[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

etwas doof, dass das später kommt
aber mei, so arg juckt es mich dann doch nicht
was ist an den Chromax nochmal anders als an den normalen?
 
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also doch bald den MoRa mal umrüsten :)
 
Echt? Das wäre aber mies.

Die normalen Noctua haben meist noch eine Kabelverlängerung, einen Low-Noise Adapter, ein Y-Kabel und solche Anti-Vibrationsbefestigungen dabei. Die chromax Varianten sind teurer, haben aber nur farbige Ecken im Lieferumfang.
Da sind die Prioritäten etwas falsch gelegt worden meiner Meinung nach.
 
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, denn in welcher Farbe soll man denn die Verlängerungen beilegen?

Immerhin gibt es die mittlerweile auch in den Farben, die für die Ecken möglich sind. Dementsprechend wird man es da nicht jedem recht machen können.

Zu den Chromax, folgendes liegt bei: [Projekt] Little Devil PC-V7 - Seite 21
 
Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, denn in welcher Farbe soll man denn die Verlängerungen beilegen?

Immerhin gibt es die mittlerweile auch in den Farben, die für die Ecken möglich sind. Dementsprechend wird man es da nicht jedem recht machen können.

Zu den Chromax, folgendes liegt bei: [Projekt] Little Devil PC-V7 - Seite 21

Schwarze Verlängerungen zu schwarzen Lüftern. Wer unbedingt farbige Noctua-Kabel haben will soll sich dann halt wie jetzt auch diese dazu kaufen.

Naja mich persönlich stören die Noctua Farben eh nicht :d *Stockholmsyndrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

ich habe vorhin Antwort von Noctua bekommen.

Bisheriges Datum für die 200mm Lüfter ist wohl 2019.
Ob Frühjahr oder später können Sie noch nicht sagen.
Man versucht es so schnell wie möglich zu machen, aber so eine Umstellung dauert halt.

Wer also Schwarz möchte muss noch warten :(
 
War zu erwarten. Der 140er wird ja auch mind. 2019 werden. Und schätzungsweise wird der Markt für 140er Lüfter größer als für 200er sein. Dementsprechend wird die Prio wohl erstmal beim 140er sein.
 
Bis zu einem gewissen Punkt ist es nachvollziehbar, aber den Splitter zb und den Low Noise Adapter kann man ja wie auch das Lüfterkabel in schwarz beilegen. Wenn jemand die Kabel in der entsprechenden Farbe haben möchte, muss man die ohnehin zukaufen. Mich wundert auch, dass von jeder Farbe nur vier Ecken dabei sind (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ich denke, viele Leute wollen die Chromax Lüfter haben, weil das braune sich in den meisten Systemen nicht so schön macht. Nur dass man dann trotz des höheren Preises das Zubehör anderweitig kaufen muss, finde ich schade.
 
War zu erwarten. Der 140er wird ja auch mind. 2019 werden. Und schätzungsweise wird der Markt für 140er Lüfter größer als für 200er sein. Dementsprechend wird die Prio wohl erstmal beim 140er sein.

Naja ich frage mich da eher was ist so schwer daran den Farbstoff in der Produktion zu ändern?
Das sind Schwarze Plastik Pigmente die eigendlich keinen Einfluß haben.
Ich habe mal in der Ausbildung 1 Woche an einer Spritzgussmaschine arbeiten müssen. Da haste den neuen Farbstoff reingeworfen und nach ein paar Mischmasch Produkten hat sich dann die neue Farbe komplett durch gesetzt gehabt

Ich glaube Noctua ums verrecken nicht das dieses hässliche Braun ein höheren Absatzmarkt hat als Schwarz.
Und ich verstehe auch nicht was die dort soviele Jahre brauchen um das zu verstehen.
Auch wenn behauptet wird es ist ein Markenkennzeichnen, einfach eine schlimme Farbe.

Das ist genauso schlimm wie die ganzen Bunten Pins und Steine bei Lego in normal einfarbigen Modellen...
Zahnräder sind heutzutage rot, gelb und blau.
In meiner Kindheit waren die noch alle grau und ich habe trotzdem die Modelle zusammen bekommen.:hwluxx:
 
Ich würde mal behaupten dass der 140mm Sterox LCP parallel zum 200mm in Schwarz entwickeln.^^

Zumindestens beim LCP Lüfter ist es nicht so einfach mit der Farbe, die haben ja jetzt schon die Farbe nicht wirklich Noctuatypisch machen können, das ist ne Mischung aus bronze und brau.
Wenn die den A12x25 irgendwann in schwarz bringen, wird das sicherlich noch stärker wie Nylon sein, also bei Beleuchtung eher grau aussehen.


Aber waren beim NF-A20 nicht auch schon Glasfaserverstärkungen usw. drin die das nun evtl. komplizierter machen?
 
Die normalen Noctua haben meist noch eine Kabelverlängerung, einen Low-Noise Adapter, ein Y-Kabel und solche Anti-Vibrationsbefestigungen dabei. Die chromax Varianten sind teurer, haben aber nur farbige Ecken im Lieferumfang.
Da sind die Prioritäten etwas falsch gelegt worden meiner Meinung nach.

sowas hatte ich auch noch im Kopf, dass neben der Farbe auch der Lieferumfang anders ist.
gut, den LNA brauch ich nicht, Y-Kabel grad auch nur einmal und Verlängerung gar nicht.
man kann aber sowas immer gut gebrauchen/da haben, von daher...
 
Seid gegrüßt, liebe MO-RA3-Junkies. :d

Ich stehe aktuell kurz davor, mir ein komplett neues System anzuschaffen. Dafür will ich auch endlich eine Wasserkühlung auf Basis des MO-RA3 420 Pro zusammenzustellen und hätte ein paar Fragen, mit denen ich hoffe, unnötige Fehler vorbeugen zu können. Ich habe versucht, so viele Seiten dieses 64-seitigen Sammlers durchzugehen wie möglich, aber inzwischen platzt mir fast die Birne vor lauter Infos. Entschuldigt daher bitte, falls ich etwas frage, das hier eigentlich als "common knowledge" gilt. Ich fange am besten direkt an. :)

  • Die NF-A20er von Noctua scheinen sich als die beste Wahl entpuppt zu haben, wenn man eine sehr gute Kühlleistung bei zugleich guter Akustik und (vergleichsweise) niedrigerem Anschaffungspreis (vs. 9x 140ern) sucht. Habe ich das so richtig verstanden?
  • Wie macht Ihr das mit der Verkabelung der Lüfter vom Radiator bis hin in den Rechner? Ich dachte an einen Splitty9 von Aqua Computer, um nur ein einziges PWM-Kabel verlegen zu müssen.
  • Gibt es irgendwelche (nicht direkt offensichtlichen) Nachteile oder Einschränkungen, wenn man eine D5 Heatkiller Tube direkt am MO-RA3 anbringt? Vibrationsübertragungen oder dergleichen?
  • Welche Schnellkupplungen nutzt Ihr? Geplant habe ich bisher mit QD3-NoSpill-Kupplungen – jeweils als Male Schottverschraubung und Female mit 16/13er Schlauch (genutzt wird aber 16/11er Schlauch).
Das war es erstmal, denke ich. :d

Vielen Dank!
 
Kann man alles so machen.

Der Tube D5 wird einwandfrei entkoppelt.
Habe die Kombi ( Siehe Bild)

Das Bild ist schon älter . Habe mittlerweile die Lüfterkabel nicht mehr so kacke raushängen.

Splitty kaufen und beachten das ein Kabel für PWM Signal dabei ist .

Falls du jetzt denkst die Noctua sehen doch kacke aus und du nimmst lieber 9x Chromax oder Eloops ,
dann noch dieses Kabel kaufen , damit du die Lüfter über das NT versorgst und nicht über den einen PWM Anschluss.

Phobya Y-Kabel f Zubehör

Beim Kaufen des Tubes den alternativen Deckel mit Steigrohr als Option dazu nehmen , weil dann ist der kostenfrei !
Nachbestellen kostet 20€ .

Du musst auf den AGB gehen und runter scrollen , dann findest du die Option wie im Bild vom Warenkorb.

Deine Einkaufsliste bei Watercool , wenn du das so umsetzen willst.

Viel Spaß mit dem Mora und hoffe konnte dir bissel aushelfen :)

bis dahin

MS1988

watercoolufsc8.jpg
 

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    wakü 2.jpg
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Das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke! :) Ich hatte ursprünglich mit 140er Lüftern geplant, weshalb ich den 420 Pro noch in meiner Liste hatte. Beim Wechsel auf NF-A20 kann ich ja dann auf den günstigeren 420 LT wechseln.

Die Noctuas sind zwar alles andere als hübsch, aber sonderlich stören werden sie mich nicht, da der Radiator eh unter dem Tisch stehen wird. Also halb so wild.

Der Splitty9 kommt ab Werk mit einem 70 cm langen Kabel inkl. Tachosignal. Ich hatte überlegt, ein 15 oder 30 cm langes PWM-Kabel von einem PWM-Anschluss des Mainboards nach außen zu verlegen und dort dann das Kabel des Splitty9 anzuschließen. Dann kann ich den Radiator komplett vom Rest des Systems trennen und reinigen, falls es nötig wird. Ich habe hier leider eine ziemlich staubige Wohnung (Teppich, Haustiere), sodass ich großen Wert darauf lege, alles schnell und unkompliziert "abbauen" zu können.

Danke auch für den Tipp mit dem Heatkiller Tube-Upgrade. Hatte ich übersehen. :fresse:

Wie hast Du das mit der Verkabelung der D5 gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kannst du mir meine eloops abnehmen. Bei Interesse PN :)
 
Ein Splitty9 ist nicht unbedingt nötig, es würde auch ein 4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM Kabel reichen bei den 20cm Noctua Lüftern, habe es bei mir so gelöst:

mo_16usj5.png


Geht dann mit einem 4-Pin PWM Kabel als Verlängerung bis zum Mainboard.
 
Gibt's von dem Braket eine technische Zeichnung, zwecks Lochabstände?
 
@ AG1M: Ich wollte ursprünglich mit Adapterkabeln arbeiten, habe mich aber dann für den Splitty9 entschieden, weil er günstiger war als die Adapterkabel. Ein 1-auf-4-fach PWM-Kabel finde ich hier nur für knapp 7 €, der Splitty9 kostet nur 1,50 € mehr und kann direkt 9 Lüfter ansteuern. Erscheint mir der bessere Deal zu sein. :)

@ seenster: Falls Du mich meinst: Nein, danke. Ich habe aktuell Noiseblocker bei mir im Rechner und die brummen sich hier je nach RPM einen zurecht, dass einem schlecht werden kann. Außer Noctua kommt mir nichts mehr ins Haus.
 
Hm, mit meinen eloops hatte ich nie Probleme. Aber dennoch plane ich aufgrund den Chromax auf Noctua umzustellen ;)
 
Welche Schnellkupplungen nutzt Ihr? Geplant habe ich bisher mit QD3-NoSpill-Kupplungen – jeweils als Male Schottverschraubung und Female mit 16/13er Schlauch (genutzt wird aber 16/11er Schlauch).

Ich habe die von EK. Nicht besonders sexy, aber stabil, leckfrei und verklemmen nicht ;)
 
Die Schnellkupplungen von EK kann ich auch empfehlen.
Bei den Lüftern habe ich anfangs auch die A20 von Noctua holen wollen. Ich hatte allerdings noch ein paar 140mm Lüfter von Phanteks hier liegen und konnte günstig weitere als Bulk Ware holen. Die kommen dann ohne Verpackung und Schrauben oder sonst was, sind aber bedeutend günstiger.
Das hier: https://geizhals.de/phanteks-ph-f140mp-schwarz-ph-f140mp-bbk-a1365923.html?hloc=at&hloc=de sind die.
Ich habe sie in Pull verbaut und sie bewegen genug Luft durch den Radiator, Vergleiche mit den Noctua habe ich leider nicht.
Letztere würden dich mit der notwendigen Lüfterhalterung etwa 150€ kosten, mit den Phanteks wärst du bei knapp 70€ mit Versand.

Edit: Es ist noch zu erwähnen, dass die Lüfter kein PWM haben, nur 3-Pin. Ich steuere die aber über eine eigene Lüftersteuerung, die läuft eh nur über die Spannung.
 
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An alle Um- und Aufsteiger: 4x neuw. Noctua NF-A-20 PWM High End Lüfter für den Mora 420 sind nun in meinem V: Thread zu haben :wink:
 
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