[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Blöde Frage welche sicher schon mal wer beantwortet hat. Läuft die Blende "high" welche für die großen Lüfter vorgesehen ist auch gut mit kleinen Lüftern? Oder gibt es durch den Platz zwischen Blende und Lüftern verstärkte Störgeräusche? Hat das schon wer getestet?

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Minamel
Da bei meinen Tests die Geräusche weniger geworden sind, je weiter die Blende von den Lüfterschaufeln weg gewesen sind,
würde ich bei normalen Lüftern (dort dann ja noch mehr Abstand) eher ein angenehmeres Geräuschverhalten erwarten.

Hier mal ein recht altes Video von mir zu dem Thema:
SilverStone FM181 (1100 rpm) + MoRa 3 360 mit/ohne Blende - YouTube

Ich hatte dann auch für die High-Blende eine Höhe favorisiert, bei der etwas Luft zu den Bitfenix ist (ca. 5mm). Es hat leider nicht gereicht.
 
Okay ich hab da noch keine Vorstellung wie die Lautstärke zum Mora2Pro ist.Da dort die Blende die gleiche Dicke wie der Mora hat und die Seite offen ist hat das dort keine Rolle gespielt.

Wenn mich das alles wirklich extrem stören sollte was ich aber nicht glaube.Könnte ich auch den Mora2 weggeben und 2x420 als Sandwich ohne Blenden fahren.
Das wäre dann aber echt der letzte Schluss, das Wakü Setup soll ja wieder viele Jahre halten.
 
Dank euch.
Dann nehm ich gleich die High Blende. Ohne geht leider nicht, wegen der kleinen Unholde im Haushalt.
 
Um die Wartezeit auf die fehlenden Teile zu überbrücken habe ich mich heute etwas an der Verkabelung versucht. Dabei dann festgestellt das ich mein DIY-Y-Kabel etwas zu kurz gehalten habe, daher habe ich es nochmal neu gemacht :hmm:

Hier ein paar Impressionen, bin kein Profi aber ich gebe mir mühe :)

20190130_2032532qk3f.jpg

20190130_20442460jjo.jpg

20190130_210141zljm3.jpg

20190130_210717hnjda.jpg


Das Ganze dann im MORA zum testen der QUADRO Steuerung

20190130_2120485tkq1.jpg


Dabei musste ich leider feststellen das meine QUADRO einen Wackler hat :confused: Hatte mich beim testen schon gewundert warum die Lüfterdrehzahlen sporadisch am Schwanken waren. Alle Kabel kontrolliert und beim etwas Druck ausüben sprangen die Lüfter an, druck nachlassen und die Lüfter schweigen wieder.. Wenn ich dann an der QUADRO wackel/bewege etc springen die Lüfter an oder gehen wieder aus. Mein Kabel habe ich mehrfach kontrolliert und durchgemessen, dass kann ich als Fehlerquelle zu 100% ausschließen.

Jetzt das ärgerliche - alle QUADROs scheinen ausverkauft! :confused:

Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast nach ner kalten Lötstelle an, falls du keine Garantie mehr hast, ansonsten lieber einschicken, kannst du ja durchmessen wo es hakt.
Erstmal optisch überprüfen nach kalten Lötstelle, gerade bei den Lüfteranschluss, bzw. du kannst auch mal die anderen Anschlüsse testen.
Mosfet würde ich ausschliessen, einfache Methode wäre Heizluftpilstole 350Grad, aber wenn es ne Leiterbahn ist kommst du ums messen und überbrücken nicht drum herum, sofern du es findest.

Vielleicht hilft dir die Info weiter.
P.s.Ich würde immer Lötkolben bevorzugen,Heizluftpistole ist so mehr letzter Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas habe ich auch im Verdacht, aber da die Quadro noch keine 2 Wochen alt ist werde ich diese zurückgeben. Ich wollte ja sofort eine neue bestellen, aber diese sind leider nirgends mehr Verfügbar - also muss ich mich auf noch mehr Wartezeit einstellen. Es ist doch wirklich sehr ärgerlich wenn sowas direkt von Anfang an defekt ist, aber zum Glück jetzt beim testen aufgefallen und nicht erst nachdem ich bereits alles umgebaut habe :-)

Aber danke für den Tipp!
 
Hat jmd von euch einen 360er MoRa und braucht die Streben und Befestigungen für die 180er nicht mehr??

Suche die für einen Kumpel. Der hat mir die für die 120er damals erhalten und installiert.

Denke hier gehts flotter wie im Suche-Thread. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei Garantie würde ich immer einschicken, lieber was neues als was repariertes.
Dein Aufbau sieht sehr sauber aus, gute Arbeit, soviel Mühe ins Detail mach ich mir meist nicht.
 
Darauf wird es auch hinauslaufen, halt ärgerlich das es solange dauert bis ich eine neue bekomme. Warte derzeit aber eh noch auf Artikel von Watercool - die haben ja auch sehr lange Lieferzeiten.

Vielen Dank für das Lob :) Es ist meine erste Berührung mit einer Custom und bin generell ein ziemlicher Perfektionist, wenn was nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle - muss ich es wieder neu machen. Bin sehr gespannt wenn mal alles fertig ist und generell wie die Performance ist. Bisher noch alles eingefercht im NCase M1, wo die Temps eh schon höher sind aufgrund des Platzmangels. Aber dieser Thread hat mir schon sehr oft weitergeholfen und mir auch viele Sachen erleichtert.

EDIT: Gerade Rückmeldung von Aqua Computer erhalten, die gehen davon aus das der Prozessor nicht richtig verlötet ist und werden mir (sobald verfügbar) eine neue Platine schicken. Also sowas nenne ich wirklich einen guten Service :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch im Bereich des möglichen.Lieber warten und ne neue, als das jetzt zu "Backen" mit Fön.
Mein Mora kommt heute an, bin ja mal gespannt.
 
Also Mora 420Pro ist da, Lüfterblende hab ich nachgemessen ist die normale sprich max. 27mm Lüfter, dafür hab ich das Teil aber samt Standfüße echt günstig bei Ebay geschossen.
Hätte wer ne gute Lüfterempfehlung 200mm bis 27mm breit, günstig aber gut ist bevorzugt. Durchsatz sollten se schon bringen, ich kann sie nach CPU Temp regeln von daher ist Silent nur bei niedriger Drehzahl wichtig.

Mal so nebenbei mein Mora 2Pro ist dagegen schon etwas klein und das Teil frisst nochmal gut Durchfluss, dafür müssen die Pumpen schon ne Ecke höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mora 420Pro ist da, Lüfterblende hab ich nachgemessen ist die normale sprich max. 27mm Lüfter, dafür hab ich das Teil aber samt Standfüße echt günstig bei Ebay geschossen.
Hätte wer ne gute Lüfterempfehlung 200mm bis 27mm breit, günstig aber gut ist bevorzugt. Durchsatz sollten se schon bringen, ich kann sie nach CPU Temp regeln von daher ist Silent nur bei niedriger Drehzahl wichtig.

Wann und Wo hast du bestellt?
Habe heute meine 420 Pro Bestellung auf eine LT abgeändert da der Pro erst am 29.03 wieder bei CK vorrätig sein soll. LT wohl morgen.
 
Bei Ebay ersteigert den gab es ja nicht wie du schon sagst. Hab für den 420Pro +Lüftergitter und Standfüsse incl. Versand 175,- gezahlt.
Das ist ok würde ich sagen.Das mit den 230mm Lüftern lass ich sein, die 200mm reichen mir auch extra nochmal noch ne Lüfterblende bestellen ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay ersteigert den gab es ja nicht wie du schon sagst. Hab für den 420Pro +Lüftergitter und Standfüsse incl. Versand 175,- gezahlt.
Das ist ok würde ich sagen.Das mit den 230mm Lüftern lass ich sein, die 200mm reichen mir auch extra nochmal noch ne Lüfterblende bestellen ist Quatsch.

Wahhh gestern/vorgestern? Dann warst du der eine der mich überboten hat. Ergeift ihn! :shot:
Ne Gz und so ich hatte es dann satt und hab nen neuen bestellt..

Gruss
 
Danke, du hast mich hochgetrieben im Preis^^.Also der ist wirklich wie neu kein Kratzer Original Verpackung etc..
Wollte ich übrigens zuerst auch, aber halt nix verfügbar, ich hatte mir gesagt ich geh bis 180,-, ansonsten hätte ich den 420LT gekauft.

Ja du mein Mora2 ist nun 10 Jahre alt und der reicht immer noch locker wenn die Lüfter ordentlich drehen, hab ja noch den passiven XPSC500mm dazu.
Aber ich mir gedacht was solls, ich stell mir noch einen hin, Platz ist ja da, vielleicht nehm ich dem 2ér auch raus.

@v3nom
Danke für den Tip hab aber nen Fehler gemacht und die F Serie davon bestellt, nicht aufgepasst war dabei noch am Telefonieren.:mad:
Ich glaub ich sollte die zurückschicken und die P nehmen wegen den Druck weswegen du die auch empfohlen hast.
Eigentlich ist es ja wurscht bei soviel Kühlleistung, aber ich werde das so machen.Ich bestell gleich nochmal die P.
M2 SSD Kühler hab ich auch schon.
Damit bin ich mit allem durch würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem Schnäppchen und dann auch noch zur schnellen Verfügbarkeit.
 
Danke du solltest deinen aber auch bald kriegen, da stand Ende Januar.
Mit dem Radi hat man ewig Ruhe, ist nen wirklich schönes Teil und Verarbeitung ist echt Top.

Ich hab jetzt 9x ARCTIC P14 PWM PST bestellt, hab 68,- incl. gezahlt sind nur 10,- mehr als für die anderen.
Hab mir mal den Test bei HWL angeguckt, ist wirklich ne gute Empfehlung, danke nochmal, auf die wäre ich jetzt nicht gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner steht nun auch und verrichtet seine Dienste....Mega, diese Stille endlich..;)



:aber, wobei alle Kabel schön sind, die dort hingehen und so, muss ich mir für das KabelWirrWarr zum Mora / Am Mora noch was einfallen lassen....;)
 
Ach Kabelwirrwarr...

46736C08-4936-4CCB-9A47-037BAAC1B3E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino
Praktisch und Einfach gelöst.
@Smatter
Optisch richtig schick, das mit der Buchse gefällt mir, ich hab am PC 1xBuchse/Stecker mit mehr als 8polig.
Wo ich grad dein Bil sehe ist mir nen Gedanke gekommen, du könntest dein Kabel auch durch nen gleichen Wasserschlauch zum PC legen.
Ich kenne so ne ganz kleinen Stecker/Buchsen die sind 5 oder 6polig die könnte man evtl. in G1/4 einlassen.
 
Verteilerkasten wäre eine Alternative...

Ich muss mir da nochmal Gedanken machen, wie man das sinnvoll sauber zusammen legt...

Als erstes kommt der beschissene Molex Stecker weg... Was kann man denn da nehmen als Male/Female....?.. Ist ja die Stromleitung für die Pumpe...
 
Mehr als 2A Strombelastbarkeit muss das Kabel nicht abkönnen.Musst mal in der Tabelle gucken sollte glaub unter 0.25qmm gehen.
Ansonsten mal im ELV, Reichelt etc. gucken, da gibt es ja so ziemlich alles an Stecker etc..Kleinste was ich so kenne ist von Sensorik aus dem Industriebereich. Im Modellbau Bereich gibts bestimmt auch was.
Musst du mal gucken was dir am besten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter,hast nicht Angst das der Farbstoff Grün dir alles zusetzt....also so richtig gute berichte list man kaum über solche Farben.
 
Bei mir ist gerade DHL gekommen! Meine Bestellung von Watercool ist eingetroffen und wie es der Zufall will auch meine Schnelltrenner von Barrow aus China! :xmas:

20190201_115953.jpg

Jetzt muss nur noch die defekte Quadro ausgetauscht werden und von Watercool die Backplate für die GPU eintreffen (Soll Ende nächster Woche verschickt werden). Und dann kann der Ganze Spaß endlich richtig losgehen. Werde heute den Mora bereits komplettieren mit Pumpe Schläuchen etc. Mein Plan ist auch den Mora bereits zu befüllen und mit den Schnelltrennern erstmal Autark laufen zu lassen - einfach nur weil ich basteln will :d Die Kabel von der Pumpe muss ich jedenfalls sleeven, das sieht ja furchtbar aus so Bunt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh