[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@StillPad

Also von 12 auf 10 Volt herunter macht bei der DDC310 schon mal einiges aus was die Lautstärke und Vibrationen angeht, habe es aktuell so:

Würde halt gerne alles extern direkt am MO-RA3 anbringen, die Pumpe an sich ist ja vollkommen ausreichend von der Leistung und im aktuellen Aufbau auch nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm habe die Pumpe noch nicht runter geregelt getestet.

Kann jetzt also nix dazu sagen ob es mich noch immer stören würde.

meine PWM D5 läuft bei 30% = 2000RPM
das reicht und ist für mich absolut unhörbar

bin happy mit dem watercool tube extern. saubere sache
bilder siehe fußzeile / avatar

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß die D5 Kombi ist leise wenn gedrosselt, das Feedback habe ich schon mehrfach hier gelesen, mir geht es aber um die DDC Variante der HEATKILLER Tube 200 mit einer DDC310 auf ~ 10 Volt geregelt, habe ich bisher nur 2 widersprüchliche Erfahrungen hier gelesen mit der HEATKILLER Tube + DDC Pumpe, mir wäre es recht wenn ich die DDC310 und den PowerAdjust 3 der auch noch wegen dem Temperatur Sensor benötigt wird so beibehalten werden kann, wäre halt Bitter wenn die Kombination "laut" wäre und ich 30 € für den D5 Aufsatz und 70 € für die D5 dann noch extra bezahlen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor dem selben Problem stehe ich auch :)

Soll man nicht noch vielleicht die D5 testen? *grübel-grübel*

Am besten wäre halt wenn man beide hier hat und gleichzeitig testen könnte.
Es bringt mir auch gerade nix wenn ich den Tube nochmal auf DDC umbaue und dann mit 10V teste.

Ok vielleicht mal anderes gefragt - du hast ja auch den 420er MO-RA3 mit den 20er Noctua Lüftern im Einsatz oder? Findest du die Noctua Lüfter bei 490 rpm als "störend" oder "ok"? Vielleicht haben wir ja nur ein unterschiedliches Lautstärke Empfinden, ich habe meine Noctua Lüfter nämlich fix auf der Geschwindigkeit und ~ 3m steht der MO-RA3 weg und mich stört das Null von der Lautstärke, von daher könnte auch die DDC310 am MO-RA3 so weit weg auf 10 Volt geregelt nur noch halb so Wild sein :confused:

Meine Noctuas laufen auf niedrigster Drehzahl, wieviel das ist kann ich dir nicht sagen.
Kann das ganze nicht auslesen. Habe die Noctua PWM Steuerung drin.

Die sind dann aber so leise das man ein paar Centimeter entfernt schon nix mehr hört. Deshalb nervt mich ja die Pumpe im Vergleich dazu.

Ich denke ich werde es einfach wagen, sobald der 9900k lieferbar ist, wird auch der MO-RA3 Umbau gleich mit gemacht, ich werde berichten, ansonsten zahle ich halt Lehrgeld...

Und was willste nun machen ? DDC Unterteil oder D5 komplett ?
Wenn du DDC wagen willst, ich verkauf mein Unterteil wieder

Guten Abend die Herrschaften,

darf ich vorstellen? Die neue Mora Stromversorgung.

Dadurch das ich letztes Jahr die hohen Lüfterblenden bestellt hatte, hat die alte Halterung der Stromversorgung nicht mehr gepasst.
Heute habe ich dann endlich die Version 2.0 gemacht.

Platz für Toleranzen = Null :fresse2:

Ausstattung:
4x Noctua NF-20A PWM Version
1x Noctua FC1 PWM Lüftersteuerung
WC Lüfterblende
MORA3 420
2x Hohe Lüfterblende
12V Netzteil (vom Externen HDD Gehäuse)

mora_strom_01.jpg

mora_strom_02.jpg

mora_strom_03.jpg

mora_strom_04.jpg

mora_strom_05.jpg

Wenn ich die Befestigungsschrauben am Mora nochmal locker und ausrichte ist der Anschluß auch richtig mittig ;)

sieht bei dir hübscher aus als bei mir :/
hast du die Verkabelung selber gemacht?

Danke ;)
Ja habe ich selber gemacht.
Was mich sehr überrascht hat das die alten Leitjngen sehr gut passen.
Hatte das einfach mal provisorisch ausprobiert.

Mir war halt wichtig das ich die Blende nicht ändern muss. An den Winkel habe ich gestern 6-7h gesessen.
Das schlimmste war das vermessen. Man hat einfach so wenig gute Messpunkte. Bin froh das das alles so gut gepasst hat.
Das nervigste an dem Ding ist der 8mm Ausschnitt den man braucht damit die Lüfterblende benutzt werden kann.
Die Seite ist nämlich 8mm nach Innen abgekantet:(

@StillPad welche Schrauben hast du an den Lüftern?

Puh da fragste mich gerade was...
Glaube das sind M3 Senkkopfschrauben mit Torx Aufnahme nur die Länge weiß ich gerade nicht.
Kann ich beim nächsten zerlegen mal Maßen, in moment ist das alles am hintersten Ende verstaut weil ich Platz zum zusammenbau vom PC brauche.
Ich wollte da sowieso die nächsten Tage noch Torx Schrauben für die Blende holen.

Hier sind noch ein paar alte Bilder vom Adapter:

bastel5.jpg

bastel8.jpg

Dort auch noch zu sehen der allererste Versuch mit ein Step-Down Wandler.
Aber das zicken die Noctuas rum.
Ein paar wollten bei 6V nicht anlaufen, darum dann Umstieg zur PWM Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das sehe hab ich wieder Bock selbst mit Kabelbastelei anzufangen... mein MO-RA3 hängt aktuell per vorgefertigter 90cm-Verlängerung am Aquaero und so eine selbstgebastelte Verlängerung mit Kabeln für 3-Pin (Lüfter) und Molex (Pumpe) wäre schon was Feines :)

Maaaan, meine gelöteten Kabel sehen sowas von scheiße aus.... :(
aber ich bin in der Hinsicht ja auch wenn überhaupt nicht mehr als ein Laie :d

Da meine hohen Blenden leider noch im Lieferrückstand sind, wäre es nett, wenn mir jemand kurz den Durchmesser des Lochs der Standard-Kabelzuführung nennen könnte.

Danke
galac

Da meine hohen Blenden leider noch im Lieferrückstand sind, wäre es nett, wenn mir jemand kurz den Durchmesser des Lochs der Standard-Kabelzuführung nennen könnte.

Danke
galac

Ick meine da habe ich gestern 9mm gemessen was dann ausläuft

- - - Updated - - -

Wenn ich das sehe hab ich wieder Bock selbst mit Kabelbastelei anzufangen... mein MO-RA3 hängt aktuell per vorgefertigter 90cm-Verlängerung am Aquaero und so eine selbstgebastelte Verlängerung mit Kabeln für 3-Pin (Lüfter) und Molex (Pumpe) wäre schon was Feines :)

Hmm zur dem Projekt von mir gehört noch die passende Versorung.
Entweder kann ich halt einfach ein ext. Festplatten Netzteil nehmen oder steck es direkt an den PC

bastel20.jpg

bastel24.jpg

bastel25.jpg

Ist gleich dafür gedacht das ich auch zwei ext. Festplatten benutzen kann ohne jedesmal 3 Steckernetzteile in der Steckdosenleiste zu haben ;)

Maaaan, meine gelöteten Kabel sehen sowas von scheiße aus.... :(
aber ich bin in der Hinsicht ja auch wenn überhaupt nicht mehr als ein Laie :d

Üben, was anderes hilft da nicht :d

Die Kabel sehen ja alle bei mir nach nix besonderen aus, aber damit die so werden wie sie sind geht doch schon einige Zeit drauf.
Vorallen ist fast alles ein Unikat an dem man sich ran arbeitet.

Den Winkel würde ich jetzt auch schneller fertig bekommen wo ich die Maße weiß :d

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon eine Weile lang wie mein Q4-Build (Name so, weil ich es in dem Zeitraum wohl anfangen bzw. zusammenbauen werden kann :d) aussehen soll.

Aktuell habe ich eine Custom Loop (EK Kit X360) in einem Phanteks Enthoo Primo SE, welches extremst riesig ist mMn.
Habe vor kurzem einem Freund einen Gaming PC in einem Fractal R6 zusammengebaut, da sagt meine Freundin aus dem Nichts so zu mir: Warum hast du eigentlich so einen riesen PC, der kleine sieht viel besser aus.
Das war natürlich ein Stich ins Herz, wenn es von der liebsten kommt :fresse:
Hab dann erklärt, dass ich den Platz wollte, weil es meine erste Custom Loop war etc. pp.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte eigentlich auch ein kleineres Gehäuse (das neue Phanteks Evolve X gefällt mir zB. sehr gut).

Gleichzeitig will ich aber auch einen leisen aber schnellen PC, nun habe ich mich ziemlich in den MoRa3 verguckt :d

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen (habe den Großteil des Threads gelesen, möchte aber im Zweifelsfall nochmal genau nachfragen).

Im Ek Kit ist ja eine DDC Pump dabei.
Würde die mit einem Höhenunterschied (MoRa an der Wand über dem PC) + CPU + GPU + den 360 Rad (den möchte ich nicht ungenutzt lassen) locker klarkommen?

Oder wäre es ratsam eine D5 zu kaufen, und die extern an den MoRa zu montieren?
Mich wundert, dass das so viele hier so machen - ist das, weil es so viel bequemer ist den Kreislauf zu füllen etc.?
Der PC innen wäre mMn so auch nochmal um einiges „aufgeräumter“.
Die 150€ für die Tube+Pumpe würden den Braten ja auch nicht mehr fett machen...

Plan wäre also grob folgender:
420er Mora
4x 200er Noctua (Farbe ist mir egal)
So ein Bracket Koolance PCI-Slot-Bracket mit 2 G1/4-Zoll-Durchführung…
Schnellkupplungen:
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 16/…

Kann mir jemand bitte noch einen Durchflusssensor empfehlen?

Den hier hätte ich zB. gefunden: Koolance INS-FM19 Durchflussmesser
Geht der ok?

Hoffe die Wallt of Text ist nicht zu lang, bin für jeden Rat Dankbar 😊

nun habe ich mich ziemlich in den MoRa3 verguckt
sicher, dass das deiner Freundin gefallen wird?

Schnellkupplungen:
Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female auf 16/…
ich will dir davon nicht abraten... aber es hatten schon einige ihre Probleme damit
es ist nicht ganz klar/sicher woran es liegt.... aber ich meine es kommt zu Problemen wenn man die Kupplungen nicht "häufig" trennt
also meine Letzten haben nach nicht einmal 4 Monaten geklemmt nachdem ich sie da das erste Mal getrennt habe
Koolance verweigert hier aber jegliche Unterstützung wenn nicht ihr eigenes Kühlmittel verwendet wird
persönlich glaube ich, die Dinger sind einfach empfindlich und man muss sie häufiger mal trennen damit sie nicht anfangen zu klemmen
ist für mich aber bei dem Preis inakzeptabel

Kann mir jemand bitte noch einen Durchflusssensor empfehlen?
hast du dir die Beschreibung auch genau angeschaut?
->
Der INS-FM19 Durchflussmesser ist ein sehr nützliches Upgrade für viele Steuerungsprodukte von Koolance, um diesen einen weiteren Messwert zur Verfügung zu stellen. Damit kann die vollautomatische Regelung eines wassergekühlten PCs noch genauer erfolgen. Mithilfe eines optionalen Moduls zur Umwandlung des Sensorsignals in ein Lüfterdrehzahl-ähnliches Signal kann dieser Sensor auch unabhängig von Koolance-Steuerungen genutzt werden.

Also so alleine kannst du diesen Durchflusssensor nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den schwarzen Schnellverbindern kann ich auch nur abraten, die silbernen hatten hier nie ein Problem.

Oder wäre es ratsam eine D5 zu kaufen, und die extern an den MoRa zu montieren?
Mich wundert, dass das so viele hier so machen - ist das, weil es so viel bequemer ist den Kreislauf zu füllen etc.?
Der PC innen wäre mMn so auch nochmal um einiges „aufgeräumter“.

Ich hatte die D5 lange im Rechner und nun am MO-RA.

Die Befüllung ist mMn zu vernachlässigen, macht man ja nicht oft und spätestens nach ein paar Tagen bei einem neuen System muss auch nichts mehr nachgefüllt werden.
Aber klar, außen ist einfacher.

Die geringere Anfälligkeit in Sachen Undichtigkeit wenn es extern verbaut wird ist zwar theoretisch da (weil einfach weniger Anschlüsse intern sind), praktisch aber mMn ebenfalls zu vernachlässigen.
Hatte in meiner ganzen Laufbahn nur 1 undichten Anschluss.

Mein Hauptgrund war schlichtweg die bessere Optik intern.

Als die Pumpe intern verbaut war steckte alles in einem NZXT H630.
Nun steckt alles in einem Fractal R6 wo ich plane mir nachträglich ein Seitenteil aus Echtglas zu gönnen.
Ab und an verspüre ich den Drang das Innenleben betrachten zu können, zumal ich nun auch auch einen aqua computer CPU Kühler mit Vision Anzeige nutze.

Das R6 bietet mir durch den Aufbau viel bessere Möglichkeiten um die Kabel unsichtbar zu verlegen, das Netzteil ist nicht zu sehen usw.
In Verbindung mit den nun ebenfalls nicht mehr intern verbauten Radiatoren (brachten eh nix merkbares mehr) ist die Optik nun so das ich mir das auch mal anschauen möchte, im H630 war es einfach zu viel Kraut und Rüben.

Zuletzt bearbeitet:
Von den schwarzen Schnellverbindern kann ich auch nur abraten, die silbernen hatten hier nie ein Problem.
Meine waren bis auf die allerersten auch nur silberene :(

sicher, dass das deiner Freundin gefallen wird?

ich will dir davon nicht abraten... aber es hatten schon einige ihre Probleme damit
es ist nicht ganz klar/sicher woran es liegt.... aber ich meine es kommt zu Problemen wenn man die Kupplungen nicht "häufig" trennt
also meine Letzten haben nach nicht einmal 4 Monaten geklemmt nachdem ich sie da das erste Mal getrennt habe
Koolance verweigert hier aber jegliche Unterstützung wenn nicht ihr eigenes Kühlmittel verwendet wird
persönlich glaube ich, die Dinger sind einfach empfindlich und man muss sie häufiger mal trennen damit sie nicht anfangen zu klemmen
ist für mich aber bei dem Preis inakzeptabel

hast du dir die Beschreibung auch genau angeschaut?
->

Also so alleine kannst du diesen Durchflusssensor nicht nutzen.

oh, das habe wohl tatsächlich nicht genau genug gelesen, dann fällt der raus.

Die Kupplungen von EK gefallen mir halt nicht so sehr wie die von Koolance, die silbernen wären aber auch OK vom Aussehen her, so pingelig bin ich dann nicht.

Und ob die Lösung mit dem MoRa ihr dann besser gefällt, bezweifel ich irgendwo, aber ist im Endeffekt auch egal, so tragisch ist es nun wieder nicht ;)

@akuji13

Ok, dann überlege ich mir das noch.

Ich hätte ja nichts dagegen die DDC weiterzuverwenden, aber so eine Kombo aus Pumpe und Tank sind mMn besser aus.

Die Slotblende von dir ist super ungünstig. Nimm lieber die von Aquacomputer: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3079
Wenn die Schnelltrenner mit etwas Schlauch aus dem Gehäuse hängen können/dürfen sind die QDC von EK eine sehr gute Wahl. Robuster Schlauch besonders für den externen Betrieb ist der EK ZMT.

Die Slotblende von dir ist super ungünstig. Nimm lieber die von Aquacomputer: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3079
Wenn die Schnelltrenner mit etwas Schlauch aus dem Gehäuse hängen können/dürfen sind die QDC von EK eine sehr gute Wahl. Robuster Schlauch besonders für den externen Betrieb ist der EK ZMT.

Hab ich mir deshalb ausgesucht, weil ich gedacht hab wäre günstig wenn da noch ein Loch ist zum mit dem Lüfterkabel rauskommen.
Aber aber mal deine in die Wunschliste gepackt.

EK ZMT 16/10 hatte ich schon in der Liste :)

Die Kupplungen von EK gefallen mir halt nicht so sehr wie die von Koolance, die silbernen wären aber auch OK vom Aussehen her, so pingelig bin ich dann nicht.
Also von den schwarzen war die erste Revision aufjeden Fall Mist.
Die zweite war/ist innen nicht mehr lackiert, die sollten jetzt wie die silbernen funktionieren.
Ich würde dir wie v3nom auch die Aquacomputerblende empfehlen.

Was er sagt bezüglich QDC stimmt und ist mir im nachhinein doch lieber als die QD3s direkt am Computer verschraubt zu haben.
Weil man drückt da ja doch etwas aufs Gehäuse.
Ich stelle mir das später mit Hardtubes (sollte ich das doch mal machen) etwas problematisch vor, wobei ich nicht weiß ob ich hier zu viel Paranoia hab :d

weiterer Vorteil: die QDCs müssen in der richtigen Richtung montiert werden, bzw. gibt es eine optimale Richtung.
dadurch kannst du dann auch mit zusätzlichen internen Radiatoren den Mora abklemmen... sofern du AGB und Pumpe innen hast :d

Hab ich mir deshalb ausgesucht, weil ich gedacht hab wäre günstig wenn da noch ein Loch ist zum mit dem Lüfterkabel rauskommen.
das gibts von AC ebenfalls:
Aqua Computer Webshop - Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchführung 63047

wie willst du es jetzt eigentlich mit dem Durchfluss machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh