[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Jo hab jetzt auch ein Account bei cb ( :d )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut mal sehen, bisher hat mir ne leichte Prize alc im loop noch nicht geschadet, die Zeit wird es aber sicher zeigen.;)
 
Wo ist den dokumentiert das sie Schrott sind?

Aber anscheint ist ja alles Schrott was von alc ist. /:


Beim Öffnen von der Kupplung können 1-2 Tropfen auf den Parkettboden dropen, Parkett nimmt Wasser auf, verformt sich, verbiegt sich, Schimmel entsteht, Schimmel greift auf die Holzbalkendecke über, komplette Decke muss getauscht werden gegen Stahlbeton. Reicht das als Documentation? :o (y)
Kauf lieber nix von ALC.

8-)
 
Paar Tropfen hast du aber auch bei den CPC´s.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinger eher Müll sind, weil sie eben nicht richtig trennen und schließen und einem dann die Suppe komplett ausläuft, man sie nicht auseinanderbekommt oder sie eben nach dem Zusammenfügen kein Wasser mehr durchlassen.
 
Hatte mit der ALC Shice nie Probleme, mit keinem einzigen Produkte von ALC, und das waren bis jetzt so einige Teile inkl Kupplungen.
Ist auch die Frage, ob man ned selbst nen Shice gaybaut hat. Bin mir sicher dass andere Produkte auch mal versucken, kann schon vorcumen.
RMA Quoten checken, sonst ist alles qool. Die Sachen good behandeln, dann klappt es schon. :o
 
Habe meine Eiszapfen bestimmt schon 5 mal geöffnet und kein Tropfen gesehen :unsure:
 
Habe auch keine Probleme mit den Eiszapfen.
Immerhin habe ich die auch schon paar Jahre und paar mal geöffnet.

Bei ALC ist die VP755 ein Produkt welches nicht ok ist , weil die auf dauer bei vielen ausgefallen ist und
auch sachen wie AGB und Plexi auf Graka Kühlern machte wohl öfter Probleme in bezug auf Risse.
Die Hardtube muss man wohl auch mit vorsicht genießen.
ALC Wasser auch nicht so gut . Selbst mal was in den ihren internen Forum gelesen.

Entweder hat man ne schlechte Charge oder eben nicht .

Radiatoren und CPU Kühler habe ich bisher nichts schlechtes mitbekommen.

Bei EKWB scheint ja auch nicht alles Top zu sein , aber weniger Meldungen als ich bisher bei ALC wahrgenommen habe.

Wenn man aber die Wahl noch hat und es ausreichend ausweich Produkte gibt , dann muss man auch kein Risiko eingehen.
 
die ALC Trenner sind abgekupferte Koolance QD3 haben die gleiche Technik, wenn diese nicht regelmäßig geöffnet / geschossen werden, kann es passieren dass die nicht mehr richtig abdichten beim öffnen.

Die NS6 echt zu empfehlen, ansonsten halt die kleineren NS4
 
Die Eiszapfen-Schnelltrenner sind baugleich mit den QD3s. Da ist das gleiche Problem: die silbernen sollen weniger oft Klemmen als die schwarzen.
 
Da die Lüfter auf meinem 420 LT nun nach vielen Jahren im Dauereinsatz leider nach und nach mit sehr lautem Lagerschaden ausfallen: Was sind die aktuell empfehlenswerten Lüfter?
Sind die (momentan leider nirgends lieferbaren) Noctua NF-A20 PWM chromax noch immer eine gute Wahl oder geht es besser bzw. günstiger bei gleicher Leistung?
 
Die Arctic kann ich bestätigen. Größer werden es wohl nur die Noctua sein. Bin echt froh hier im forum welche gekauft zu haben.
 
Sagt mal gibt es verschiedene Versionen vom 360LT ?
Ich habe diesen hier gekauft und sehe ich das richtig das ich die Halterung für die Lüfter nicht wechseln kann ?
 
Bei den älteren Moras waren die vernietet, da war nen Austausch noch nicht vorgesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: GmR
Ah Okay danke euch.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist nicht schon 1000x geklärt worden - aber ich verliere in diesem Monsterthread gerade ein wenig den Überblick und die Links auf Beiträge die ich hier gefunden hatte und welche meine Frage beantworten (sollten), laufen in's Leere (Benutzer gibt es nicht mehr, Beiträge gelöscht, Wartecool Herstellerforum... ). So in etwa um Beitrag #2200 ging es teilweise darum... einen einheitlichen Konses konnte ich aber nicht raus lesen - geht, geht gar nicht, geht wenn man etwas Hand anlegt (aber an was und wie?)... irgendwie war alles mal vertreten.

Geplant ist ein 420er mit 4 Stück 200 mm Noctuas auf einer Seite, die hohe Blende (auf _beiden_ Seiten vs. Wandhalter - siehe unten), Heatkiller Tube und Pumpe mit Adapter an der Seite befestigt. Gekühlt wird CPU + GPU - nix besonders, die Prio liegt auf möglichst ruhig, auch unter Last.
  • 2 Blenden und der Halter für den Heatkiller Tube lassen sich zusammen montieren und muss man hier noch was nacharbeiten, oder passt das direkt?
  • Heatkiller Tube D5: Einschränkungen bei der Größe? z.B. "der 200er geht nicht".
    Ergibt der 200er überhaupt Sinn? Wenn es keine Einschränkung bei der Kompatibiltät gib, dann geht's hier vermuztlich nur um die Optik... der kleinste AGB neben dem größen Radi wirkt irgendwwie verloren, ist der 200er dann schon zu groß...
  • 2te Blende und Wandhalterung scheint nicht direkt zusammen montierbar zu sein. Das Teil soll ein Stockwerk tiefer unter dem Rechner an die Wand. Muss da manchmal aber auch weg und dann als Standgerät neben den Rechner... Evtl. ohne 2te Blende mit Halter an die Wand, wenn er neben den Rechner muss umbauen: Halter weg und Blende + Füße ran? Ich werde das jetzt nicht jeden 2ten Tag wechseln, aber kommt schon mal vor. Dachte an die 2te Blende wegen Schutz der Lamellen (bei Wandmontage weniger wichtig) und evtl. als weniger beengte Unterbringung eines Aquaaero
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Klarheit bzw. Denkanstöße in mein Vorhaben einbringen.

Danke und Gruß
Holger
 
2 Blenden und der Halter für den Heatkiller Tube lassen sich zusammen montieren und muss man hier noch was nacharbeiten, oder passt das direkt?

Das passt perfekt.

Heatkiller Tube D5: Einschränkungen bei der Größe? z.B. "der 200er geht nicht".

Die passen alle. Der 200er macht nicht mehr oder weniger Sinn als z.B. der 150er. Ich habe den 150er + MO-RA3 420 und bin sehr zufrieden. Das ist optisch auch sehr stimmig.

]2te Blende und Wandhalterung scheint nicht direkt zusammen montierbar zu sein.

Das geht natürlich nicht. Wenn das Teil an die Wand oder etwas ähnliches soll, dann macht das auch überhaupt keine Sinn. Dann verwendest Du entweder die mitgelieferten Abstandshalter (z.B. wenn das Teil an die Seitenwand des Schreibtisches soll) oder Du bestellst extra die Wandhalterung dazu (z.B. für die Wand).

Stand heute (meiner Erfahrung nach) würde ich 2x Blenden nehmen und das Teil auf die eigenen Füße stellen. Dann ist man immer schön flexibel (z.B. bei der Reinigung).
 
Danke für die Infos und deine Einschätzung - das hat geholfen.
Habe auch noch ein paar Bilder gefunden mit dem 150er und 200er Tube. Die 150er Variante gefällt mir da auch ganz gut. Wird dann auch nicht so "eng" mit dem Anschluss von oben.
 
Moin moin so nächste doofe Frage von mir an die Mora Profis hier.

Wenn ich den Mora an die Wand hängen mit den original Wandhalterungen:
"Verschlechtert sich dann die Kühlleistung???"

Ich meine der Abstand zur Wand is ja schon sehr gering entsteht da nicht so etwas wie ein Hitzestau gerade in der Mitte?

Den wenn man ihn so in den Raum stellt könnte der Mora ja quasi frei Atmen.

Hat das mal jemand ausprobiert? Oder könnte es tun?

Danke schonmal für eure Hilfe

Bin ein bisschen am Planen deswegen immer mal wieder ein paar Fragen von mir :wink:
 
Hatte ihn ein paar Jahre im Pull an der Wand hängen (warme Luft wurde einfach in den Raum geblasen). Nun steht er recht frei im Push. Leider auch mit einer effizienteren CPU (-20W), aber das Delta ist bei gleicher Drehzahl (~350 rpm 180er) von ~9K auf ~7K gefallen (bei grob 330-350W Abwärme)

Wie viel nun Push vs Pull und der CPU zuzuschreiben ist, kann ich nicht sagen. Würde von etwa 1 bis max. 2K ausgehen bei den recht geringen Drehzahlen.
 
Bei mir würde die warme Luft zur Wand gedrückt werden (push oder?)
Also sprich Lüfter dann Radiator
 
Genau. Wollte ich eigentlich in den Jahren mal vergleichen, habs dann aber aus Faulheit gelassen. Selbst "ungünstig" konfiguriert läuft der immer noch mehr als anständig (passiv Idle/Teillast, aktiv ~350rpm -> immer unter 10K Wasser-Luft). Wand+Pull hat die Abwärme sehr gleichmäßig im Zimmer verteilt, Wärmestau gab es da kaum.

Kannst es aber gerne mal vergleichen, würde mich dennoch interessieren (Pull vs Push bei Wandmontage und verschiedenen Drehzahlbereichen) :)
 
Was für Schellen bzw. Schellengröße habt ihr verwendet bzw. sollte man verwenden für die CPC LQ4. Ich hatte jetzt die Breeze raus gesucht. Oder sollte man andere nehmen?
Beim LQ4 sind es diese und passend diese geworden. Sollte ja auf EPDM 16/10 passen normal?
 
Ich habe die 12,7 mm Anschlussvariante genommen. Man muss ein wenig mehr drücken als bei den üblichen 16/10er Anschlüssen, aber geht ohne Probleme:

Unbenannt.JPG
 
Bisschen mehr, der war gut. :lol:
Das sieht ja nach Watercool Epdm aus, wenn man Ek Zmt nimmt, würde das wohl in roher Gewalt ausarten, die Dinger draufzubekommen.
Wie wirken sich die größeren Schnelltrennis denn auf den Durchfluss aus?
 
Von den 12,7mm Teilen mit einer Seite Schottverschraubung habe ich 2 Paare hier.
Ich hab den EK-ZMT nicht drauf bekommen. Mit etwas anfeuchten und vorherigen aufdehnen gehts vielleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh