[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Lassen wir das... Das Teil hängt und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser ist es wohl....

Aber nur mal so für mich, die sieht doch genau so aus, oder?
 

Anhänge

  • MoRa 2~3.jpg
    MoRa 2~3.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 277
Ich Versuch hier mal mein Glück, auch wenn's nicht Mora-spezifisch ist.

Weiß jmd wo man ein extralanges 5-10m 4-pin PWM male-male Verlängerungskabel herbekommt oder jmd hier im Forum der selber crimpt?
Also 1*5m und dann 1*10m.

Das Längste was ich gefunden habe waren 90cm von Watercool.
 
Es hat schon einen Grund, weshalb die selten länger sind.

Crimpen wäre easy, aber kostet mit Zange, 4 adriger Litze, Crimpkontakten, Steckern und Sleeve (optional) mehr als es wohl lohnt.

Wenn du sowas öfters mal machen möchtest gehen die 10 bis 15 Euro Zangen und Rest von Ebay oder von Cablemod.com
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für letzteres habe ich glaube ich noch einen 20 Euro Gutschein übrig, ich weiss jedoch nicht ob der für alles gilt.
 
Crimpzange, die 0,25mm² kann,. hätte ich sogar schon. Dann brauch ich ja nur noch die Stecker.
 
Crimpzange, die 0,25mm² kann,. hätte ich sogar schon. Dann brauch ich ja nur noch die Stecker.
Schnelle Idee: 2 verlängerungen kaufen, stecker abschneiden und an ein vorhandenes Kabel in gewünschter Länge anlöten, schrumpfschlauch drüber und fertig :)? Dann musst du dir die Litzen nicht suchen
 
Schnelle Idee: 2 verlängerungen kaufen, stecker abschneiden und an ein vorhandenes Kabel in gewünschter Länge anlöten, schrumpfschlauch drüber und fertig :)? Dann musst du dir die Litzen nicht suchen
Was macht er dann mit den restlichen 3,20 Metern, welche fehlen? Litze wird ja dennoch benötigt, ebenso sind die zwei neuen Lötstellen erneut ein Widerstand mehr.
 
Er hat doch in der Hand wie viel Kabel er dazwischen macht. Oder übersehe ich was? Ja ist ein widerstand mehr, aber ob es schlimm ist sieht man dann.
 
Nuja 5*6 Euro sind auch schon 30€ und dann noch mal die 10m Variante wären das nochmal 60
Könnte man vielleicht mit Zwischensteckern lösen, ist aber blöd und teuer.

Schöne LAPP Steuerleitung ist man bei +-1,50€ der Meter für die geschirmte Leitung dabei
 
Hol dir 1/1,5er Kabel im Baumarkt sowie 2x 4Pin Lüfterstecker Male/female inkl. Pins. Wenn du eine Zange hast, kannst damit die Pins an einer Seite crimpen. An die andere lötest du es auf die Pins an der Buchse.

Hab ich bei mir auch so gemacht (3 Meter), funktioniert ohne Probleme und ist weit günstiger wie zig Verlängerungen (und weit weniger Widerstand) :)
 
Ich glaub ich brauche sowieso zwei Male female zumindest für meinen Mora.
Für die 10m Leitung muss ich mal schauen, da soll eigentlich ein alter Radiator nach außen geführt werden. Ist Folie den Sommer l, damit das Zimmer nicht gar so aufheizt
 
Guden,
habe mal ne kleine Frage bzgl. der Spannungsversorgung :

Was für ne Spannungsversorgung benötige ich für nen MO-RA3 360 LT mit 9x Lian Li UniFan (je0,6 A) und 2x D5 Next.
Wollte gerne die 2 Pumpen(Habe ich im aktuellen Rechner verbaut) an die Stirnseiten montieren

Oder wie würdet ihr das lösen?


Gruss Patrick
 
Naja einmal SATA und 2*USB/auquabus reicht, dann einen SATA Splitter und die Lüfter an die Pumpen. Vielleicht kannst du auch nur 1* USB nehmen und die Pumpen untereinander mit auquabus verbinden
 
Ein SATA Stecker ist nur für gut 2A ausgelegt. Da auch noch einen Splitter dran stecken, ist ne ganz schlechte Idee.

Wie steuerst du die 9 LianLi Lüfter an? Mit einem UniHub von LianLi, als 3x3 DaisyChain?
 
Drei lüfterblende fehlen noch dann ist der Kabelsalat auch aufgeräumt.
 

Anhänge

  • IMG-20231115-WA0004.jpeg
    IMG-20231115-WA0004.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
unter den AGB hätte ich wahrscheinlich schon den 1. Absperrhahn gesetzt, wenn man mal etwas an den Pumpen macht

Und ich würde wahrscheinlich auch unten den weißen Lüffi setzen oder den oben durch nen schwarzen tauschen
 
Ihr und eure Absperrhähne. :whistle:
 
Hehe, habe ja selbst Kugelhähne (eher optional zu den QCs), aber mag die nicht.
Schraube ich dort etwas ab, dreht sich eh am anderen Ende alles mit.

Was mal interessant wäre, ein Kugelhahn mit Schnellverschlussadapter integriert..
Hier wäre es dann auch egal ob no Spill und das ganze wäre nicht so lang/ gross.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber bei 2 Mora übereinander besser gefällt, das ist die Verschlauchung, mehr Platz und sieht schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, habe ja selbst Kugelhähne (eher optional zu den QCs), aber mag die nicht.
Schraube ich dort etwas ab, dreht sich eh am anderen Ende alles mit.

Was mal interessant wäre, ein Kugelhahn mit Schnellverschlussadapter integriert..
Hier wäre es dann auch egal ob no Spill und das ganze wäre nicht so lang/ gross.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber bei 2 Mora übereinander besser gefällt, das ist die Verschlauchung, mehr Platz und sieht schöner aus.
Habe auch die Lösung mit Kugelhähnen und bin sehr zufrieden. Hatte vorher Qdc's von Alphacool, da war aber der Durchfluss bescheiden. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte. Schonmal an einen z.b. drehbaren Doppelnippel gedacht? https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-schwarz
Das lässt sich so sauber trennen, ohne dass du alles, was hinten dran hängt, komplett mit drehen musst...
 
Alles drehbare ist mit dem Leakshield nicht gänzlich kompatibel, ebenso wäre es auf einer oder gar beiden Enden wieder ein Bauteil mehr.
Habe ja genügen davon hier.

Habe hier leider keinen Platz zum WaKü basteln und zuletzt vor 6 Monaten etwas gemacht, war aber mit der Mora Verschlauchung nie zufrieden.

Lag aber auch an dem wenigen Platz, dazu Dualtop aus Messing, High Flow Next und so weiter am 420er.
 
Btw. SATA liefert 3*1,5A.

Und wie löst man das verdrehproblem dann? Ich bin mit den STK auch nicht zufrieden. 65l bei 2*D5 auf 5%
 
Drei lüfterblende fehlen noch dann ist der Kabelsalat auch aufgeräumt.
Could anybody tell me with certainty which way the water flows through this rad? Does it go to the top and out via the underside or is it fed on the underside of the rad and the real pressure comes out of the lower connection on the dualtop D5 block?
 
Btw. SATA liefert 3*1,5A.

Klassischer Denkfehler... es sind nur 1x1.5A, beim Verwenden von einem gecrimpten 3fach Multikontakt.

Screenshot_20231116-224401.pngScreenshot_20231116-223311.png

Den Denkfehler machen aber auch viele Pumpen und Lüfter Hersteller. Siehe auch UniHub von LianLi.

Screenshot_20231116-230725.png
Bei der ersten Version des UniHub ist nur ein SATA Stecker dran. Somit dürfen da nur 18W(1.5A) Gesamtlüfterleistung angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst nen Kabel crimpen mit größerem Leitungsquerschnitt und feinem Sleeve ist keine Option? Die Stecker selbst können alle mehr ab als "vorgesehen".
Ist dann halt die Frage was die Quelle maximal liefert, und da wirds kritisch.. immerhin sind die Mainboardhersteller mal so weit das sie teilweise 2A*12V auf gesonderte Pump/Fan Anschlüsse liefern. Würde ich aber auch einfach lassen... nen vernünftiger externer Controller machts einfach besser.
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir zu meiner WaKü noch einen Mora mit zusätzlicher externen D5 next Pumpe zu holen.

Leider habe ich dabei Platzprobleme wenn ich den Mora nicht (mit fast ohne Abstand) hinter das Sofa verstecke.
Ein möglicher Platz wäre ca 4M vom PC entfernt...wäre das iO oder eher suboptimal bei der Länge vom Sata und USB (ist ja dafür an sich nicht ausgelegt).

Andere Alternative wäre direkt neben dem PC, wobei die Lüfter entweder auf den PC oder auf mich gerichtet wären.
Wahrscheinlich wäre das im Sommer nicht das beste feeling :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh