[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bei mehreren MoRas im System gehen die 200er absolut klar. Mit dem Watercool Kreuz in der Mitte sowieso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich ja worauf sich das eol

da hätte ich als relativer laie dagegen gewettet. hast du da belastbare zahlen?

wobei das ganze natürlich auch vom verbrauch abhängt. bei weniger spielt der durchfluss weniger eine rolle.
Mit 4 NF-A20 HS also 848cf drehend auf 100% und pumpe auf 2200rpm hab ich dieselbe temperatur als wenn die pump ist bei 100% / 4800rpm und fans bei 33% also 500rpm.
I'm letzten fall ist das system fast unhörbar.

Das kann ja auch bedeuten, das dein 200mm Lüfter bei Vollgas nicht mehr Luft durch den Radiator bekommen, als bei 33% Lüfterleistung, weil es den 200mm Lüfter auf dem Radiator abwürgt.

Genauso verhält sich ein GehäuseLüfter, den man auf einem Radiator montiert.

Das kann ja auch bedeuten, das dein 200mm Lüfter bei Vollgas nicht mehr Luft durch den Radiator bekommen, als bei 33% Lüfterleistung, weil es den 200mm Lüfter auf dem Radiator abwürgt.

Genauso verhält sich ein GehäuseLüfter, den man auf einem Radiator montiert.
Vielleicht aber das ist nicht so. Es handelt hier um ein low fpi radiator produziert fur diesem durch wassercool modifizierte fans.
Ich verstehe eigentlich nicht warum Sie das glaubst?

Bei Strömungsabriss an den Lüfterflügeln(Lüfter abgewürgt) hilft auch keine größere Lüfterleistung.

Schau doch einfach mal, wie weit die Lüfterdrehzahl bei Vollgas absinkt, sobald du den Lüfter vom Radiator abnimmst. Noch besser sieht man das am Stromverbrauch des Lüfters(wenn du die Möglichkeit zur Strommessung hast).

Gleiches Verhalten wie bei einem Staubsauger, bei dem man das Saugrohr zuhält. Motordrehzahl geht hoch, und geht Stromverbrauch runter, weil die Strömung am Flügerad abreißt.

Könnte auch schlicht daran liegen, dass der Mora aufgrund seiner Bauweise von höheren Drehzahlen/mehr Luftdurchsatz kaum profitiert, solange die abzuführende Abwärme verhältnismäßig gering (<1kW) ist. Bei anderen Radiatoren ist das anders.

Nabend leute wie habt ihr das Kabel wirr warr am Mo Ra gelöst speziell die Molex Stromversorgung.
Gibt es nicht irgendwie eine platine wo ein molex eingang auf 3 molex gesplittet wird?
Bin für Anregungen dankbar.

Gruß
Mario

Nabend leute wie habt ihr das Kabel wirr warr am Mo Ra gelöst speziell die Molex Stromversorgung.
Gibt es nicht irgendwie eine platine wo ein molex eingang auf 3 molex gesplittet wird?
Bin für Anregungen dankbar.

Gruß
Mario
5 pin xlr on mine into the fan grill. From there to a hubby 7 and to a custom Sata cable for the 3 pumps

Can u show some detail pictures?

I can upload a picture later.
This is how the cable is made.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1697835128933.jpeg
This is from when I first made it, I'm currently adding the second Mo-ra3 to the systemand hanging them on the wall so will look quite different when it's done. But the cable is the same. The fans are bundled together with the X splitter from watercool and powered by the D5 next. The second pump will do this as well, and the third will accept the signal of the Highflow 2 I've added to the system. I'm still waiting on some parts so it's not finished yet but the one in the picture is up and running.

This is a picture of the back of my case. I made the part where the tubes and xlr go into myself. It's a 9 liter sff case so that's why it's small.
1697835448282.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
I can upload a picture later.
This is how the cable is made.

Anhang anzeigen 931494This is from when I first made it, I'm currently adding the second Mo-ra3 to the systemand hanging them on the wall so will look quite different when it's done. But the cable is the same. The fans are bundled together with the X splitter from watercool and powered by the D5 next. The second pump will do this as well, and the third will accept the signal of the Highflow 2 I've added to the system. I'm still waiting on some parts so it's not finished yet but the one in the picture is up and running.

This is a picture of the back of my case. I made the part where the tubes and xlr go into myself. It's a 9 liter sff case so that's why it's small.
Anhang anzeigen 931495
which sff do u use? I´ll minimize my system too, thats why i went full external.

Moin zusammen,

Eine Frage zum Thema Pumpe und Mora.

Ich selbst habe einen Mora 360 Pro unter meinem Tisch mit einer Corsair xD5 AGB + Pumpe kombi. Zusätzlich im Gehäuse einen 360er Radiator.
Ganz zufrieden mit ich aber mit der Temperatur meiner rtx 4090 diese liegt beim Gaming bei ca. 50 Grad Pumpe läuft bei 85% Leistung bzw. 4200RPM. Die Lüfter auf 800RPM 35% sind squama 2505 Lüfter (91CFM)

Meine vermutung: entweder WLP erneuern bei der GPU oder 2x Pumpe einbauen evtl eine die rein über pwm laufen kann.
Was mich wundert hatte davor ein anderes Gehäuse wo ich nur den Mora als Kühler hatte, da waren meine Temps ca. 3 Grad besser.

Anhänge

• 394518397_3828982550662880_4378375237475847952_n.jpg
    394518397_3828982550662880_4378375237475847952_n.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 154
Hatte das alte Gehäuse vielleicht einen besseren Airflow ? Das jetzige sieht ja ziemlich geschlossen aus in der Front z.B.

Hatte das alte Gehäuse vielleicht einen besseren Airflow ? Das jetzige sieht ja ziemlich geschlossen aus in der Front z.B.
alte alte war recht identisch. Der Airflow im neuen ist ganz gut soweit habe es auch schon mit offener Tür getestet, wie gesagt davor hatte ich nur den Mora 360 unter dem Tisch stehen als Kühllösung und hier kommt ja noch ein 360er Radiator im gehäuse dazu. was grundlegend eine bessere Temperatur bedeuten sollte.

50 grad hört sich doch gut an? Was ist beim load die Wasser Temperatur Delta? Es ist sicher möglich dass die Wasser flow jetzt slechter ist durch die zweite radiator und sie ein zweiter Pumpe brauchen kann.
Memory junction temperatur ist im meinen optiik viel wichtiger. Was fur temps haben sie da unter load?

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Plan von der 4090, ich hab die 6800 xt. Hatte auch um die 50 Grad Temp und 70 Grad Hotspot. Durch repaste waren es dann 40 Grad "normal" und 54 Hotspot unter load... Mir hat das auf jeden Fall geholfen. Ein Jahr hatte ich das Thema im Hinterkopf bis ich mich dann überwunden hab xP

@HardwareMario the Hubby 7 with rubber housing fits inside the high fan grill and can be secured with 3m vhb tape. If you are planning on using multiple pumps this could be useful. If you use the D5 Next and make the custom cable you don't need the quadro on the mo-ra since the d5 will power the fans.

@HardwareMario the Hubby 7 with rubber housing fits inside the high fan grill and can be secured with 3m vhb tape. If you are planning on using multiple pumps this could be useful. If you use the D5 Next and make the custom cable you don't need the quadro on the mo-ra since the d5 will power the fans.
I got the dual pump mount with 2 Aquacomputer D5 Pwm, and an Quadro attachet to it.

Was mich wundert hatte davor ein anderes Gehäuse wo ich nur den Mora als Kühler hatte, da waren meine Temps ca. 3 Grad besser.

Und da wird meiner Meinung nach die Ursache sein. Du hattest zwar ein recht identisches Gehäuse, welches auch wenig Airflow hatte, aber hattest vorher keinen Radiator drin.

Ich kann dir meinen Fall mal erläutern. Hatte ein DarkBase 700 mit zwei internen 360ern. Daher habe ich auf einen zusätzlichen 420er aufgerüstet.
Bin dann vor ein paar Monaten vom Darkbase 700 weg zu einem Corsair 5000D Airflow gegangen. Und alleine nur durch den Wechsel des Gehäuses konnte ich ein paar Kelvin Wassertemperatur einsparen.

Ich erkläre mir das so, dass die internen Radiatoren die Abwärme ins Gehäuse abgeben und diese eben nur sehr schlecht abgeführt werden kann, was wiederum zum Aufheizen der Wassertemperatur führt, da die Radiatoren mit der aufgewärmten Luft betrieben werden.

Aber 2-3°C sollten keinen wirklichen nennenswerten Einfluss auf die GPU-Temperatur haben, zumindest sollte es nicht kritisch werden.

Morgen zusammen
Ich habe vor im mein neues Haus meines Moras an der wand zu fixieren möchte nur wissen ob ich weniger Performance habe weil die Luft gegen der Mauer geschikt wird oder ist das egal ? Danke an euch

Morgen zusammen
Ich habe vor im mein neues Haus meines Moras an der wand zu fixieren möchte nur wissen ob ich weniger Performance habe weil die Luft gegen der Mauer geschikt wird oder ist das egal ? Danke an euch
Solang du 3 cm Abstand beibehältst, wird es keinerlei Probleme geben.
Im Worstcase, je nach Montageort, kann die Tapete dahinter vergilben.

Kann ich die wand halterung von watercool benutzen das reicht oder muss ich ein adapter benutzen fur mzhr abstand

Ich hab heute auch wieder etwas gebastelt. Leider ist mir die sata power connector an Hubby 7 gebrochen und funktioniert es deswegen jetzt noch nicht ohne die external usb kabel weil ich jetzt power over usb bekomme.
Die ist aber nachbestellt.
1699274043907.jpeg

Es funktioniert jetzt aber mit drei pumpen und ein selbst gemachter sata power kabel.
Jetzt hab ich fur die fan kurve ein delta T virtual sensor gebaut. Mit diesem kann ich im winter oder sommer das ist egal dieselbe delta temps erreichen.
1699274595690.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh