[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hm, okay
muss ich mal schauen
aktuell hab ich nur die 200er laufen
die 140er muss ich irgendwann später machen

bei mir sind es so 1,7/1,8m

hatte vor längerer Zeit die 140er auf einem 0,34mm² Kabel laufen lassen mit .... keine Ahnung, 2,3m?
die sind nicht mehr als 1600rpm+ gelaufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~Stillpad schau bei 5 Adrig und Pumpe durch Poti gesteuert sind die RPM der Pumpe schon dabei
3x Zuleitung und 1x Ableitung macht ja auch kein sinn. Wenn dann sind es Eine Differenz von einer Leitung. und bei 2 und 1 ist der Widerstand halt 33% besser als 1 und 1. So knapp kalkulieren, dass die Leitungen wirklich warm werden (und ein besonders großer Spannungsabfall Auftritt) darf man sowieso auf keinen Fall.


@AG1M willst du den Quadro noch per USB Verbinden?

Hier hast du mal nen einfachen Kabelrechner:
Spannungsabfall Kabellänge online Berechnung - Wir sind heller
Achtung! 3,5m sind hin und zurück! Also musst du mit 7m Kabel rechnen. (3,5m Halte ich by the way für ziemlich lang)
Da die ATX-Norm sagt 12 +-5% würde ich auch dafür sorgen dass der Spannungsabfall durch Kabel weniger als 5% ergibt! (Wie empfindlich der Quadro da ist kann dir nur AC sagen)

Bei 7m Solltest du dann doch lieber zu 1mm^2 greifen, dann bist du jedenfalls bei 5% Spannungsabfall durchs Kabel.
Ich würde eher von 4-5m (2-2,5m Kabel zum Mora) ausgehen, weiß natürlich aber auch nicht ganz was du vor hast.

Kann auch sein dass der Quadro kein Problem damit hat deutlich weniger Spannung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Stillpad schau bei 5 Adrig und Pumpe durch Poti gesteuert sind die RPM der Pumpe schon dabei
3x Zuleitung und 1x Ableitung macht ja auch kein sinn. Wenn dann sind es Eine Differenz von einer Leitung. und bei 2 und 1 ist der Widerstand halt 33% besser als 1 und 1. So knapp kalkulieren, dass die Leitungen wirklich warm werden (und ein besonders großer Spannungsabfall Auftritt) darf man sowieso auf keinen Fall.

Ja es ging dabei nur um die Strombelastbarkeit.
Du musst ja davon ausgehen das alle 3 Zuleitungen max. belastet werden, also würde dann über den Rückleiter der Strom von allen 3 Zuleitungen zusammentreffen.
Durch diesen Gemeinsamen Rückleiter sparst du dir halt 2 zusätzliche Rückleiter.
Ob du nun 3x 0,25 oder 1x0,75 hast ist da egal.
Die Querschnitte addieren sich ja.

Das ganze war jetzt also nur als ein theoretisches Beispiel gedacht.
Wenn man es richtig umsetzt muss man halt den Spannungsabfall und die Länge berücksichtigen wodurch es sowieso noch ein größere Querschnitt wird :)

Da die ATX-Norm sagt 12 +-5% würde ich auch dafür sorgen dass der Spannungsabfall durch Kabel weniger als 5% ergibt!
Ich habe hier noch ein Netzteil Handbuch wo für 12V 10% eingetragen ist.
Im Prinzip sind die Werte dort immer zwischen 5 und 10%
Mag sein das es sich in den Jahren geändert hat.
Darum ging meine Rechnung oben von 10% Spannungsabfall aus.
 
@StillPad

Danke vielmals, jetzt kapiere ich das erst, jetzt weiß ich auch warum meine Lüfter aktuell mit meinem Eigenbau Kabel auf 100% nicht die Geschwindigkeit erreichen die sie sollten und zu langsam drehen und warum beim PC starten manchmal ein Lüfter nicht sofort anläuft, was Aufgrund von zu geringer Anlaufspannung dann sein sollte. Da habe ich wohl auch zu geringen Kabelquerschnitt auf die Gesamtlänge genutzt.

@NasaGTR

Vom PC zum MO-RA3 sind es Luftlinie ~ 3m Abstand die +/- 50cm sind noch wegen dem verlegen usw. mit eingeplant, daher 3,5m Gesamtlänge.

Also gleich zu dem Kabel für die ~ 3,5m greifen: LappKabel ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 4 x 1 mm² Grau 1119854 Meterware kaufen das ich dann bei nur noch ~ 5% Spannungsabfall liege richtig?

Den Quadro verbinde ich mit einer 4m USB Kabelverlängerung, habe auch das passende USB-A Kabel mit den passenden internen Anschluss für den Quadro schon, das Stromkabel + USB Kabel wollte ich dann noch mit einem Geflechtschlauch Geflechtschlauch Schwarz Polyamid 6.6 8 bis 14 mm HellermannTyton 170-41200 HEGPA6612 Meterware kaufen zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10% Toleranz bei ATX sind (Mittlerweile?) nur für die 5V und 3,3V! 12V hat 5% Toleranz! ATX - Wikipedia



Ja das von dir verlinkte Kabel und du bist auf der sicheren Seite. Als passender Stecker wäre Molex halt ganz praktisch: https://www.alternate.de/html/product/1071478?gclid=EAIaIQobChMIkouYivGh3QIV6LztCh0UBwztEAQYAiABEgJYg_D_BwE
Der Molexstecker sollte denke ich mal 1mm auch können.
Achte drauf 12V und 5V nicht zu vertauschen, wobei in deinem Fall am Mora je eh nix auf 5V ausgelegtes dran hängt.

@Jakob (wenn du wieder ausm Urlaub zurück bist) Solche Steuerleitungen in ein paar verschiedenen Ausführungen wären in eurem Shop neben geeignetem Crimpwerkzeug und Steckern echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom PC zum MO-RA3 sind es Luftlinie ~ 3m Abstand die +/- 50cm sind noch wegen dem verlegen usw. mit eingeplant, daher 3,5m Gesamtlänge.

Also gleich zu dem Kabel für die ~ 3,5m greifen: LappKabel ÖLFLEX® CLASSIC 110 Steuerleitung 4 x 1 mm² Grau 1119854 Meterware kaufen das ich dann bei nur noch ~ 5% Spannungsabfall liege richtig?

Den Quadro verbinde ich mit einer 4m USB Kabelverlängerung, habe auch das passende USB-A Kabel mit den passenden internen Anschluss für den Quadro schon, das Stromkabel + USB Kabel wollte ich dann noch mit einem Geflechtschlauch Geflechtschlauch Schwarz Polyamid 6.6 8 bis 14 mm HellermannTyton 170-41200 HEGPA6612 Meterware kaufen zusammenführen.

Das klingt gut soweit.
Mit dem Kabel biste bei ca. 2,5% Spannungabfall :)

- - - Updated - - -

Macht ja nix, geht ja nur um Lüfter & Pumpen, sprich ohne Intelligenz :)
Ja, das Problem ist nur das es sich irgendwann doch sammelt.
Wenn am Molex vom Netzteil schon die 5% ausgenutzt werden und man dann nochmal 5% verlängert oder 10% hat man irgendwann nur noch 5V und dann läuft das auch nimmer :d
 
Danke an alle für eure tolle Hilfe :)

Btw. heute kamen schon die Pakte von Aqua Computer und von Watercool an, die Heatkiller Tube ist ja wirklich mega Edel in Natura :love: Jetzt muss ich nur noch bei Conrad die Kabel besorgen dann kann der Umbau endlich losgehen. :)
 
@Stillpad Einfache Kabellänge ist bei ihm 7m, er ist also bei 5% Verlust^^
 
Hm, okay
muss ich mal schauen
aktuell hab ich nur die 200er laufen
die 140er muss ich irgendwann später machen

bei mir sind es so 1,7/1,8m

hatte vor längerer Zeit die 140er auf einem 0,34mm² Kabel laufen lassen mit .... keine Ahnung, 2,3m?
die sind nicht mehr als 1600rpm+ gelaufen :d

200mm:
Seien wir mal großzügig
2m Entfernung
6W (12V-0,5A) für alle Lüfter
5% Abfall
0,06mm² reichen ;)
Kannst also die 0,25mm² unbesorgt verwenden.

Die 140:
Was meintest 2,3m?
Auch hier sind wir großzügig
Länge: 2,3m
24W Verbrauch alle 9 Lüfter (laut Datenblatt knapp unter 20W)
5% Toleranz
Macht: 0,27mm²
Wäre also besser für die 9 Lüfter die 0,34mm² Leitung zu nehmen als die 0,25mm² ;)

- - - Updated - - -

@Stillpad Einfache Kabellänge ist bei ihm 7m, er ist also bei 5% Verlust^^

Also er hat doch nur 3,5m Entfernung
In der Formel wird ja 2x Länge x Strom genommen.
Das ganze dann durch 56 x 0,6V(die 5%) ergibt 0,52mm² die er mindestens nehmen sollte.
Da er aber 1mm² nimmt sollte also ca. 2,5% Spannungsabfall raus kommen.
 
Ist schon lustig was hier für ein Käse durcheinander gehauen wird :lol:

Am MO-RA3 nur 2 Geräte verbaut:

- WCP D5-VARIO (12V, 23W) am Anfang auf Stufe 5 beim Befüllen/Entlüften, später je nachdem auf 2 oder 3 eingestellt
- Aqua Computer Quadro mit 4x Noctua NF-A20 PWM (pro Lüfter max. 0,96W 0,08A) und 3 Temperatursensoren (keine Ahnung was die brauchen ist sicher unwichtig) angeschlossen

Es wird kein PWM/Tachosignal usw. benötigt, es soll nur der Strom bereit gestellt werden.

Du nimmst folgendes:

- XLR 3polig auf beiden Seiten (Neutrik, kein Billigscheiß!) die sind gemacht für 16A pro Pin!, und haben Lötkelche für 2,5mm².
- Als Leitung ein Cordial CLS215, das ist ein Bühnen-Lautsprecherkabel mit 2x1,5mm². Und das ist vor allem DEUTLICH, DEUTLICH FLEXIBLER als das Lapp Classic Ölflex was die Kollegen dir hier andrehen wollen. Wenn du Bock hast geht das auch mit Sleeve in die XLR Stecker.

Damit hast du die 12V Versorgung absolut sicher abgeklärt. Der Quadro braucht noch 5V, aber nur im mA-Bereich. Da knallst du eine kleine Schaltreglerplatine mit an den Mora. Gibt ja schicke kleine Kästen dafür. Edit: Z.b. Sowas: https://www.exp-tech.de/module/stromspannung/6780/pololu-5v-2.5a-step-down-voltage-regulator-d24v22f5

Der hat Kurzschlussschutz, Verpolungsschutz und ne thermische Abschaltung. Von den 08/15 einstellbaren Stepdowns würde ich einen großen Bogen machen.

Geht auch noch kleiner: https://www.exp-tech.de/module/stromspannung/8086/pololu-5v-step-up/step-down-voltage-regulator-s9v11f5?c=1068

Da würde ich aber mal bei ac anfragen was der quadro an 5V so frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stillpad:
okay, wenn ich mich da nochmal ranmache, muss ich ja sowieso wegen den 140ern, dann werde ich das entsprechend ändern.
 
@Jojo Warum soll er bitteschön anstatt eine ganz simple Molex Verlängerung zu basteln 1,5mm^2 Kabel nehmen und dort noch ne Spannungsumwandlung dran bauen? Die Muss wieder zusammengelötet und vor allem irgendwo untergebracht werden.
Dann wird noch ne Custom-Anbringung am Gehäuse notwendig usw.

Klar eigene Bastellösungen sind schöner als alles bis aufs Kabel "Kaufmodden" aber in dem Fall ist das mit der fertigen Phobya Blende und dem Eigenbau standard Molex Kabel einfach und simpel und man kann es als die elegantere Lösung bezeichnen. Hat am Gehäuse den fertigen Ausgang für Molex und USB und beides geht direkt an den Quadro dran. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gestern meine Blenden gekommen sind, konnte ich endlich am MO-RA weiterbasteln. Bez. der Aquaero-Integration musste ich jedoch nochmal umplanen. Auf Basis der Bilder der Blenden ging ich eigentlich davon aus, ich könnte den Aquaero mit zwei Schrauben oben anbringen - da ist mir jedoch zu wenig Raum für kleine Korrekturen/Fehler. Somit liegt er jetzt auf drei Armaflex-Pads und wird von hinten durch ein Pad und den Molex an das Gitter "gedrückt". Glücklicherweise ist das Ablesen durch das Gitter kaum beeinträchtigt und die Fernbedienung funktioniert auch noch.

Das Versorgungskabel wurde natürlich auch noch wie versprochen gesleeved ;-) Die seitlichen Einkerbungen am Molex habe ich vorgenommen, um das Kabel um 90° abwinkeln zu können und noch ein wenig Tiefe zu sparen.

Wenn die schwarzen 200er Noctuas released werden, werde ich noch den Temperatursensor, der im Zulauf des Heatkiller oben sitzt, durch einen innerhalb der Blende austauschen und den Fan-Splitter durch die Lamellen führen. Letzteres macht aber zzt. noch keinen Sinn, da ich mir die Abmaße mit den neuen Lüftern erst ansehen muss.

Bei Euren Basteleien noch viel Vergnügen!

MO_RA_1.jpg
MO_RA_2.jpg
aquaero.jpg
aquaero#2.jpg
Blende_innen.jpg
Anschluss.jpg
 
Das ist wirklich schön gelöst. Wenn mein Aquaero nicht für die internen Lüfter und Sensoren verantwortlich wäre, hätte ich jetzt wieder Bastelbedarf :fresse:
 
Schick, dank den hohen Blenden passt nun auch endliche eine Aquaero :)
Man gut das ich meine schon vor 2 Jahren verkauft habe sonst hätte ich es wohl auch so gemacht. :fresse:
 
@NasaGTR: Ein Molex Verlängerung würdest du als die elegantere Lösung bezeichnen? Na dann gute Nacht.
 
Moin,

ich sehe auf den letzten Seiten was ihr da für Aufwand betreibt und das schreckt mich schon etwas ab :) Ich möchte demnächst meine Wakü um den Mora erweitern und den AGB um Radiator befestigen. Reicht es nicht mit einem normalen Verlängerungskabel für Molex und PWM zu arbeiten? Und dann noch 4 Lüfter per Y-Kabel und einem Verlängerungskabel ans Mainboard anschließen, würde das nicht gehen?
 
Reicht es nicht mit einem normalen Verlängerungskabel für Molex und PWM zu arbeiten? Und dann noch 4 Lüfter per Y-Kabel und einem Verlängerungskabel ans Mainboard anschließen, würde das nicht gehen?

Was ist bei dir normal? Ich habe ja erklärt das die Leitung dick genug sein muss, dann geht das alles.
 
Das Kabel der Pumpe ist ca. 30cm lang, schätze ich, dazu eine Verlängerung 70cm (maximale Länge was ich auf die schnelle gefunden habe). Ich käme dann auf 1m Kabellänge und das würde mir reichen. Irgendwelche Bedenken?
 
Wenn deine Verlängerung aus min. 0,34mm² besteht, besser 0,5mm² ist das sicher.

Dabei bin ich von eine D5 mit 36W und Lüfter mit ein gesamt Verbrauch von 6W ausgegangen.
 
Hallo,

kann ich die Neutrik Stecker als Strom Verbinder für mein DIY MO-RA3 Kabel verwenden, die hätten 4 Pole, Platz für bis zu 2,5mm² Adern und sollten ja auch bei der Stromstärke kein Problem darstellen oder?
Die Stecker können laut Conrad Datenblatt aber nur 1,5mm² :)
Kontakte sind bis 16A ausgelegt, da kannste also ein paar Pumpen dran hängen wenn du willst :d
Ansonsten hat Jojo ja schon die Einbaubuchsen und Stecker verlinkt.

Musst nur gucken das du genug Platz hast um die zu verbauen.
 
Wo hier gerade das elektrische Thema so stark vertreten ist hab ich gleich auch mal ne Frage(n): D5 plus Lüfter sollen mit einer eigenen Stromversorgung gespeist werden. Soweit so gut. D5 wird mit 23W angegeben; die Lüfter kommen auf ca. 25W. Nun hatten wir ja gerade im Quatscher das die D5 bis zu 70W beim Anlaufen zieht bzw. ziehen kann. Wieviel Watt nehm ich jetzt? Hat einer eine Empfehlung für ein gutes, zuverlässiges Netzteil?

Bisher war ich bei den beiden Modellen mit entsprechender Hohlbuchse auf Terminal:

Leicke Netzteil 60W 12V 5A 5,5 * 2,5mm f Zubehör

Salcar - 60W Trafo Transformator Netzteil f Zubehör
 
Seh ich anders. Das sind beide absolute NoName-Tischnetzteile mit zweifelhafter Herkunft und Schutzschaltungen. Leicke ist qualitativ noch vertrauenserweckender, aber einer Firma die keine Datenblätter raus gibt kann man nicht vertrauen.

MW GS60A12: Tischnetzteil, 60 W, 12 V, 5 A bei reichelt elektronik

UL-zertifiziert, mit GS-Prüflogo und 88% Effizienz. Die Nachfolgeversion GST60A12-P1J hat sogar 89,5%. Ist aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und made in Taiwan nicht zu vergessen. Bedankt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh