[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hoffentlich nicht, hab mein 3er erst seit einem Monat xD
Wüsste nicht was man verbessern könnte [emoji848] gab Ja quasi schon ein Face-lift (Leiste zum Lüfter befestigen ist ja nicht mehr fest verbaut).

Paar andere Blenden in hoch wären nett aber ansonsten ist er doch top
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die normale passt bei normal hohen Lüftern (25mm). Sind die Noctua Lüfter schon fix entschieden?

Hey, danke für die Antwort. Ne, fix noch nicht, aber sie sollen recht leise sein. Nen Bekannter hat 140er Redux auf dem Mo-Ra3 420 und lässt sie mit 300-400 U/min. laufen, was ausreichend und vor allem silent ist. Am liebsten hätte ich 180mm, allein schon um den Kabelsalat zu reduzieren, aber da soll es wohl keine gescheiten geben.

Was würdest du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier ne blende seit paar wochen liegen aber noch nicht installiert. gestern kurz rumprobiert; sehe ich dass richtig dass diese nur auf der seite passt an der keine schlaeuche angeschlossen sind?

wieso sind die ausgaenge nicht seitlich? :/
 
Er hat sicher die vorderen Anschlüsse genommen und nicht die seitlichen, da passt die Blende dann nicht oder man macht Löcher rein, wenn ich es richtig deute
dba03c0e16c175db240d93911ff49224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den User gibt es nicht mehr
:shot:

Hi,

könnt ihr mir sagen, wieviel Abwärme ein Mora schafft? Ich lese immer wieder mal was von 0,8 bis 1kW - kann man so in der Dimension rechnen?
PS: Geht mir genau gesagt um den 420LT mit 4x200mm Noctuas.
Es hängt halt einfach von total vielen Variablen ab. Welche Lüfter, welche Drehzahl, welches Ziel-DeltaT zur Umgebungstemperatur... Wir haben seinerzeit den MO-RA3 360 mit 1850W Hitzelast von einem Durchflusserhitzer gefüttert, mit 9 Yate Loon bestückt, und (je nach Lüftergeschwindigkeit, von 1000-2200rpm) ein DeltaT von 8,5 bis 19K erreicht. Alle weiteren Angaben basieren im Endeffekt auf Schätzungen und Extrapolierungen auf Grundlage dieser Messreihe.
Aber wie gesagt, AUsagen zu "welche Leistung hat ein MO-RA" bewegen sich immer im Varaiblenfeld von Lüfterqualität, Lüfteranzahl, Drehzahl, Wärmeleistung, Ziel-DeltaT - veränderst Du eine Variable, ändern sich alle andern mit.

Ist eigentlich ein MoRa4 in Aussicht? Den 3er gibt's ja auch schon ewig.
In AUssicht nicht. Es gibt eine interne Ideensammlung, was wir bei einem theoretichen Mora4 alles ändern oder neu machen würden. Aber das Projekt hat noch nicht mal eine Jahreszahl, geschweige denn einen Planungszeitraum. Ja, irgendwann wird ein Mora4 kommen - aber im Moment ohne jede Schätzung, wann dieses "irgendwann" wohl so sein mag.
 
MO-RA4 - Platz für 6 oder 8 200mm Noctua Lüfter auf einer Seite :fresse:
 
Nen MO-RA4-360 mit 4x180, Halterung für die HK-Tube und nen Aquaero und zentrale Stromversorgung über Kaltgerätekabel... das wär nen Traum :)
 
Ich habe mir für meinen 360er jetzt mal die Artic 120er bestellt. Die 180er Phobya G-Silent sind mir einfach zu laut und rattern. Ich bin mal gespannt :)
 
Vor allem das PWM PST "Feature" ist auf nem Mora genial. Eine 9-Fach Kabelpeitsche unterzubringen ist schon ein ganz schönes gefrickel.

- - - Updated - - -

Was ist jetzt eigentlich das bessere Lager? Das FDB oder das Doppell-Kugellager?
 
Ich habe mir für meinen 360er jetzt mal die Artic 120er bestellt. Die 180er Phobya G-Silent sind mir einfach zu laut und rattern. Ich bin mal gespannt :)
Silverstone Air Penetrator AP181! Auf 400rpm flüsterleise und reicht für meinen PC (Signatur) locker aus :)
 
die AP sind NIEMALS leise ;)
es sei denn sie sind aus....
 
Soweit ich das Überblicken konnte gibt es aktuell keine wirklich ordentlichen 180er mehr. Die "guten" Silverstones gibt es wohl nicht mehr
 
Soweit ich das Überblicken konnte gibt es aktuell keine wirklich ordentlichen 180er mehr. Die "guten" Silverstones gibt es wohl nicht mehr

Kommt auch noch auf die Umstände drauf an. Meine stehen ca. 6 Meter entfernt=Nebengeräusche der Phobya 180er bzw. generell ab ca. 6V nicht hörbar. Neben dem Rechner auf dem Tisch oder unter dem Tisch ist das wieder ein ganz anderer Schnack. Leider gibt es bei den 180ern nix neues seit Jahren. Was aber auch verständlich ist da totale Nische. Falls die "Umstände" stimmen immerhin ziemlich günstig aktuell bei 4,60€ pro Lüfter.
 
Meiner hängt halt unterm Schreibtisch an der Wand. Bei dem preis pro Lüfter bei den Arctics kann man mMn nicht viel falsch machen. Ich baue am Wochenende um und berichte :)
 
die AP sind NIEMALS leise ;)
es sei denn sie sind aus....
Also meine AP181 höre ich bis 500rpm nur, wenn ich wirklich genau hinhöre und im Raum alles still ist. Alles darüber ist aufgrund der verbauten Blende dann schon "laut", aber absolut nicht störend.

Meine D5, welche direkt daneben an der Heatkiller Tube hängt ist da definitiv leichter zu hören.

Aktuell drehen die Dinger mit 3,4V und selbst da wird das Wasser keine 30°C warm (ausser im Sommer :fresse: )
 
Lautstärke ist eben subjektiv. Außerdem werden Lüfter in Bezug auf die Güte einer Serienstreuung unterliegen. Bei manchen Herstellern ist der Streubereich größer:)

Soweit ich das Überblicken konnte gibt es aktuell keine wirklich ordentlichen 180er mehr. Die "guten" Silverstones gibt es wohl nicht mehr
Auf der Suche nach 180 er Lüfter habe ich auch kein überzeugendes Produkt gefunden. Werde jetzt entweder 9x120er mit einem 360er Mo-Ra verwenden oder 4x200er Noctua mit einen 420 Mo-Ra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 4 von den guten alten schwarzen leisen Silverstones und würde sie dir u.U vermachen, alter Junge :)
 
Lautstärke ist eben subjektiv. Außerdem werden Lüfter in Bezug auf die Güte einer Serienstreuung unterliegen. Bei manchen Herstellern ist der Streubereich größer:)


Auf der Suche nach 180 er Lüfter habe ich auch kein überzeugendes Produkt gefunden. Werde jetzt entweder 9x120er mit einem 360er Mo-Ra verwenden oder 4x200er Noctua mit einen 420 Mo-Ra.

Beim 420er würde ich definitiv die Noctua A20 nehmen.

Beim 360er die, die dir Bundy anbietet.

- - - Updated - - -

[QUOTE='Jakob [WATERCOOL]
In AUssicht nicht. Es gibt eine interne Ideensammlung, was wir bei einem theoretichen Mora4 alles ändern oder neu machen würden. Aber das Projekt hat noch nicht mal eine Jahreszahl, geschweige denn einen Planungszeitraum. Ja, irgendwann wird ein Mora4 kommen - aber im Moment ohne jede Schätzung, wann dieses "irgendwann" wohl so sein mag.[/QUOTE]

Erinnert ein wenig an den guten "Duke" :d

Duke_Nukem.jpg
 
Ich habe noch 4 von den guten alten schwarzen leisen Silverstones und würde sie dir u.U vermachen, alter Junge :)
Hat sich an den Silverstone echt so viel geändert? Meine stammen aus 08.2015.

Würde mich echt interessieren, da ich schon die ganze Zeit mit Push/Pull liebäugle :fresse:
 
die neueren sind deutlich schlechter, haben andere Lager verbaut :( Ähnlich wie bei Yate Loon damals
 
Tach, lege mir ein MoRa 420 zu und wollte mir diese Lüfter kaufen: Arctic P14 PWM PST 5er Pack - 140 mm PWM PST: Amazon.de: Computer Zubehör , soll ich lieber ein Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM 60cm - Schwarz oder 3 X Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz und ein Splitty9. Von dort mit ein Verlängerungskabel Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - Schwarz zum Aquaero 6. Oder gibt es eine bessere Lösung?
 
Also ich habe mir ein langes Kabel gelötet mit 4 Litzen welches vom PC (PWM und Tacho am Aquaero, 12V und Ground am Netzteil) zu dem SPLITTY9 im Mora geht. Die Lüfterkabel sollten halt lang genug sein um am Mora zum SPLITTY9 zu kommen.
 
Also ich habe das ja nun auch mit dem Splitty geplant aber würde sich bei den PSTs nicht anbieten die untereinander zu verbinden und dann komplett ohne zusätzliche Y-Kabel oder Splitter vom ersten/letzten Lüfter weg zu gehen?
 
@v3nom, hast Du ein Foto vom Kabel, ich hab es nicht so mit der Elektrik

- - - Updated - - -

@sayer ich habe gelesen das man nur 5 Lüfter hintereinander schalten soll von den Arctic
 
Und warum ist das so? Ich meine rein von den Bildern sind das einfach Y Kabel direkt am Lüfter, ok das RPM Signal wird nicht durchgeschleift, ist bei den gleichen Lüftern aber auch unnötig. Ob ich jetzt über dutzende Y-Kabel gehe oder direkt über die Arctic sehe ich jetzt keinen Unterschied. Nur über den Splitty / zusätzliches Board würde ich sehen, dass man ggf. die Lüfterkabel weniger belastet aber sonst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh