[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Das mit dem Durchflusssensor direkt am Eingang hab ich beim MO-RA3 noch nicht gesehen, gute Idee. (y)
 
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Danke! wollte eig. erst gar keinen verbauen, dann vielleicht nur mal testweise. Jetzt lass ich ihn halt dran, das Kabel hätte ich auch noch gerne in den 3D gedruckten "Kanal/Terminal" mit gelegt, dafür hätte ich aber alles noch mal zerlegen und vielleicht sogar das Wasser teilweise ablassen müssen.....darauf hatte ich dann irgendwie keinen Bock mehr. Deshalb geht das Kabel jetzt unter der Blende durch.

Ist halt praktisch wenn man im Mo-Ra gleich den AC Quadro hat und dann nur noch mit Strom und USB zum Radiator muss.
 
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Ich habe gerade erstmalig meine Mo-ra3 420er durchgepült und bemerkt, dass sich die Bohrungen für Lüfterblende, AGB, etc. innerhalb von wenigen Minuten rostrot verfärbt haben. Dabei hat das Spülen nur 15 Minuten gedauert und danach lagen sie ca 10 Minuten rum bevor ich sie gründlich mit einem Tuch und lauwarm per Föhn bearbeitet habe..
Habt ihr dieae Erfahrung auch gemacht?
 
Man legt den auch nicht in die Dusche sondern schließt am besten eine kleine billig Pumpe an und pumpt/spült in einen Eimer.

Alles metallische, nicht verzinkte oder aus Edelstahl wird bei Kontakt mit Wasser oder CilitBang etc. braun
 
Okay, stand halt nicht in der Anleitung von PCGH und billig Pumpe/ Netzteil habe ich leider nicht rumfliegen.

Ich habe beide Radiatoren nun solange dreht, bis das das Restwasser keine Geräusche mehr gemacht hat. Gefönt sind sie soweit auch, sodass nur nur ganz wenige Wasserperlen in den Lammellen sitzen. Daher habe ich sie jetzt auf einen Schrank zum trocknen gelegt und einen Ventilator drauf gerichtet.
Sollte passen oder? Ich will sie in den nächsten 3-4 Tagen in Betrieb nehmen.

Sie Roatflecken an den Bohrungen sind kein Problem? Man kann sie glaube ich mit etwas Zitronensaft entfernen?


EDIT:
Nebenbei bemerkt: Bei mir kam aus beiden 420ern sogut wie gar nichts raus. Ich konnte kaum eine Verfärbung ausmachen.
Beim 240er Alphacool hingegen kam bei der Spülung leicht bläuliches Wasser raus. Da hat sich die Reinigung auf jeden Fall bezahlt gemacht.
 
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Man legt den auch nicht in die Dusche sondern schließt am besten eine kleine billig Pumpe an und pumpt/spült in einen Eimer.

Alles metallische, nicht verzinkte oder aus Edelstahl wird bei Kontakt mit Wasser oder CilitBang etc. braun

Also dann ist der MoRa aber sehr minderwertig, wovon ich aber bisher nicht ausging, Habe das bisher auch immer so wie @Pforschkrutze gemacht und alle Radis hatten außen nirgends Korrosion. Nur bei dem alten airplex hat es den Lack entfernt, aber korrodiert ist es darunter nicht.
 
Also ich war auch verwundert aber Edelstahl kann wohl auch schnell mal Flugrost bilden, wenn die Umgebung nicht passt: https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/was-mache-ich-bei-flugrost.html

Ich habe jetzt mit frisch gepresstem Zitronensaft und Ohrenstäbchen alle Stellen gesäubert, sodass man jetzt kaum noch etwas sieht. Waren wie gesagt nur die Bohrlöcher für Halterungen, etc.
Angst um die beiden Dinger muss ich ja aber wohl nicht haben 😅


EdDIT:
Beim Alphacool ist gar nichts dergleichen obwohl selbige Behandlung.
 
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Moin zusammen,

ich habe mir über Ostern einen Mo-Ra3 420 inkl. Classic Blende in der Version für 25mm hohe Lüfter bestellt und jetzt erst gesehen dass die geplanten Arctic P14 Lüfter 27mm hoch sind. Weißhier jemand ob das trotzdem passt oder sollte ich noch auf die „High“-Version der Blende wechseln?
 
schau halt mal wie hoch/tief die Blende tatsächlich ist
Watercool gibt sowas auf deren Seite an
 
Nimm die High Blende.
 
OK, ich habe die High Blende nachbestellt und auch gleich dem Support geschrieben damit die beiden Bestellungen eventuell noch zusammengeführt werden können.
 
An die Leute mit Neutrik-Kabel hier:
wie habt ihr die Verkabelung im PC/MO-RA realisiert? Plane atm mein MO-RA Upgrade und hätte gern auch nen schickes Kabel dazu, soll aber nur für die Lüfter sein, Pumpe bleibt intern
Hätte dazu gern die Einbaustecker am MORA/PC, aber ist in der MORA-Blende Platz dafür? Und welches Kabel nimmt man ab dem Stecker für die andere Seite? Einfach ein auseinandergeschnittenes PWM-Lüfterkabel, oder habt ihr da dann noch einen Stecker drangebaut um komplett flexibel zu sein?
Würde gern die 4 A24 Noctuas zusammenkabeln, im Mora an den Stecker, das Kabel, und im PC dann auf den Aquaero6, oder passt das vom Strom oder so nicht?
 
Dafür kannst du einfach ein 4-adriges Kabel nehmen, es sollte aber einen Kabelquerschnitt haben der die "Last" aushält. Mit 4 Lüftern passiert da aber nicht viel. Der Stecker sollte die passende Anzahl an Kontakten haben.
Als Stecker habe ich Lumberg Stecker genommen. In die Lüfterabdeckung muss ein passendes Loch gebohrt werden.
 
und dann das Kabel in einen Lüfterstecker Female auf MORA, und Male auf PC Seite? Hab halt kein Tool für diese Stecker.
Also meine halt das Kabel "im" MORA/PC, für das lange Kabel würd ich mir da bei Thomann einfach das 4adrige mit 1mm² nehmen
 
Haloo

Ich habe eine frage. Wenn ich auf eine Mora 420 2x MO-RA3 420 Bracket for 180-230 mm Fans mochte, fur 8x Noctua NF-A20, muss ich eine 420 PRO kaufen oder kann ich nur die 420 LT kaufen ? Kann ich auf die LT version 2x MO-RA3 420 Bracket for 180-230 mm Fans montieren ?

Danke ( sory fur mein Deutsch )

Erik



 
Kannst die LT Version kaufen. Die Pro Version hat halt auf beiden Seiten schon Montageschienen für 140er Lüfter, aber da du eh andere Lüfter verbauen willst ist das irrelevant ;)
 
OK danke... ist das OK ? Zu gause habe ich Spliter fur 9x PWM fan + Laing D5 + 16/11 schlauch , 16/11 fitings, EK Supremacy + EK Supremacy VGA.
mora.jpg
 
Ich will Noctua NF-A20 kaufen. Erst 4x stuck und spater 4x stuck... Weil si sind ausverkauft :( Ich habe ein kleines ITX PC ( Noctua edition :d ) es ist ales auf luft-cooler , NH-D14 + Morpheus 2 und ich will es auf wasser umbauen. 6.jpg1.jpg
 
und dann das Kabel in einen Lüfterstecker Female auf MORA, und Male auf PC Seite? Hab halt kein Tool für diese Stecker.
Also meine halt das Kabel "im" MORA/PC, für das lange Kabel würd ich mir da bei Thomann einfach das 4adrige mit 1mm² nehmen

Ich habe es so gemacht:
im PC Molex (12V und Ground) Stecker weiblich + 4-Pin Lüfterstecker (PWM und Tacho) weiblich -> 4-Pin Lumberg Gehäuseende (PC) -> 4-Pin Lumbergstecker auf 2m Kabel (4 adrig) auf 4-Pin Lumbergstecker -> 4-Pin Lumberg Gehäuseende (Mora) -> 4-Pin Lüfterstecker (PWM und Tacho) männlich
 
Ja, sollte er packen. Mit mehr als 4 Lüftern gibts aber Probleme mit dem Anlaufstrom. Molex ist einfach Overkill und sicherer ;)
 
Ich will Noctua NF-A20 kaufen. Erst 4x stuck und spater 4x stuck... Weil si sind ausverkauft :( Ich habe ein kleines ITX PC ( Noctua edition :d ) es ist ales auf luft-cooler , NH-D14 + Morpheus 2 und ich will es auf wasser umbauen. Anhang anzeigen 504140Anhang anzeigen 504139
Das System schaut doch geil aus ;) Würde ich so lassen :popcorn:
Die Temps (vor allem GPU) werden mit Wasser sicher besser aber das Teil hat auch so etwas!

Welches Benchtable ist das?
 
Sieht optisch wie ein Streacom BC1 Mini aus.
 
Ist ein no name benchtable von China ( Aliexpress ) . Es ist eine kopie von Streacom . Hat aber USB, Power, und ist noch kleiner als Streacom. Ich will das benchtable auf dem tisch lassen und die MORA unten dem tisch, auf dem boden stehen lassen.
 
Danke! wollte eig. erst gar keinen verbauen, dann vielleicht nur mal testweise. Jetzt lass ich ihn halt dran, das Kabel hätte ich auch noch gerne in den 3D gedruckten "Kanal/Terminal" mit gelegt, dafür hätte ich aber alles noch mal zerlegen und vielleicht sogar das Wasser teilweise ablassen müssen.....darauf hatte ich dann irgendwie keinen Bock mehr. Deshalb geht das Kabel jetzt unter der Blende durch.

Ist halt praktisch wenn man im Mo-Ra gleich den AC Quadro hat und dann nur noch mit Strom und USB zum Radiator muss.

@the_patchelor ich muss sagen das sollte dringend in einen "Kanal/Terminal", stand jetzt ist es murks. An deiner Stelle würde ich alles neu machen, was soll dein Mora kosten? Ich suche gerade einen ;)
 
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