[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Dem HighFlow ist das mit den Winkeln egal, die unterschiedlichen MPS Flow sollten eine gerade Strecke davor haben um turbulente Strömungen zu minimieren.
Ich würde jetzt auch tendenziell auf leicht verdreckte Kühler tippen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem ist der Winkel egal da mechanisch.
 
Danke erstmal für die vielen Hinweise.
Ich werde mal das Wasser ablassen und die Kühlkörper/Radi reinigen.
 
Falls Du mit WC AGB den HKT meinst dann wohl eher nicht. Zumindest nicht ohne basteln. Die HKT Halterung für den MoRa wird mit 4 Schrauben befestigt. 2 davon genau dort wo die WC Wandhalterung aufliegt. Und die hat keine Aussparungen.

Zwei Bohrungen und auf der anderen Seite eine Distanz einlegen sollte jeder schaffen denke ich.
Auch wenn ich es schade finde, dass WC das anscheinend nicht zu Ende gedacht hat.
 
Hallo an alle die mir geholfen habe.
Kurze Auflösung:

Aufbau: 2x360, cpu HK IV, gpu HK 2080TI, Durchflusss., 2x temp, 3x90grad, 2x45grad und nen T-Stück mit Kugelhahn.

Durchfluss zwischen 50-60 Liter die Stunde bei 100%
Ich habe die Wakü auseinander genommen und gereinigt.
Danach habe ich die Radis ordentlich durchgespült und alles wieder zusammen gebaut.
Anbei zwei Bilder für die Nachwelt und das Endergebnis. Ich bin schockiert wie wichtig es ist alle Bauteile ordentlich sauber zu machen vor der Erstbefüllung.

cpu.jpg
Flow.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht aufgepasst, aber hast du die Teile gebraucht gekauft gehabt?
den Mora muss man eigentlich nicht reinigen da es ein Rohrradiator ist, zumindest nicht so gründlich wie Netzradiatoren die ja verlötet werden und dadurch noch Rückstände in sich tragen
ansonsten weiß ich nicht ob der Schlauch so dolle ist bezüglich dem Auswaschen der Weichmacher
könnte sein, dass in einiger Zeit wieder eine Reinigung des Kreislaufs ansteht weil sich da wieder Schmodder festgesetzt hat
 
Oha! Der CPU-Kühler sah ja so aus wie meiner nach einem Jahr mit Masterkleer-Schlauch! Wie lange lief der nochmal?

Da hat sich wohl einiges an Weichmacher abgesetzt!
 
Hallo,
ich habe hier geschrieben, weil ich einen Mo-Ra3 integrieren will, aber mein Durchfluss nur bei 60L pro Stunde lag.
Wenn ich jetzt noch den Schlauch nach extern verlegt hätte, dann wäre der Durchfluss wahrscheinlich noch tiefer gefallen.
Die Wasserkühlung läuft seit Ende September also keine 2 Monate. Ich hatte damals die Radiatoren usw zwar kurz durchgespült, aber alles nur Recht halbherzig.
Konnte mir nicht erklären wieso so wenig Durchfluss vorhanden ist und dacht ich frage Menschen mit mehr Erfahrung als ich.
Lösung war halt, dass die beiden Blöcke verdreckt waren. GPU nicht ganz so schlimm. Hier sind die Finnen nicht so fein wie beim CPU.

Habt ihr eigentlich nen Filter z.b. Aquacomputer im Kreislauf?
Welchen klaren schlauch für intern und welchen schwarzen Schlauch für extern könnt Ihr empfehlen?
Hier mein Warenkorb, könntet Ihr hier einmal gucken, ob das so passt?
Bildschirmfoto vom 2018-11-21 08-58-45.png

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit erstmal gut aus. Ich hatte bei meinem 360er damals noch zwei Blenden "high version" mit bestellt und ein Schraubenset speziell für dickere Lüfter! Ich kann allerdings nicht sagen, ob die beim 420er bereits dabei sind.

Ich würde mir die Schrauben mitbestellen da die NF-A20 ja die Abmessungen 200x200x30mm haben. Standardlüfter haben 25mm und die standardmäßigen Schrauben haben glaub ich eine Länge von 27mm oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts eigentlich noch keinen Mora der 5x360er Fläche bietet :heul:

36091_1mldd7.jpg
 
Klaren Schlauch, der mehr oder weniger unproblematisch ist: Primochill Advanced LRT oder Mayhems Ultra Clear.

Bei deinem Warenkorb würde ich über die Schnellkupplungen nochmal nachdenken. Die sollen oft klemmen, besser funktionieren die QDC von EK.

P.s.: Schlauchlänge zum externen Radiator bremst den Durchfluss nicht wirklich messbar.
 
Klaren Schlauch, der mehr oder weniger unproblematisch ist: Primochill Advanced LRT oder Mayhems Ultra Clear.

...

P.s.: Schlauchlänge zum externen Radiator bremst den Durchfluss nicht wirklich messbar.
Advanced LRT sieht bei mir nach zwei Jahren fast wie neu aus - wird mit dest. Wasser und G48 betrieben. Weichmacher habe ich noch in keinster Weise bemerkt. Der GPU-Kühler war nach einem Jahr innen wie neu.

Bei der Schlauchlänge hätte ich auch keine Bedenken. 4m Schlauch zwischen PC und MO-RA3 machen bei mir keinerlei Probleme.
 
Hier mein Warenkorb, könntet Ihr hier einmal gucken, ob das so passt?
Anhang anzeigen 450306

Danke für eure Hilfe!

Ich wäre vorsichtig mit den QD3-Schnelltrennern. Wenn du die nicht "häufig" auf und zu machst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie klemmen und Wasser ausläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig mit den QD3-Schnelltrennern. Wenn du die nicht "häufig" auf und zu machst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie klemmen und Wasser ausläuft

Danke für die Info, dann fallen die QD3 weg, weil der Rechner schon seinen normalen Platz hat und nicht so oft bewegt wird. Oben wurden die EK QDC als alternative genannt. Die würde ich dann nehmen, obwohl die schon echt hässlich sind ;-)
Bei den Schläuchen werde ich dann auf Advanced LRT wechseln.
 
Stell halt noch einen 360er drauf. Zudem würde dann ein Kühlpack nicht mehr reichen :fresse:

Ich bin nämlich wirklich am überlegen, DAS zu tun. nichts mehr intern im Gehäuse, denn ich habe festgestellt, dass die Radis intern einfach nichts bringen.
Optimalfäll wäre halt ein fertiger externer Radi, wie von mir oben zusammen montiert.

Gibt ja leider nur die hässlichen und unförmigen AC Tower, die dazu noch schweineteuer sind.

Jemand schon mal sowas gemacht? Also 2 MO-RAs übereinander verbunden/montiert?
 
Danke für die Info, dann fallen die QD3 weg,[...].

Dachte mir schon, dass dein Anwendungsfall ein solcher ist ;)
Und da ist eben die Gefahr hoch, nicht 100% denke ich aber für mich zu hoch, das wenn man nach nem Jahr sie trennen möchte das Wasser ausläuft weil sie nicht schließen nachdem man sie getrennt hat.
Die EK QDC sind im Vergleich wirklich nicht hübsch, aber bis jetzt funktionieren sie zuverlässig.
Weiterer Nachteil von den QDCs gegenüber den QD3s: sie bremsen mehr, sofern du aber nur zwei Paare hast ist es unbedenklich

- - - Updated - - -

Jemand schon mal sowas gemacht? Also 2 MO-RAs übereinander verbunden/montiert?

Also generell ja, ich meine "hier" gab es mindestens einen User der sie gestapelt hat.
Aber ob und wie die dann verbunden waren keine Ahnung...
 
Danke für die Info, dann fallen die QD3 weg, weil der Rechner schon seinen normalen Platz hat und nicht so oft bewegt wird. Oben wurden die EK QDC als alternative genannt. Die würde ich dann nehmen, obwohl die schon echt hässlich sind ;-)
Bei den Schläuchen werde ich dann auf Advanced LRT wechseln.

Falls Du zwei EK QDC benötigst, melde Dich. Ich habe meine durch QD4's ersetzt und benötige diese nicht mehr. Sind keine 8 Wochen alt...

Sorry für's OT / Verkaufsgespräch
 
Falls Du zwei EK QDC benötigst, melde Dich. Ich habe meine durch QD4's ersetzt und benötige diese nicht mehr. Sind keine 8 Wochen alt...

Sorry für's OT / Verkaufsgespräch

Für sowas gibts auch PNs ;)
 
Ich bin nämlich wirklich am überlegen, DAS zu tun. nichts mehr intern im Gehäuse, denn ich habe festgestellt, dass die Radis intern einfach nichts bringen.
Optimalfäll wäre halt ein fertiger externer Radi, wie von mir oben zusammen montiert.

Gibt ja leider nur die hässlichen und unförmigen AC Tower, die dazu noch schweineteuer sind.

Jemand schon mal sowas gemacht? Also 2 MO-RAs übereinander verbunden/montiert?
:fresse:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Links sind 6x560er Radis übereinander zusammen gebaut.





24x140er Lüfter :fresse:
Und dann noch der 420er Dual Mora mit 18x140er Lüfter :bigok:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mal Lüfter tauschen :fresse2:
 
Ja top... Wäre echt optimal die Lösuzng, aber leider zu groß für mein PC-Zimmer... Am liebsten hätte ich das alles im Keller und nur die Anschlüsse in der Wohnung.
Durchführung aber ziemlich teuer und man bräuchte eine ziemlich fette Pumpe für die rund 4-5 Meter Hub. Außerdem bräuchte man auch ein Remote Kabel was mit dem Mainboard verbunden ist für Ein-Ausschalten der Pumpe.
 
Die Frage für mich ist aktuell wie viel bringt ein zweiter Mora wirklich im "normalen" Use Case. Mit dem 360er lande ich aktuell bei einem Delta von max 10°C Wasser/Luft mit 4x180. Wenn ich jetzt einen zweiten dazu hänge (420er da viele 140er Lüfter da) was kann ich da erwarten? 3-4°C weniger, ggf etwas weniger Lüfterdrehzahl dafür?
 
Ja top... Wäre echt optimal die Lösuzng, aber leider zu groß für mein PC-Zimmer... Am liebsten hätte ich das alles im Keller und nur die Anschlüsse in der Wohnung.
Durchführung aber ziemlich teuer und man bräuchte eine ziemlich fette Pumpe für die rund 4-5 Meter Hub. Außerdem bräuchte man auch ein Remote Kabel was mit dem Mainboard verbunden ist für Ein-Ausschalten der Pumpe.

Nochmal nachdenken, die Pumpe muss im befüllten Zustand nix nur hochpumpen. Und man kann einfach ne Funksteckdose zum Einschalten nutzen. Alternativ halt 2 Draht runter.
 
Die Frage für mich ist aktuell wie viel bringt ein zweiter Mora wirklich im "normalen" Use Case. Mit dem 360er lande ich aktuell bei einem Delta von max 10°C Wasser/Luft mit 4x180. Wenn ich jetzt einen zweiten dazu hänge (420er da viele 140er Lüfter da) was kann ich da erwarten? 3-4°C weniger, ggf etwas weniger Lüfterdrehzahl dafür?

Wills halt lautlos am besten.

Nochmal nachdenken, die Pumpe muss im befüllten Zustand nix nur hochpumpen. Und man kann einfach ne Funksteckdose zum Einschalten nutzen. Alternativ halt 2 Draht runter.

Da muss ich nicht nachdenken. Eine standard Laing reicht da halt nicht für aus. Wie man es lösen könnte weiß ich auch. Aber alles mit hohem Aufwand und Kosten verbunden.
 
Da muss ich nicht nachdenken. Eine standard Laing reicht da halt nicht für aus. Wie man es lösen könnte weiß ich auch. Aber alles mit hohem Aufwand und Kosten verbunden.

Da kann man sogar ne 1000€ Wette drüber machen, in ein befüllten Wakü gibt es keine Höhenunterschiede, ergo bis auf das bissl Schlauchwiderstand :wayne: nix anders als jetzt. Einzig beim Befüllen muss man die 4-5 manuell vorbefüllen.
 
:fresse:
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, genau das hatte ich noch im Kopf... du Spinner! :d

- - - Updated - - -

Ja top... Wäre echt optimal die Lösuzng, aber leider zu groß für mein PC-Zimmer... Am liebsten hätte ich das alles im Keller und nur die Anschlüsse in der Wohnung.
Durchführung aber ziemlich teuer und man bräuchte eine ziemlich fette Pumpe für die rund 4-5 Meter Hub. Außerdem bräuchte man auch ein Remote Kabel was mit dem Mainboard verbunden ist für Ein-Ausschalten der Pumpe.

Höhenunterschied spielt nur beim Befüllen eine Rolle und auf 100% könnte das mit einer DDC oder D5 schon klappen... helfen könnte es wenn der Rechner vorbefüllt wird und alles nur unten volllaufen muss.
Könntest ja den AGB oben platzieren und die Pumpe dann im Keller :d

- - - Updated - - -

Die Frage für mich ist aktuell wie viel bringt ein zweiter Mora wirklich im "normalen" Use Case. Mit dem 360er lande ich aktuell bei einem Delta von max 10°C Wasser/Luft mit 4x180. Wenn ich jetzt einen zweiten dazu hänge (420er da viele 140er Lüfter da) was kann ich da erwarten? 3-4°C weniger, ggf etwas weniger Lüfterdrehzahl dafür?

Also ich hab zwei Moras jetzt. Einer ist immer noch ohne Lüfter und der andere mit 200mm Noctuas bestückt.
Der zweite Mora soll eigentlich auch nur laufen wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wird durch die Wärmeabgabe der GPU.
Da ich bisher aber "nur" eine RX 480 habe reicht eigentlich der eine Mora :d
Dennoch werde ich den zweiten Mora auch noch bestücken und dann mal schauen was die Zukunft so an HW bringt.
Wollte halt auf der sicheren Seite sein was Eventualitäten angeht.

Was du erwarten kannst hängt von der HW ab, der Umgebungstemperatur und... keine Ahnung, die zwei fallen mir spontan ein.
3-4°C halte ich für optimistisch wenn du schon nur ein Delta von 10 hast...

- - - Updated - - -

Da muss ich nicht nachdenken. Eine standard Laing reicht da halt nicht für aus. Wie man es lösen könnte weiß ich auch. Aber alles mit hohem Aufwand und Kosten verbunden.

Eine Laing DDC-1T Plus PWM ist mit 4,7m angegeben.
Probiers aus, ansonsten eben 2 Pumpen und wenn es dann läuft kannst du sie runterdrehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh