[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also mit meiner Adapterplatte für die großen Lüfter am Mora war ich gerade auch sehr unzufrieden. Passte ebenfalls nicht über die Löcher und ich musste die massiv auffeilen, um die Blende dranschrauben zu können. Wölbt sich außerdem in der Mitte etwas hoch, wenn man die Adapter-Platte mit den 4 kleinen Schrauben am Mora festschraubt. Habe den 420er Mora.

Bei den Blenden (2x High Version) war das Anbringen darüber hinaus auch ein größerer Akt, da sind die Stifte in den Blenden für die entsprechenden Löcher im Mora auch nicht perfekt platziert.

Das ist jetzt der Dritte Mora von mir, bei den beiden Vorgängern hatte ich solche Themen nicht.

Alles kein Weltuntergang, man kann’s ja irgendwie selbst noch korrigieren. Aber trotzdem nicht schön. Ist aber halt auch bei WC nicht alles Gold was glänzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt der Dritte Mora von mir, bei den beiden Vorgängern hatte ich solche Themen nicht.
Interessant, weil von den Problemen die ihr hattet hab ich bei meinem nichts bemerkt gehabt...
 
Ich habe das an unsere Monteure weiter geleitet. In Zukunft werden alle 420er MORA3 vor dem Versand mit dem Montageblech der 200er Lüfter kontrolliert und im Anschluss verpackt.
 
@Markus [WATERCOOL] Das Thema ist m.E. weniger der Mora als diese Adapterbleche, ideal wäre natürlich wenn bei Bestellungen von Mora+Blech geschaut würde, dass das KONKRETE Blech zum KONKRETEN Mora passt. =)
 
ideal wäre natürlich wenn bei Bestellungen von Mora+Blech geschaut würde, dass das KONKRETE Blech zum KONKRETEN Mora passt. =)
Öh, ideal wäre, wenn es einfach keine signifikaten Abweichungen geben würde? Ich vermute, dass wird auch das Ziel von Watercool sein, und aktuell gehts halt n bisschen drunter und drüber
 
Im Grunde genommen haben wir sehr wenige Schwierigkeiten mit dem MORA. Gemessen an der verkauften Stückzahl und den Reklamationen befinden wir uns weit unten im einstelligen Prozentbereich. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, suchen wir als Erstes in der Produktion nach Schwachstellen. Es bleibt auch nichts unbemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen haben wir sehr wenige Schwierigkeiten mit dem MORA. Gemessen an der verkauften Stückzahl und den Reklamationen befinden wir uns weit unten im einstelligen Prozentbereich. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, suchen wir als Erstes in der Produktion nach Schwachstellen. Es bleibt auch nichts unbemerkt :)
Ich würde @besterino ebenfalls zustimmen. Auf mich hat es auch den Eindruck gemacht, als ob der MO-RA nicht das Problem ist. Es war das "MO-RA3 420 MOUNTING BRACKET FOR 180-230MM FANS", bei dem die Bohrungen scheinbar nicht ganz Deckungsgleich mit den Bohrungen am MO-RA saßen.
 
Wofür sind die schwarzen Dinger?

photo_2020-12-20_13-24-52.jpg

thx!
 
Die kommen auf die Lüfterschienen als Abstützung zu den Lamellen.
 
Danke dir!
Sowas dachte ich mir schon, nur lieber nachfragen, bevor ich wieder alles zerlegen muss. :)
 
Tatsächlich muss ich sagen, dass die DDC auf 100% auf nem Shogggy unhörbar ist. Entkopplung ist halt alles.
Im gedämmten Case oder offen? Und wie wörtlich darf man unhörbar nehmen? Ich hab zwei DDCs hier und beide sind mit Shoggy und Acryltop bei 100% nervig laut und auch mit 70% / ~2600 rpm im ganzen Raum hörbar. Im gedämmten Gehäuse bei 70% ist es ok, aber immer noch zu hören. Hab ich einfach zwei Montagsmodelle? Ich baue mir gerade für die Pumpen eine Dämmbox und deine sind einfach so silent :unsure:

Und zum Sammlerthema: Was ist die leisteste Option @minRPM: MoRa360 mit 9x NF-A12x25 PWM, MoRa420 mit 9x Artic P14 PWM PST oder MoRa420 mit 4x NF-A20 PWM? Oder gibts noch andere, bessere Optionen die ich übersehe? Die Hersteller machen leider keine Angaben zur Lautstärke bei minRPM, Noctua zB gibt bei meinen S12A nur die Lautstärke bei 1200 und 900rpm an, bei den A12x25 sogar für 2000rpm und 1700rpm, mich interessiert der 150 - 300 rpm Bereich. Außerdem kann ich nicht einschätzen wie sich die MoRas mit Vibrationen durch verschiedene Lüfter verhalten.
Ich hab hier ähnliche Fragen schon ein paar mal gelesen, da war die Antwort aber, das größere Lüfter nicht so schnell drehen müssen und daher leiser sind. Das ist für mich aber irrelevant, das wird im Zweifelsfall durch mehr MoRas kompensiert. Bisher liefs ganz gut mit einem 360 und 9x NF-S12A, die Wassertemps waren nur etwas hoch. Mit dem 3960x+VRM+PCH liefen dann auf einmal die Lüfter unter Last bei 500rpm und damit sehr klar wahrnehmbar und sobald die RTX3090 ein Kühler kriegt brauche ich spätestens ein oder zwei weitere MoRas um wieder zu den für mich unhörbaren Drehzahlen zu kommen.
 
@Bccc1 Warum laufen die Lüfter unter Last mit 500rpm? Und warum sollte der MoRa 360 eine 3090er nicht gekühlt kriegen? Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen..
 
Was ist die leisteste Option @minRPM: MoRa360 mit 9x NF-A12x25 PWM, MoRa420 mit 9x Artic P14 PWM PST oder MoRa420 mit 4x NF-A20 PWM?
Bei minRPM auf jeden Fall MoRa360 mit 9x NF-A12.
Ich hab die 4x NF-A20 - das ist absolut direkt daneben schon hörbar, wenn du dafür dann aber einen 2. Mora brauchst bin ich nicht sicher ob die 18x A12 immer noch leiser sind...
 
@cybermt: Ich kann die genauen Zahlen gerade nicht prüfen da die GPU aktuell nicht im Kreislauf ist, aber das waren so weit ich mich erinnere Einstellungen um die Wasser-Temperatur nicht deutlich über 40°C steigen zu lassen, zumindest bei den meist vorherrschenden Raumtemperaturen. Meine Lüfterkurve sieht so aus:
Screenshot 2020-12-20 190907.png

Ich bin mir sicher das der MoRa eine 3090 auch noch hinkriegt, aber halt nicht lautlos, das war schon mit 3960X + VRM + PCH + TitanX (Pascal) vorbei. Sind ja auch ~600 Watt in AC:V an der Steckdose, allerdings inkl. Bildschirmen und anderer Peripherie.

@Seba580: Das hab ich so befürchtet, aber gehofft das jemand eine Quelle für Zahlen kennt, die was anderes behaupten :) Zum einen sind 9x NF-A12x25 PWM ganz schön teuer, zum anderen macht das Kabelmanagement mit 9 Lüftern auch kein Spass.
 
Das wundert mich etwas, hab zwar einen MoRa 420er mit 4x NF-A20 @350rpm aber insgesamt 550W+ wegzukühlen mit CPU + GPU und mein Raum/Wasser Delta kommt selbst mit Cinebench + Furmark nie über 12 Grad.

Die NF-A20 sind von 1M zwar minimalst hörbar, aber da ist meine Aquastream "lauter". Irgendwo ist ein Lüfter halt immer wahrnehmbar, aber das ist ja immer sehr subjektiv.
 
Mit der oben genannten Lüfterkurve habe ich aktuell, also ohne GPU, bei niedriger Last ein Raum/Wasser Delta von 14,7°C, bei Spielen 15,9°C @300rpm und in Prime95 17,5°C @440rpm (falls man den Sensoren trauen kann).
Ein Teil des Unterschieds könnte daher kommen, dass mein MoRa in einer Raumecke nahe der Wand steht und ein recht feinen Staubfilter hat.
 
14 Grad Delta im Idle ist schon sehr hoch, würde fast sagen der Sensorwert ist falsch.
Im Idle bin ich bei maximal 2 Grad (und ich mess das Wasser nachdem es durch CPU + GPU gelaufen ist) :hmm:
 
Was sind das denn für Sensoren? Kann den 14°C Delta auch nicht viel Glauben schenken. Das hab ich selbst passiv beim 420er nicht
 
Wassertemp über irgendein inline Sensor von glaube ich AC, hab den schon zu lange um mich an das Modell zu erinnern. Ich hab aber gerade mit einem Fieberthermomether im AGB nachgemessen und das Ergebnis lag nur 0,4°C daneben. Für die Lufttemperatur nutze ich die Sensoren die der aquaero beilagen. Einer hängt in der Nähe des MoRa ein paar Zentimeter über dem Boden in der Luft. Um das zu validieren hab ich leider nichts präzises, nur ein billiges Thermo-Hygrometer, angeblich mit einer Genauigkeit von ±1 °C. Das zeigt ein nur um 0,5°C abweichendes Ergebnis in der Nähe des MoRa. Ich glaube also, das die Zahlen schon so grob stimmen.

Eure Systeme sind im idle wahrscheinlich deutlich sparsamer als mein Schluckspecht. Mit meinem alten System (4790k+Titan X(P)) sah das im idle auch deutlich besser aus. Keine Ahnung ob das ein Config Fehler oder normal ist, aber seit meinem Upgrade auf Threadripper ist mein Idle Stromverbrauch enorm gestiegen und die RTX3090 gönnt sich zumindest mit meinen drei Bildschirmen auch eine Menge im Desktopbetrieb. Während ich das hier schreibe hab ich nur ein paar Hintergrundprozesse, Firefox, Word, Outlook, Discord, Steam, etc am laufen, also nichts forderndes (5-9% CPU, 3-14% GPU). Und das Wattmeter zeigt bei ausgeschalteten Bildschirmen 320W an, das ist für PC, WaKü, ein 5-port Switch (max 5.4W) und ein UniFi nanoHD (max 10.5W). Also ~300W für den PC im idle. Davon sind 135W für die GPU (nvidia-smi.exe -q -d power). Keine Ahnung wieviel sonst noch an der WaKü vorbeigeht, aber ich denke nicht viel, da ich Chipsatz und VRM des Mainboards auch im Kreislauf habe.
 
Ok die 3090 wird mit drei Monitoren wahrscheinlich nicht in die tiefen Energiesparstufen gehen. Die genannten 135W sind ein gutes Indiz dafür, normal sollten im Idle 15W-30W sein. Da nehmen sich die Karten alle nicht viel. Mein 9900k mit OC schaltet die Energiesparmodi auch nicht zuverlässig/richtig durchs OC. Die ca. 300W für Idle sind natürlich massiv und erklären das Idle Delta. Normal sind da 50W-100W
 
Find ich etwas merkwürdig dass die 3090 soviel verbraucht, hab auch n Triple Monitor Setup mit der 3080 aber ich komm grad so auf 50-60W im Idle (was ich schon viel finde).
Mit dem 5900x komm ich auch auf gut 60W @1,3V, aber gut der 3960x ist noch ne andere Nummer.
 
Und wie wörtlich darf man unhörbar nehmen?
Gar nicht. Ganz ehrlich, wer eine ungedrosselte DDC unter egal welchen Top als unhörbar bezeichnet, sollte Mal zum Hörtest. Oder mir seine DDC verkaufen, das wäre ein Traummodell, das seines gleichen sucht. Und nein das beziehe ich nicht auf schlecht entkoppelte Pumpen.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem HK Tube + D5 mit Mounting am MoRa? Die D5 im Tube neben mir im Gehäuse fliegt nach den Feiertagen wieder raus, ich bekomm das Ding einfach nicht leise. Alles über 3% fiept und/oder brummt. Nur habe ich so nur 40l/h Durchfluss. Meine AS Ulti war da leiser, aber auf dem Shoggy stehend sicher auch besser entkoppelt wie der an den Lüfterplätzen hängende Tube. Ich überlege jetzt folgende Optionen (nacheinander) zu testen:

1. HK Tube D5 an den Mora mit entsprechendem Adapter und im Gehäuse einen Tube für die Optik (zwei AGBs sollten ja egal sein?). Wirklich gut entkoppelt sieht mir die Lösung aber auch nicht aus.
2. Ich nehme den "alten" 360er MoRa wieder mit in den Loop, opfer drei Lüfterplätze und schraub oben den Tube an einen Platz und an den unteren die D5 mit AC Messing Ultitop jeweils mit 120er Lüftermountings

Ersteres sind ein paar € für das Mountingkit, zweiten Tube hab ich schon da. Bei Option zwei hab ich ca. 110€ Invest + den 360er wieder ins System der eigentlich in den MP sollte. Am Ende will ich aber eine leise Lösung...
 
@cybermt Du hast wahrscheinlich drei gleiche Bildschirme? Ich bin gerade darauf gestoßen, dass der Stromverbrauch hochgeht, sobald die angeschlossenen Bildschirme verschiedene Auflösungen oder Bildwiederholraten haben. Mit dem NVidia Inspector Multi Display Power Saver konnte ich gerade bei mir den avg idle Verbrauch der GPU auf 47,4W senken.

Zum ursprünglichen Thema: Ich bestell einfach mal ein paar Lüfter und vergleiche die nach Gehör.
 
@Bccc1 Nein, 2x 24" 1920x1200 60Hz + 27" 2560x1440 144Hz
Aber du bist ja jetzt auch wieder bei einem "normalen" Verbrauch :bigok:
 
Wie ich ja schon erwähnte, plane ich gerade eine Dämmbox für meine Pumpe. Aktuell sieht der Plan so aus:
WaKü-Box.jpg
Das Gehäuse ist so dimensioniert, das ich den MoRa nachher darauf stellen kann. Einen Prototypen aus EVA-Schaum, einer dünnen Schicht Bitumen und Schaumstoff im Inneren habe ich schon gebaut, das reicht wenn die Pumpe mit 70% läuft. Jetzt soll das noch für 100% funktionieren und ein schönes Terminal kriegen statt einfacher Löcher für die Schläuche und Kabel. Für die Lüfter am MoRa (splitty9) ist Neutrik 4-PIN XLR mit 4x1mm² Kabel geplant. Für USB eine generische USB Typ-B Buchse von Amazon. Ich hätte lieber was solides von Neutrik genommen, aber die haben keine Typ-B Buchse im Angebot und Typ-A ist meinem Verständnis nach falsch für die Client-Seite.

Was ich noch nicht weiß:
  • Schnelltrenner mit Schottverschraubung nehmen, oder nur ein 1/4 IG verbauen und den Schnelltrenner verschrauben. Welchen Schnelltrenner überhaupt? CPC NS6 wäre wohl gut, sieht nur eher mäßig aus. Mit schwarzem Plastik wie bei den EK-branded NS4 wäre es ok, aber das scheint es nicht zu geben. LQ6 ist mir ein bisschen zu teuer. Evtl muss ich mir den Bitspower Kram mal ansehen. Noch andere Empfehlungen?
  • Stromversorgung. Der Aquaero hat eine Molex Buchse und ich nutze aktuell ein Phobya Netzteil das ein Molex Stecker hat. Kaltegerätebuchse an die Box und das Netzteil in die Box (Überhitzungsgefahr?), oder Molex Buchse am Gehäuse? Wo kriegt man überhaupt vernünftige Molex Buchsen für so eine Montage? Ich hab bisher nichts gefunden.
  • Sollte ich im inneren ein weicheren und dünneren Schlauch nehmen (aktuell Tygon Norprene 16/10) um die Übertragung der Pumpenschwingung zu reduzieren?
  • Die Box aus MDF (hohe Dichte, sollte akustisch besser sein) in mattschwarz um optisch mit dem MoRa zu verschmelzen oder ein schöneres Holz nehmen und beizen und ölen? Da ich da keine Erfahrung habe, werde ich wohl erstmal an einem Probestück testen wie beizen und ölen aussieht, wenn es von einem Laien durchgeführt wird.
 
Ich bin absoluter Anfänger was WAKÜ angeht und hätte da nochmal zwei Fragen.

1) Wie schließe ich den MO-RA eigentlich richtig in den Kreislauf ein?
CPU Out > Graka IN. Graka Out > MO-RA IN, MO-RA Out >Pumpe IN, Pumpe Out > Interner Radiator In, Interner Radiator Out > CPU In oder hab ich da was falsch? Bin mir nicht sicher welches IN mit welchem Out usw.

2) Macht ein Interner 360 Radiator eigentlich noch Sinn? Oder ist der einfach nur vollkommen rausgeworfenes Geld. Ich möchte wirklich sehr leise bei OC sein.
 
Also mir wurde mal gesagt, dass die Reihenfolge so keine Rolle Spielt. Was ich mache ist also folgendes Pumpe - alle Radis - dann CPU, dann GPU - zurück zur Pumpe. Das Wasser ist am Ausgang des letzen Radis Ca. 2 K wärmer als am Pumpeneingang. Es macht denke ich keinen Sinn Radis aufzuteilen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Die Reihenfolge ist tatsächlich (nahezu) egal. Bei Pumpe sprichst du da aber hoffentlich von einer Pumpe/AGB Kombi? Denn komplett ohne AGB wird dein Vorhaben stressig 😅
Ein zusätzlicher interner Radiator hilft schon noch, aber natürlich nicht ansatzweise in dem Maße wie der MoRa (oder ein 2. :fresse2:) die Temperaturen verbessert. Unabhängig davon ist wenigstens ein interner Radiator ungemein praktisch weil man den Kreislauf dann auch mal ohne MoRa laufen lassen kann. Und so oft wie man dann doch mal was bastelt ist das eine echte Erleichterung, man muss dann auch nicht jedes Mal den MoRa neu entlüften etc.
Ich habe es auf jeden Fall gemacht und bin schon so oft dankbar für die Entscheidung gewesen.
 
Ich hab bei meinem nächsten Build (GPU Kühler fehlt noch) intern zwei 360er Radiatoren und extern den Mo-Ra 360. Ich möchte es auch so leise wie möglich haben. Die internen Radiatoren sind nicht Pflicht, helfen aber nochmal ein bisschen was rauszuholen und ich hab an einem die Pumpe mit AGB montiert. Mit dem Mo-Ra hatte ich zuletzt eine 1080 TI FTW3 und einen 3900x komplett lautlos gekühlt. Im Sommer mussten die Lüfter auf dem Mo-Ra etwas schneller drehen um die Wassertemperatur unter 35° zu halten. Das war aber immer noch sehr angenehm, im Vergleich zu Luft. Die Raumtemperatur lag aber auch bei knapp 30° 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh