[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit komm ich bei 22°C Raumtemperatur auf maximal 24,5°C Wassertemperatur unter Volllast Benchmarks dabei drehen die Lüfter bei 350 U/min. Die beiden D5 Next Pumpen drehen bei 30% und habe einen Durchfluss von ca 108 l/h.
Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ich habe drei MoRa3 420 mit 27x140mm mit 500-800 upm, einem Dual 180mm XT45, vier DDC und zwei D5 bei 450l/h.
Direkt nach 4090 (500 Watt), 5900X (220 Watt) und den zwei internen DDC sind es bei mir mindestens 3 Grad Delta. Bei 100 l/h wären es easy 6 Grad oder mehr.

Also entweder Du hast einen 5600X mit 80 Watt PPT oder es stimmt m.E. schlicht nicht.
 
Mich verwundert dass Du bei diesen Setup überhaupt noch eine ansteigende Wassertemperatur hast. :d
Bei meinen CPU Kreislauf 5800X3D + TEC gibt es kaum signifikante Veränderungen bei der Wassertemperatur, sind allerdings auch
3x Tripple 180mm "85mm" Radiatoren pro Kreislauf. Bei deinen ganzen Pumpen und Radiatoren hätten sich wohl zwei Kreisläufe auch
nicht schlecht gemacht, den 5900X zu kühlen sollte jetzt weniger das Problem sein. Dann würde die Wassertemperatur bei Dir vermutlich noch
weniger ansteigen. Ich kann bei meinen Setup allerdings nicht solche großen Temperaturunterschiede gekoppelt an den Durchfluss feststellen, ob ich jetzt
200Liter in der Stunde habe oder 350Liter macht keinen großen Unterschied bei den Temperaturen.
 
Kurze Frage zur Stromversorgung eines MO-RA. Vorhaben ist eine D5-Next mit 9 P14-PWM-PST. Lässt sich das ganze über ein einzelnes SATA Kabel versorgen? Bzw. am besten mit 2 60cm Verlängerungen dazwischen :)
Große Lust ein eigenes Kabel zu bauen ist nämlich eher nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche kurz double check und absegnung fuer folgendes vorhaben: externe abkopplung aller 4xpumpen/2xmora/fans/aquaero/flow next etc
2 pumpen sind intern, 2 sind extern, hubby7, aquaero und quadro sind intern

das hier wird geholt um alles extern so anzuschliessen damit alles entfernt werden kann ohne das gehause zu oeffnen

2x mora X splitter fuer AF20
2x 90cm pwm extension
1x AC Octo
2x male to female Molex extension
1x molex splitter male to dual female
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane derzeit meinen MO-RA3 Umbau und ich möchte gerne an meinem Gehäuse eine Neutrik XLR Einbaubuchse verbauen.

Ich verwende bereits ein selbst gemachtes Stromkabel um den MO-RA3 samt Nocuta NF-A20 PWM, WCP D5 und AC Quadro zu versorgen mit Neutrik 3-Pin XLR Steckern/Buchsen, aber so richtig schick direkt am Gehäuse habe ich noch nicht umgesetzt.

Hatte vor so eine Einbaubuchse https://www.neutrik.com/de/produkt/nc3mp-bag zu verbauen, passt leider nicht an der IEC Socket Aussparung (die Stelle wäre ideal mMn).
Habt ihr vielleicht Ideen für Alternativen wie ich das sinnvoll verbauen könnte, oder ob es andere (passende) Einbaubuchsen die ich nutzen könnte?

PXL_20240228_155350859.MP.png


PXL_20240228_155341717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M Wie breit ist die Öffnung?
 
@AG1M Wenn du USB separat führst, dann reichen doch 3 Pins? +12v, +5V, GND
Es verstehe ich es aus deinem verlinkten Beitrag.

Wenn drei Pins reichen, wäre eine Kaltgerätebuchse, wie von @coolbeer schon angesprochenen, sicherlich am einfachsten. Ich würde dann aber keinesfalls einen normalen Einbaustecker nehmen (Verwechslungsgefahr!), sondern, wenn es passt, eine C13 Einbaukupplung oder ansonsten einen einen C16 oder C16A Einbaustecker nehmen. (Die C16er haben extra Einkerbungen, sodass ein normales Kaltgeratekabel nicht passt.)
 
Ist es nicht einfacher direkt alle Stecker und Buchsen neu zu machen und komplett anderen zu nehmen? ;P

3 Pin oder 5 Pin würden dann ja auch gehen, musst eben nicht alles belegen oder wie @Techlogi sagte, kannst auch 3 Pin nehmen.
 
@coolbeer Ich hatte die vorgeschlagen, weil sich da sicher was finden lässt, was ohne Gebastel quasi "plug & play" passt. Wenn ich seinen derzeitigen Aufbau richtig verstanden habe, würden 3Pins reichen.
 
da kannste in der Lotterie spielen da haste genau so eine Change zugewinnen, wenn du so einen Stecker finden möchtest.

Eine Blende zurecht feilen und eine Alternative nutzen.

Das Fängt schon mit den Maßen an meisten sind nur Außenmaße angegeben. Die Maße für die Durchbrüche findet man auch kaum und dann die Befestigungsbohrung oben und unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Den könnte man probieren:
Vielleicht sollte ich Lotto spielen.

So richtig geil ist das aber trotzdem nicht. Blende selber schnitzen oder lasern lassen und dann eine Einbaubuchse nehmen, wo keine Verwechslungsmöglichkeit mit Netzspannung besteht, wäre natürlich die beste Lösung. Die Neutrik passen dann zwar trotzdem nicht, hier hatte aber mal jemand andere schicke Rundsteckverbinder gepostet.
 
oder nimmst einfach die Buchse
 
hey leute,

kann mir einer von euch dieses geräusch erkären. scheint von einem der moras zu kommen. ist unabhägig vom durchfluss zu hören.

 
Im AGB steigen ja noch einige Bläschen auf.
Vielleicht erstmal noch weiter entlüften lassen.

Ansonsten, du hast doch mehrere Pumpen wenn ich es gerade recht im Sinn habe?!
Einfach mal eine Pumpe einzeln laufen lassen ob das Geräusch vielleicht verschwindet oder sich ändert.


PS: Warum gehst du vom AGB/Pumpe Out oben an den MoRa? Geht natürlich, aber MoRa In unten erleichtert das Entlüften.
 
also an der pumpe im agb liegt es nicht, die habe ich schon testweise abgeschaltet. am entlüften liegt es definitv auch nicht.
@Ickewars die anderen vier pumpen sind im gehäuse. die sind alle leise.
 
Klang für mich nach Pumpe. Von daher mal Pumpen einzeln durchprobieren. Du hattes vier, oder?
 
was mir gerade eingefallen ist: kann es sein, dass das geräusch durch die pumpe entsteht auch wenn sie aus ist?
sie wird dann ja trotzdem durch die anderen vier pumpen angetrieben oder?
 
Mal blöd gefragt, IN und OUT am AGB passen aber mit der Strömungsrichtung der anderen Pumpen zusammen, oder?

2024-03-03 22_29_25-Window.jpg
 
@schnipp959 das linke ist nur ein Schlauch mit Ablasshahn. Aber grundsätzlich habe ich auch schon jede Pumpe einzeln angeschlossen und mit jeder weiteren steigt der Durchfluss. Das sollte also passen.

Ich habe gerade nochmal versucht genau hinzuhören und das Geräusch kommt definitiv aus dem vorderen Mora. Wenn man das Ohr drauf legt, hört man es sehr deutlich.

Werde ich wohl morgen mal aus dem Kreislauf nehmen müssen und schauen was los ist.
 
Das müssten dann ja irgendwelche Fremdkörper oder Ablagerungen drin sein, die beim Durchströmen anfangen zu scheppern. Hat ein MORA Lötstellen, und können somit eventuell Lötzinn- oder Flußmittel-Reste in den Rohren sein? Klingt für mich irgendwie extrem unwahrscheinlich.
 
hey leute,

kann mir einer von euch dieses geräusch erkären. scheint von einem der moras zu kommen. ist unabhägig vom durchfluss zu hören.

habe den mora heute aus dem kreislauf genommen und in der dusche wasser durchlaufen lassen. leider sind die geräusche nach dem befüllen wieder da :(
 
Bis du dir sicher, das keine Lufttaschen mehr in der Mora sind? Also hast du die Mora mal mit eingeschalteter Pumpe etwas hin und her gedreht? So ein langsam "pumpendes" Geräusch, kann ja eigentlich nicht von der relativ hoch drehenden Pumpe kommen. Hört sich ja eher so an, als würde in einem Rohr ne Luftblase hängen, und stendig "überspült" werden.
 
Wenn da noch einen Pumpe läuft, dann stelle diese oder generell alle mal auf 100%, nacheinander und schau was passiert.
Für mich klingt das eindeutig nach einer Pumpe und das diese dann zu langsam läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh