[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Kommt natürlich drauf an wo du die Temperatur misst und wie der Loop aufgebaut ist.
Wenn der Sensor z.B. am Radi misst dann kann das Wasser schon einige Grad Unterschied haben bis es bei der GPU ist. Vor allem wenn du zuerst zur CPU und dann zur GPU gehst sind das nochmal ein paar Grad.
Die Sensoren sind natürlich auch nicht aufs Grad genau.

Aber für die 5700xt ist das vielleicht etwas hoch, bei meiner 3080 komm ich auch auf knapp 20 Grad Delta zur Wassertemp am Radi (maximal) unter Benchlast auf der GPU.
Delta zu Wassertemp beim GPU IN sind ca 15 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, was meint ihr genau mit Delta?

Ich messe die Temp am MoRa Ausgang. Die Loop sieht so aus:
AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Flow Sensor -> MoRa -> Temp Sensor -> AGB
 
OK, was meint ihr genau mit Delta?
Mit Delta (als Formelzeichen ist hier das griechische ∆ üblich) ist hier umgangsspachlich die Temperaturdifferenz (∆T=Temperatur1-Temperatur2) gemeint.
In deinem Fall ist es die Differenz zwischen der Temperatur des Strömungsmediums (1) und der per Software ausgelesenen Temperatur (2) der Grafikkarte oder des Prozessors.
Welche Temperatur 1 oder 2 ist spielt hier keine Rolle, das eventuell vorhandene negative Vorzeichen nach der Bildung der Differenz wird vernachlässigt (Betrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch einfach mal die Pumpe auf 100% und berichte was die Temperaturen dann sagen.
CPU Delta sieht ok aus, GPU ist gefühlt zu hoch, da könnte die Montage des Blocks nicht ganz passen.
 
Dreh doch einfach mal die Pumpe auf 100% und berichte was die Temperaturen dann sagen.
CPU Delta sieht ok aus, GPU ist gefühlt zu hoch, da könnte die Montage des Blocks nicht ganz passen.
Bei 100% und daraus resultierenden 129 l/min habe ich eine GPU Temperatur von durchschnittlich 46°C (47°C Max). Die GPU Memory Temperatur ist bei durchschnittlich 48°C (50°C Max).
 
Ich glaube änhliche Temps habe ich auch (hab auch die 5700xt)
Wenn ich dran denke, schaue ich das heute Abend mal nach.
 
Heute waren knapp 8kg in der Post.

K1600_IMG_20210217_144046_1.jpg
 
Da hat aber einer den Ehrenplatz gekriegt. :d Gaming Chair oder Fernsehsessel?
 
That's exactly what I wanted to use it for. The Next D5 supposedly also needs the 5V line and I don't want to break anything.

Can this be confirmed? All that's needed is:

12v
5v
G

Edit: aha! I see page 6 of the owners manual states 3.3v is not required.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal heute Rauchacrylglas Schlauch/Kabel Halter für meinen Mora gelasert.

Hatte die Letzten Jahre das ganze nur auf dem Boden liegend, nun dachte ich, etwas aufgeräumter ist ganz schick

Netzwerkkabel der Lüfterbestromung(9Lüfter) und 2x 11/8 Schlauch können einfach eingeklipst werden

zu sehen ist auch meine bekannte Eigenbau Lüfterhalterung

20210218_204744.jpg


20210218_213022.jpg


20210218_213218.jpg
 
Habe im Moment ne DDC 1 T Plus bei 420+GPU+Mora420+CPU+480 und bin am überlegen wegen dem Dual D5 Top für den Mora wird aber eher wenig Sinn machen oder ???
Lasse die DDC mit 35% laufen hab aber leider keinen Durchfluss Sensor.
 
Can this be confirmed? All that's needed is:

12v
5v
G

Edit: aha! I see page 6 of the owners manual states 3.3v is not required.

Right the 12V is for the pump it self, the 5V is used for (part of) the Next electronics. 3.3V is not needed and Ground can be combined. If you also want to add you own USB cable there you don't need 5V, the Data lines are enough.
 
hab mir mal heute Rauchacrylglas Schlauch/Kabel Halter für meinen Mora gelasert.

Hatte die Letzten Jahre das ganze nur auf dem Boden liegend, nun dachte ich, etwas aufgeräumter ist ganz schick

Netzwerkkabel der Lüfterbestromung(9Lüfter) und 2x 11/8 Schlauch können einfach eingeklipst werden

zu sehen ist auch meine bekannte Eigenbau Lüfterhalterung
Gefällt mir außerordentlich gut! :bigok: Für welche Schlauchgröße hast Du die Teile dimensioniert? Und würdest Du auch "Auftragsarbeiten" machen? :d

Habe im Moment ne DDC 1 T Plus bei 420+GPU+Mora420+CPU+480 und bin am überlegen wegen dem Dual D5 Top für den Mora wird aber eher wenig Sinn machen oder ???
Lasse die DDC mit 35% laufen hab aber leider keinen Durchfluss Sensor.
Das wird Dir keiner ohne fehlende Angaben wie den Durchfluß beantworten können. Aber ich gehe schwer von einem "völlig unnötig" aus, wenn man den immer subjektiven Part außen vor läßt.
 
Gefällt mir außerordentlich gut! :bigok: Für welche Schlauchgröße hast Du die Teile dimensioniert? Und würdest Du auch "Auftragsarbeiten" machen? :d


Das wird Dir keiner ohne fehlende Angaben wie den Durchfluß beantworten können. Aber ich gehe schwer von einem "völlig unnötig" aus, wenn man den immer subjektiven Part außen vor läßt.
danke, steht ja da, 11/8ter

können ja, nur Zeit habe ich nicht, dann würde jeder individuelle Maße haben wollen und dann ist der Aufwand höher als das es sich lohnt was zu machen

Hatte meine Einlegeplatte vom GPU Heatkiller ja per Laser und Nvidia Logo graviert, wollte auch hier jemand so haben nur auf ner anderen Plattengröße, somit muss der Datensatz angepasst werden usw und dann sind/waren 20€ dafür zu viel, Versandaufwand kommt ja auch dazu

Hab ich keine Zeit für nacher eine Stunde Gesammtaufwand(das eigentliche Lasern geht in 2Minuten) für 10€ zu haben, da ist mir meine Zeit zu wertvoll

ohne das jetzt böse zu meinen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Moment ne DDC 1 T Plus bei 420+GPU+Mora420+CPU+480 und bin am überlegen wegen dem Dual D5 Top für den Mora wird aber eher wenig Sinn machen oder ???
Lasse die DDC mit 35% laufen hab aber leider keinen Durchfluss Sensor.
Moin, hab ne DDC310 bei mir für ein ähnliches Setup laufen.
hab intern 280+360 und extern 2 x 400er Netzradis, und insgesamt 7 90° Winkel, sollte also ähnlich vom Widerstand her sein. auf 100% -> 3000rpm hatte ich immer so um die 70-80 l/h. Lief aber immer Lautstärketechnisch auch 80 % -> ca.2000rpm -> 40-50l/h.
 
danke, steht ja da, 11/8ter
können ja, nur Zeit habe ich nicht, dann würde jeder individuelle Maße haben wollen und dann ist der Aufwand höher als das es sich lohnt was zu machen
ohne das jetzt böse zu meinen :giggle:
womit hast du das design gemacht?
könntest du evt. STL-files zur verfügung stellen?
vielen dank
 
Hallo, ich bräuchte mal etwas Hilfe und zwar bei folgendem:

Heatkiller Tube 200mm mit DDC 1T Plus PWM am Mo-Ra3 420 Pro mit 4 x NF-A20 PWM
Lüfterblende für die 200mm-Lüfter und die Halterung, um die HK Tube am Mo-Ra zu befestigen, sind vorhanden bzw. bestellt.

Am PC befindet sich noch eine Distro mir DDC 310-Pumpe und 2 420er Radis mit 6 NF-A14. Das wird über den PC gesteuert.
Aber ob ich die beiden Radis behalte, weiß ich noch nicht. Das hängt dann vom Durchfluss mit den zwei DDC-Pumpen und den Temps ab. Verbunden wird bzw. ist alles mit ALC TPV-Schläuchen mit 7,6 mm Innendurchmesser sowie 1/4-Zoll-Verbindern und Schnellkupplungen.
Ebenso vorhanden ist ein Highflow Next (sitzt aktuell zwischen Distro und der 3090).

Jetzt zur Fragestellung:
Da der Mo-Ra jetzt nicht direkt am PC stehen soll, sondern idealerweise etwas weiter weg, brauche ich wohl eine PC-unabhängige Pumpen- und Lüftersteuerung inkl. Stromversorgung. Nur bin ich mit der Planung etwas überfordert bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Welche Teile benötige ich - am besten ohne große Frickelei - um die Pumpe und die Lüfter am Mo-Ra sinnvoll PC-unabhängig (anhand der Wassertemperatur) zu steuern? Quadro für die Lüfter und was für die Pumpe? Stromversorgung über ein ext. Molex-Netzteil (hätte ich sogar eines) oder wie am besten?

Wenn mir jemand, der das schon so laufen hat, das verständlich erklären könnte, was ich benötige und wie ich es einrichte, wäre das echt toll:banana:
 
Jetzt zur Fragestellung:
Da der Mo-Ra jetzt nicht direkt am PC stehen soll, sondern idealerweise etwas weiter weg, brauche ich wohl eine PC-unabhängige Pumpen- und Lüftersteuerung inkl. Stromversorgung.
Wie weit denn weg? Viele haben sich hier einfach ein längeres Kabel gebastelt, welches den MORA inkl. Lüfter und Pumpe an den Rechner anbindet.
 
Das können gut und gerne 3 Meter werden.
 
womit hast du das design gemacht?
könntest du evt. STL-files zur verfügung stellen?
vielen dank
einfach in einer freeware was gezeichnet(inkscape)

wenn jemand das für 11/8 Schlauch braucht könnte ich es so lasern, für andere Schlauchdicken bzw wenn man kein Netzwerkkabel hat sondern was anderes muss man das erst anpassen was je nachdem in dem Programm zeitaufwändig ist

Jetzt sind 2x 11mm Löcher für Schlauch mit 7mm Schlitzung und 1x 7mm für Kabel und 5mm Schlitzung und abgerundete Ecken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das können gut und gerne 3 Meter werden.
hm also da kannst du auch einfach ne Steuerung am Mora verbauen in eine Box und die mit nem verlängerten Stromkabel vom PC Netzteil aus speisen oder per extra kleinem Netzteil extern oder Steuerung im PC und Lüfterkabel zum Mora

gibt genug Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die genug Optionen sind mein Dilemma :unsure: Welche Teile brauche ich für eine externe Lösung?
 
Ja, genau die genug Optionen sind mein Dilemma :unsure: Welche Teile brauche ich für eine externe Lösung?
Naja ein Netzteil das dir +12V macht und wenn du am Radiator eine Steuerung ala Quadro verwendeten willst brauchst du noch +5V. Dann musst du aber immer das externe Netzteil anschalten, wenn du den Rechner nutzen möchtest. Wenns nicht anders geht okay, ansonsten finde ich die externe Option einfach schwach. Ist jetzt kein riesen Aufwand das einfach mit einem Kabel vom PC Netzteil zu machen.
 
Und die Kabellänge ist da kein Problem?
 
Und die Kabellänge ist da kein Problem?
Ich habe meine Lösung beispielsweise im Beitrag#4827 beschrieben. Die Kabellänge sind ebenfalls 3m. Mit dem genutzten AWG17 Kabel merkt man einen leichten Spannungsabfall, wenn man die Pumpe auf 100% stellt. Die +12V sind dann nur noch +11,8V. Aber das ist am Ende egal, außerdem läuft die Pumpe nicht auf 100%.
Du findest hier im Thread viele Beispiele, wenn du ein wenig danach suchst. Ein Klassiker sind wohl Lumberg oder XLR Steckverbindungen. Allerdings ist das jetzt nichts von der Stange, sondern ein gewisser Aufwand dir deine eigene Lösung zu basteln.
 
können ja, nur Zeit habe ich nicht, dann würde jeder individuelle Maße haben wollen und dann ist der Aufwand höher als das es sich lohnt was zu machen
Nur mal theoretisch, wäre es möglich, dass Du einen Laserzuschnitt anfertigst, wenn ich die CAD Datei selbst anfertige und dir zur Verfügung stelle (z.B. als DXF oder egal welches andere Format )?

Das zu konstruieren ist nicht das Problem (mach das seit 15 Jahren beruflich), aber lasern lassen hab ich selbst keine Möglichkeit.
Ob sich das lohnt, weiß ich gerade auch nicht. Muss noch schauen was so ein Laserzuschnitt online kosten würde (geht um eine 5mm Abstandplatte für einen 360er Radiator)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh