[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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hattest du denn schon diese 230er?

Gut, der Aufstellort spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Bei mir steht der MoRa unter dem Tisch und da gibts keine wahrnehmbaren Geräusche bei 300rpm, solange ich nicht mit unterm Tisch mit dem Kopf vorm MoRa liege.

Klar, Geräusche sind auch sehr subjektiv.

Wobei ich da recht empfindlich bin.
Wäre von den 230ern bei meinem Aufstellort etwas zu hören, wäre ich der erste, der sie gegen die 200er Noctuas getauscht hätte.
Aber so ists für mich einfach unnötiges Geldverbrennen.
 
Möchte mir mal einen neues Mora-Kabel basteln. Mit Lumberg Rundsteckern und als 4 Pin PWM. ALs Kabel werde ich wohl das nehmen: UNITRONIC LiYY 4x0,34mm²

Ich möchte um das Kabel auch noch ein schönes Sleeve machen. Könnt ihr da was gutes empfehlen? Sollte eng anlegen und Nichts vom Kabel zu sehen sein.
 
Für den Stecker habe ich das hier verwendet:

Stecker
Steckverbinder
Sensorleitung mit 4 Adern
Sleeve

Bilder:
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Schöne Arbeit mit dem Stecker :)
 
Hehe bei deinen Bildern dachte ich letztens schonma : wtf hat der das Kabel durch das nt geführt :d
 
Dark base 900 oder ? :d
 
genau! Da ist das NT etwas nach innen versetzt und mit ner Verlängerung angeschlossen.
 
Sehr sschönes Kabel was du da gemacht hast.
Das Fette mit Dickem Stecker ist vom Gehäuse zum Mora und das Dünne mit Buchse ist intern im Pc-Gehäuse ??
Nehm ich mir mal als vorlage.
 
Jo genau. Dünn mit Einbaubuchse geht auf einen AE6 Port. Das dicke Kabel führt auf einen Splitty der unter der Blende eines Moras sitzt (deswegen auch mit Stecker und nicht mit Buchse).
 
Klar, Lumberg ist definitiv auch zu empfehlen, ich schwöre aber grundsätzlich auf Neutrik XLR Stecker und Buchsen. Meiner Meinung nach gibt es da nichts besseres.
Gibt es auch mit allen möglichen Pinzahlen von 2 bis 7 oder evtl. sogar noch mehr.
Ich habe mir einen Neutrik XLR Stecker mit 4 Pin gebaut (Neutrik NC4 MXX-B), welchen ich an das Phobya 1x 4pin PWM auf 9x 4pin PWM angelötet habe.
Als Buchse habe ich die Neutrik NC4 FD-LX-B verwendet.
An die Buchse habe ich einen 4-Pin Molex (nur Masse und 12V belegt) angeschlossen für den Strom direkt vom Netzteil und einen 4 pin PWM Lüfter stecker (nur RPM und PWM belegt) für die Regelung.
Davon finde ich aber gerade keine Bilder mehr. Generell sollte man aber aufpassen keine Neutrik Rean zu verwenden. Rean sind qualitativ deutlich unter den üblichen Neutrik angesiedelt.

 
Ja, dem kann ich nur beipflichten.
Hab für nen Kumpel eins mit Lumberg DIN Steckern gemacht und jetzt für mich eins mit Neutrik XLR Steckern.

Der XLR Stecker war deutlich leichter zusammen zu bauen.

Mir stellt sich aber seit zwei Tagen die Frage wo ihr den Splitty beim MoRa unterbekommt. Bei meinem MoRa 2 ist unterhalb der Blende jedenfalls zu wenig Platz.


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Lumberg zusammenbauen ist eig idiotensicher. Muss man nur ein paar mal machen um es ordentlich hin zu bekommen. Tipp: Stecker lose zusammenschrauben, auf die Buchse stecken und dann erst fest schrauben. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Aufstecken.

Mein eigenes nächstes Kabel werde ich komplett mit Lemo Teilen bauen. Da sitz ich mittlerweile praktischerweise an der Quelle und komm da easy dran.
 
Wenn du das Kabel von PrinzVonBillAir siehst garnicht,er hat denn splitty direckt übergangen und hat 9 Lüfter direckt am Kabel,die dann wiederum am Mora direckt verbunden werden.

Bei MysteriousNap ist das Kabel wieder anders,der möchte mit dem Kabel auf einen 9 Fach Splity am Mora gehen, da ist die Frage berechtigt.

Finde die Lösung von PrinzVonBillAir da schon besser.
 
Mit den 200mm Lüftern auf nem 420er Mora hat man massig Platz für ein Splitty. Andererseits ist ein Splitty egal, da man das auch alles über y-Kabel lösen kann.
 
Ich find die ganzen Y-Kabel Lösungen aber einfach bescheiden. Dann lieber ein Splitty unter die Blende, da stimmt wenigstens die Quali.
 
Dafür kosten die Y-Kabel eben nichts, da sie beiliegen.


Nun steht die Mora 420 samt Nocuta 20ern unter der Decke statt auf dem Boden und die Temperaturen sind ca. 1-2° höher. Dafür ist es unter der Decke staubfreier.
 
Hallo miteinander,

hätte eine Frage an die MO-RA3 Experten hier unter uns. Wie viel Wärmeleistung kann eine 360/420er Mora bestückt mit 4x180/200mm Lüftern leise abführen? Sagen wir mal die Lüfter sollen im Bereich 500-800 U/min betrieben werden und das Delta zwischen Wasser- und Lufttemperatur sollte maximal bei 10 - 15 Grad liegen.

Hintergrund der Frage ist der Aufbau einer Workstation ausgestattet mit einem Threadripper 1950X und 4x Titan V. Ergo fallen hier mal 1,2 kW an Wärmeleistung an.

Viele Grüße
 
Hintergrund der Frage ist der Aufbau einer Workstation ausgestattet mit einem Threadripper 1950X und 4x Titan V. Ergo fallen hier mal 1,2 kW an Wärmeleistung an.

Mal ganz grob über den Daumen gepeilt:
Hier in dem Test wurden ~600W an Leistung verbraucht und somit ungefähr auch an Abwärme in den Kreislauf gebracht. Wenn du das doppelt reinsteckst wird sich ~ auch das Delta T verdoppeln.
Für ein dT von 12K müssten 4xNF-A20 auf 100% (800rpm) laufen. Drunter kommst du nicht.
Für ein dT von 15K müssten 4xNF-A20 auf 65% (520rpm) laufen.
 
im Winter hatte ich folgendes Setup am Start:
4xGP102@2GHz@1V
1xMoRa360 4x180@ca. 500rpm
1xMoRa420 4x230@ca. 500rpm

Bei Nutzung von Folding@Home auf allen 4 Grakas sind die GPUs ca. 45°C warm geworden.

Das System hat dabei ca. 870W aus der Steckdose gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund der Frage ist der Aufbau einer Workstation ausgestattet mit einem Threadripper 1950X und 4x Titan V. Ergo fallen hier mal 1,2 kW an Wärmeleistung an.

Wenn das Budget für so eine Workstation da ist, sollten doch die 300€ für einen weiteren MoRa 420 mit Lüftern keine große Sache sein oder?
 
Danke schon mal für die Antworten und Links, das hilft sehr bei der Abschätzung der Dimensionierung der Komponenten. Klar wäre eine zweite Mora finanziell ohne Probleme möglich, mir ging es nur darum einen besseren Eindruck zu gewinnen, was eine einzelne bei den genannten Eckdaten vernünftig an Leistung abführen kann.
 
MO-RA3 420 LT oder Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260?
Da der Supernova um einiges preiswerter (130,- zu 190,- €) als der MO-RA ist und die Mounting Bracket auch schon im Preis mit drin ist (kostet beim MO-RA 30,- € extra), würde ich lieber den Nova nehmen.
So würde ich etwa 90,- € sparen. Oder spricht etwas dagegen?
Als Lüfter werde ich die Noctua NF-A20 PWM verbauen.
 
Dann nimm doch den Nova, einfach mal nach Test googeln und dann entscheiden. Als externen Radiator gibt es eigentlich nichts besseres als einen Mo-Ra und Qualität kostet halt nun mal etwas mehr. Entweder das Qualitätsprodukt nehmen und den entsprechenden Preis bezahlen oder den Billigeimer nehmen und damit zufrieden sein. Ich glaub keiner wird dir im Mo-Ra Sammler sagen du sollst den Phobya nehmen, wenn man richtige Qualität haben kann.
 
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