[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hi, bin Wakü am zusammenstellen und hole mir wahrscheinlich nen Mo-Ra 420.
Bin jetzt am überlegen welche Lüfter ich drauf mache, entweder 4x Noctua NF-A20 PWM oder 9x Arctic P14 PWM PST.
Hat jemand Erahrungen, Pros/Cons was besser ist?

Preiswerte Alternative (bis 350 RPM, mehr ist ehe nicht nötig, nicht zu hören):
Thermaltake Pure 20 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Habe sie auf zwei externen (MO-RA und Phobya Xtreme 400) Radis und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch endlich meinen MO-RA3 420 LT bekommen. Die größe ist der Wahnsinn.
 
Mach mal ein paar Bilder vom Aufbau. Möchte die Fehler beim Aufbauen vermeiden :d

Etwas OT. MF ist sowas von schlecht geworden, eine Großbestellung aufgegeben, alle Teile lieferbar/verfügbar markiert. Kein Versand nach drei Tagen. Storno auf der Arbeit, direkt das geiche beim CK bestellt, hat mich 10€ mehr gekostet, dafür ging das Paket noch heute Abend raus. So muss es sein.
Meine Moras von WK werden anscheinend auch noch gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie wieder etwas bei MF bestellen.

Ich habe heute noch ein paar Teile aus einem Shop in NL bestellt. Ist zwar auch nicht perfekt, aber besser als MF. Wenn man bestellt und bezahlt hat und dann stornieren möchte, muss man 15% "Strafe" zahlen...
 
Die Lüfterschrauben, die beim MO-RA3 420 LT dabei liegen, passen zum Glück.



Als ich die das erste mal gesehen habe, dachte ich, dass wäre ein Scherz. :d

Meint ihr die Abstandshalter reichen aus, wenn ich das Teil direkt an mein Schreibtisch baue? Also vom Abstand her. Mein kleiner (1) zeigt schon großes Interesse an dem Teil.. und ich habe kein Bock, dass er das Teil "mitnimmt".
 
Ich werde nie wieder etwas bei MF bestellen.

Ich habe heute noch ein paar Teile aus einem Shop in NL bestellt. Ist zwar auch nicht perfekt, aber besser als MF. Wenn man bestellt und bezahlt hat und dann stornieren möchte, muss man 15% "Strafe" zahlen...
Ich bestelle bei MF nur was lagernd ist und fahre dann direkt hin. Wohne in der Nähe. Das ist super praktisch wenn man spontan etwas braucht ^^

Das die Schrauben passen, hatte ich dir ein wenig weiter oben schon geschrieben, habe die gleiche Kombination letzte Woche zusammen gebaut!
Idle ein Grad über Raum... Ein Traum

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
Ich bestelle bei MF nur was lagernd ist und fahre dann direkt hin. Wohne in der Nähe. Das ist super praktisch wenn man spontan etwas braucht ^^

Das die Schrauben passen, hatte ich dir ein wenig weiter oben schon geschrieben, habe die gleiche Kombination letzte Woche zusammen gebaut!
Idle ein Grad über Raum... Ein Traum

Ja hast Du. :) Nur kam der MORA3 vor den Lüftern an (hatte vorher die P12 gekauft) und die Schrauben sehen für mich wie Zahnstocher aus. :d

Ich mache mir aktuell nur Sorgen, dass der DCP450M enttäuschen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich aktuell in der DG-Wohung im "Zocker-Zimmer" bei 31°C angekommen bin, überlege ich mir eine Wasserkühlüng inkl. Mo-Ra3 aufzubauen.

Gekühlt werden müssten ein 9900k @Stock und eine 2080Ti @Stock. Wenn der Mo-Ra3 inkl. 4x Noctua NF-A20 PWM bei ca. 800Rpm laufen würde,
was für eine Wassertemperatur kann man bei einer Raumtemperatur von 31°C erwarten?

Danke für euer Feedback und sorry für die dumme Frage.

MfG
Pascal
 
Naja, nach geltenden Regeln der Physik hast du immer mehr Wassertemperatur als Raumluft...


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Habe gerade 28,5 RT und WT 29,8 also Delta

 

Anhänge

  • Delta 25.07.2019.jpg
    Delta 25.07.2019.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem QUADRO ist ein Temperaturfühler dabei. Wie und wo sollte ich diesen am besten anbringen? Am Gehäuse des MO-RA3?
 
Heute ist wieder so ein Tag wo es schön ist einen Mora zu haben :d

45°C GPU, 41°C CPU und 34,2°C Wasser und 26°C Raumtemp und draußen 39°C ^^

BF5 am zocken.

Und das schöne ist, alles leise :-)

Muss einfach mal gesagt sein :d
 
Heute ist wieder so ein Tag wo es schön ist einen Mora zu haben :d

45°C GPU, 41°C CPU und 34,2°C Wasser und 26°C Raumtemp und draußen 39°C ^^

BF5 am zocken.

Und das schöne ist, alles leise :-)

Muss einfach mal gesagt sein :d

Hört sich fast an, wie bei mir. Nur das es hier drin bei mir gefühlt doch was wärmer ist, da Dachgeschoss und kein einziger Luftzug hier durch geht. Aber was sollst, sitze auch an der Kiste und hier ist es ruhig :d
 
Hi, baue mir grade meine erste Wakü und ziehe mir auch den Mora3 420 LT.
Bin jetzt am überlegen welche Lüfterconfig.
Am liebsten wären mir 4x Noctua NF-A20, aber das ist auch mit 150€ inkl. Adapter den man benötigt gut 100 Euro teurer als 9x Arctic P14 (=55€).
Hat einer Erfahrungen, lohnt sich das 4x Noctua im Vergleich zu 9x Arctic.
Bei welcher Config ist die Kühlleistung besser, wo die Lautstärke?

Hier mal mein geplantes Setting, ist aber noch nicht 100% final: Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Heute ist wieder so ein Tag wo es schön ist einen Mora zu haben :d

45°C GPU, 41°C CPU und 34,2°C Wasser und 26°C Raumtemp und draußen 39°C ^^

BF5 am zocken.

Und das schöne ist, alles leise :-)

Muss einfach mal gesagt sein :d

26° hab ich sogar im Winter [emoji1787]
Bei den Temperaturen habe ich locker 30° in der Bude (Spitzboden).
Spitze hier drin war diesen Sommer 35°.
Also fast wie draußen.
Aber leise ist es, das stimmt ^^
 
Wenn ich mir hier 3x oder 6x in Reihe schalte, dann bin ich preislich unter dem Mora420 und habe eine bessere Kühlleistung? :d
 
Hi, baue mir grade meine erste Wakü und ziehe mir auch den Mora3 420 LT.
Bin jetzt am überlegen welche Lüfterconfig.
Am liebsten wären mir 4x Noctua NF-A20, aber das ist auch mit 150€ inkl. Adapter den man benötigt gut 100 Euro teurer als 9x Arctic P14 (=55€).
Hat einer Erfahrungen, lohnt sich das 4x Noctua im Vergleich zu 9x Arctic.
Bei welcher Config ist die Kühlleistung besser, wo die Lautstärke?

Hier mal mein geplantes Setting, ist aber noch nicht 100% final: Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind 4 große Lüfter besser, da sie bei weniger Umdrehungen mehr Luft Fördern können. Vor allem die Noctua sind hier für wie gemacht. Klar es hat seinen Preis, im Endeffekt denke ich das du keinen riesen Unterschied erwarten kannst, aber ich meine nach meiner Recherche damals, dass ich aus gutem Grund die 4 großen Noctua genommen habe. Und aus meiner Erfahrung, hört man sie kaum, sie laufen bei mir mit max 700 Umdrehungen und mindestens bei 400~ Umdrehungen, da nimmst du kaum was war. Ich kann sie auch komplett wegnehmen, über die Software.

Aber günstieger sind klar die kleineren Lüfter. Diese müssen aber höher Drehen um die gleiche Luftmenge zu Bewegen bzw. zu Fördern. Im Umkehrschluss heißt das mehr Lautstärke.

Ich kann es aber auch verstehen, dass sind ja auch nicht unerheliche Kosten.

Gruß
 
Hoffe das morgen noch meine watercool blende kommt für 4 200er noctuas.
Gibs da empfehlungen oder einen besonderen Grund nicht auf pull zu gehen? Hatte vorher 140er vollbestückung im Pull und war soweit zufrieden, vor allem schmutz aka staub ließ sich gut absaugen. Auf fast allen bildern seh ich beim mora jedoch push hat des echt soviel Mehrleistung? Oder nur optik ( wäre egal da eh nicht im Sichtbereich bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kosten gehen in die Höhe^^ Ich denke noch drüber nach was ich mache :)
 
Hoffe das morgen noch meine watercool blende kommt für 4 200er noctuas.
Gibs da empfehlungen oder einen besonderen Grund nicht auf pull zu gehen? Hatte vorher 140er vollbestückung im Pull und war soweit zufrieden, vor allem schmutz aka staub ließ sich gut absaugen. Auf fast allen bildern seh ich beim mora jedoch push hat des echt soviel Mehrleistung? Oder nur optik ( wäre egal da eh nicht im Sichtbereich bei mir)

Hatte meine 4 Noctuas 1 Jahr als Push und dann beim Umbau (habe die Schwarz angemalt mit Modellbaufarbe von Revell - Emaille Farbe Mattschwarz 08) auf Pull umgebaut, habe absolut keine Änderung der Leistung oder Lautstärke dadurch im Vergleich zu Push, aber die Reinung vom MO-RA3 ist halt viel einfacher jetzt - auf der anderen Seite Stausauger drann halten und fertig.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der Luftstrom auch bei Pull ausreichend. Selbst auf der untersten Stufe sind die Lüfter unter 500Watt stark genug.
 
Sehr schön! welche adapterplatte verwendest du zur lüftermontage am MoRa?
 
Hi sieht nice aus, ich würde auch gerne am liebsten den AGB und die Pumpe außerhalb des PC-Gehäuses, also direkt am MoRa3 verbauen.
Wie hast du denn das direkt am Mora befestigt? Muss man da Bohren oder ist da was vorhanden womit man das ganze befestigen kann.
Meinst das geht mit dem Zeug das ich bestellen will? Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sieht auf jeden Fall sehr nice aus :)
Aber hört man dann da nicht die Pumpe wenn die Außerhalb vom PC-Gehäuse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! welche adapterplatte verwendest du zur lüftermontage am MoRa?

Im Watercool Shop: MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans Beachte aber das die 200mm Noctua Lüfter dicker sind als normale Lüfter, daher brauchst du auch die Blende in der hohen Variante: MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) , die normale Blende passt nicht.

Hi sieht nice aus, ich würde auch gerne am liebsten den AGB und die Pumpe außerhalb des PC-Gehäuses, also direkt am MoRa3 verbauen.
Wie hast du denn das direkt am Mora befestigt?

Am besten du nimmst wie bereits von @besterino geschrieben HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - black und HEATKILLER Tube - Basic Mounting Kit aber dann brauchst du auch als AGB den HEATKILLER Tube 150 D5 (geht auch als 200mm Variante, bei mir auf dem Foto siehst du die 150mm Variante) und kannst deine D5 Next dann damit direkt am MO-RA3 befestigen. Mein Tipp beim Bestellen noch die kostenlose Option "Multiport Deckel" wählen, dann kannst du wie bei mir von oben in den AGB gehen.

Aber hört man dann da nicht die Pumpe wenn die Außerhalb vom PC-Gehäuse ist?

Mit der Halterung und dem AGB Top auf der D5 ist das ganz gut entkoppelt und ich lasse meine D5 nur mit 3700 rpm laufen (100% sind 4800 rpm), damit höre ich nichts. Die Lüfter laufen fix das ganze Jahr mit 450 rpm ist auch nicht wahrzunehmen.

P.S. in der Einkaufliste habe ich den Schlauch "Mayhems Ultra Clear" gesehen den habe ich auch mal genutzt, trotz 100% Aquacomputer Double Protect Ultra Clear war der Schlauch aber nach einem Jahr recht trübe geworden (alle Komponenten waren voher gereinigt worden), bin daher auf EK ZMT Schlauch gewechselt, sehr zu empfehlen da komplett Wartungsfrei und sehr knickstabil, ideal für extern mit Schnelltrennern am MO-RA3 zum PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin am überlegen wo ich meine Pumpe und AGB verbaue, im Gehäuse oder extern am Mora3.
Pumpe ist eine Aquacomputer D5 NEXT.
Ich müsste dann vom PC ein SATA-Kabel und ein internes USB-Kabel vom PC zur Pumpe führen.
Da ich die Schläuche vom PC zum Radiator ca. 2m lang machen möchte, wären das auch dementsprechend lange Anschlusskabel.
Hat einer ne Idee wie man das am besten realisieren kann?
Ich denke ohne Kabel selbst zu Löten wird es nicht gehen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh