[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Vor lauter Plauderei ist mir gerade ein Gedanke gekommen, mir wurde empfohlen durch Gewicht die hochfrequenten Schwingungen zu dämpfen, wenn die Standfüße aus mindestens 5mm Stahl gemacht werden das sind mindestens 400g bei einem U-Profile sind das mindesten 600g bei einer ALC-Eisdecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche empfehlenswerten D5 Standfüße gibt es denn? :)
Man kann doch jedes Metalltop aufstellen.
Vor lauter Plauderei ist mir gerade ein Gedanke gekommen, mir wurde empfohlen durch Gewicht die hochfrequenten Schwingungen zu dämpfen, wenn die Standfüße aus mindestens 5mm Stahl gemacht werden das sind mindestens 400g bei einem U-Profile sind das mindesten 600g bei einer ALC-Eisdecke
Oder noch mehr. Ich hab da selbst unlängst was gebastelt.

Pumpenplatte.jpg

Gerade schnell geknipst, liegt noch schön auf der Fensterbank, bis es zum Einsatz kommt. Schwer ist das Ding auf alle Fälle. Ob's funktioniert, sehen wir dann, wenn es zum Einsatz kommt.

Die Eisdecke wiegt so um die 1.6kg
@Sinusspass dard man fragen was damit betrieben werden soll? Mir schießen schon allein von ansehen die Schläuche von den Tüllen.

Das ist eher schon ein Eisberg

@Sinusspass dard man fragen was damit betrieben werden soll? Mir schießen schon allein von ansehen die Schläuche von den Tüllen.
Ein paar Radiatoren und mein PC. Ist halt auch mehr Basteltrieb als Notwendigkeit, Hobby eben. Um die Schläuche mache ich mir dabei wenig Sorgen, so langsam habe ich es raus, wie ich die Pumpen im Kreislauf positionieren muss, damit nichts passiert.

Bis auf Hard-tubes würd ich mir da auch nicht all zu viele Gedanken machen. Wenn demächst meine 3 DDC in den Radi-Alex umziehen,
überleg ich auch schon ne komplette Kiste aus 8mm Blech zu bauen. Die sind zwar kaum zu hören runtergeregelt, aber da kommen dann noch ein paar Meter Schlauch dazu.
Evtl. kommt aber ne 4. im "PC" selbst dazu.

so langsam habe ich es raus, wie ich die Pumpen im Kreislauf positionieren muss, damit nichts passiert.

muss ich mir bei meinem Upgrade von 3 auf 4 Pumpen Sorgen machen, dass die Schläuche aus den Fittingen hüpfen?

Die Zeichnung dazu:
VPP mit Ständer.jpg

muss ich mir bei meinem Upgrade von 3 auf 4 Pumpen Sorgen machen, dass die Schläuche aus den Fittingen hüpfen?
Nein. Also, es kommt natürlich auch bisschen auf Schläuche und Anschlüsse an, aber bei 4 Pumpen passiert bei den meisten Kombinationen gar nichts. An sich kannst du auch 10 einbauen und sehr wahrscheinlich tut sich nichts. Mit Hardtubes musst du vorsichtiger sein, aber Schlauch ist für übliche Pumpenmengen unbedenklich.

Was ist denn hier die "übliche" Pumpenmenge xD
Hab momentan 2 pumpen am Laufen, aber bei niedriger Drehzahl ist es mir zu wenig Durchfluss. Überlege schon lange noch ne dritte einzubauen. Aber dann wieder mit Top? Na dann kann gleich nen Dual her und hab direkt 4. Das der Plan beim nächst-größerem-umbau

hier im luxx brauchst du dich mit weniger als 3 pumpen gar nicht melden.

ich hatte auch längere zeit 5 stück verbaut, weniger aus der notwendigkeit herraus, mehr zwecks basteltrieb.
aktuell bin ich sogar wieder bei 2 stück und bin auch mit 100l/h zufrieden :)

1-4 würde ich jetzt als gängig werten, darüber hinaus wird's dann schon selbst für Luxx-Verhältnisse viel.
Wenn du mehr Pumpen haben willst, immer mit Deckeln und nicht mit Agb. Eines der 10 Wakü-Gebote: "Du sollst nur einen Agb im Kreislauf haben." Ob es ein Dualtop oder 2 Single-Tops willst, ist deine Entscheidung. Kann beides Vor- und Nachteile haben. Nimmt sich aber nur wenig. Platzbedarf ist der Hauptunterschied.

Hm bei 2 pumpen bekomme ich mit 30pr. Leistung nur knapp 65/h hin. Da wird ein 360er mucken, nehme ich an. Den werde ich zum Test mal ausbauen. Vll wird's dann besser. Der Rest besteht aus 2 Mora, nochmal 2 360iger und viel Winkel und viel Schnelltrenner

Warum soll ein Radiator weniger groß was bringen? Allgemein killen Kühlblöcke und alles, wovon man viel im Kreislauf hat, den Durchfluss.

Weil, seitdem ich diesen drin habe, ich meine, dass mein Durchfluss geschwunden ist. Vll Einbildung? Dreck ist auf jeden Fall nicht drin, laut Filter und CPU kühler. Evtl lags am allgemeinen Umbau zu der Zeit...

Nein. Also, es kommt natürlich auch bisschen auf Schläuche und Anschlüsse an, aber bei 4 Pumpen passiert bei den meisten Kombinationen gar nichts.
danke für die Antwort. War jetzt von der Diskussion ein wenig aufgescheucht. Ich hab ne Mischung aus EKWB Fittingen, aber auch die "alten" Barrow Anschlüsse (TFHRKN38H), die sind recht kurz und haben, glaube ich, nicht den besten Ruf. Dazu Heatkiller Schlauch, den mag ich gerne, weil er nicht so hart ist wie der EK. Aber klar, Nachteil, er geht auch leichter wieder runter.

dann wiederum laufen die Pumpen weit weg von Vollgas. Am MoRa habe ich 2 Aqua Computer D5, die laufen bei 5% (2000rpm), und im Gehäuse nun 2 VPP Apex mit 10% (2400rpm). Ergibt einen Durchfluss von ~115l/h bei 19° kaltem DP Ultra.

BTW: Die Lobeshymnen auf die Apex Pumpen kann ich nur bestätigen. Ich bin echt begeistert, wie laufruhig die sind. In meinem Fall stand vorher eine D5 Next mit einem Ultitop Mirror black auf dem Kopf ohne weitere Befestigungen auf einem Shoggy. Am Fuß der D5 diese Bodenplatte mit dem Gummi. Da konnte man bei 2400 rpm die Vibrationen spüren, wenn man den Finger auf die mittlere Schicht des Shoggy gehalten hat. Nun habe ich 2 Apex im Ultitop Dual mirror black stehen (auf den Gummifüßen) und da spürt man gar keine Vibrationen. Weder am Shoggy, noch am Top selbst. Kann natürlich auch am schwereren Gesamtgewicht liegen, aber für mein Empfinden sind die Apex in Lautstärke deutlich überlegen. Bringt mich zum überlegen, die AC D5 auch noch auszutauschen 🙈

Weil, seitdem ich diesen drin habe, ich meine, dass mein Durchfluss geschwunden ist. Vll Einbildung?
Der Radiator wird natürlich Durchfluss kosten, gar keine Frage. In der Regel wird das aber nicht viel sein, außer natürlich, er ist verstopft.
danke für die Antwort. War jetzt von der Diskussion ein wenig aufgescheucht.
Gedanken um Druckprobleme sind unnötig, solange man nicht in Richtung overkill geht. Bei Hardtubes kann man sich Gedanken machen, bei Schlauch einfach ignorieren.
BTW: Die Lobeshymnen auf die Apex Pumpen kann ich nur bestätigen. Ich bin echt begeistert, wie laufruhig die sind.
Jetzt mache ich mir Gedanken, weil meine beiden gar nicht mal so toll ruhig waren, als ich sie letztes Mal an hatte.

Schon komisch. Hängt sicherlich auch mit der Befestigung zusammen - mein 2. Paar -Apex VPP ist am 600er Mora auch nicht leise (jedenfalls DEUTLICH lauter als im alten Dual Top für den Mora3). Aber da habe ich definitiv die Gesamtkonstruktion im Verdacht, die beiden Watercool Pumpen waren jedenfalls noch lauter.

Schade das zu lesen - aber es hält mich immerhin davon ab auf den 600er zu wechseln. Finde die Lösung optisch echt klasse, aber so viel Geld ausgeben und dann ein lauter es System zu haben, sehe ich dann doch nicht ein.

Finde die Info hilfreich. Hatte überlegt mir das Pumpentop noch zu holen. Aber lauter als beim Vorgänger-Pumpentop ist ein Nogo für mich. Ick kauf doch keinen Ri-Ra (Riesen-Radi :d), um dann lärmende Pumpen dran zu haben.

Naja, meine Erfahrung ist ja nur der Eindruck eines einzelnen. Vielleicht hab ich ja auch irgendwas verkehrt gemacht oder bei anderen funzt das einfach besser oder die Apex sind Montagsmodelle oder oder oder. Ihr dürft auch nicht alles glauben, was ihr im Internet lest... :d

Du musst die Pumpen ja nicht am Mora haben, das ist ja nur eine Möglichkeit.

Aber intern will ich die nicht haben und auf andere "Bastel-Lösungen" habe ich keine Lust. Also gibt es für mich nur diese Option.

Naja, meine Erfahrung ist ja nur der Eindruck eines einzelnen. Vielleicht hab ich ja auch irgendwas verkehrt gemacht oder bei anderen funzt das einfach besser oder die Apex sind Montagsmodelle oder oder oder. Ihr dürft auch nicht alles glauben, was ihr im Internet lest... :d

Du bist aber ja nicht der erste, der das geschrieben hat. Von daher gehe ich schon davon aus, das was dran ist. :)

Man könnte zum Entkoppeln auch großflächig Klettverschluss nutzen. Seitlich am Mo-Ra würde ich es nicht probieren außer die Fläche ist so groß, dass es garantiert hält.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich im Gehäuse tatsächlich immer mit Tesa-Klett-Klebeband. Ist in Sachen Entkopplung m.E. schon ziemlich perfekt und hält wie hulle. Aber wenn ich schon so'ne fix-und-fertig-Lösung am Mora hab, tut das schon weh und optisch extern am Mora eigentlich ein No-go. Dann in der Tat besser die Pumpen intern und außer Lüfter keine beweglichen Teile am Mora.

so gerade noch meine black week bestellung abgeschickt :d

Moin, meint ihr ne DDC 1T Plus und DDC SPC ist ausreichend für nen 360er EK Velocity mit MO-RA 360 LT? Loop besteht aus CPU, GPU, 3.5m Schlauch, höhenunterschied unterkante oberkante max 60 cm. Distro Plate ist halt problematisch.

Hab ehrlich gesagt keine lust wieder ne D5 zu kaufen (hab mein ganzes waküzeugs vor 7 jahren verkauft), wieder lust gehabt und erstmal 600€ in den Sand gesetzt weil ich mir ein EK Fluid Gaming Rig geholt hab bei dem ich später rausgefunden habe dass Alu Radis und Blöcke verbaut wurden zusammen mit ner Dreckspumpe. Was davon übrig geblieben ist, ist die SPC Pumpe, die Distro Plate und der GPU block. Rest hab ich rausgerissen und neu gemacht. Hab den MO-RA mit 4x180ern schon da, die DDC 1T Plus auch.

Aber bin relativ unschlüssig ob das lautstärke und leistungstechnisch passt. Aber ich bin da gerade geizig da ich gestern für 240€ fittings, für 190€ kleinscheiss wie schrauben wlp etc. noch holen musste und ich langsam kein bock mehr hab noch mehr Kohle in so nen Fail zu investieren wenn es nicht unbedingt sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh