[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, habe hier aus dem Forum von AG1M die Einkaufsliste bekommen, an der Stelle nochmal Danke @AG1M

Freut mich zu hören, ist eine saubere Arbeit geworden, wäre nett wenn du noch dein Ncase M1 internen Aufbau bei Gelegenheit zeigen könntest, habe ja auch HK IV für CPU und GPU im Ncase M1 verbaut, ist ein schön kurzer Kreislauf :)
 
Klar sobald ich alles hier habe und alles verbaut ist poste ich ein paar Bilder :) Warte derzeit noch auf die HK und auf Barrow Schnellverbinder, denke das ich in ca. 1.5 - 2 Wochen dann fertig sein werde.

Wie hast du die QUADRO unter der Blende versteckt? Habe da heute etwas rum versucht bin aber, trotz HIGH Blende, zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die QUADRO unter der Blende versteckt? Habe da heute etwas rum versucht bin aber, trotz HIGH Blende, zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen

Ich habe den Quadro direkt zwischen die zwei Noctua NF-A20 Lüfter geschoben (rot eingekreist), da waren ein paar Millimeter Luft und die anderen Kabel habe ich dann einfach noch oben/unten verstaut, so ist alles unter der MO-RA3 Blende keine Platine/Splitter extern am MO-RA3.

167772_mo-ra3-04-kehjnb.png
 
Ich habe leider "nur" den 360er MORA, da liegt glaube ich der Hund begraben. Im 420er mit 200mm Lüftern scheint einfach noch mehr Platz übrig zu sein. Ich werde wohl einen Lüfterspot mit einer Aluplatte dicht machen und dort die "Technik" unterbringen, ich hoffe nur das es auch ordentlich aussieht. Habe aber derzeit eh noch einen Mischmasch aus Lüftern die ich noch hier habe.
 
Mal eine Frage bzgl. Lüfter am MO-RA3:

Würde es ggf. Sinn machen, die Lüfter (sagen wir 4x 200mm NF-A20) mit Schrauben/Muttern an die Blende zu schrauben um über etwas Abstand (4x) den sog. "Totpunkt" in der Mitte zu umgehen?

Blenden-/Lüfterseite wäre bei mir sowieso auf der dem Betrachter abgewandten Seite und so könnte man die 7 mm Platz sozusagen als natürlichen Shroud nutzen (und sich den 4x 200mm Einbaurahmen sparen). Oder geht da dann zu viel vom Luftstrom in eine andere Richtung verloren? (Oder ist es egal, weil die Leistung so oder so monströs ist?^^)
 
Und was hast du dadurch gewonnen?

1k vielleicht. Der Mora 3 420 hat genug Leistung um einen PC (1CPU 1GPU) kühl und leise zu halten.
 
Könnte klappen wenn man das erhöhte Blech abdichtet und somit ein Shorud schafft. Performancegewinn wird aber def. gering sein.
 
Ich habe mir jetzt auch einen Mo-Ra 420 LT gegönnt, dazu 9 Arctic P14 PWM PST Lüfter.

Was mich beschäftigt ist die Verkabelung... Also die Lüfter haben ja diese PST, das heißt man kann mehrere Lüfter zusammenstecken. Mein Plan war jetzt jeweils 3 Lüfter in Reihe zu schließen und dann mittels einem Phobya Y-3-Fach-Splitter direkt auf das Mainoard zu gehen welches einen 3A Anschluss besitzt. So weit so gut, nur die Frage ist ob ich ein Standard 4-PIN PWM Kabel nicht mit der Stromaufnahme von (laut Datenblatt) insgesamt 1,35A überlaste!?
 
Ich habe mir jetzt auch einen Mo-Ra 420 LT gegönnt, dazu 9 Arctic P14 PWM PST Lüfter.

Was mich beschäftigt ist die Verkabelung... Also die Lüfter haben ja diese PST, das heißt man kann mehrere Lüfter zusammenstecken. Mein Plan war jetzt jeweils 3 Lüfter in Reihe zu schließen und dann mittels einem Phobya Y-3-Fach-Splitter direkt auf das Mainoard zu gehen welches einen 3A Anschluss besitzt. So weit so gut, nur die Frage ist ob ich ein Standard 4-PIN PWM Kabel nicht mit der Stromaufnahme von (laut Datenblatt) insgesamt 1,35A überlaste!?

Du willst die in REIHE schalten?? Ernsthaft jetzt? Elektrogrundlagen sind nicht Deins, oder?
 
Du willst die in REIHE schalten?? Ernsthaft jetzt? Elektrogrundlagen sind nicht Deins, oder?

Warum so toxic? Klar werden die Lüfter parallel betrieben, aber optisch zusammen in einer Reihe, bzw. 3 Lüfter einer Reihe (weil ja beim Mo-Ra ein 3x3 Grid...) werden zusammen geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche geilen sich an Begrifflichkeiten auf
 
Ich habe es auch endlich geschafft mein Weihnachtsgeschenk zusammen zu bauen.

IMG_2221.jpgIMG_2228.jpgIMG_2230.jpg

Für die Stromversorgen muss ich mir nochmal Gedanken machen, aber mit dem Rest bin ich soweit zufrieden. Bei dem Full-Block für die GPU war ich mir einfach nicht sicher ob sie rein passt, aber mittlerweile gefällt mir meine Bastellösung richtig gut. Die ist zumindest nicht Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so die Größenverhältnisse sieht, sollte mal einfach jemand (Watercool?) einen Radiator bauen, in dem man irgendwo ein Mini-ITX- oder besser noch (m)ATX-System anbringen kann... :d
SO schwer kann das doch nicht sein? ;)
 
Keine Zeit, kein Equipment, keine Skillz. Giep Buymod. ;)
 
Kauf den AC Gigant von mir, da kannst unten nen ITX PC einbauen ! :bigok: :haha:
 
Ich hätte mal Frage zu den Lüfter hier BitFenix Spectre 230mm.Passen die in der Lüfterblende vom 420'er sauber rein?

Der neue Radi ist noch nicht da deswegen müsste ich sonst warten mit bestellen.Lüfter sollten ja i.O. sein.
 
Danke also warte ich erstmal bis es da ist und Messe das nochmal nach was rein passt.
Die Lüfterblende wollte ich schon verwenden zumindestens als "Abdeckung"
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ich hab die 230er Bitfenix und den 420er MoRa und mit der high Version der Blende passt alles. Bei der normalen Blende geht es sich um ca 5mm in der Höhe nicht aus.
 
Genau das wollte ich wissen ob es seitlich reinlich reinpasst.
Bist du zufrieden mit den Lüftern?

Mit meinen Mora 2 muss ich die Lüfter schon über 800 jagen + nen XPX500mm Passive AGB, deswegen wollte ich das Teil in Reihe davorschalten.Pumpenleistung hab ich ja mehr als genug.
Ziel ist ein Delta von 1-3Grad bei ca.400Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter müssten zu der Zeit mit ca 300rpm gelaufen sein:


Auf 100% machen sie 900rpm und mit der Drehzahl hat der MoRa in etwa die Temperaturen geschafft, wie 1xMoRa 420 + 1xMoRa360 mit reduzierten Drehzahlen (300rpm und ca 500rpm)

Ein Lüfterrattern höre ich vom Schreibtischstuhl aus nicht (MoRa steht dann unterm Tisch an der Wand).

Würden Sie ein für mich störendes Geräusch haben, wären sie schon lange durch 200er Noctuas ersetzt.

Da sie das nicht haben, sehe ich keinen Grund den doch recht hohen Aufpreis für die Noctuas zu zahlen.

Was an der Blende Schade ist (ist beim 360er auch so gewesen):
Bei hohen Drehzahlen ist das Geräusch mit Blende deutlich störender als ohne Blende.
Würde ich die Lüfter regelmäßig mit 900rpm betreiben, wäre die Blende nicht drauf.

Hier ein Post mit Bildern von mir in diesem Thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-ra3-sammelthread-758692-29.html#post25600731
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen super Vergleich, ich werde das auch so machen wie du.
Vom Aufstellen her kommen sie nebeneinander, nicht unterm Tisch da ich beim Mora2pro festegestellt hab das sich dort die warme Luft anstaut nach der Weile.

Ich werde dann den 3'er als erstes, dann den 2'er und danach den 500mm XPSC ABG schalten.Durchfluss brauch ich 180L wegen Delta CPU die schaff ich locker.

Damit sollte meinen Delta von unter 3Grad nix im Wege stehen 2080,9900k und mosfets Board.

Danke für die detaillierte Info

P.s.
Ich bin auch kein Freund davon sinnlos Geld rauszuschmeißen.Meine 9xYate Loon laufen jetzt seit über 10Jahren und die sind immernoch super leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh