[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nun auch glücklicher Besitzer eines Mo-Ra3 360. Ich nutze 9 Noctua Redux NF-P12 1300rpm. Gekühlt wird eine Zotac 1080ti Mini und ein Ryzen 2700x (beides übertaktet, Ryzen läuft auf Crosshair VII mit PE3 bei einem Vcore offset von -0.03, Graka +200 Bei Speicher und GPU bei erhöhtem Powertarget). Beim Aida Stresstest (CPU,GPU,FPU,Cache) komme ich auf folgende Werte (aus hwinfo):

Idle:
Umgebung 23,5°
Wasser: 27°
CPU: 28,8°
GPU: 23°
RPM: 380

5 Minuten Stresstest:
Umgebung 23,4°
Wasser: 36°
CPU: 70°
GPU: 39°
RPM: 470

15 Minuten Stresstest:
Umgebung 23,8°
Wasser: 38°
CPU: 75°
GPU: 42°
RPM: 580

30 Minuten Stresstest:
Umgebung 24,2°
Wasser: 38°
CPU: 74°
GPU: 44°
RPM: 640

Über den gesamten Testzeitraum ist das System angenehm leise (bis auf die Pumpe die ich noch drosseln werde wenn das System vollständig entlüftet ist). Schöne Verbesserung gegenüber der 320 + 240 Radiator (intern) Lösung.
 
@matzemoerk
wobei mein System (MoRa420 + 2xKOM Ultra) z.B. mit Folding@Home auf 2xGP102 ca. eine Stunde braucht, bis sich das System im Temperaturgleichgewicht (Wassertemperatur steigt nicht mehr an) befindet.
 
Ja die Werte sind aus einem ersten schnellen Test. Wenn alles final eingestellt ist folgen längere Belastungstests. Vor dem Mo-Ra ist die Wassertemperatur bereits nach 10 Minuten gegen 45° gegangen.
 
Wie schnell waren denn die Lüfter dabei? Das Wasser/Luft Delta finde ich recht hoch. Gerade im Idle...
 
Vor dem Mo-Ra ist die Wassertemperatur bereits nach 10 Minuten gegen 45° gegangen.

Oha, hast du ein Strommessgerät um uns zu verraten, was du aus der Dose ziehst? Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass du das Wasser von 38°C auf 45°C im PC erhöhst bei 44°C GPU und 77°C CPU Temperatur.
Kannst du deinen Durchfluss messen? Wenn die Werte stimmen (Temperaturfühler mal mit Fieberthermometer gegengetestet?) hast du schon recht wenig Durchfluss würde ich vermuten.
 
Temperatur habe ich mit einem Thermometer gegengetestet. Das passt. Wie schon angemerkt meine ich mir vor dem mo-ra die Temperaturen mit den internen Radiatoren.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Bei 24° Zimmertemperatur ist das Wasser bei 27° und die Grafikkarte im Spiel bei maximal 34° (1080 Ti mit 100fps Lock). Kann man da noch etwas verbessern?
 
Bei 24° Zimmertemperatur ist das Wasser bei 27° und die Grafikkarte im Spiel bei maximal 34° (1080 Ti mit 100fps Lock). Kann man da noch etwas verbessern?

Du hast ein 3K Delta Wasser/Luft? Was machst du...?
GTX 1080Ti könnte man noch mit Liquid Metal kühler bekommen.
 
Mit zwei 360er Radiatoren im Gehäuse und extern einem Mora 420 komme ich auch auf ein Luft/Wasser Delta von max. 4K.
Allerdings bekomme ich meine 1080Ti nicht so kühl... Da bin ich beim Spielen in 4K meistens bei einem Delta zur Wassertemperatur von etwa 13-14K. Der EKWB Block sitzt aber richtig, vielleicht taugt die Arctic MX4 aber auch nicht dafür.
Hast du die elektronischen Bauteile neben dem Die irgendwie vor dem Liquid Metal geschützt? Da hätte ich leichte Sorgen, dass da etwas daneben geht und die Karte abraucht.
 
Wie schnell lässt du die Lüfter für 4K zum Raum drehen? Ich bin froh, wenn ich bei 350rpm bei 8K bleibe, die Radifläche und Abwärme sollte sich bei unseren Systemen ja nicht großartig unterscheiden.
 
Ja die habe ich abgeklebt. Kann man auch mit normaler WLP oder klarem Nagellack schützen. Bei GPU Temperaturen nahe der Raumtemperatur ist aber den Sensor ungenau! Meine 3x Wasser- und 1x Luftsensor messen höhere Temperaturen als die GPU (~2K) im Idle.

Wie schnell lässt du die Lüfter für 4K zum Raum drehen? Ich bin froh, wenn ich bei 350rpm bei 8K bleibe, die Radifläche und Abwärme sollte sich bei unseren Systemen ja nicht großartig unterscheiden.

Ich habe nen 8700k@5GHz und GTX1080Ti@2GHz gekühlt durch nen 420er Mora (NF-A20) und 360er HW Labs GTS (NF-A12x25). Da bin ich beim zocken auch so bei 6-7K.

bf1 wasser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine 1080Ti voll ausfahre in 4k ( 115-120% PT) bei 2076/6300 Mhz hat die Karte ein delta von 5,5-6 Grad zum Wasser ( Wt:31-32 Grad, GPU:36-37 Grad).
Mit zwei 360er slim intern und einem 420 Mora extern laufen die Lüfter bei 550 RPM.

Der 6800K @ 4,3 Ghz + Monoblock gibt ja auch ein bisschen wärme ab. Soweit sind die Temps OK

Wenn man so ne Ti an die Kotzgrenze fährt, heizt die schon ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das nur mit euren GPU-Temperaturen?

Ich hab hier noch nen 3770k @ 4.5GHz und ne 1080TI die auf gemächlichen 1999/6003 läuft.

Wasser: 30°C
Wasser nach GPU/vor CPU: 32,8°C
Wasser nach CPU/vor MoRa: 33,1°C
Innen: 24,6°C
Raumtemperatur: 23,5°C

GPU läuft bei ~49°C
CPU max. bei ~59°C (geköpft)

Was für GPU-Kühler habt ihr? Hab hier nen Heatkiller IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen EK Nickel FE Kühler. Da die meisten Blöcke recht ähnlich perfromen (Alphacool fällt da ein bischen aus dem Rahmen) liegt es meist an der Wärmeleitpaste, richtiger Intake und korrekter Montage.
Die WLP macht da schon einiges aus und Liquid Metal wäre "das beste".
 
Dein Heatkiller sitzt nur auf der GPU und die Hitze kommt von den VRMs.
 
Wie schnell lässt du die Lüfter für 4K zum Raum drehen? Ich bin froh, wenn ich bei 350rpm bei 8K bleibe, die Radifläche und Abwärme sollte sich bei unseren Systemen ja nicht großartig unterscheiden.

Die intern verbauten Lüfter (NF-F12) laufen bei knapp 500 rpm, die neun 140mm Phanteks am Mora laufen bei knapp 550-600 rpm. Da sowohl der Mora als auch der PC unter dem Tisch stehen, höre ich von beiden gar nichts. Da ist eher die Pumpe lauter, ich habe die recht hoch regeln müssen, damit der Durchfluss noch passt.

Ja die habe ich abgeklebt. Kann man auch mit normaler WLP oder klarem Nagellack schützen. Bei GPU Temperaturen nahe der Raumtemperatur ist aber den Sensor ungenau! Meine 3x Wasser- und 1x Luftsensor messen höhere Temperaturen als die GPU (~2K) im Idle.

Dann werde ich das auch mal angehen, etwas mehr möchte ich aus dem System schon noch rausholen. Im Idle werden mir GPU Temperaturen von etwa 2K über Wassertemperatur angezeigt, das dürfte hinkommen.
 
Wie macht ihr das nur mit euren GPU-Temperaturen?

Ich hab hier noch nen 3770k @ 4.5GHz und ne 1080TI die auf gemächlichen 1999/6003 läuft.

Wasser: 30°C
Wasser nach GPU/vor CPU: 32,8°C
Wasser nach CPU/vor MoRa: 33,1°C
Innen: 24,6°C
Raumtemperatur: 23,5°C

GPU läuft bei ~49°C
CPU max. bei ~59°C (geköpft)

Was für GPU-Kühler habt ihr? Hab hier nen Heatkiller IV.

Bei mir ist der Kreislauf wie folgt:

Pumpe-Mora-1080ti-360er-CPU+Vrms-360er-Durchflusssensor-AGB-Pumpe

Dadurch das der Mora vor der Ti sitzt bekommt sie sehr kühles Wasser und damit sinken die Temps :)
 
Ich glaube ihm geht es eher um das Delta zum Wasser, nicht um die geringen Temperaturen. Für mich klingt das nach zu wenig WLP oder falscher Montage.
 
Jo genau um das geht es. Das is ne ASUS FE -Karte. Das die Montage falsch ist kann ich mir fast nicht vorstellen.... aber eure 30°C machen mich schon sehr stutzig.

Wie soll das gehen dass die Karte mit 49°C läuft gegenüber der 80°C unter Luft oder so. Entweder der Block sitzt oder nicht.

Reihenfolge bei mir: Pumpe/AGB -> GPU -> CPU -> Durchfluss -> Aquaero -> MoRa -> Pumpe/AGB

Aber die 20°C Unterschied zu euch sind schon enorm. Da muss ich wohl bei der nächsten Reinigung alles zerlegen und ne anständige WLP nehmen. Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ne andere WLP 20 Grad ausmachen soll.
Bin aber gespannt.
 
An die Herrschaften mit MoRa3 200mm Braket: So wie ich das sehe, wird die Blende direkt auf den MoRa draufgeschraubt, was wiederum bedeutet, dass ich die 5mm Dicke von der Blende zu der Lüfterdicke addieren muss, wenn ich den Abstand zur Blende/Gehäusewand kalkulieren möchte. Korrekt?

Edit: Ich sehe gerade, dass die Blende einen Falz nach innen hat, welcher den Großteil der 5mm Dicke ausmachen wird. Wie ist denn die Blechstärke der Blende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh