Wenn du die LüfterFläche eines MoRa von vieleicht 0.17m² nur 3cm vor eine Wand schraubst, bleiben im besten Fall(sinnvolle Montagehalterung) nur noch ein 0.05m² Randspalt übrig, durch die sich die bewegte Luft "zwängen" muß. Also müßen die Luftströme dabei auch mindestens auf dreimal so hohe STrömungsgeschwindigkeit beschleunigen, um die gleiche Luftmenge durch den nur noch 3cm schmalen Randspalt zu bewegen. Und das soll keine Einfluß auf den Strömungswiderstand haben? Ist ja das Gleiche, als würde man ein Lochblech auf den MoRa schrauben, das nur 33% Lochfläche hat.
Klar sieht das nicht so pralle aus, und kostet viel Platz, wenn man den Gullideckel mit 10cm Abstand parallel vor die Wand schraubt. Aber ich würde die MoRa wenigstens etwas angekippt vor die Wand montieren. Das sieht dann nicht mehr ganz so hässlich aus, und man kommt sogar mit dem Staubsauger an die MoRaRückseite, ohne die Mora von der Wand abnehmen zu müßen.
Anhang anzeigen 937983
Halt genauso wie man ein großes ÖlGemälde an die Wand hängt. Das klatscht man ja auch nicht einfach flach auf die Wand, sondern kippt es etwas an, so das es den interessierten Besucher scheinbar etwas entgegen kommt(blickt). Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll, aber das schaut dann halt mMn nicht mehr so förmlich und steif auf der Wand aus. Ist also nicht nur ne funktionelle Verbesserung(geringere LuftSTrömungsWiderstand), sondern ist auch optisch ansprechender( wenn man den MoRa sichtbar montiert). Mit richtig viel Langerweile, könnte man den MoRa dann auch noch nett hinterleuchten, wenn man so ne PuffSTimmung mag.