[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

ich meld mich hier kurz, da ich die letzte woche ein bischen experminetiert habe. da ich auch dazu gekommen bin den OC Frame von der8auer zu probieren, hier einmal ganz kurz meine werte( prime95 version 29.4b5, 1,29volt vcore und 1 PE360 Radiator)
der8auer frame mit EKWB Supremacy Evo:
steht bei 4800Mhz an, Temperaturen sind im ~100 Grad Celsius bereich und VRM bremsen nach ca 10 Minuten das System ein
EKWB Monoblock:
steht bei 5100Mhz an, Temperaturen sind im ~90 Grad Celsius Bereich und VRM bei maximalst 65 Grad Celsius (nach 1 Stunde Stresstest)

Idle- temperaturen sind mit dem OC Frame und Supremacy EVO deutlich niedriger (~24 Grad Celsius vs. ~ 33 Grad Celsius CPU und ~33 Grad Celsius vs. 51 Grad Celsius VRM) im gegensatz zum Monoblock
der Alphacool Wassertemperatursensor zeigt mir auch unterschiedlichste temperaturen an. mit dem Monoblock wird das Wasser deutlich wärmer und hat schnell einmal über 30 Grad Celsius.

natürlich werde ich weiterhin den Monoblock verwenden und in das Fractal R6 passen problemlos 360mm Alphacool Radiatoren rein (Lochabstände).
einen Mora3 habe ich noch nicht bestellt, und wenn, wird sich wohl nicht mehr all zu viel ändern

Und jetzt bau den 2.Radi nochmal sauber und richtig belüftet rein und vergleich dann.

Wo sitzt dein Wassertempsensor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein den habe ich direkt beim Radiator eingeschraubt und >sollte< die Wassertemperatur nach dem Monoblock anzeigen. ich habe mir zudem auch provisorisch ein kleines thermometer in reservoir geklebt (vllt bastel ich mir sogar eine fixe halterung dafür)
ich habe mich auch mit Raumtemperaturen gespielt und es macht auch da sehr wohl einen unterschied
 
Dir ist schon klar, dass die Differenz Raum zu Wasser bei gleicher Lüfterdrehzahl gleich bleibt oder? Klar gibt es bei unterschiedlichen Raumtemps effektiv andere Wasser / Komponententemps.

Der Tempsensor hätte nach den Radi gehört, da wo er jetzt ist, zeigt er dir Durchflussabhängig andere Temps, dahinter wäre es fast konstant.
 
Dir ist schon klar, dass die Differenz Raum zu Wasser bei gleicher Lüfterdrehzahl gleich bleibt oder? Klar gibt es bei unterschiedlichen Raumtemps effektiv andere Wasser / Komponententemps.

Der Tempsensor hätte nach den Radi gehört, da wo er jetzt ist, zeigt er dir Durchflussabhängig andere Temps, dahinter wäre es fast konstant.

genau, und diese differenzen machen gleich einmal das kraut fett

ja aber wenn der Durchfluss in meinem Kreislauf immer an diesem Punkt konstant ist, ermittel ich doch nur den höchsten Wert (Grad Celsius) der Wassertemperatur? genau den will ich ja mitunter drücken :d
 
So Leute, ich bräuchte mal Input von jemandem der vorher intern 2-3 größere Radis hatte (360-280, so in dem Dreh) und jetzt extern nen Mora hat.

Ich hab aktuell an nem Kraken X62 zwei SW3 dran und die sind mir ab ca. 500 Umdrehungen zu laut, d.h. extern wäre ich so der 400 RPM Kandidat :d Meine Kiste läuft ohne HDDs und das lauteste ist das Spulenfiepen :/

Gesetz den Fall ich will nen 8700K und ne 1080 TI kühlen, kann ich das mit nem externen MORA mit Lüftern auf maximal 400 RPM realistisch machen ? Temps sollten natürich so nice wie möglich sein ...
 
so nice wie möglich
also das ist keine Temperaturangabe...
und auch nicht von welcher Komponente

wenn nice = 40°C Wasser dann auf jeden Fall
du wirst auch noch weit drunter kommen
hol dir nen Mora, 4x Noctua 200mm und dann passt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle eine GTX980ti und einen 3570k, beide stark übertaktet, mit einem Mora3 420 mit 9x B14-1 eloops @ ca. 450rpm und habe zumindest jetzt im Winter Wassertemperaturen von ca. 32 Grad C.
Aus eigener Erfahrung wird das mit einem 360er Mora aber eng mit nur 400rpm.
Beide Moras sind aber zumindest bei mir deutlich besser als 2 intern verbaute 480er gewesen.


...gesendet von unterwegs...
 
Die Temp war natürlich aufs Wasser bezogen :) CPU und GPU Temps sind ja auch abhängig von den jeweiligen Blöcken, Durchflussrate etc. pp.

Bei den Komponententemps ist mir das ziemlich egal um ehrlich zu sein, wenn dann wäre GPU interessant zwecks NVidias Boost 3.0, aber da werde ich eh manuell Hand anlegen.

Bei 22 Grad Celsius Raumtemp wäre "nice" ein maximales Delta von 15 Grad, eher 10.

Btw. sind 40 Grad Temp nicht schon fast zuviel für die Pumpe ? Ich gelesen das die DDC (oder wars doch die D5 ?) sich selbst mit dem Wasser kühlt.

Aber danke schonmal :)

@bofri

Angedacht wäre narülich gleich der größte MORA ;) Aber das klingt doch schon mal vielversprechend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 1700X 3900Mhz @ 1,35V & EVGA 1080Ti @ 2000Mhz an einem Mora 3 420 -> 30°-32° beim Zocken. Das ganze mit Bitfenix Spectre 230mm Fans @ 290 rpm..
 
@Saladin:
mh, ob sich die Pumpe wirklich hauptsächlich durch das Wasser kühlt weiß ich nicht
es gibt extra Bottoms (ja, Unterteile, nicht Top/Oberteile) die zum kühlen gedacht sind
aber ich meine das die DDC bis ca. 60°C geeignet ist
ich hatte auch ab und zu mal 40°C, das ist schön kuschlig für die Pumpe würde ich meinen
 
So Leute, ich bräuchte mal Input von jemandem der vorher intern 2-3 größere Radis hatte (360-280, so in dem Dreh) und jetzt extern nen Mora hat.

Ich hab aktuell an nem Kraken X62 zwei SW3 dran und die sind mir ab ca. 500 Umdrehungen zu laut, d.h. extern wäre ich so der 400 RPM Kandidat :d Meine Kiste läuft ohne HDDs und das lauteste ist das Spulenfiepen :/

Gesetz den Fall ich will nen 8700K und ne 1080 TI kühlen, kann ich das mit nem externen MORA mit Lüftern auf maximal 400 RPM realistisch machen ? Temps sollten natürich so nice wie möglich sein ...

Evtl. hilft Dir mein Erfahrungsbericht, da ich vor einer Woche auf einen MO-RA 3 420 mit vier Noctua NF-A20 umgestellt habe:

Hardware: 7700K (Stock-Takt, um 100 mV undervolted), GTX 1080 (Palit Gamerock, werksübertaktet auf 1.938 MHz).

Im Rechner waren zwei ALC XT45 (320 bzw. 240 mm) mit Noctua NF-F12, geregelt über einen Aquaero auf eine möglichst leise Lüfterkurve. Die Wassertemperaturen lagen bei hoher Last, z.B. durch den Valley Benchmark, gerne mal auf 35° - 38° C, je nach Raumtemperatur. Mit mehr Krach hatte man sicherlich ein paar Grad rausholen können.

Vor genau einer Woche habe ich dann alles umgebaut. Die NF-A20 laufen mit 50%, ca. 370 rpm und sind quasi unhörbar. Bei ca. 21° - 22° C Raumtemperatur, komme ich in Valley auf Wassertemperaturen von bisher max. 28° C. Der MO-RA steht dabei unter dem Schreibtisch, der geschlossene Seitenwände hat, da kann sich also etwas Hitze anstauen.

Bin bisher sehr zufrieden damit. Am MO-RA hängt eine D5 im Heatkiller Tube auf Stufe 1 (1.800 rpm). Man hört weder die Lüfter noch die Pumpe, allerdings ist der Durchfluss auf Stufe 1 etwas niedrig. Merkt man an den GPU-Temperaturen, die quasi sofort 4 - 5° C runtergehen, wenn man die D5 höher dreht, aber dann hört man sie halt (der Block ist sauber). Daher ist mir das egal, die Temperaturen sind im Rahmen und Lautstärke geht vor. Abgesehen von einem minimalen Betriebsgeräusch der HDD und etwas Spulenfiepen beim Spielen, wenn's gerade eine sehr leise Szene ist, höre ich vom Rechner nichts.

Mit Deiner 1080 Ti sollte es sicher wärmer werden, aber immer noch weit unter dem, was mit internen Radiatoren möglich ist, wenn man sich nicht gerade ein riesiges Gehäuse zulegt.

btw: die D5 kühlt komplett sich über das Wasser, die DDC wohl nur minimal und ansonsten über Luft. Beide vertragen offiziell 60° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Madcat, das klingt doch wirklich sehr vielversprechend ! Pumpe und Reservoir will ich ins Gehäuse bauen, allein schon wegen der Optik, ggf. aber auch an den MORA, mal gucken :)

Da ich wirklich so ein Silent Fetisch habe wirds echt n MORA werden ! Die Optik leidet zwar dadurch ein wenig, aber Temps und Lautstärke FTW :P
 
wieso sollte die Optik wegen nem Mora leiden?
 
@Saladin1981
Wenn du es wirklich silent haben möchtest, geht nichts an einer Watercool Eheim 12V Pumpe vorbei. Ist halt evtl. optisch nicht so toll, aber leiser als alles andere und erzeugt bei Minimal Frequenz immernoch genug Durchfluss, was D5 und DDC nicht schaffen. Eine Aquastream ist obwohl man meinen sollte, dass sie gleich sind, deutlich lauter. Leider ist die Watercool Eheim kaum noch zu bekommen.
 
die Eheims die Watercool bei sich selber im Shop führt sind also nicht diese Pumpen von denen du sprichst?
 
Watercool führt im Shop nur noch die 240 Volt Version. Keine Ahnung warum die die raus genommen haben. U.a. bei Aquatuning findet man noch Infos zu der Pumpe, aber nicht lieferbar.
Ich habe nur noch einen Shop gefunden wo es die gibt und heute dann auch endlich mal als Ersatzpumpe bzw. für den Zweit-PC bestellt. Es gibt meiner Meinung keine Alternative zu dieser Pumpe wenn man es konstant sehr leise haben möchte und der Durchfluss nicht im Keller sein soll.
 
Gesetz den Fall ich will nen 8700K und ne 1080 TI kühlen, kann ich das mit nem externen MORA mit Lüftern auf maximal 400 RPM realistisch machen ? Temps sollten natürich so nice wie möglich sein ...

locker! Ich kühle die gleiche Hardware und habe ein Delta von ~6-7°C beim zocken (Wasser/Luft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meiner Meinung keine Alternative zu dieser Pumpe wenn man es konstant sehr leise haben möchte und der Durchfluss nicht im Keller sein soll.

Was hast du denn sonst so getestet? Mein Durchfluss ist weder mit meiner D5 auf Stufe 2, noch mit meiner DDC mit Messingtop auf 8V im Keller, immer um die 60 l/h, die Aquastream hat auch nicht mehr geschafft.
Auch mit der DCP-450 war der Durchfluss locker hoch genug, die hab ich aber nur mit einem MoRa im Loop getestet.
 
Selbst testen konnte ich bisher nur eine DDC mit Phobya Nickel Top in einer Dämmbox. Die war erst bei 5V ok von der Lautstärke, und da war der Durchfluss nicht mehr so toll. Eine D5 hatte ich bisher keine und das werde ich mir auch sparen. Da verlasse ich mich auch auf Testergebnisse. In der PCGH 06/14 ist ein sehr guter und aussagekräftiger Test welcher der Eheim 12V klar das beste Lautstärke Durchfluss Verhältnis atestiert. Ich will die D5 und DDC auch nicht schlecht reden, sondern nur sagen, dass die Eheim 12V bzgl. Lautstärke wirklich top ist. Andere Pumpen haben andere Vorteile. Außerdem habe ich noch nie einen Test gesehen, wo eine D5 oder DDC leiser waren als eine Aquastream und die finde ich bei 50Hz unerträglich.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Aquastream in jeder Situation lauter als eine DDC oder D5. Die Aquastream Ultimate hatte bei mir bei jeder Frequenz ein derart lautes Brummen, dass ich sie egal ob im Case oder am Boden mit zwei Shoggys entkoppelt nie subjektiv unhörbar bekommen habe, die DDC mit Messingdeckel war auf dem Shoggy auch nur außerhalb des Gehäuses so leise, die/meine D5 erzeugt ein extrem hochfrequentes Fiepen (etwa so schlimm wie bei manchen Notebooknetzteilen) und ist damit für mich nur bei den aktuell 3 Metern Abstand auf Stufe 2 leise genug dass ich sie nicht mehr wahrnehme.
Vielleicht sollte ich die Watercool Eheim auch mal unter die Lupe nehmen...
 
Es kommt natürlich auch immer ein bisschen drauf an, welche Art von Geräusche man angenehmer oder unangenehmer findet. Ich selbst habe erst kürzlich wieder von der Aquastream Ultra auf die Watercool Eheim 12V gewechselt, weil mich das Brummen sehr gestört hat. Nun höre ich nichts mehr.
 
Das hochfrequente Fiepen der D5 geht mir auch ziemlich auf den Zeiger. Ich hab zwei da. Die PWM-Version fiept ab ca. 2400 rpm und die andere, sobald man das Poti über Position 1 dreht, also knapp vor 2.000 rpm. Darunter sind beide quasi lautlos, aber der Durchfluss ist halt eher mau bzw. so mager, dass es an die 4 - 5° C GPU-Temp ausmacht, wenn man sie höher dreht.

DDCs habe ich nie ausprobiert, denn sollen ja in Sachen hochfrequente Geräusche noch schlimmer sein.
 
Hm also hab meine auf Stufe 2--> 2650 U/min .

Habe meine extern am Mora befestigt und unter dem Tisch stehen , aber ich höre das Fiepen lediglich wenn ich unter den Tisch
an den Mora dran gehe beim Betrieb .

Wenn man die D5 im Case verbaut hat sollte man eigentlich garnichts hören und gar die Pumpe auf Stufe 3 laufen lassen können
oder sind die alle so unterschiedlich wie das Spulenfiepen bei Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in beiden Rechnern ne DDC verbaut und höre nichts wenn ich sie auf etwas 1700 RPM (7,3 Volt) Einstelle.
Ich sitze 50 cm und 150 cm vom PC weg.
 
Ich stell mein Frage am besten hier:

Welche Kabel brauche ich um die Lüfter und Pumpe am MoRa zu versorgen?
Mein Plan wäre jetzt mal folgender:

4-Pin Kabel vom Aquaero5 zu den Lüftern.
Lüfter sind derzeit Spannungsgeregelt, will aber gleich 4-Pin Kabel machen, falls irgendwann auf PWM Lüfter getauscht werden soll.

4-Pin Molex (nur GND und 12V belegt) für Spannungsversorgung DDC
4-Pin PWM (nur Sensor + PWM) zur Regelung der Pumpe -> Aquaero.

Das ganze würde ich über ein Kabel, das aus folgenden Einzelteilen besteht verbinden:

Steuerleitung LiYY 8 x 0.22 mm² Schwarz Kabeltronik 95082409 Meterware
Rundsteckverbinder C091/A Pole: 8 DIN Gerätedose 5 A T 3507 000 Amphenol 1 St.
Rundsteckverbinder C091/A Pole: 8 DIN Kabelstecker gerade 5 A T 3504 001 Amphenol 1 St.

Also wäre dann 3x 0,22mm² für die Lüfter und 4X 0,22mm² für die Pumpe (DDC).

Und dann brauch ich noch Molex male, 4-Pin Lüfter male.
Woher bekomme ich die Stecker zu kaufen?

Reicht der Kabelquerschnitt für mein Vorhaben?

Update: Das sollten diese 4-Pin Lüfter Stecker sein oder?

Mit den Kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann passen oder? lt. Watercool Shop liegen bei der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T maximal 4,5A an wenn die Pumpe startet.
Lüfter sind mit 0,16A Safety Current angegeben. 9x0,16 = 1,44A

Sollte also sicher sein oder?

Ups wenn ichs auf 0,22mm² zurückrechne dürften da nur 4,4A drüber oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh