VDC
Legende
ich meld mich hier kurz, da ich die letzte woche ein bischen experminetiert habe. da ich auch dazu gekommen bin den OC Frame von der8auer zu probieren, hier einmal ganz kurz meine werte( prime95 version 29.4b5, 1,29volt vcore und 1 PE360 Radiator)
der8auer frame mit EKWB Supremacy Evo:
steht bei 4800Mhz an, Temperaturen sind im ~100 Grad Celsius bereich und VRM bremsen nach ca 10 Minuten das System ein
EKWB Monoblock:
steht bei 5100Mhz an, Temperaturen sind im ~90 Grad Celsius Bereich und VRM bei maximalst 65 Grad Celsius (nach 1 Stunde Stresstest)
Idle- temperaturen sind mit dem OC Frame und Supremacy EVO deutlich niedriger (~24 Grad Celsius vs. ~ 33 Grad Celsius CPU und ~33 Grad Celsius vs. 51 Grad Celsius VRM) im gegensatz zum Monoblock
der Alphacool Wassertemperatursensor zeigt mir auch unterschiedlichste temperaturen an. mit dem Monoblock wird das Wasser deutlich wärmer und hat schnell einmal über 30 Grad Celsius.
natürlich werde ich weiterhin den Monoblock verwenden und in das Fractal R6 passen problemlos 360mm Alphacool Radiatoren rein (Lochabstände).
einen Mora3 habe ich noch nicht bestellt, und wenn, wird sich wohl nicht mehr all zu viel ändern
Und jetzt bau den 2.Radi nochmal sauber und richtig belüftet rein und vergleich dann.
Wo sitzt dein Wassertempsensor?