[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Tag,
hat jmd noch die 180 er Adapter für den 360LT übrig?
Laut Webseite sollten die im LU gewesen sein, beim (Gebraucht-)Kauf waren sie aber nicht dabei
Im Zweifelsfall kannst Du mir auch an support@watercool.de schreiben, dann können wir Dir einen Bracket anbieten.

nun noch die schwarzen lüfter zum preis der alten farbe und alles wird gut :)
Den Preis gibt der Hersteller, also Noctua vor. Da können wir also nichts dran tun...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 200er Lüfter braucht man das Mounting Bracket richtig?

das extra blech brauchste japp, oder man macht sich das selbst, was sich preislich aber nicht lohnt.
wenn du nun schon 9x 140hast, macht ein wechsel wenig sinn. wenn dann gleich machen.
 
Ich habe gelesen, dass die Reinigung des MO-RA3 mit Mounting Bracket sehr einfach (einfacher) sein soll. Daher der Gedanke umzusteigen.
 
Wenn du die Lüfter im Pull, statt Push verbaust, brauchst du das gar nicht mehr abmontieren zum Reinigen. Da reicht einmal Staubsauber auf der anderen Seite ansetzen und fertig. Als ich meine 200er Lüfter noch als Push montiert hatte musste ich das erst abbauen um den Staub zu entfernen. Kühlleistung hat sich weder verschlechtert noch verbessert im direkten Vergleich bei Push vs Pull bei den 200er Lüftern.
 
oder man pustet einfach mal mit nen kompressor da durch. geht auch gut. nur die lüfter festhalten.
den kram zerlegen zum reinigen ist eher was, wenn man eh mal alles zerlegt und neu aufbaut.
 
Habe mich trotz des saftigen Preises nun dazu entschieden, mir mit 4x NF-A20 in schwarz ein vorzeitiges Nikolausgeschenk zu machen^^ Bin mal gespannt, wie es sich mit der Lieferzeit verhält.

Und falls mich jemand bei der Refinanzierung unterstützen und mir die 4 braunen NF-A20 abnehmen möchte, kann er sich gerne melden.
 
Und falls mich jemand bei der Refinanzierung unterstützen und mir die 4 braunen NF-A20 abnehmen möchte, kann er sich gerne melden.

:xmas: Dann viel Spaß mit deinem Geschenk! :d
Leider fehlt mir das Mounting bracket, was ich jetzt nicht noch extra kaufen will... sonst hätte ich drüber nachgedacht.

Wieviel kann man wohl noch rausholen, wenn man den MoRa420 Doppelseitig bestückt?
Habe jetzt nen Delta(Idle/Gamelast) von 4-6 Grad...
 
wie verbindet ihr eure 4x lüfter außer mit den bekannten quadro ? habt ihr da eine andere einfachere idee? möchte eigentlich nur mit 1x 4pin PWM raus.

@dimi: danke für die PM. ich überlegs mir und melden mich dann. wenn weg dann weg. warte noch auf ein angebot von noctua bei ebay.
 
wie verbindet ihr eure 4x lüfter außer mit den bekannten quadro ? habt ihr da eine andere einfachere idee? möchte eigentlich nur mit 1x 4pin PWM raus.
Ich benutze am MoRa einen Splitty.
Aber es geht natürlich auch ein Y-Kabel
 

Ist ein 360er Mora mit 4 BQ SW2 140er und Phanteks Halos, Plexiglas Adapter ist selbst geschnitzt. Ist nix neu gekauftes, alles aus dem Fundus.
Das größte Problem für die SW2 auf einem Radi sind ja die offenen Ecken.
Das Plexiglas und auch die Halos machen hier dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze am MoRa einen Splitty.
Aber es geht natürlich auch ein Y-Kabel

das teil sieht doch gar nicht so schlecht aus. den weiblichen 4 pin gibt es nicht als molex oder ähnliches, um selber ein kabel zu machen oder? dann müßte ich einfach nen verlängerungskabel aufschneiden und die kabelenden anderswo (zb für ne steckverbindung) anlöten oder schrauben.

der 420er mit wandhalterung ist da. nun fehlt noch die blende für 4x 200, die abdeckung hoch in schwarz und die füße für standmontage als option wären auch nicht schlecht. falls jemand irgendwas davon loswerden möchte melden. :)
 
Man kann den Splitty im Mora verbauen und intern im PC das Kabel mit einem Molex Stecker mit Strom versorgen. Ich habe mir dafür ein Lumberg Stecker selber gelötet.
 
den bekannten neutrik stecker habe ich schon hier liegen. auch die schnelltrenner usw. da ich auf aliexpress warte, ist alles auch nicht eilig.
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten hier:

Habe vor, mir einen MORA zuzulegen und 4 200mm Fans darauf zu betreiben.
Kann man bsp einen Splitty 4 dafür nutzen und innerhalb eines hohen Lüftergitters sozusagen verstecken, damit die Optik relativ clean bleibt? Und braucht der Splitty 4 noch einen zusätzlichen Stromanschluss oder schleift man damit eigtl, nur das PWM-Signal durch bzw. verteilt es?
Wenn das ohne Stromanschluss ginge, wäre das eine feine Sache. Löten oder Kabel modden möchte ich eigentlich nicht
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten hier:

Habe vor, mir einen MORA zuzulegen und 4 200mm Fans darauf zu betreiben.
Kann man bsp einen Splitty 4 dafür nutzen und innerhalb eines hohen Lüftergitters sozusagen verstecken, damit die Optik relativ clean bleibt? Und braucht der Splitty 4 noch einen zusätzlichen Stromanschluss oder schleift man damit eigtl, nur das PWM-Signal durch bzw. verteilt es?
Wenn das ohne Stromanschluss ginge, wäre das eine feine Sache. Löten oder Kabel modden möchte ich eigentlich nicht

Mit dem Splitty funktioniert einwandfrei. Allerdings musst du ein separates Stromkabel legen, da die Noctuas einen sehr hohen Anlaufstrom haben.
 
Mit dem Splitty funktioniert einwandfrei. Allerdings musst du ein separates Stromkabel legen, da die Noctuas einen sehr hohen Anlaufstrom haben.

Ist das eher so --> "Funktioniert auf keinen Fall ohne separates Stromkabel" oder bewegen wir uns da bei "Könnte auch gehen" ? :d Was macht man in dem Fall für die Stromversorgung? SOllte auch optisch am Rechner selbst und am Mora nach etwas aussehen. Das war eigtl der Grund weshalb ich um eine gesonderte Stromversorgung herumkommen wollte.

EDIT:

Wie soll ich das überhaupt anstellen? Der Splitty4 kann doch gar nicht zusätzlich zum 4-Pin Eingang (bezeichnet mit PWM) mit Strom versorgt werden, oder? Ich sehe da nur 4x PWM-Anschlüsse für die Lüfter, den einen genannten für den Eingang vom Mainboard und dazu noch einige RGB-Optionen und den kleinen, beigen Anschluss neben dem PWM-Eingang (von dem denke ich, dass das was AC-spezifisches ist und nichts mit Stromversorgung zu tun hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten hier:

Habe vor, mir einen MORA zuzulegen und 4 200mm Fans darauf zu betreiben.
Kann man bsp einen Splitty 4 dafür nutzen und innerhalb eines hohen Lüftergitters sozusagen verstecken, damit die Optik relativ clean bleibt? Und braucht der Splitty 4 noch einen zusätzlichen Stromanschluss oder schleift man damit eigtl, nur das PWM-Signal durch bzw. verteilt es?
Wenn das ohne Stromanschluss ginge, wäre das eine feine Sache. Löten oder Kabel modden möchte ich eigentlich nicht

Beides vorhanden: Aqua Computer Webshop - SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis zu 9 PWM-Lüfter 53283

https://aquacomputer.de/handbuecher.html?file=tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/Splitty9_Active_deutsch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe 4 200mm Noctua per Splitty9 ohne separate Stromversorgung (an einem Aquaero 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Splitty funktioniert einwandfrei. Allerdings musst du ein separates Stromkabel legen, da die Noctuas einen sehr hohen Anlaufstrom haben.

wie was? man kann an nen aquaero keine 4 noctua 20er direkt anschließen ? das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
 
Heißt: wenn mein PWM-Anschluss es packt, geht es auch so?

Bzw. sprechen wir hier nur von der D5 NEXT oder gibt es da auch weiter Pumpen mit einem PWM-Ausgang?

Mein Asus MB hat einen H_AMP Lüfteranschluss. Der liefert laut Handbuch 35W und 4x NF-A20 über ein normales Splitterkabel laufen. Nur die Drehzahlsteuerung über Board oder Software ist dann nicht immer exakt.

Dachte eigentlich, dass gerade für das Auslesen und Regeln dann Splitty ein wenig exakter wäre.
 
man kann an nen aquaero keine 4 noctua 20er direkt anschließen ?

Die 200mm Noctuas haben einen sehr hohen Anlaufstrom und können dabei Schutzschaltungen auslösen. Aquacomputer hat mal dazu geschrieben, aber ich glaube da ging es um die D5 NEXT die keine 4x Noctua 200mm anlaufen lassen konnte. Sicher ist sicher, ich würde auch den Strom direkt vom NT extern holen... Wo die 12V und Ground herkommen juckt einen PWM Lüfter nicht und direkt von NT wird easy klappen.
Ich habe 8x die 200er Lüfter und lasse diese auch direkt vom NT mit Strom versorgen. PWM kommt vom Aquaero.
 
ich hab 4 200er an einem 6er Aquaero an einem Kabel 2,5m würde ich jetzt mal schätzen
2 von 4 laufen direkt an, dann der dritte und danach dann der 4. :d
 
Ich würde gerne meine D5 am Mora 2 Meter vom meinem Rechner entfernt betreiben.

9zgh marc 2.jpg
Die Anschlüsse etc sind schon Unterwegs aus China, aber dieses Pumpenkabel macht mich verrückt :hust: .

Kann mir bitte jemand sagen was da die beste Lösung ist ohne direkt Lumberg-Stecker zu basteln?
Ein Lötkolben ist von Nöten, soviel habe ich verstanden.Die 4 schwarzen Noctuas werde ich über diese ansteuern. Ich werde es mit 3 Y-Adaptern von den Noctuas versuchen.
Das bedeutet imho, dass ich lediglich eine Sata-Strom Verlängerung und eine für USB-Intern brauche:

Unbenannt.png

Bei Amazon habe ich folgende Kabel gefunden:

71L6hhsvgUL._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/BitFenix-Verl%C3%A4ngerungskabel-interne-USB-schwarz/dp/B004GH9I3I/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=usb+verl%C3%A4ngerung+mainboard&qid=1573920388&sr=8-3

61G9EDp9CPL._AC_SL1200_.jpg

https://www.amazon.de/Phobya-SATA-Strom-Verl%C3%A4ngerung-intern/dp/B007OULHXS/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=10KT5FO3GIQCY&keywords=sata+verl%C3%A4ngerung+strom&qid=1573929601&sprefix=sata+verl%C3%A4ngerung+%2Caps%2C178&sr=8-7

Die sind nur zu kurz :shot:
Wäre bitte jemand so freundlich mir eine kleine Einkaufsliste zu geben?
Die würde ich dann bestellen und einen Bekannten bitten das entsprechende Kabel zu löten (Lumberg kann er laut eigener Aussage leider nicht).

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn der MO-RA wirklich 2 Meter vom PC entfernt stehen soll, dann würde ich ein externes Netzteil (wie von Laptops) nehmen.
 
Ich habe im PCGH Forum einen dort ein Lumberg Kabel für ne externe NEXT gelöstet. Diese braucht "nur" 3 Litzen da nur 12V, 5V und Ground notwendig sind. 3,3V nicht (bestätigt von AC). Wozu USB? Wenn du es richtig machst brauchst du das nur einmal zum einrichten und speicherst danach das Profil in der NEXT, die dann autonom arbeitet.
 
Weil ich gerne die Funktionen des Aquaero und die RGB-Steuerung nutzen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh