf dieses Programm bin ich heute gestoßen und bin so derbe beeindruckt davon hammer ich kann alles genau so steuern wie ich es will

Unbenannt.jpg

Genau auf dieses Programm bin ich heute gestoßen und bin so derbe beeindruckt davon hammer ich kann alles genau so steuern wie ich es will
Thats what I'm talkin about! 😁

Falls es noch jemand interessiert was FanControl kann, Jay2Cents hat es mal auf seinem Kanal gefeatured:

Ich musste mir auch ein youtube video anschauen zwecks kurven und wie man es konfiguriert xD also es ist wirklich nur was für fortgeschrittene aber wenn man einmal drin ist (habe knapp 10-15min gebraucht) dann gibt es keine grenzen mehr

Wäre es verrückt den PC in meinem Hobbyraum auch mit einem MoRa auszustatten? Ist ein 5700X und eine 3070, beide per Luft gekühlt. Prinzipiell ist der PC nicht so laut, aber es ist einfach kein Vergleich zu meinem normalen PC mit MoRa. 🥲 Nutze ihn eigentlich nur gelegentlich, aber ich hab mich so sehr an die Stille gewöhnt.

Die Frage müsste also korrekterweise lauten ob es verrückt wäre den PC im Hobbyraum mit NUR einem Mora auszustatten? :fresse:

Ich bin sogar am überlegen ob ein 360er reicht bei der schwachen Hardware. Mein 12900F und 3080 werden mit einem 420er gekühlt. Mein Delta von Raumtemp zu Wasser geht nie über 8-10°C. Meistens dümpelt mein Wasser bei 31°C unter Volllast. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh