[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich habe eine Frage, die nichts mit dem MO-RA zu tun hat, aber evtl. habt ihr eine Idee. Ich habe einen Aquacomputer High Flow an die Durchführungs-Slotblende geschraubt und davor den Temperatursensor für die Messung der ausgehenden Wassertemperatur. Mir ist aufgefallen, dass sich der gemessene Durchfluss bei gleichbleibender Pumpendrehzahl in Abhängigkeit von der Wassertemperatur ändert. Wie kann denn das sein? Siehe Bild im Anhang. Pumpendrehzahl konstant (blau), Durchfluss (grün) steigt mit steigender Wassertemperatur (rot/grün).
Aquasuite_Screenshot.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommen ein Paar Dinge zusammen, aber der Hauptgrund ist grob gesagt die Expansion der Flüssigkeit und damit erhöhter Druck in einem geschlossenen System. Ist ganz normal!
 
Die Viskosität (Zähigkeit) der Kühlflüssigkeit nimmt bei Erwärmung ab, die Pumpe kann durch den geringeren Widerstand mehr fördern.
 
Die Viskosität (Zähigkeit) der Kühlflüssigkeit nimmt bei Erwärmung ab, die Pumpe kann durch den geringeren Widerstand mehr fördern.
Das mit dem Druck macht keinen Sinn. Bei einem geschlossenen System und einer inkompressiblen Flüssigkeit sollte der Druck im gesamten System einheitlich sein, auch wenn er mit steigender Temperatur im System ansteigt.

An die niedrigere Viskosität bei höherer Temperatur habe ich nicht gedacht. Das kann gut sein!

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist jetzt fast soweit, der neue (gebrauchte) MoRa3-420 wird ins System integriert. Daher habe ich ne kleine Frage: macht es Sinn, den Mora vorzubefüllen? Oder wie macht ihr das so? Binde ihn in ein bestehendes System mit 2x360 intern ein, über 2 paar Schnellkuppler die über den PCI slot rausführen, damit ich im Notfall "kurzschließen" kann.
 
@Sir Brize 420er MoRa + 2x 360er? Ist das nicht bisschen viel? Da würde mir irgendwann der Durchfluss zu wenig werden.

Befüllen tue ich meinen MoRa nicht, ich gehe ganz normal vor wie bei jedem kreislauf, lasse es also durchpumpen und fülle das Reservoir immer auf.
 
@Sir Brize 420er MoRa + 2x 360er? Ist das nicht bisschen viel? Da würde mir irgendwann der Durchfluss zu wenig werden.

Befüllen tue ich meinen MoRa nicht, ich gehe ganz normal vor wie bei jedem kreislauf, lasse es also durchpumpen und fülle das Reservoir immer auf.
@schnitzel128 Naja, zuviel Radifläche gibts nicht, kann ja meine D5 ein wenig aufdrehen, außerdem reichen auch 50l/h ... Ist eher so gedacht, damit ich den PC jederzeit abstecken kann für Transport etc.. Beim nächsten PC werde ich allerdings nur noch auf MoRa420 gehen.

Alles klar, dann wird das wohl ne langwierige Sache :d Danke dir
 
Alles klar, dann wird das wohl ne langwierige Sache :d Danke dir
Das ging erstaunlich schnell bei mir. Hab den 200er Heatkiller Tube am MoRa hängen und das füllen hat vielleicht 2 Minuten gedauert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es irgendwo Tests wie 4x 200mm Noctuas gegen beidseitige 8 abschneiden?
 
Ich will meine neue 200er Heatkiller Tube auch an den Mora befestigen. Wie habt ihr die Schläuche an den mora mit der tube verbunden? Unten vom Rechner rein und oben raus in den Tube?
 
Ja.
Alternativ hatte ich Mal von AGB zur Pumpe in den Mora dann zum Case und zurück zum AGB.
Jetzt mit Heatkiller und d5 in einem kommt aber aus dem Mora über den Deckel das Fluid in den AGB und von dort aus in den Rechner.
Sehr clean
 
Ich hab hier grade so einen kleinen Notfall. Wollte meinen mora befüllen, aber leider ist einer der Verschlüsse aus Plastik abgebrochen. Dieser ist, wie sich beim Befüllen rausgestellt hat, undicht. Irgend jemand ne Idee, wie ich das Plastik da jetzt rauskriegen? Metall Verschlüsse hab ich genug

20201108_123922.jpg


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Feuerzeug und schraubenzieher waren die Lösung :rolleyes2::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Mo-Ro schon mal jemand nicht stehend sondern liegend montiert?
Mein PC steht auf einem kleinen Tisch neben dem Schreibtisch und jetzt ist meine Überlegung ob ich den MoRa einfach "liegend" mit ausreichend Abstand unter die Tischplatte hänge. Lüfter würden dann von unten durch den Radi gegen die Tischplatte blasen.

Spricht da irgendwas dagegen?
Thermisch dürfte dies ja fast am idealsten sein...
 
Mein PC steht auf einem kleinen Tisch neben dem Schreibtisch und jetzt ist meine Überlegung ob ich den MoRa einfach "liegend" mit ausreichend Abstand unter die Tischplatte hänge. Lüfter würden dann von unten durch den Radi gegen die Tischplatte blasen.
Genau so hab ich es montiert und funktioniert einwandfrei 👍
Hab 3cm Abstandsbolzen zur Tischplatte genutzt.
 
Ich würde einzig auf eine vorherige Entlüftung achten.
 
Huhu zusammen,

da man ja aktuell kaum Sinnvoll Hardware kaufen kann, dachte ich mir, dann kaufste halt was anderes 8-)
Darf ich jetzt hier auch mitmachen? :giggle:

m3420kl.jpg


Ich bedanke mich schonmal ganz indirekt bei allen Aktiven hier im Thread die mich quasi ganz ohne ihr zutun bei meiner Kaufentscheidung unterstützt haben!


Junge junge ist das Ding 'solide' schwer...
 
Willkommen im Club, war auch vor Jahren meine beste Invesition in Hardware überhaupt.

Einmal MO-RA3 immer MO-RA3 (ok vielleicht gesellt sich dann noch Zweiter oder gar Dritter später dazu :fresse2: ).
 
Haben die MO-RA3 eigentlich nur auf den Produktbildern von Watercool den seitlichen Schriftzug "Pro" bzw. "LT" neben "420" bzw. "360" stehen? Bei sascher z. B. fehlt die Angabe der Variante ja.
 
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Da hat sich dann wohl mal die Frontblende geändert, seit die ihre Produktfotos gemacht haben.
Habe gerade den neuen Watercool Onlineshop entdeckt, der sah die Tage noch anders aus?!?:-)
 
Haben die MO-RA3 eigentlich nur auf den Produktbildern von Watercool den seitlichen Schriftzug "Pro" bzw. "LT" neben "420" bzw. "360" stehen? Bei sascher z. B. fehlt die Angabe der Variante ja.

Also mein paar Jahre alter 360 hat kein LT drauf, mein diese Woche gelieferter 420 auch nicht. Werden also schon länger ohne den Schriftzug geliefert
 
Hab meinen MO-RA3 nun auch bekommen (420), und plane mit vier Noctua Lüftern..
hatte jetzt mal die 180-230 Blende testmontiert (mit den acht kurzen Schrauben?) und wollte jetz die Lüfterblende (High) auch probe-anbringen.... aber die vier Schrauben sind zu kurz? Zunächst müssen da ja wieder vier Schrauben von der Blende raus, aber bis dahin reichen meine mitgelieferten Schrauben nicht? Sind knappe 4cm lang

Aus der Anleitung vom MORA werd ich nicht so wirklich schlau
 
Hab meinen MO-RA3 nun auch bekommen (420), und plane mit vier Noctua Lüftern..
hatte jetzt mal die 180-230 Blende testmontiert (mit den acht kurzen Schrauben?) und wollte jetz die Lüfterblende (High) auch probe-anbringen.... aber die vier Schrauben sind zu kurz? Zunächst müssen da ja wieder vier Schrauben von der Blende raus, aber bis dahin reichen meine mitgelieferten Schrauben nicht? Sind knappe 4cm lang

Aus der Anleitung vom MORA werd ich nicht so wirklich schlau
bei dem gitter sollten eigentlich schrauben bei gewesen sein. Bei mir reichen die durchs gitter in die blende und dann den mora. Wenn das bei dir anders ist wurde da wohl das falsche schraubenpäckchen eingepackt, oder deine blende sitzt nicht richtig
 
Hab meinen MO-RA3 nun auch bekommen (420), und plane mit vier Noctua Lüftern..
hatte jetzt mal die 180-230 Blende testmontiert (mit den acht kurzen Schrauben?) und wollte jetz die Lüfterblende (High) auch probe-anbringen.... aber die vier Schrauben sind zu kurz? Zunächst müssen da ja wieder vier Schrauben von der Blende raus, aber bis dahin reichen meine mitgelieferten Schrauben nicht? Sind knappe 4cm lang

Aus der Anleitung vom MORA werd ich nicht so wirklich schlau
Ich habe genau das selbe Problem. Bei den aktuellen "MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)" Blenden scheinen die falschen Schrauben beizuliegen. Es sind 40mm lange Schrauben dabei, wobei die Blende ebenfalls 40mm hoch ist. Ich habe gerade eben eine Email an den Support geschrieben. Ich hatte die Blende vor 3-4 Wochen erhalten.
 
@agor @Richardson
1606061060109.png

Könnt selbst nachmessen bei euch. 40mm Hohe Blende.
Die Schraube selbst bekommt bei mir schon deutlich früher Kontakt im Gewinde - da stehen noch ca 3-4mm draußen. Hab zwar keine 40mm schraube hier, könnte mir aber vorstellen dass die auch noch reichen könnte. Kann aber auch sein, dass dann 1-2mm fehlen bei der 40mm schraube.
 
Bei meiner gelieferten Edelstahl Classic High Blende von letzter Woche sind Schrauben mit ca. 44mm dabei. Sollten die gleichen wie bei Schnitzel sein
 
Mein MoRa 420 möchte Gesellschaft.

Hätte mir jemand einen Tipp für vernünftige Lüfter für den MoRa 360?

Möchte auf keinen Fall 9fach-Bestückung, sondern am liebsten 4x 180er.

Noch dazu sollten diese (überwiegend) schwarz, PWM-regelbar, leise und günstiger als die einzigen Angebote auf geizhals.de (Silverstone für ca. 30,-€ pro Stück) sein ;)
 
Aiaiaiiiih, eine fast unlösbare Aufgabe :fresse2: :LOL:

An deiner Stelle würde ich erstmal im Marktplatz, oder bei Ebay Kleinanzeigen nach den guten alten Silverstones oder techn. fast identischen schwarz/roten Phobya Lüftern Ausschau halten ! Kein PWM, aber mit etwas Glück sehr leise.......



 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 360 sind 9 120er aber mit das Beste was geht. Die paar 180er auf dem Markt sind alle eher Mittelprächtig, bei den 120ern hast halt die Auswahl zwischen sehr hochwertigen und bewährten Modellen. Ich hatte einige Zeit die Phobya 180er und die haben alle recht schnell angefangen zu klackern. Mit den P12 war und ist jetzt seit zwei Jahren Ruhe.
Wenn du große Lüfter willst ist der 420er mit den NF-A20 die einzige Option mMn.

@bundymania
Die gezeigten G-Silent habe ich hier noch im Schrank. Alle haben angefangen zu klackern nach 6-12 Monaten Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh