[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Vielen Dank für die Info. Die Seite habe ich scheinbar überblättert… :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420er Mo-RA alles Chromax-Lüfter, die bei einer Raumtemperatur von 25°C mit 500RpM die CPU und GPU zwischen 30 und 32°C bei Laune halten.



PS. gezockt wird Wildlands bis zum erbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Leute hier mit der Wandhalterung oder schlaue Füchse:
Irgendwelche Tipps zum Anzeichnen? Weil die Leisten werden ja anscheinend am MoRa verschraubt und müssen dann an 4! Punkten an der Wand eingehängt werden (Da wäre es natürlich leichter, eine einzelne - viereckige - Halterung zu haben, aber naja...)
Auch spiele ich jetzt schon mit den Gedanken, zwei weiße Holzleisten an die Wand zu machen, erstens um Mehr Abstand zur Wand zu generieren, zweitens um einfach Dickere Schrauben verwenden zu können und drittens einfach mehrere Machen zu können, falls bei einer Fehler beim Anzeichnen waren :d. Was sagen dazu die Profis?

Ps.: Warum liegen eigentlich Innensechskantschrauben bei und nicht Normale Sechskant? Wäre doch wesentlich angenehmer zum verschrauben :d
Ps.2: Sind bei euch auch die Leisten innen so stark verkratzt?

Edit: Habe in einem anderem Forum gefunden, dass auf den Dingern eine Schutzfolie drauf sein sollte. Stimmt das? War bei mir nicht der Fall :/

Mit Zollstock und Wasserwaage lässt sich das Lochmuster eigtl ganz gut auf die Wand übertragen. Ich habe aber Deine ANregung mal auf die MO-RA To-Do-Liste übertragen. Mal schauen, wann wir uns dem Thema widmen werden.

Zerkratzte Innenseite kann leider immer mal vorkommen. Das ist dem Fertigungsprozess geschuldet, da da manchmal kleine Späne unter dem Material liegen, die man nicht sieht. Auf der "Schauseite" ist aber immer eine Schutzfolie, so dass diese Seite eigtl nicht verkratzt sein dürfte. DIese Folie wird meist noch bei uns abgezogen, um genau das zu überprüfen.
 
Bzgl der wandmontage wäre es doch bestimmt rel einfach eine bohrschablone beizulegen oder zum Download anzubieten [emoji1303]
 
@SidewindeR
leider der Hauptgrund, aber selbst wenn die schwarz wären, würde ich mir überlegen, ob ich die Riesen verbauen würde. Ich hatte früher mal 200er auf nem Mora die wurden mit der Zeit immer lauter. Die Probleme kenne ich von 140er nicht.
Eigentlich gibt es keinen Grund irgendetwas zu verbessern, weil die Temps. passen.

 
@Maexi

Was heisst das genau im Detail "mit der Zeit wurden die Lüfter lauter"? Wie lange hattest du die NF-A20 im Einsatz?

Habe meine vier NF-A20 auf dem MO-RA 420 bisher zwar erst 2 Monate im Einsatz (330 - 450 rpm je nach Wassertemperatur) höre absolut nichts.
 
ich glaube nicht, dass er die Noctuas meint bei den 200ern
 
Echt aber @SideWindeR hat doch explizit nach den Noctua 200er gefragt zuvor. :confused:
 
ja, aber er schreibt früher und nicht vorher
auch der Satz davor lässt es so scheinen, dass er da andere 200er drauf hatte
 
richtig, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Die Noctua kenne ich nur vom sehen, das ist für mich schon ein Ausschlussgrund, die Farbe passt nicht. Ich hatte die 200er Bifenix Spectre Pro, die wurden mit der Zeit immer lauter. Mag sein dass das bei den A20 nicht vorkommt, kann ich nur testen, wenn es die in schwarz gibt. Man hat auch behauptet, die Chromax Lüfter sind leise nun ich habe elf davon und muss sagen, meine ML sind leiser.
 
Bei gleicher Drezahl sind sie vielleicht leiser, aber ich wage zu behaupten, dass sie es nicht bei gleichem Druck sind, da ich ebenso behaupte, dass sie weniger Drehzahl benötigen, um den selben Druck zu erzeugen. Ich fragte wegen der NF-A20 nur, weil ich beim 420er Mora persönlich keinen Grund mehr sehe, 9 Lüfter zu montieren, wenn man mit deren 4 eine bessere Leistung erzielt bei besserer Geräuschkulisse und besserem Preis/Leistungsverhältnis. Dazu kommt, dass man statt 9 potentieller Fehler- und Geräuschquellen nur noch 4 hat. Das einzige, was tatsächlich gegen die NF-A20 spricht, ist die Farbe, wie ich ja auch bereits vermutet habe :d
 
ich habe nicht behauptet, das man unbedingt 9 X 140 haben muss, das muss jeder für sich entscheiden. Ich sagte, mir passt die Farbe nicht, deshalb keine Noctua in der Größe, andere habe ich ausprobiert, das ging in die Hose. Also 140er, die Chromax hatte ich für mein Gehäuse, leider entsprachen die nicht so dem, was man leise nennt, deshalb sind sie auf dem Mora und meine ML im Gehäuse. Der mögliche Druck oder Luftstrom interessiert mich nur in so fern, das meine Temperaturen stimmen. Die Lüfter laufen mit der angegebenen RpM, Wasser ist max. 32°C das reicht dann auch für alles und ist sehr leise. Sicher kann man Geld und Nerven sparen, in dem man über einiges hinweg schaut. Da ich beides nicht habe, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Fehlerquellen bei Noctua, ehrlich? Nachdem was man über Noctuas Lüfter sagt, machen die keine Fehler, obwohl wenn ich so an die Farbe denke!
 
Die NF-A20 sind aber auch nicht nur wegen der Farbe hässlich. Der komische Rahmen ist ja auch nicht gerade so toll und ich persönlich finde auch, dass 2x2 Lüfter einfach nicht so gut aussehen wie 3x3 Lüfter, egal welche Farbe.
 
Man hat ja als Luxusproblem die Qual der Wahl bei geringem Preisunterschied:

Mora420+Lüfterbracket+4x200 =335€

Mora420+9x140 Noctua Redux =325€

3xMora360 Core LC Passiv =345€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20er Noctua´s gabs wie immer mit Rabatt, wenn man eben direkt nachfragt was 4 Stück mit Versand kosten.
 
soviel Rabatt, das man die Farbe übersieht? Da fällt mir ein die 4 Lüfter plus 20€ für schwarze Farbe, dann würde ich zuschlagen. Gelbe Farbe wäre auch möglich, sieht zwar auch sch..... aus aber auf jeden Fall besser als kackbraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 18 Stück fleischkasfarbige noctua montiert an den Mo-Ra´s. Die Lüfter sieht man nicht (Pull). :fresse2:
Aber wurst, ein Mo-Ra schaut immer gut aus, egal was drauf ist. :banana:
 
Ich habe mal eine Frage an alle, die einen MoRa benutzen.
Wofür braucht ihr diese? Ich selber habe einen 360erRadiator(45tief) und einen 280er (30tief). Damit wird ein 8600k@5ghz und eine 1080ti@2050mhz gekühlt. Temps unter Last sehen bei mir so aus:
CPU = 60C(ungeköpft!)
GPU = 40C
Wassertemp = 30C
Dabei laufen die Lüfter nur im Sommer wenn es sehr warm ist auf hörbarer Lautstärke.
Nutzt ihr den Mora weil ihr super Silent Freaks seid und passiv betreiben wollt, oder um jedes bischen an Benchmarkpunkte zu sammeln???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Raumtemperatur?
Denn 30°C unter Gaming Last kann ich mir bei den Komponenten nicht wirklich leise vorstellen.

Selbst hab ich noch keinen Mora, aber mein 360er Radiator ist bereits extern ausgelagert, mein alter 240er Radiator kommt bald noch an den dran. Und irgendwann kauf ich mir dann nen Mora 420^^

Mit externen Radis bekommst du ne bessere Effizienz und die Verschlauchung im Gehäuse wird deutlich vereinfacht. Da das ein Rohrradiator ist lässt sich das ding äußerst leicht befüllen und entlüften. Manche haben auch iTX Systeme die intern gar keine Radiatoren haben. Somit steht das kleine schicke System auf dem Tisch und die Kühlung geschieht über den versteckten Mora.


Aber die meisten nutzen den halt einfach um über die große Radiatorfläche sehr leise sehr gute Temperaturen zu erreichen.

Allein schon aufgrund der einfachen Verschlauchung wünschte ich, ich hätte damals direkt einen Mora gekauft und nicht interne Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist Radifläche durch nichts als noch mehr Radifläche zu ersetzen oder wie war das. Extern ist zwar nichts für jedermann aber wenn man damit kein Problem hat gibt es keine bessere Lösung.
 
Ich habe mal eine Frage an alle, die einen MoRa benutzen.
Wofür braucht ihr diese? Ich selber habe einen 360erRadiator(45tief) und einen 280er (30tief). Damit wird ein 8600k@5ghz und eine 1080ti@2050mhz gekühlt. Temps unter Last sehen bei mir so aus:
CPU = 60C(ungeköpft!)
GPU = 40C
Wassertemp = 30C
Dabei laufen die Lüfter nur im Sommer wenn es sehr warm ist auf hörbarer Lautstärke.
Nutzt ihr den Mora weil ihr super Silent Freaks seid und passiv betreiben wollt, oder um jedes bischen an Benchmarkpunkte zu sammeln???

So, jetzt bitte noch erweitern um Raumtemp, Volllastwerte (ich denke das oben war nur normale Spielelast) und dann kommt jemand mit nem Mora und postet seins.

Es geht halt um Reserven, damit z.b. das Teil immer leise bleibt.
 
Ich habe mal eine Frage an alle, die einen MoRa benutzen.
Wofür braucht ihr diese? Ich selber habe einen 360erRadiator(45tief) und einen 280er (30tief). Damit wird ein 8600k@5ghz und eine 1080ti@2050mhz gekühlt. Temps unter Last sehen bei mir so aus:
CPU = 60C(ungeköpft!)
GPU = 40C
Wassertemp = 30C
Dabei laufen die Lüfter nur im Sommer wenn es sehr warm ist auf hörbarer Lautstärke.
Nutzt ihr den Mora weil ihr super Silent Freaks seid und passiv betreiben wollt, oder um jedes bischen an Benchmarkpunkte zu sammeln???

Also 30°C Wassertemp. kann ich nicht glauben. Ich habe selbst noch mehr Radifläche verbaut und mein Wasser kommt unter Last gerne auf 40-43°C. Gut meine bekommen nur schwer Luft aber von Leise kann da nicht die Rede sein.
 
Ja Raumtemperatur ist in der Regel ca 18-20Grad. Jetzt im Sommer natürlich auch gerne mal was höher, dann ist meine Config auch nicht mehr sehr leise.
Mit Last meinte ich die Spielelast. Wenn ich andere Aufgaben mache, ist in der Regel nie GPU und CPU gleichzeig am Limit, zumindest bei meinen Aufgaben nicht.
D.h. alleinige CPU/GPU lasten sind natürlich kein Problem. Beides dauerhaft auf 100% festgenagelt bekomme ich nur durch synthetische Auslastung, z.b. FireStrike+Prime. Desshalb stellt das für mich keine Grundlage dar, weil einfach unrealistisch im Alltag.

Edit:
@ Bullseye
Soweit ich das sagen kann, war ich noch NIE über 40Grad wassertemp.
Das ganze interessiert mich jetzt aber, desshalb werde ich heute abend nochmal ein wenig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desshalb stellt das für mich keine Grundlage dar, weil einfach unrealistisch im Alltag.

Es stellt eben die Grundlage für die Vergleichbarkeit von Systemen dar. Meine Cpu liegt bei Spielelast (CS:GO, was anderes spiele ich nicht/selten) bei 45 Grad, GPU bei 35 Grad.
Synthetisch sieht das ganze anders aus, da geht die CPU auf jenseits 70°C und GPU... Keine Ahnung.
Wassertemperatur hat dann auch kein Delta von 2-3 Grad mehr sondern eher Richtung 6-8Grad. Kühlen tun dies 2 Mora 360 mit Lüftern auf 300-450 Umdrehungen, damit absolut lautlos.
Und das übrigens auch im Sommer ;)
 
Ja Raumtemperatur ist in der Regel ca 18-20Grad. Jetzt im Sommer natürlich auch gerne mal was höher, dann ist meine Config auch nicht mehr sehr leise.

Damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet. Mit einem Mora hast du auch bei 30° RT noch ein leises und kühles System. 18-20° sind ja auch sehr niedrige Temperaturen, das wäre mir zu kalt um am PC zu sitzen. Und leise definiert ja auch jeder anders. Ich empfinde Umdrehung von über 400 U/min bei 140er Lüftern und 600 bei 120ern als störend.
Auf welchen Drehzahlen laufen denn deine Lüfter?
 
Ein Mora ist schon was feines. Hab mich auch lange dagegen gewehrt aber als er erstmal da war und ich die Ergebnisse gesehen habe, einfach nur nice :)

3-4 K delta von GPU zum Wasser und 5k delta zur Raumtemperatur (laut Sensoren natürlich).

Im Winter heizt er meine Füße unter dem Schreibtisch. Besser geht es nicht.

Jetzt kann ich den Spruch "einmal Mora immer Mora" gut nachvollziehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja als Luxusproblem die Qual der Wahl bei geringem Preisunterschied:

Mora420+Lüfterbracket+4x200 =335€

Mora420+9x140 Noctua Redux =325€

3xMora360 Core LC Passiv =345€

da fehlt imho noch diese Variante:
Mora420+Lüfterbracket+4x230 =272€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh