[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Nicht generell aber die problematischen Date Codes sind so alt, da gabs die Chromax noch gar nicht.

Also doch generell eigentlich :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Chromax über Ebay Kleinanzeige gekauft. Wo erkennt man das Herstellerjahr. Auf der Verpackung habe ich nichts gefunden. Auf dem Lüfter sieht man lediglich die folgende Kennzeichnung auf dem Bil:
 

Anhänge

  • 20201027_125550.jpg
    20201027_125550.jpg
    524 KB · Aufrufe: 194
Anhand der Kennzeichnung wäre 20-07-2020 denkbar. Alternativ kannst du Noctua auch direkt schreiben. Die werden dir das sicherlich sagen können.
 
Die Kennung bei Noctua ist JJMMTT - Herstellungsdatum ist also tatsächlich der 20.07.2020. Hatte das mal nachgefragt.
 
Kurze Frage, will Intern im Case keine Radiatoren mehr haben. Hatte bisher immer extern eine Mo-Ra3 420 (4x 200er A20) und Intern einen 480er (GTS) und ab und zu sogar oben auch nochmal nen 420er.

Da ich ja keine internen Radis mehr habe, überlege ich eventuell mir zwei Mo-Ra3 420er zu holen. Gibt es irgendwie Erfahrungen wie sich das auswirkt auf die Temps? Habe leider per Google nichts gefunden, wie sich das verändert hat. Also quasi zwei Stück in Reihe schalten. Wobei ich denke, dass man dann wieder ne Dual D5/DDC benötigt oder?
 
Mora ist vom Durchfluss eher weniger restriktiv als der typische Netzradiator, der Durchfluss sollte also keinesfalls schlechter werden.
2 Mora sind natürlich besser als einer (auch besser in Kombination mit internen), trotzdem verbessert der 2. die Temperaturen natürlich weniger stark als der 1. Ob die in Reihe geschaltet sind oder nicht macht wirklich (fast) nichts aus (innerhalb der Messtoleranzen).
Habe halt extrem von deinen Komponenten ab. Den meisten reicht sogar ein einzelner Mora für genügend leisen Betrieb. Der 2. macht es dann auch im Sommer sicher leiser.
 
Watercool wird morgen liefern🥳.

Habe heute schon mal Vorbereitungen gemacht und den einen Noctua A20 getestet. Habe das Gefühl eine kleine Unwucht zu hören. Bei langsamer Geschwindigkeit jedoch nur wenn ich das Ohr ranhalte. Bei höherer Geschwindigkeit natürlich etwas mehr. Werde morgen mal die anderen testen und schauen ob es normal ist.
 
Achte bei den Lüfter die du bekommst auf das Produktionsdatum. Es gibt/gab Date codes bei den normalen, die Probleme machten. Oder hast du die chromax bestellt?

Sind die Chromax denn generell nicht von dem Problem der hohem Anlaufströme betroffen?

Ich habe bemerkt, dass einer meiner A20 Chromax teilweise nicht anläuft.

Nicht generell aber die problematischen Date Codes sind so alt, da gabs die Chromax noch gar nicht.

Also doch generell eigentlich :unsure:

Die Kennung bei Noctua ist JJMMTT - Herstellungsdatum ist also tatsächlich der 20.07.2020. Hatte das mal nachgefragt.

so wie ist das nun? sind die Chromax den generell nicht betroffen oder doch und wenn dann welche Charge ? ich hab hier 2 die haben als Code Aufdruck 190816 - stammen also wohl vom 16.08.2019 - könnte ich nun von dem Problem betroffen sein oder nicht ? Ich hab die Lüfter schon gut 4-5 Monate hier liegen konnte mich aber noch nicht dazu durchringen wirklich mit dem Umbau auf Wakü/Mora zu beginnen :giggle:
 
so wie ist das nun?
Wie bereits @Seba580 schrieb.

Hier noch mal ein Auszug von Aquacomputer:
Es ist auf dem Rahmen im Format JJ/MM/TT aufgedruckt. Die Lüfter ab Oktober 2018 (also Code 181001) haben laut Noctua nicht mehr das Problem mit dem hohen Anlaufstrom. Falls Ihre Lüfter älter sind und somit das Problem wahrscheinlich haben, empfehle ich Ihnen sich mit Noctua in Verbindung zu setzen.
 
vielen Dank dann sollte ich ja mit August 2019 keine Probleme damit haben, jetzt müßte ich mich nur noch mal dazu durchringen den Rest (also Mora,Pumpe, Schläuche, Kühlkörper usw.) zu kaufen und ernst zu machen mit der Wakü :unsure:
 
Die von dir verlinkten CPC schnellkupplungen und die „10mm“ Von EK sind ein und dasselbe Produkt;)
Was gut is, da ek die jetzt auf end of life gesetzt hat...

Leider in dem Schellen Shop zumindest sehr viel teurer + man braucht noch die clips dazu... Wollte eigentlich noch 1 zwischen AGB und mora setzen, aber dad lass ich jetzt erstmal...
 
Gibt es eigentlich irgendeinen wesentlichen Unterschied zwischen den damaligen EK QDC und den „neuen“ NS6? Durchmesser ist ja der gleiche.. aber irgendwelche Verbesserungen?
 
Gibt es eigentlich irgendeinen wesentlichen Unterschied zwischen den damaligen EK QDC und den „neuen“ NS6? Durchmesser ist ja der gleiche.. aber irgendwelche Verbesserungen?
Ich verlinke mal hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatschthread.802786/page-3783#post-27773991
(lohnt sich auch die seiten danach anzuschauen).
EK QDC sind NS4 in Schwarz. NS6 sind komplett andere und sind deutlich größer. Weniger Widerstand und noch besser beim Abtrennen.
 
Mal ne doofe Frage: Wenn man den Lüftergrill montiert, stört die Blindverschraubung der seitlichen Auslassöffnung. Normal?🤔
 

Anhänge

  • 20201028_195734.jpg
    20201028_195734.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 277
Ja. Steht auch auf der Produktseite, dass die einlässe/Auslässe auf der Seite des gitters nicht genutzt werden können.
 
Ich finde es sieht auch nicht gerade toll aus, wenn das Gitter an dieser Seite absteht.
 
@chrunchinut abstehen? Das wird ziemlich gut auf dem MoRa befestigt, da steht nichts ab. Der Port wird komplett abgedeckt und ist nicht mehr sichtbar.
Oder was meinst du?
 
Ich glaube ich habe einen Denkfehler gemacht. Ich schaue heute Nachmittag mal nach. Kann sein dass ich gestern den Lüftergrill falsch rangehalten habe.

Im Watercool Paket waren noch diese Kunststoff-Einsätze. Wo kommen die rein? Und wie? Passend zuschneiden🤔
 

Anhänge

  • 16039539504092758014824757650580.jpg
    16039539504092758014824757650580.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 182
Die kommen auf die Schienen zur Lüftermontage auf die Innenseite zum Schutz/Abstützung der Lamellen.
 
Danke für die schnelle Info😊

Ich habe das Mounting Bracket für die 200er Lüfter geholt. Die Schienen packe ich auf den Dachboden und die Gummieinsätze gleich mit.

Ich schätze mal, dass ohne die Schienen die Lüftung weniger Widerstand bzw. besser ist.
 
gibt es einen tricftigen grund, weshalb die lüfter nicht einfach mit heisskleber auf die lamellen geklebt werden sollten?
ja, bastelstunde, aber manchmal gehts nicht anders ^^
reinigung dürfte doof werden, aber sonst?
 
gibt es einen tricftigen grund, weshalb die lüfter nicht einfach mit heisskleber auf die lamellen geklebt werden sollten?
ja, bastelstunde, aber manchmal gehts nicht anders ^^
reinigung dürfte doof werden, aber sonst?

Vibrationen, Problem bei Defekten, sehr geringer Wiederverkaufswert, keine Garantie..
 
die letzten 3 entfallen/haben keine relevanz
die vibrationen habe ich ja 1:1 dieselben wie wenn ich den montagerahmen verwende?
 
@aXu
falschen Schnellverschluss bestellt? Wenn die Wassertemp. steigt und der Schlauch wärmer wird, knickt der schneller. Nimm nen 90°Winkel und lass ihn gleich runter hängen.
 
hallo, nachdem ich jetzt den kompletten thread (+weitere) durchgestöbert habe, hoffe ich ihr könnt mir ein kurzes feedback zu meinem plan geben. ich wollte dafür nicht extra einen kaufberatungsthread öffnen.

plan ist natürlich meinen pc mit einem mo-ra3 zu kühlen und sieht folgendermaßen aus:

gekühlt werden soll gpu + cpu (gehäuse ist erstmal egal)
der mo-ra soll samt heatkiller tube und aqua computer d5 pwm unter dem tisch, der pc auf dem tisch stehen. am mo-ra werden 4 noctua nf-a20 pwm per y-kabel an einen pwm anschluss der quadro angeschlossen und die pumpe an einen weiteren. strom für quadro und pumpe kommt von einem bereits gefertigten molex kabel welches in den mo-ra geht und da nochmal per y-kabel geteilt wird. zur kontrolle und steuerung kommt dann noch ein aqua computer high flow 2 in den kreislauf welcher ebenfalls an die quadro angeschlossen wird. verschlaucht werden soll das ganze mit heatkiller clear 16/10. 2 cpc ns6 welche versetzt eingebunden werden und mit einem dritten paar “geöffnet„ werden. kühlflüssigkeit soll dp ultra werden. wenn ich richtig liege habe ich jetzt das usb-kabel der quadro und das molex kabel zum pc.

soweit ok?

nun hab ich aber doch noch ein paar fragen..
wie gestalte ich die reihenfolge richtig? ich möchte keinen top-fill für den agb verwenden. gedacht habe ich es mir bis jetzt so dass ich vom pc kommend unten in den mo-ra3 gehe, oben raus in den agb und dann halt wieder hoch in den pc, wäre das so sinnvoll oder doch lieber oben in den mo-ra3 und unten raus? spielt das überhaupt eine große rolle?

danke schonmal :)
 
Vielleicht eine blöde Frage: Nachdem ich nun endlich ein paar 200mm Chromax Lüfter habe, wollte ich heute das ganze montieren. die 35mm Schrauben die bei dem Montagerahmen dabei sind, muss ich die mit Muttern sichern oder sollten die in den Bohrungen halten. Ich kann alle Schrauben um die Lüfter zu befestigen frei in jedes der Löcher stecken. Soll das so sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh