[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Loop musst du schon fast die DDC auf fullspeed laufen lassen. Und die DDC ist da n bisschen "nerviger" im Betriebsgeräusch. Das Geräusch ist hochfrequenter und für viele unangenehmer als die etwas tieferfrequente Geräuschkulisse der D5. Und die DDC muss auch gut entkoppelt werden.

Ich hab meine 4 DDCs im Nachbarraum. Die können da eh auf volle Pulle laufen. Aber vorher hingen die überm Monitor an der Wand. Da musste ich die ganz krass runterregeln, damit die mir nicht auf die Nerven gingen. Dass ich da noch n Durchfluss von ca 35 Liter pro Stunde hatte, war Glück. Ab ca 42 litern Durchfluss wurde es dann auf einmal krass laut und ich musste noch höher drehen. Dann wurde es wieder angenehmer aber insgesamt natürlich lauter als bei 35 Litern. Manchmal haben Pumpen irgendeinen Bereich, wo die trotz starker Drosselung, lauter sind. Keine Ahnung woran es liegt. Wahrscheinlich, wie die Pumpe entkoppelt ist und woran die im PC oder so befestigt ist.

Frage, Mo-Ra3 420 Pro steht etwas weiter weg vom PC, am Mo-Ra soll extern der Heatkiller Tube mit LED Beleuchtung befestigt werden, nun die Frage, nehme ich 1, 2, 3, oder 4 LED Stripes für den Tube, wie verlängere ich die ARGB Kabel am besten und ist eine Splitterung, Y-Kabel extern am Mo-Ra, oder intern im PC am besten/sinnvollsten :)? ... an die Profis,/Experten gerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage
Hat hier jemand seine d5 Next schonmal auf PMW umgecrimpt um denn Strom von nem quadro abzugreifen ?
Vom pinout her sollte es hinhauen

Ja die Lüfter kann ich dann neme über die nex t ansteuern aber dafür hab ich ja denn Quadro .

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir net diskutieren 😁

Hallo zusammen,

ich stecke grade in meinem ersten Mo-Ra Projekt. Vor 2,5 Jahren habe ich einen Mo-Ra 420 gebraucht gekauft mit 4 Noctua AF20. Nun möchte ich den Mo-Ra gründlich von innen und außen renigen. Zum durchspülen habe ich mir ein Reduzierstückstück 1/2 auf 1/4 Zoll besorgt um ihn in der Dusche gründlichen durchspülen zu können. Da ich überlegte ihn von außen auch abzuspülen habe ich gestern versuche die Rahmenbleche zu demontieren. Diese scheinen aber vernietet zu sein. Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

1. Kann es sein, dass man die Rahmenbleche gar nicht demontieren kann nun richtig?
2. Wie kann ich die Noctualüfter am besten entkoppelt montieren?
3. Ich habe mir den Mo-Ra X-Splitter für die AF20 gekauft, wie befestige ich diesen am besten auf dem Lüfteraufnahmeblech? Die Pins auf der Rückseite muss ich irgendwie isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Weiß ich leider nicht. Aber warum überhaupt abnehmen?

2. Die Lüfter haben doch so Gummi-Ecken, ich hab 5 420er, alle mit den Noctua Lüftern und da hört man nix.

3. Muss man nicht. Wenn man alle Lüfter mit dem Splitter verbunden hat, schwebt der prima in der Mitte zwischen den Lüftern.

Jo, den X Splitty einfach alle 5 Kabel ran dann bleibt er quasi allein in Position. Rest: das was @besterino sagt.

1. Weiß ich leider nicht. Aber warum überhaupt abnehmen?

2. Die Lüfter haben doch so Gummi-Ecken, ich hab 5 420er, alle mit den Noctua Lüftern und da hört man nix.

3. Muss man nicht. Wenn man alle Lüfter mit dem Splitter verbunden hat, schwebt der prima in der Mitte zwischen den Lüftern.
Danke schon mal. Ich wollte diese abnehmen, damit der Mo-Ra besser trockenen kann falls ich von außen auch mit der Dusche reinige

Würde mir das ersparen. Gründlich mitm kompressor ausblasen und spülen. Wenn du ihn wirklich komplett baden willst plan halt genug zeit ein zum trocknen. Jetzt bei der ganzen heizungsluft sollte das aber auch nicht ewig dauern.

Der Mora3 ist bis 80° temperaturfest, schön mit warmen Wasser voll machen, dann trockner er auch schneller.
Und den Rest mit Fön. :d

Moin, meint ihr ne DDC 1T Plus und DDC SPC ist ausreichend für nen 360er EK Velocity mit MO-RA 360 LT? Loop besteht aus CPU, GPU, 3.5m Schlauch, höhenunterschied unterkante oberkante max 60 cm. Distro Plate ist halt problematisch.

Hab ehrlich gesagt keine lust wieder ne D5 zu kaufen (hab mein ganzes waküzeugs vor 7 jahren verkauft), wieder lust gehabt und erstmal 600€ in den Sand gesetzt weil ich mir ein EK Fluid Gaming Rig geholt hab bei dem ich später rausgefunden habe dass Alu Radis und Blöcke verbaut wurden zusammen mit ner Dreckspumpe. Was davon übrig geblieben ist, ist die SPC Pumpe, die Distro Plate und der GPU block. Rest hab ich rausgerissen und neu gemacht. Hab den MO-RA mit 4x180ern schon da, die DDC 1T Plus auch.

Aber bin relativ unschlüssig ob das lautstärke und leistungstechnisch passt. Aber ich bin da gerade geizig da ich gestern für 240€ fittings, für 190€ kleinscheiss wie schrauben wlp etc. noch holen musste und ich langsam kein bock mehr hab noch mehr Kohle in so nen Fail zu investieren wenn es nicht unbedingt sein muss.
Bei dem Loop musst du schon fast die DDC auf fullspeed laufen lassen. Und die DDC ist da n bisschen "nerviger" im Betriebsgeräusch. Das Geräusch ist hochfrequenter und für viele unangenehmer als die etwas tieferfrequente Geräuschkulisse der D5. Und die DDC muss auch gut entkoppelt werden.

Ich hab meine 4 DDCs im Nachbarraum. Die können da eh auf volle Pulle laufen. Aber vorher hingen die überm Monitor an der Wand. Da musste ich die ganz krass runterregeln, damit die mir nicht auf die Nerven gingen. Dass ich da noch n Durchfluss von ca 35 Liter pro Stunde hatte, war Glück. Ab ca 42 litern Durchfluss wurde es dann auf einmal krass laut und ich musste noch höher drehen. Dann wurde es wieder angenehmer aber insgesamt natürlich lauter als bei 35 Litern. Manchmal haben Pumpen irgendeinen Bereich, wo die trotz starker Drosselung, lauter sind. Keine Ahnung woran es liegt. Wahrscheinlich, wie die Pumpe entkoppelt ist und woran die im PC oder so befestigt ist.
Welche Pumpenaufsetzte benutzt Ihr für eure DDC? Würdet Ihr mal versuchen wollen die hochfrequenten Schwingungen bei einer Pumpe mit so was
VPP mit Ständer.jpg

zu dämpfen, ist für eine Eisdecke gedacht, ich könnte es auch für andere Pumpenaufsätze anpassen? Wenn es gut funktioniert könnte ich für alle vier oder zwei eine Große Halterung in Angriff nehmen.

Aktuell hab ich 4 Aquacomputer Ultitop DDC Acetal. Wollte aber schon , seit dem Watercool dieses DDC Multitop rausgebracht hat, auf 8 DDC wechseln 😁. Liegt alles schon bereit. Nur die Zeit fehlt. Dann würde ich auch noch die 4 Airplex EVO 1800 mit einbinden 🫣😂😂

Da brauchen wir ja nur die Maße für die Befestigung der Entkoppler.

Welche Pumpenaufsetzte benutzt Ihr für eure DDC?
ALC Messing Eisdecke, aber auch nur, weil es damals, als meine Pumpenzahl irgendwie hochgegangen ist, keine vom Eismann zu bekommen gab.
Würdet Ihr mal versuchen wollen die hochfrequenten Schwingungen bei einer Pumpe mit so was
Der Gerät wird dann seitlich angeschraubt oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wollte aber schon , seit dem Watercool dieses DDC Multitop rausgebracht hat, auf 8 DDC wechseln 😁.
Und ich soll der Verrückte sein... :bigok:

Ja, das ist der Ersatz für die normalen Ständer von der Eisdecke aber bei der Messing Eisdecke(nur für Acetal) lohnt es sich nicht da sie schwerer als der Ständer selbst ist.

Ich werden die D5 Next Pumpe + AGB direkt am Radi anbringen. Wie wäre es vom Kreislauf jetzt am besten?

Pumpenausgang -> oberer Anschluss Radi

Pumpenausgang -> ab in den PC

Die Entfernung zum Radi Eingang ist minimal ich weiß nicht ob der kurze weg = hoher Druck (alles 6/8mm Plug and Cool Anschlüsse) so gut ist.

@FocusSTFan Unten in den Mora und oben raus in den AGB.

wie verlängert man am besten argb kabel von den heatkiller tube argb stripes, wenn sie extern am mo-ra3 montiert sind?

Wie ist den der MoRa am PC angeschlossen? Also welche Kabel gehen zum MoRa? Wenn man zufällig eine 5V Schiene am MoRa hat, dann kann man die Spannungsversorgung da anzapfen und verlegt lediglich eine Litze zum PC. Ansonsten 3 Kabel (bzw 2 wenn GND bereits vorhanden ist) zum PC. Oder die Beleuchtung von einem Microcontroller am MoRa übernehmen lassen. Gibt mehrere Möglichkeiten.

aber trotzdem bräuchte ich noch verlängerungen, möchte da keine vorhandenen sachen angreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh