[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja, genau die genug Optionen sind mein Dilemma :unsure: Welche Teile brauche ich für eine externe Lösung?

Ich warte zwar noch auf meinen Octo, aber habe das so gelöst. USB Verbindung extern mit 5m aktiver Verlängerung und dann Anschluss an den Octo. Strom direkt vom Netzteil und Kabel von meinem Seasonic verlängert.

IMG_20210212_145247.jpg 831477cc-bd50-4b39-bc8f-be62bb6c03bd.jpg d530d889-e690-4505-8b30-f8b653ce398d.jpg 3abdd47b-25f1-4fe7-8300-1ccfb9772366.jpgfcf5def3-5664-4fde-b083-a4aca0367cc1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal theoretisch, wäre es möglich, dass Du einen Laserzuschnitt anfertigst, wenn ich die CAD Datei selbst anfertige und dir zur Verfügung stelle (z.B. als DXF oder egal welches andere Format )?

Das zu konstruieren ist nicht das Problem (mach das seit 15 Jahren beruflich), aber lasern lassen hab ich selbst keine Möglichkeit.
Ob sich das lohnt, weiß ich gerade auch nicht. Muss noch schauen was so ein Laserzuschnitt online kosten würde (geht um eine 5mm Abstandplatte für einen 360er Radiator)
kann ich machen, Format wäre am besten SVG, das müsste jedes CAD Programm ausspucken, Material habe ich klares GS Acrylglas in 1 bis 6mm, farblich ist Nur bissel Spielmaterial für meine Zwecke da

Bohrungen immer 2 zehntel größer machen, also bei 3mm dann 3,2mm

und Maximal 1000x600mm
 
Ja :)

 
Ja :)

Die testen doch aber nur 8 Lüfter Push/Push vs. Push/Pull aber nicht welchen Einfluss 4 vs. 8 Lüfter auf die Wassertemperatur haben, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist eigentlich der MO-RA3 420 Industrial Line (10 bar)? Spricht was dagegen das Ding statt dem Pro zu bestellen? Welche Einschränkungen muss man hinnehmen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Push = 4 Lüfter
Push/Pull = 8 Lüfter
Ansonsten steht alles unterm Diagramm
 
So, heute wurde der MoRa 3 420 geliefert.

Wenn der Rechner (mit Distro-Pumpen-Kombi) auf dem Schreibtisch steht und der Mo-Ra (mit AGB-Pumpen-Kombi) auf dem Boden, wie sollte ich am besten die Schläuche anschließen? Eingang unten und Ausgang oben oder beides oben/unten oder wie?
 
Am besten wasser rein unten am mora wasser raus oben. Damit die Luft die nach oben steigt am einfachsten entweichen kann

P.s. Wenn du beides oben oder unten an schließt wird der mora nicht durch strömt
 
Moin.
Mal ne dumme Frage, ist das machbar? bzw Sinnig?
Aufbau.png

Dabei wurde bestehender Kreislauf um D5 Next 2 und MoRa 2 erweitert.
 
Moin.
Mal ne dumme Frage, ist das machbar? bzw Sinnig?
Anhang anzeigen 594828
Dabei wurde bestehender Kreislauf um D5 Next 2 und MoRa 2 erweitert.
Wieso nicht gleich 1 Moral CPU, 1 Moral GPU aber gehen müsste es.

Am besten wasser rein unten am mora wasser raus oben. Damit die Luft die nach oben steigt am einfachsten entweichen kann

P.s. Wenn du beides oben oder unten an schließt wird der mora nicht durch strömt
Macht Wasser raus unten nicht mehr Sinn, falls oben Luft drin ist? Unten kann er dann keine Luft ziehen da die Luft nach oben steigt.
 
Wieso nicht gleich 1 Moral CPU, 1 Moral GPU aber gehen müsste es.
Wäre bißchen übertrieben für CPU. ;)
Hier mal in nem Thread mein Anliegen dazu. Leider dort mehr Besucher wie im Zoo aktuell. Und die schauen nur und Füttern nich.
 
Hmm, bestimmt wegen Lerrpumpen des AGB 2 :/?. Dachte wenn D5 1 höher steht könnts funktionieren. Oder D5 2 bekommt diese Aqulis micro cap teil. Dann?
 
Zugegeben, bei deinem Aufbau könnte es vielleicht sogar halbwegs funktionieren; der Druck sollte sich bis zum nächsten Agb halbwegs ausgeglichen haben und man kann mit der Drehzahl nachjustieren. Genaue Erklärung kannst du hier nachlesen. Irgendwo in den Beiträgen um den Jahreswechsel rum hab ich das schon mal in etwa so geschrieben. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht. Einfach keinen zweiten Agb verbauen und gut ist.
 
Hmm, ok. Wie dann die D5 Nr2 realisieren?
 
Hmm, ok. Wie dann die D5 Nr2 realisieren?
Geschlossen direkt an die Leitung.
Theoretisch müsste eine D5 Next + Watercool Heatkiller D5 Top gehen. Dann läuft es ohne AGK dirch die Pumpe.
 
Alles klar, so werd ichs machen. Danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe :)
 
Geschlossen direkt an die Leitung.
Theoretisch müsste eine D5 Next + Watercool Heatkiller D5 Top gehen. Dann läuft es ohne AGK dirch die Pumpe.
Ich würde einfach die Pumpe an einen MoRa dranhängen. Hast du die 2 MoRa bereits oder Planst du noch?
 
ES fehlt 1 MoRa + 1D5 + Zubehör und krimskrams
 
Zugegeben, bei deinem Aufbau könnte es vielleicht sogar halbwegs funktionieren; der Druck sollte sich bis zum nächsten Agb halbwegs ausgeglichen haben.

Wird in der Praxis nicht passieren, dazu müsste der Durchfluss im Kreislauf unterschiedlich sein oder die Pumpendrehzahlen müssten sehr unterschiedlich sein, nur wird man diesen Punkt nicht finden, da die Pumpendrehzahl sich nicht konstant regeln lässt. Und außerdem dann der Durchfluss zum erliegen kommen würde, da dann immer eine Pumpe Luft ansaugen könnte. Genauso wie jeder Schlauch sich füllt, wird das auch der zweite AGB tun.
 
Wenn er es genau schaffen würde, dass der Druck der einen Pumpe sich bei erreichen der anderen erschöpft hätte, könnte es gehen. Da muss man aber irrsinnig genau die Leistung beider Pumpen abstimmen; ich würde es auch nicht probieren.
 
Der 2 AGB bleibt weg.
Hatte es mir halt so überlegt. Pumpe 1 Höher + Membran. Pumpe 2 dafür weniger Leistung. Mir gehts halt darum um etwas höheren Durchfluss zu bekommen. 2 MoRa`s etc Bremsen bestimmt ordentlich
 
Angeblich bremst der MoRa nicht so krass weil's ein Rohrradi ist. Kann nicht aus Erfahrung sprechen weil ich keinen hab, ist hier aber gefühlt jeden Tag mindestens 1x zu lesen.
Das mit den 2 AGBs sieht man aktuell häufig, keine Ahnung warum. Vielleicht weil's nett aussieht und manche vielleicht denken sie kombinieren die zweite Pumpe einfach auch mit nem AGB wie die erste, ich halte das aber für sinnlos. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.
 
Du kannst Pumpen nahezu bedenkenlos über den Kreislauf verteilen (gut, irgendwann wird der Druck ungesund), sofern du nur eine Stelle hast, wo die Luft raus kann (Agb) und direkt danach eine Pumpe kommt. Da kannst du auch 4 oder 5 Pumpen in den Kreislauf setzen.
 
Deswegen ist es immer besser vorher zu Fragen. Bin gern im Luxx unterwegs. Kompetenz und eine "humane" Community ;)

Werde die WC D5 Top nehmen. Nur lese ich nichts von ner Dichtung für die D5. Ist du nu dabei? Bei sowas muss man ja höllisch aufpassen.

Bin grad richtig gallig drauf. Wenn der MoRa 420 LT B verfügbar wäre, hätte ich gleich gestern alles bestellt. Wenn ich dann durch bin, Kost die Wakü mehr als so mancher PC^^.
Schon übertrieben, oder?!
 
Hmm, jetzt komme ich auch ins Grübeln 🤔
Bei mir wären es ja auch 1 AGB (Heatkiller Tube + DDC 1T+ PWM am Mo-Ra unterm Schreibtisch) und eine Bykski Distroplate + DDC 310 im Rechner auf dem Schreibtisch.
Letztere könnte ich allerdings auch vollaufen lassen, meine ich. Oder doch nicht? Läuft mir stattdessen die Heatkiller Tube unten voll?
 
Letztere könnte ich allerdings auch vollaufen lassen, meine ich. Oder doch nicht? Läuft mir stattdessen die Heatkiller Tube unten voll?
Sobald Einlass und Auslass unter Wasser stehen und der AGB dicht ist, sollte er nicht weiter volllaufen können. Dazu müsste ja die übrige Luft im AGB irgendwo hin. Komprimiert wird die Luft wenn auch nur minimal, im Kreislauf herrschen nur leicht erhöhte Drücke.

Hat jemand hier unter die Acetal-Füße des MORA 3 noch etwas Gummi geklebt? Der Radiator steht bei mir auf Parkett, lässt sich also relativ einfach verschieben. Dachte jetzt daran eine dünne (2-4mm) Gummimatte unter die Füße zu kleben. Praktisch wie Stopper-Socken. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh