[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wie genau der USB-Anschluss von der D5 Next weg geht, weiß ich noch nicht. Ich denke aber das ist ein standard 4-Pin intern USB2.0 Anschluss.
Falls ja, könntest dir sogar ein USB extern auf intern Adapter kaufen und die Pumpe am I/O Panel deines Mainboards anschließen.
Somit bräuchtest nur mehr ein SATA Kabel rausführen. Was dann mit deiner Slotblende und entsprechenden Molex auf Sata Adapter auch ziemlich einfach möglich wäre.

Das ist auch eine gute Idee. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass dann außerhalb des Gehäuses viele Kabel rumliegen :-(. Aber das ist dann halt die Konsequenz, wenn extern. Dann benötige ich halt ein Teil, wo ich die Kabel alle zusammen verschwinden lassen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du eine saubere Lösung, kommst halt nicht daran vorbei ein eigenes Kabel zusammenzulöten.

Update:
Wobei ja nur 2 Kabel rumliegen würden, zwischen Mora und PC.
Die kann man ja mit einem Schrumpfschlauch oder etwas ähnlichen verpacken und somit wär es nur noch eines. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Na ja - drei:

- USB
- SATA Pumpe
- Molex Beleuchtung

Oder ich lasse die Beleuchtung am AGB weg...
 
Oder ein Kabel für 12V und du Teilst dann in Pumpe und Beleuchtung am Mora...
 
Perfekt wäre ein Y-Kabel Molex und SATA, welches ich dann an das o.a. Slotblech anschließen kann.
 
Ausserst schick wie laut ist die externe D5 und bekommt man das gut entkoppelt?
 
Ausserst schick wie laut ist die externe D5 und bekommt man das gut entkoppelt?

Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, aber die Entkopplung soll gut sein. Auf den Produktbildern sind die Stellen zu sehen:

Unbenannt.PNG

Beschreibung der Halterung:

"Eine Vibrationsdämpfende Montage ist ebenfalls möglich. Dazu befinden sich Entkopplungsmodule im Lieferumfang."
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir! Bitte nicht Lynchen! Bin kein Schrauber..:hail:

Jojo ist auch keiner sonst hätte er Halbrundkopf gesagt :fresse2:

norelem - Schrauben mit abgeflachtem Halbrundkopf, DIN EN ISO 7380

- - - Updated - - -

Das ist auch eine gute Idee. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass dann außerhalb des Gehäuses viele Kabel rumliegen :-(. Aber das ist dann halt die Konsequenz, wenn extern. Dann benötige ich halt ein Teil, wo ich die Kabel alle zusammen verschwinden lassen kann.

Naja soviele sind das nicht.

Einmal 12V Versorgung und ein USB Kabel damit du die D5 auslesen/steuern kannst.
 
Man könnte die auch in einem 3. Schlauch zum MoRa verschwinden lassen, Sleeven, selber konfektionieren.... Die Möglichkeiten sind doch schon sehr vielfältig um nicht 3 verschiedene Kabel einzeln zu verlegen.
 
Ich bin immernoch hin und hergerissen Pumpe intern oder extern am Radi.
Wenn ich die Pumpe intern habe steht sie auf dem Shoggy höher als der Wassereingang ins Gehäuse sprich, das Wasser muss erstmal hoch zur Pumpe.
Extern wie hier am Mora ist gut weil es direkt ansaugt und auch mehr Platz im Gehäuse ist, dafür halt aber eventuell ein Geräusch was man hört.
 
Solange der AGB über der Pumpe ist, ist alles tutti.
Denn: Die Pumpe saugt nicht... die pumpt. :fresse2:
 
@voaddi - Würde es davon abhängig machen wie wichtig es dir ist das du nichts von der Pumpe hörst. In einem geschlossenen Case wirst du die Pumpe wohl nicht so stark wahrnehmen können wie am Mora - falls der in der Nähe steht. Meine D5 steht im Gehäuse auf'm Shoggy und Gehäusewand dran / ab macht einen Unterschied - zumindest nachts:fresse: Hauptstraße und so:-[
 
Also ich besitze aktuell die AStream und die DDC1T im neuen Case sollte intern eigentlich die D5 zum Einsatz kommen.
Leise ist mir echt wichtig weill ich von meinem System jetzt nichts höre. Aussder den Netzteillüfter
 
War auch am überlegen, aber ich werde den AGB+Pumpe nun doch im Case verbauen. Die zusätzlichen Kabel vom PC, mehr Kabelsalat am Mo-Ra selbst und die eventuellen Geräusche der Pumpe will ich mir nicht antun. Es hat natürlich auch Vorteile alles extern zu haben (leichter zu befüllen, weniger Flüssigkeit im Case, weniger Platzbedarf im Case), aber das bringts für mich nicht. Verbaut man die Pumpe+AGB im Case, kann man im Zweifel auch mal einen internen Radi nachrüsten, sofern man den PC doch mal ohne Mo-Ra irgendwohin mitnehmen will.

Was mir auch nicht klar ist: wie wird das Ganze denn wieder entleert, wenn kein AGB mehr im Case ist und der Mo-Ra per Schnelltrennkupplung abgekoppelt wird? Habt ihr dafür einen extra Satz Schnelltrennis mit Schlauch oder wie geht das? Ansonsten sollte ja ein Kugelhahn + geöffneter AGB reichen.
 
Die QDC vom Schlauch trennen reicht.
 
Wie meinst du das? Den Schlauch im Case von den QDCs abziehen oder die QDCs vom Schlauch am Mo-Ra abziehen und außen wieder dranstecken? Letzteres wäre ja eher Suboptimal wenn man den Mo-Ra nicht leeren will und ersteres hört sich nach möglicher Sauerei im Case an.
 
Wie meinst du das? Den Schlauch im Case von den QDCs abziehen oder die QDCs vom Schlauch am Mo-Ra abziehen und außen wieder dranstecken? Letzteres wäre ja eher Suboptimal wenn man den Mo-Ra nicht leeren will und ersteres hört sich nach möglicher Sauerei im Case an.

Dein Ernst?

Mora entleeren: Mora irgendwo hinstellen, QDC über ner Schüssel vom Schlauch abziehen, leer laufen lassen, fertig.

Kreislauf entleeren:
QDC in ne Schüssel, abziehen, leer laufen lassen, evtl. nachpusten für die Reste.

Kreislauf bei entleertem Mora:
Die QDC vom Mora zum Entleeren einfach mit denen vom Case verbinden



Die QDC kommen ja so oder so nicht ins Case, sondern hängen immer dahinter (und der Übergang zum Case sind ja Fillports oder ähnliches)



Kreislauf entleeren in einem:
AGB auskippen, warten bis leer, Schläuche ab und Reste rauspusten.


So Blödsinn mit Kugelhahn und co braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurboTsunami schrieb:
ersteres hört sich nach möglicher Sauerei im Case an.
Da kommt man ohne Ablasshahn nicht drum rum. Ist nur blöd wenn man keine Stelle im Case hat die sich anbietet um den Schlauch vom Fitting zu ziehen. Ich kam da bisher glücklicherweise immer gut ohne Ablasshahn klar.
 
Nein, ich stelle immer dumme Fragen deren Antwort ich schon kenne/nicht brauche. :rolleyes:

Mora entleeren: Mora irgendwo hinstellen, QDC über ner Schüssel vom Schlauch abziehen, leer laufen lassen, fertig.
War überhaupt nicht von mir gefragt und ist mir selbst klar, s.o.

Kreislauf entleeren:
QDC in ne Schüssel, abziehen, leer laufen lassen, evtl. nachpusten für die Reste.
Will ich sehen wie du die QDCs in ne Schüssel hälst und abziehst, während die mit dem Case verschraubt sind.

Kreislauf bei entleertem Mora:
Die QDC vom Mora zum Entleeren einfach mit denen vom Case verbinden
Habe ich ebenfalls nicht gefragt und außerdem oben selbst so geschrieben.

Die QDC kommen ja so oder so nicht ins Case, sondern hängen immer dahinter (und der Übergang zum Case sind ja Fillports oder ähnliches)
Soll ja Leute geben, die die QDCs gerne am Case verschrauben statt Schläuche raushängen zu lassen. Geh mal eine Seite in diesem Thread zurück, da haste gleich ein Beispiel. Wie entleert man das ohne 2. Satz QDCs wenn ich nicht den MoRa+AGB leeren will?


So Blödsinn mit Kugelhahn und co braucht man nicht.
Dann sag mir wies ohne geht wenn die QDCs am Case verschraubt sind, ich keinen 2. Satz QDCs kaufen und den MoRa nicht leeren will?
 
Was mir auch nicht klar ist: wie wird das Ganze denn wieder entleert, wenn kein AGB mehr im Case ist und der Mo-Ra per Schnelltrennkupplung abgekoppelt wird? Habt ihr dafür einen extra Satz Schnelltrennis mit Schlauch oder wie geht das? Ansonsten sollte ja ein Kugelhahn + geöffneter AGB reichen.
Du drückst dicj da ungünstig aus.
Man macht einfach den Schlauch irgendwo ab und läßt das Wasser ablaufen.
Oder man plant es gleich so das im Gehäuse an unterster Stelle ein Ablasshahn kommt.

Wenn die QDC ganz unten sind könnte mein auch 2 Gegenstücke besorgen und das so ablassen.
Man bekommt es auch hin wenn man mit ein Schraubendrher in die QDCs drückt.
 
Ich habe Pumpe, AGB und einen 360er Radi intern. Somit kann ich den Loop auch autonom betreiben und einfach den mora Dank qdc abklemmen. Zum ablassen nutze ich einfach ein loses paar qdc, das ist dann auch alles extern und man hat null Sauerei im Gehäuse.
 
Das ist doch nur beim Befüllen interessant und wie oft macht man das?

Ja , vom QDC geht es zirka 20cm bis zur Pumpe aber halt durchs "TAL" . Der AGB ist extern am Nova geschraubt. Und manchmal gelangt eine Blase in die Pumpe und dass kann dann schon mal nerven.

Ist halt einfach schöner wenn die Pumpe direkt ansaugen kann.
 
Man macht einfach den Schlauch irgendwo ab und läßt das Wasser ablaufen.
Es geht immernoch darum das Mora+AGB+Pumpe extern und abgekoppelt sind und ich nur den "Rest" entleeren will. Nur einen Schlauch abzuziehen würde nach meinem Verständnis dann nicht reichen. Es muss ja irgendwo wieder Luft ins System kommen können. Es ist also wie ich gedacht habe: ohne 2. Satz QDCs wird das nix wenn man alles möglichst kurz verschlaucht, im Case nicht rumsauen will und nicht den externen Teil leeren will indem man dort die QDCs abzieht. Oder man baut neben einem Hahn noch irgendwo ein T-Stück zum Luftansaugen ein.
 
Seit wann kann man QDCs am Case Verschrauben?

An die Leute die Pumpe intern wollen weil die Verkablung ja einfacher ist: Die interne Verschlauchung wird bei externer Pumpe/AGB massiv einfacher. Dazu ist man dann bei der Größe des Gehäuses viel flexibler weil die Pumpe ja nicht mehr rein passen muss.
 
Seit wann kann man QDCs am Case Verschrauben?

An die Leute die Pumpe intern wollen weil die Verkablung ja einfacher ist: Die interne Verschlauchung wird bei externer Pumpe/AGB massiv einfacher. Dazu ist man dann bei der Größe des Gehäuses viel flexibler weil die Pumpe ja nicht mehr rein passen muss.

Es gibt QDCs mit sogn Schottverschraubung. Die sitzen dann direkt am Case sofern eine Bohrung oder passende Öffnung vorhanden ist.
 
Kinenrs wenn Nasa von QDCs spricht, spricht er von dem Modell welches auch EK unter eigenem Namen vertreibt (und die nennen es nunmal QDC).

Das es QD3 mit Schott Verschraubung gibt, ist nun wirklich nix neues.
 
Die Teile kauft man nicht, wenn man nicht den 3.Satz kaufen will. Ansonsten sollte man die hinterm Case rumbaumeln lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh