[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also hier ging es wohl auch problemlos mit dem ZMT auf 12,7:

Und ich will hoffen, dass das stimmt - das kommt bei mir in dieser Kombination nämlich in den nächsten Tagen 😅

edit: das hier sollte übrigens den Unterschied im Druckverlust zwischen 9,5 und 12,7 darstellen, ist offiziell von CPC:
_20200813_112214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, ist der EPDM (bei Watercool gekauft). Zum dem EK Schlauch kann ich nichts sagen, den habe/kenne ich nicht. Der Watercool Schlauch ist wirklich kein Problem. Ein bisschen/wenig passt hier schon - es ist definitv kein Kraftakt dafür nötig.
Ob die 0,5 mm Unterschied bei den 9,5er Anschlüssen zum 10er Schlauch sich irgendwie bemerkbar machen könnten... da hab' ich natürlich auch keine Ahnung. Hatte hier beim Lesen nur den Eindruck, dass einige den 12,7er Anschluss nutzen, also hab' ich's auch so gemacht.

Wie wirken sich die größeren Schnelltrennis denn auf den Durchfluss aus?

Kann ich noch nicht sagen. Bin noch beim Aufbau (und mit dem neuen Rechner wird's noch dauern - kann mir also Zeit lassen). Ich bin hier mit einem "schaden wird's schon nicht" in's Rennen gegangen :sneaky:
 
Was ist denn an den LQ40 auszusetzen im Vergleich zu den NS6?
Im Grunde sollte EPDM Schlauch drauf. Welcher wäre da empfehlenswert? Watercool oder EK?
Und passt der in 16/10 auf die LQ40? Und wenn ja mit welchen Schellen und größe?

Da muss man schon ein kleiner Klemptner sein :) Also wenn ein guter Mario hier ist^^
 
Was ist denn an den LQ40 auszusetzen im Vergleich zu den NS6?

Du meinst die LQ4, oder? LQ4 ist viel kleiner, handlicher und Metall, dafür aber viel teurer und laut Datenblatt deutlich mehr Druckverlust im Vergleich zu den Ns6.
Muss jeder abwägen was ihm wichtiger ist.

Mein ZMT ist wie gesagt noch unterwegs, allerdings liest man eigentlich immer, dass der ZMT im Vergleich etwas enger und fester ist. Und ZMT sieht imo besser aus weil er nicht so glänzt 🙄
 
Also hier ging es wohl auch problemlos mit dem ZMT auf 12,7:

Und ich will hoffen, dass das stimmt - das kommt bei mir in dieser Kombination nämlich in den nächsten Tagen 😅

edit: das hier sollte übrigens den Unterschied im Druckverlust zwischen 9,5 und 12,7 darstellen, ist offiziell von CPC:

laut dieser übersicht gibts keinerlei unterschied. oben steht ja flow pro minute. der typische wasserdurchsatz im wakü bereich beträgt irgendwas bei 60-250litern. also 1-4 litern pro minute. der strich fängt erst bei 15l/min an.
die teile sind für deutlich höhere volumenströme gedacht. auch die druckverluste rechts sind sehr hoch und würden den rahmen einer jeden wakü locker kicken.
 
Heißt im Grunde die NS6 bestehen aus Kunststoff die LQ4 aus Metall. Rest ist gleich vom Preis abgesehen. Auf beide sollte 16/10er Schlauch passen denke ich oder? Was für Schellen und größer dieser würdet ihr empfehlen?
 
Ja, die sind für höhere Volumenströme gemacht, und ja, der Wiederstand wäre dann für eine WaKü viel zu hoch.
Das heißt aber doch nicht, dass da nicht auch weniger Wasser durchfließen kann, und dass ein gewisser Druckverlust auch dann vorhanden ist ist auch klar.
Die Abbildung oben zeigt mit der linken Linie den Widerstand mit 9,5 ID, rechts mit 12,7 ID.
Natürlich steigt der Druckverlust exponentiell, trotzdem erkennt man aber das zumindest ein Unterschied zwischen den ID besteht.
Dass der bei Durchflussmengen im WaKü-Bereich geringer ist ist auch klar, dafür hat da auch ein kleinerer Druckverlust durchaus Einfluss auf den Durchfluss.

Zusammenfassung: Unterschied ja, aber natürlich eher klein.


Heißt im Grunde die NS6 bestehen aus Kunststoff die LQ4 aus Metall. Rest ist gleich vom Preis abgesehen. Auf beide sollte 16/10er Schlauch passen denke ich oder? Was für Schellen und größer dieser würdet ihr empfehlen?
Das eben eigentlich nicht. Natürlich muss das in Kunststoff auch andere Materialstärken respektive Durchmesser haben.
Laut Datenblätter ist der Druckverlust bei den LQ4 zu Beginn der Skala (15 lpm!!!) fast doppelt so hoch.
Natürlich wird sich das bei WaKü-üblichem Durchfluss relativieren, trotzdem wirst du bei den LQ4 immer recht deutlich mehr Druckverlust im Vergleich zu den NS6 haben. Aber sie sind kleiner, aus Metall und sehen besser aus 😁
 
Die Frage ist halt ob sich dieser Verlust so massiv auf die Temp. um die es ja Final geht auswirkt. Denke mal da gibts keine Daten darüber.
Dennoch sollten beide für den 16/10er EPDM gehen?! Was für Schellen habt ihr dafür genommen gerade aus größen.
EK oder Watercool EPDM? Streitfrage oder massiver Unterschied? ^^
 
Auf die Temp macht es nur dann einen Unterschied wenn der Durchfluss sich gerade im Bereich befindet wo er noch merklich die Temperatur beeinflusst - meistens sagt man so bis 60 l/h. Gibt es aber viele Meinungen, mehr ist aber eigentlich immer besser 8-)
Wenn der Durchfluss allerdings bei 30 oder so hängt dürften da 10l/h schon gut bei den Temps messbar sein. Wobei die Schnelltrenner dann auch keine 10 Liter ausmachen :fresse2:

Wenn es Metall sein soll schau dir mal die lq6 an - ist preislich nicht viel mehr als die LQ4, sind aber wirklich wesentlich weniger restriktiv: bei 100 l/h nur etwa ein Fünftel (!) des Druckverlusts. Die sind dann auch nochmal wesentlich weniger restriktiv als die NS6. Mir waren nur alle Metallkupplungen von CPC zu teuer. Nur wenn die LQ4 für dich schon in Frage kommen...

Ob ZMT oder Watercool ist wirklich total egal von der Leistung.
 
Ihr nehmt bei den Anschlüßen dann die mit 12,7 mm oder? Ist sicher nen riesen Akt das auf nem Schlauch mit 10 mm zu prügeln. Welche Schellen denn dazu und in welcher Größe?
 
12,7 mm: wie oben geschrieben - Watercool EPDM kein Problem. Kein übermäßiger Kraftaufwand und schon gar kein Gewaltakt dafür nötig. Der EK ZMT scheint dann wohl etwas strammer/enger zu sein, wurde hier aber auch schon montiert.

Da du das Geld für die Metallkupplungen ausgibst... ich gehe mal von einem recht hohem Stellenwert für die Optik aus. Liegt zwar wie immer im Auge des betrachters, so wirklich ansprechend finde ich keine (Schelle). Vielleicht noch die Ferderbandschellen. Nachteil - kleiner Klemmbereich, und gerade da scheinst du dir nicht sicher zu sein, sowie umständlich(er) bei der Montage. Hab's selbst noch nicht gemacht, aber ich werfe mal Kabelbinder + Schrumpflauch in die Runde.

Und so sieht das bei mir aus - weil die Dinger noch da waren... was man so alles im Keller findet... :rolleyes2:

Unbenannt.JPG
 
Ja da hast du recht ich lege schon Wert auf die Optik und dann soll es möglichst noch mit das "beste" sein was man erwerben kann. Ich denke jeder freut sich wenn er ein sauberen und aufgeräumen PC Bereich hat und nicht alles aussieht wie Kraut und Rüben. Also sauber verlegt, verbaut und natürlich ansehnlich und nicht wie aus dem Bastelbedarf.
Finde das ist so das i Tüpfelchen nach potenter Hardware :) kann mich an so etwas erfreuen :)

Bei den Schellen bin ich noch unsicher muss ich gestehen :)

12,7 mm: wie oben geschrieben - Watercool EPDM kein Problem. Kein übermäßiger Kraftaufwand und schon gar kein Gewaltakt dafür nötig. Der EK ZMT scheint dann wohl etwas strammer/enger zu sein, wurde hier aber auch schon montiert.

Da du das Geld für die Metallkupplungen ausgibst... ich gehe mal von einem recht hohem Stellenwert für die Optik aus. Liegt zwar wie immer im Auge des betrachters, so wirklich ansprechend finde ich keine (Schelle). Vielleicht noch die Ferderbandschellen. Nachteil - kleiner Klemmbereich, und gerade da scheinst du dir nicht sicher zu sein, sowie umständlich(er) bei der Montage. Hab's selbst noch nicht gemacht, aber ich werfe mal Kabelbinder + Schrumpflauch in die Runde.

Und so sieht das bei mir aus - weil die Dinger noch da waren... was man so alles im Keller findet... :rolleyes2:

Anhang anzeigen 524589
 
Ich habe an meinen CPC's gar keine Schellen.
EK ZMT 15,9/9,5
 
Nötig sind sie auch nicht, der ZMT hält auch so. Ich hab trotzdem die von Ek mitgelieferten verwendet, ordentlich zugeknallt und man braucht schon etwas Kraft, um den Schlauch wieder runterzubekommen.
 
Kann jemand ein paar gute Temp und Durchfluss Sensoren Empfehlen? Eventuell gleich mit Shop? Danke vorab
Suche auch noch eine Idee für das entleeren des "inneren" Kreislaufes bei austausch oder hinzufügen von Komponenten. AGB sitzt am MoRa geht also nur durchs PCI rein auf CPU later GPU und wieder raus.
 
Durchflusssensor aquacomputer high flow, der misst laut Igor recht genau. :o
 
hatte gehofft es gibt was was ich direkt in den Kreislauf intergrieren und über den Quadro und Co abfragen kann
 
Du kannst ja den high flow an den QUADRO hängen. (Habe mir deinen Beiträge oben nicht durchgelesen, weiß daher ned im Detail worum es geht)
 
War nichts weiter von Interesse zu dieser Frage :) Bastel nebenher an mehreren Baustellen. Aktuell Temp und Durchfluss Sensor und Entleerung interner Kreislauf
 

Ich habe mir diesen im April gekauft als dieser raus kam . Ist also sehr neu und temp Sensor ist sehr genau , weil habe einen zweiten mit digitaler Anzeige und beide sind identisch .

Flow Sensor scheint auch zu passen .

Bin damit zufrieden . Es klackert auch nichts ;-)
 
Gut mein Fehler ich hätte erwähnen sollen das es in den Kreislauf integriert und über den AC Octo laufen soll. Der bietet ja alles nötige :)
 
Dann nimm den ac dfm .
Tempsensor kannst ja direkt am octo anschließen.
Also schaust nach dem kabel mit Fühler .
 
Kann mir jemand sagen wo ich so einen flachen Stecker her bekomme? Ich hab' meine alten Sachen durchgekramt, weil ich dachte ich hätte da mal ein Netzteil/Kabel mit mehreren solchen Anschlüssen gehabt... falsch gedacht :rolleyes2:
Die gibt es bei Amazon oder im Computerfachhandel.

Sorry, aber das hilft nicht weiter. Hätte ich sowas bei Reichelt, Amazon, Conrad oder irgendeinem Elektronik/PC Shop gefunden, dann müsste ich nicht danach fragen. Wie heißt denn diese flache/kompakte/gewinkelte/durchgeschleite Variante überhaupt, dann könnte ich gezielter suchen? Ich finde jede Variante von Verlängerungen, IDE/SATA Adapter, 3/4 Pin Lüfter Adapter, Splitter, Mainboard/Netzteil Anschlüsse/Adapter, Werkzeuge... Alles mögliche, aber eben nicht diese niedrige Variante.



Kann jemand ein paar gute Temp und Durchfluss Sensoren Empfehlen? Eventuell gleich mit Shop? Danke vorab
Suche auch noch eine Idee für das entleeren des "inneren" Kreislaufes bei austausch oder hinzufügen von Komponenten. AGB sitzt am MoRa geht also nur durchs PCI rein auf CPU later GPU und wieder raus.

Den AC Sensor in der nicht USB Variante
Temp Sensor Beispiel 1 / Beispiel 2

Ablassen intern mit einem T Stück und Kugelhahn
 
nen smarten Durchflusss Sensor gibts scheinbar nicht oder? Ähnlich den Temp Sensoren. Nur so riesen Klopper :)
 
Hm leider nicht das was ich gehofft hatte. Wäre schon gut zu wissen ob es irgendwo hängt aber wenn er nicht verbaut wird ist das sicher auch kein Weltuntergang. Muss mal schauen oder vielleicht hat ja doch noch wer ne Idee :)

Höchstens in ner AC-pumpe integriert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh