[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Geht theoretisch auch ohne Löten, obs gut ausschaut ist die andere Frage...
externes AC-MiniUSB-Kabel für Quadro/D5 Next. SATA-kabel wird man sicher irgendwo auch 2m versionen finden, hab ich jetzt nicht danach gesucht. Wären dann halt 2 Kabel, die man entlang der Schläuche legen müsste (evtl großen Sleeve um Schlauch+Kabel?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die Schläuche vom PC zum Radiator ca. 2m lang machen möchte, wären das auch dementsprechend lange Anschlusskabel.
Hat einer ne Idee wie man das am besten realisieren kann?

Abend,

das ist selber schnell gemacht (Löte selbst sehr selten), kann dir mal meine Variante und Einkaufsliste zeigen:

clipboard01-22llfn3.png


Genutzt habe ich als Stecker/Buchsen und Spannhülsen:

2x Neutrik NC4 MXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

2x Neutrik NC4 FXX-B + 2x Neutrik BXX-14 Black

Als Einbau Variante:

Neutrik NC4 FD-LX-B und Neutrik NC4 MD-L1-B

Als Kabel habe ich das verwendet: Stairville RubberCable H07RN-F 4x1,0 mm

Habe damit bei 3,3m Gesamtlänge gerade mal 0,2 V Verlust, natürlich vom Querschnit leichter Overkill, du kannst da natürlich weniger nehmen z.B. 0.75mm.
 
Hi thx, sieht nice aus. So würde ich es auch machen, dort wo die Schnellverschlüsse sind auch die Kabel Trennbar machen. Das selbst gelötete Kabel ist dein SATA-Kabel oder? Wie sieht denn die Gegenseite aus? Wie hast du das gelöst? Also dort wo der SATA-Stecker ist. Kannst da auch mal Bild machen?
 
Ja das ist das Stromkabel, schau mal hier: [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 83

D.h. ein kurzes Kabel MOLEX auf einer Seite auf Neutrik Buchse umgebaut, dann das lange Stromkabel auf beiden Seiten je ein Neutrik Stecker und am MO-RA3 ein kurzes Kabel unter der Blende auch wieder MOLEX auf Neutrik Buchse umgebaut. Bei dir halt SATA statt MOLEX, aber mMn ist MOLEX für höheren Strom ausgelegt als SATA.
 
Ich hab es nun auch mal getan. Radiatorfläche sinnvol vergrößern. Da der i9 9900k mit den VRMs unter dem Monoblock gut heizt im Verbund mit der RTX2080 Ti und ich oben ein 360er sowie vorne ein 280er verbaut habe dachte ich ein 420er Mora mit 4x 200mm Noctua Lüftern. Dazu die ganzen Verbinder Schläuche uns Kupplungen. Einmal dann im case noch abgreifen und nach draußen per Durchführung und dann sollte das ne sinnvolle Investition sein obwohl ich langsam schon im Schmerzbereich liege. Sagt zumindest die Frau 😂

Da ich momentan die Lüfter oben im Deckel auf einsaugen habe und diese eigentlich so schön beleuchtet sind würde ich sie gern wieder drehen auf ausblasend durch den Radiator. Macht das bei der Verwendung mit dem Mora noch groß ein Unterschied? Die D5 sollte das ja alles packen denk ich. Und zuletzt. Wo stellt man so ein Mora hin? Unter den Tisch wo die Luft am kühlsten ist oder da wo er sich gut macht?

Viele Grüße
Florian
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal die Arbeit gemacht und ein paar Videos umgewandelt.
Dabei habe ich mir dann mal die Temps angeguckt und so wirklich zufrieden mit der Mora Kühlleistung bin ich nicht.
Irgendwo steckt da der Wurm drin.

Folgende Daten:
37° Wasser Temp nach den Komponenten
26,5° Raum Temp.
Intel 5820k @ 4GHz @ 100% CPU Last
Ebenfalls wir noch Spannungswandler auf Mainboard, 1 HDD und 1 Geforce 1070 FE gekühlt.
CPU Kern Temp von 54-63°
Lüfter:4x Noctua NF-20A auf fast kleinster Drehzahl.

Das ganze Ding steht an der Wand. Lüfter blasen von vorne durch den Radi gegen die Wand.

Problem ist ich habe kein besseren Platz für den Mora.
Meine Vermutung ist das sich vielleicht zuviel Luft staut.

Was ich noch machen könnte wäre die Lüfter auf die Wandseite umbauen und dann dort von der Wand weg in Raum blasen lassen.

Oder aber ich erwarte zuviel und brauche ein 2. Mora um die gewollte Geräuschkulisse aufrecht zu erhalten.
Mir kommt aber 11° Delta-T schon ein wenig hoch vor.

Ehe ich aber nun den Mora umbaue, wollte ich mal rumfragen ob ich vielleicht zuviel erwarte.
Förderleistung Pumpe wird wohl bei 20-30 l/h sein.
Habe da aber keine genauen Messwerte da ich es nur ohne MORA im Kreislauf gemessen habe mit ein Digmesa Sensor der nur 3,3mm Durchmesser hat und das Ding schon damals bekannt war das der ordentlich Förderleistung zieht.
 
Das Delta ist recht hoch für CPU only Last. Wieviel Platz ist denn zwischen Mora und Wand? Ich habe meinen auch vor einer Wand stehen, lass aber Luft von der Wand durch den Mora in den Raum blasen.
Meine Vermutung ist das der Mora sonst warme Luft die gegen die Wand geblasen wird wieder ansaugt.
 
Ich denke auch dass gegen die Wand blasen eher kontraproduktiv ist :)
 
Eben, aber schau das nachher auch noch ein paar cm Platz zum ansaugen bleiben.
Hab bei mir 2x 360er Radis, jeweils links und rechts im Case, Lüfter innen, nach aussen blasend und trotz ca 10cm Abstand dazwischen, saugen die sich die Luft weg.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Das Delta ist recht hoch für CPU only Last. Wieviel Platz ist denn zwischen Mora und Wand? Ich habe meinen auch vor einer Wand stehen, lass aber Luft von der Wand durch den Mora in den Raum blasen.
Meine Vermutung ist das der Mora sonst warme Luft die gegen die Wand geblasen wird wieder ansaugt.

Also ich habe gerade gemessen.
Sind 5cm Platz zur Wand.

Hätte eigendlich erwartet das dies locker reichen müsste damit die Luft nach oben abziehen kann.
Habe sogar extra die 2. Lufterblende abgebaut gehabt damit er die 5cm hat.

Wenn ich die Lüfter nun tausche haben die ein ca. 2cm Abstand zur Wand wo sie Luft anziehen können.
Bin nicht so sicher ob das soviel besser ist.

Die Temps sind ja jetzt nicht Besorgnis erregend, aber wäre halt gut zu wissen woran es liegt. ;)
In moment hätte ich auch kein anderen Platz das Ding abzustellen.
der Mora ist so halb in Schreibtisch eingebaut und steht dort sehr schön geschützt das man nicht versehendlich reintritt :fresse:

- - - Updated - - -

Ich denke auch dass gegen die Wand blasen eher kontraproduktiv ist :)

Okay, was noch gehen würde wäre Lüfter da lassen wo sie sind und dann saugen lassen.

Dann hätten sie die 5cm Abstand und blasen die warme Luft unter den Schreibtisch

- - - Updated - - -

Eben, aber schau das nachher auch noch ein paar cm Platz zum ansaugen bleiben.
Hab bei mir 2x 360er Radis, jeweils links und rechts im Case, Lüfter innen, nach aussen blasend und trotz ca 10cm Abstand dazwischen, saugen die sich die Luft weg.

Hmm das klingt nicht gut. Normal sollten die sich die Luft doch aus dem Rest des Cases ziehen :(

Aber gut zu wissen
 
Hab nen mora 420,unf selbst bei diesen Temps mit nem 7900x und Gtx 1080ti hab ich 2 bis 3 gersd mehr als Raum temp. Ansonsten immer nur 1 gersd höher als Raum bei erträglichen außen Temps. Ich denke bei dir ist das ein Durchfluss Problem

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Tja ich weiß nicht ob der Durchfluß ein Problem darstellt.
Normal sollte das doch nicht soviel ausmachen.

System ist entlüftet, selbst wenn ich die Pumpe auf 100% stelle ist die Wasser Temp gerade mal 1° niedriger.
In moment läuft die auf 80%, eine DDC 310
 
Da stimmt was nicht. Hatte auch erst eine DDC310 auf 80% via PowerAdjust3 gedrosselt, bei meinem MO-RA3 habe ich sogar 4 Schnelltrenner verbaut die noch Durchfluss kosten. Idle immer 1K und Last immer 7K (CPU+GPU Last) Delta.

Stell doch mal einfach den MO-RA3 so frei wie möglich in den Raum, nur zum Testen um Wärmestau und Co. auch auschließen zu können. Ich hatte meinen MO-RA3 erst unterm Tisch, da lag das Delta bei Last bei 14K, seitdem ich den MO-RA3 frei stehen habe ist das Delta halbiert, hat bei mir richtig viel ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ich habe schon befürchtet das es an der Position vom Mora liegen könnte :(
Mein voriger Mora 2 war bis auf ein paar cm an der selben Position und dort war es kühler.
Hatte aber auch ein anderes System und dieses braucht halt mehr Leistung.
Darum nicht groß in Verbindung gebracht.

Edit:
So PC war nun ein paar Stunden im Leerlauf, bischen Surfen und Downloads.

Zimmer Temp 26,7°
Wasser 31,0°

Also gut 4° Delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
4° Delta habe ich unter Last. So habe ich eigentlich immer <1° Delta. Also die Position des MoRas ist wohl wirklich nicht optimal.
 
Solange niemand dazu schreibt, wie lange bei den jeweiligen Temperaturen die Last zuvor konstant angelegen hat, sind die Vergleiche untereinander sowieso für die Katz, da nicht vergleichbar.

Das die Temperaturen, die jemand nach vielleicht 15min Last abgelesen hat, besser sind, als die, die jemand nach 30min oder länger abgelesen hat, ist völlig logisch.
 
Du misst aber die wärmste Stelle im Kreislauf direkt nach den Komponenten. Meine Moras kühlen das Wasser auch gute 5°C runter, natürlich je nach Durchfluss und Delta... Also kannst du das mit deinen 20-30l/h an Durchfluss auch nicht mit denen vergleichen, die nach dem Mora die Temperatur messen. Dein Delta vor/nach Mora ist eben sehr hoch aufgrund des geringen Durchflusses.

Aufstellung in der Nähe einer Wand ist jedoch nicht optimal.
 
Solange niemand dazu schreibt, wie lange bei den jeweiligen Temperaturen die Last zuvor konstant angelegen hat, sind die Vergleiche untereinander sowieso für die Katz, da nicht vergleichbar.

Das die Temperaturen, die jemand nach vielleicht 15min Last abgelesen hat, besser sind, als die, die jemand nach 30min oder länger abgelesen hat, ist völlig logisch.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Wasser bis zum Ultimo erwärmt wurde. Bei mir war es nach ca. 4 Stunden BF5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Temp Sensor ist am AGB Eingang, weil dort auch die Pumpensteuerung sitzt :)

Wieviel Durchfluß ich habe mit Mora kann ich nur erahnen. Dazu bräuchte ich ein Highflow Sensor um sicher zu gehen.

Meine Werte habe ich nach mehreren Stunden genommen.
 
Moin, habe mir als Pumpe eine Aquacomputer D5 Next geholt ohne sonst einen extra Durchflussmesser. Habe gelesen der interne Durchflusssensor wäre aber nicht zu gebrauchen bzw. zu ungenau. Weiss jemand wie ungenau?? Um wieviel Prozent Ungenauigkeit geht es denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir als Pumpe eine Alphacool D5 Next geholt ohne sonst einen extra Durchflussmesser. Habe gelesen der interne Durchflusssensor wäre aber nicht zu gebrauchen bzw. zu ungenau. Weiss jemand wie ungenau?? Um wieviel Prozent Ungenauigkeit geht es denn da?

Würde den gar nicht nutzen... glaube im Luxx Test und in den Kommentaren dazu wurde es durchgekaut.

Hol dir lieber einen DFS dazu, den du per Kabel an die Next hängst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja thx habs gehändert, werde ganz ducheinander bei den ganzen Wakü-Marken :d
 
^^ ja ok, aber das reicht doch eigentlich oder nicht? Ich muss doch eig. nur wissen obs fliest.
 
Ich würde schon gerne wissen, wie schnell das Wasser fließt.

Sollte man zum befüllen und entlüften der Anlage die Pumpe auf "Max" laufen lassen?
 
Ja der Temp Sensor ist am AGB Eingang, weil dort auch die Pumpensteuerung sitzt :)

Wieviel Durchfluß ich habe mit Mora kann ich nur erahnen. Dazu bräuchte ich ein Highflow Sensor um sicher zu gehen.

Meine Werte habe ich nach mehreren Stunden genommen.

Also wenn zwischen MO-RA3 Eingang und Ausgang 4K liegen, da ist der Durchfluss wirklich Mau. Habe einen Sensor am Eingang und einen Sensor am Ausgang vom MO-RA3 und da liegen nur 0,7-1 K maximal Unterschied bei Last vor, im Leerlauf fast gar kein Unterschied, also würde ich dringend raten mal das mit dem Durchfluss zu prüfen, zum Vergleich meine D5 läuft auf 3700rpm (100% sind 4800 rpm) einen Durchflusssensor habe ich nicht um das in Zahlen auszudrücken, aber 4 Schnelltrenner die auch "Leistung" kosten.

Ich würde schon gerne wissen, wie schnell das Wasser fließt.

Sollte man zum befüllen und entlüften der Anlage die Pumpe auf "Max" laufen lassen?

Immer Vollgas beim Befüllen und Entlüften.
 
Sollte man zum befüllen und entlüften der Anlage die Pumpe auf "Max" laufen lassen?

  • AGB gut auffüllen
  • Pumpe auf 100% laufen lassen
  • Kühlmittel nachfüllen im AGB
  • bei zuviel Aktion im AGB (Blasen/Luft) Pumpe auf min rpm stellen und die Luft im AGB sitz oben absetzen lassen
  • repeat
 
Muss ich beim Befüllen irgendwas beachten, bzw. muss der Mora3 tiefer liegen als der PC bzw. der ABG? oder ist das alles egal? Baue morgen meine Wakü zusammen und ist meine erste :)
 
Ich bestücke meinen Mora3 420 PRO einseitig mit 9x Arctic P14 PWM PST Lüfter.
Macht es Sinn Shrouds zu installieren? Hatte ich noch nie drauf sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh