[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Das wird eher eine Abendbeschäftigung der nächsten Woche 😅
Familie geht halt vor. Ich hab schon einen Mo-Ra 360 hier stehen, den werde ich mit einbinden. Mal sehen wie weit ich die Wassertemperatur gedrückt bekomme :LOL:
 
ne, is definitv auch nich an den fittings, sondern irgendwo im lamellenbereich/rohranschlüsse usw. An den Azetalteilen läufts dann nur aus dem Gehäuse raus :/ Kann natürlich trotzdem sein, dass es da an der verbindungsstelle rauskommt, aber glaub ich eher nicht. Hab WC aber n haufen Fotos geschickt, wenn die mir jetzt sagen, dass ich da die Azetalteile mal rausschrauben soll werd ich das wohl machen. Auf Verdacht is mir das jetzt aber so zuviel aufwand da alles zu drainen usw.

Und ne, ich hab zwar als ich den bekommen hab mit cilit bang sauber gemacht, aber 1) extrem kurz, 2) davor und danach mit soviel wasser durchspült, dass da keine reste geblieben sein können um irgendwas anzugreifen. Lief ja auch 5 Monate oder so super, aber der höhere Druck/temps die ich hab, seit die GPU mit im loop is, scheint da irgendwas undicht bekommen zu haben. (Dehnt sich der MoRa z.B. mit höherer Wassertemp aus läuft auch mehr raus, was ich heute so getestet hab. Hab mal die Lüfter auf dauer an gestellt, damit 7-10°C weniger Wassertemperatur und seitdem kommt bei mittlerem/niedrigem flow scheinbar garnixmehr raus, erst wieder wenn ich dann den flow hochdrehe oder den ablauf abdrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute... eigentlich bin ich mit meinem NCase aktuell ja recht zufrieden, aber wenn ich eure Bilder so sehe überkommt mich dann doch die Bastellaune.

Folgende Situation:
Ich habe ein Ncase mit 2x 240mm Radiatoren, einer 1070Ti und einem 3900x unter Wasser, sowie das Iceman DDC Reservoir (mit DDC 3.2 PWM Pumpe), eine Quadro und HF2. Das ganze steht auf einem höhenverstellbaren Tisch links von mir.
Auf der anderen Seite (rechts) ist ein Rollcontainer, hinter dem ich ~20cm Platz habe. Jetzt war meine Idee, diesen Platz für einen 420er zu nutzen.

Die Schläuche können in der Kabelführung vom Schreibtisch quer verlaufen und dann senkrecht von oben auf den Mora gehen. Das wären 150cm plus nochmal 40cm um die Höhenverstellung auszugleichen pro Strecke.
Ich glaube am einfachsten wäre es wohl, wenn ich die Pumpe, Highflow und Quadro zum Mora verbanne und dann das Reservoir vom NCase entferne und die passenden Durchführungen für die Schläuche nutze.

Kabel wären dann ja das Stromkabel für die Quadro (4 Pol) plus der USB Anschluss. Ich habe jetzt bereits bei einigen gesehen, dass man die Quadro noch unter der Blende unterbekommt, eigentlich hätte ich die jetzt erstmal eingespart, aber mit ist es natürlich aufgeräumter. Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten? @AG1M hat hier ja ein schönes Beispiel: https://www.hardwareluxx.de/communi...elle-mo-ra3-sammelthread.758692/post-26555841

Ansonsten würde ich folgende Dinge bei WC kaufen:
  • Mora 420 LT
  • Halterung für 200er Lüfter + 4x NF-A20
  • Blende für Mora
  • Füße für Mora
  • Heatkiller DDC Tube (150?) + Multiport Top
Dazu dann noch:
  • Quadro USB Kabel 200cm (53213)
  • 5l DP Ultra
  • 2 Schottverschraubungen für die Durchführung am NCase
  • 2 Temperatursensoren (Inlet / Outlet)
Ich habe hier noch ein paar QD3 Schnellkupplungen (13/10), weswegen ich jetzt auch einfach 13/10er Schlauch genommen hätte. Davon habe ich noch 3m Masterkleer da, denke das passt auch erstmal, oder?

Haltet ihr das ganze für realistisch und habe ich noch irgend etwas vergessen?
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Halterung für 200er Lüfter + 2x NF-A20
  • Blende für Mora
Du musst schauen ob du die höhere Blende benötigst. Die für höhere Lüfter wie z.B. NF A20+ mehr platz für Kabellage. Wieso nur 2x Lüfter und nicht direkt 4x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry, natürlich 4x NF-A20.

Stimmt, die höhere Blende wäre natürlich eine Option, aber braucht man die wirklich?
 
Das kann dir wohl nur jemand mit Erfahrungen sagen.
Ich habe beide bestellt, da ich den mit der normalen was anderes vor hatte und beide Probieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass ich irgendwas übersehe! Dann wäre das wohl geklärt, danke!
 
Baue gerade selbst einen den 420er für das NCase auf. Problem sind die gängigen Schottverschraubungen sind nicht groß genug, um die 25mm Löcher im NCase abzudecken. Außerdem solltest du Schnellverschlüsse einplanen. Das macht das ganze einfach einfacher. Nutze selbst die NS6 und bin super zufrieden. Sind den Preis definitiv wert.
 
Ich wusste, dass ich irgendwas übersehe! Dann wäre das wohl geklärt, danke!
Versuch wie Midium sagte am besten zum Gehäuse hin mit Schnellkupplungen zu arbeiten, dann kannst den Mora auch in der Badewanne/ Dusche befüllen und ablassen. Behälst du die internen Radiatoren? Das bietet sich an, falls du den MoRa aus welchen Gründen auch immer mal abstecken musst, dann kannst du mit ner Schnellkupplung hinten den Kreislauf schliessen und den internen verwenden. Vorausgesetzt du verbaust die Pumpe und AGB intern.
 
Schnellverschlüsse habe ich noch die QD3 (siehe Post oben), die würde ich da erstmal verbauen.

Ich bin noch am überlegen, option 1 wäre, die Pumpe etc wie gesagt an den Mora zu bauen und das Gehäuse komplett auszuräumen. Option 2 wäre, die Pumpe + AGB im Case zu lassen und irgendwie anders die Schläuche rein / raus zu führen. Glaube, dass ist mir aber zu eng.
 
Schnellverschlüsse habe ich noch die QD3 (siehe Post oben), die würde ich da erstmal verbauen.

Ich bin noch am überlegen, option 1 wäre, die Pumpe etc wie gesagt an den Mora zu bauen und das Gehäuse komplett auszuräumen. Option 2 wäre, die Pumpe + AGB im Case zu lassen und irgendwie anders die Schläuche rein / raus zu führen. Glaube, dass ist mir aber zu eng.
Ich war am überlegen Ultitube 200 Pro mit D5 Next ins Gehäuse und am MoRa Selbst noch ne Pumpe mit mini AGB zu setzen, welche bei bedarf dazu können, aber wird für den Anfang einfach zuviel.
 
Ich bin noch am überlegen, option 1 wäre, die Pumpe etc wie gesagt an den Mora zu bauen und das Gehäuse komplett auszuräumen. Option 2 wäre, die Pumpe + AGB im Case zu lassen und irgendwie anders die Schläuche rein / raus zu führen. Glaube, dass ist mir aber zu eng.
Kann dir nur empfehlen die Pumpe + AGB an den Mora zu bauen, mit nur Schläuchen im Case ists einfach aufgeräumter und du bist viel flexibler beim Basteln wenn du mal eben was ändern willst
 
Versuch wie Midium sagte am besten zum Gehäuse hin mit Schnellkupplungen zu arbeiten, dann kannst den Mora auch in der Badewanne/ Dusche befüllen und ablassen.
Ich werde auch Schnellkupplungen haben, hatte für die Erstbefüllung aber den Aufstellungsort des MoRa (stehend auf dem Boden 1 m neben dem PC) im Sinn. Pumpe-AGB-Kombi sind im PC-Gehäuse, und ich dachte daran, per Trichter in den AGB so lange nachzufüllen, bis der Kreislauf voll ist. Und währenddessen mit der PC-Ein-Aus-Methode ein Leerlaufen der Pumpe zu verhindern.

So habe ich den internen Loop bisher befüllt. Ist das nicht empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute... eigentlich bin ich mit meinem NCase aktuell ja recht zufrieden, aber wenn ich eure Bilder so sehe überkommt mich dann doch die Bastellaune.

Folgende Situation:
Ich habe ein Ncase mit 2x 240mm Radiatoren, einer 1070Ti und einem 3900x unter Wasser, sowie das Iceman DDC Reservoir (mit DDC 3.2 PWM Pumpe), eine Quadro und HF2. Das ganze steht auf einem höhenverstellbaren Tisch links von mir.
Auf der anderen Seite (rechts) ist ein Rollcontainer, hinter dem ich ~20cm Platz habe. Jetzt war meine Idee, diesen Platz für einen 420er zu nutzen.

Die Schläuche können in der Kabelführung vom Schreibtisch quer verlaufen und dann senkrecht von oben auf den Mora gehen. Das wären 150cm plus nochmal 40cm um die Höhenverstellung auszugleichen pro Strecke.
Ich glaube am einfachsten wäre es wohl, wenn ich die Pumpe, Highflow und Quadro zum Mora verbanne und dann das Reservoir vom NCase entferne und die passenden Durchführungen für die Schläuche nutze.

Schau dir mal meine aktuelle Version an: https://www.hardwareluxx.de/communi...a3-sammelthread.758692/page-134#post-27628860 da ist auch der Higflow am MO-RA3 direkt verbaut.
 
@deveth0 Auch wenn die großen Noctua Lüfter zurecht sehr beliebt sind, möchte ich als Alternative die 9x Arctic P14 zumindest genannt haben. Dafür sprechen in erster Linie die Kosten. Keine extra Blende benötigt und natürlich der Stückpreis im Value-Pack: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html Ferner drehen sie nach unten hin langsamer Minimum 200rpm und haben noch oben raus mit max 1700rpm mehr Dampf. War mir bei meinem Projekt wichtig. Ansonsten viel Erfolg, ich denke du bist da auf einem guten Weg.
 
Kann dir nur empfehlen die Pumpe + AGB an den Mora zu bauen, mit nur Schläuchen im Case ists einfach aufgeräumter und du bist viel flexibler beim Basteln wenn du mal eben was ändern willst
Bei mir werde ich die Pumpe und AGB im Gehäuse lassen,allein zum reinigen ist das für mich besser.Beide Schnellverbinder und Lüfterstecker lösen und schon kann man den Mo-Ra super händeln.
 
@AG1M ah super, den verbauten HF hatte ich schon irgendwann mal gesehen, konnte die Bilder aber nicht mehr finden. Danke!

@Youngtimer hatte ich auch überlegt, mal sehen. Wird eh unnötig teuer das Projekt 🙃

@Jon-Jon genau deswegen wollt ich das am Mpra verbauen, den schlepp ich dann ins Bad und hab alles dran, um den da zu reinigen und neu zu befüllen.
 
Baue gerade selbst einen den 420er für das NCase auf. Problem sind die gängigen Schottverschraubungen sind nicht groß genug, um die 25mm Löcher im NCase abzudecken. Außerdem solltest du Schnellverschlüsse einplanen. Das macht das ganze einfach einfacher. Nutze selbst die NS6 und bin super zufrieden. Sind den Preis definitiv wert.
Die Schottverschraubungen von Phanteks passen 1a für die Löcher im Ncase
 
@Jon-Jon genau deswegen wollt ich das am Mpra verbauen, den schlepp ich dann ins Bad und hab alles dran, um den da zu reinigen und neu zu befüllen.
Jeder wie er mag,ich will das nur so handlich wie möglich haben um die Lüfterblende/Montageplatte zu entfernen.Das DP Ultra wird eh nur beim Hardwaretausch gewechselt,mit CKC durfte ich jedes Jahr die Kühler reinigen.
 
Minimum 200rpm und haben noch oben raus mit max 1700rpm mehr Dampf
Hast du bereits Erfahrungen mit den Lüftern?
Ich habe bei vielen Festgestellt entweder high rpm oder low, beides ging nie wirklich, ohne dass die Lüfter aus der Laufruhe kamen, sprangen/ wippten dann meist bei low rpm Profilen. Das erzeugte immer ein wummern, welches trotz entkoppeln auf das Gehäuse bzw. den Schreibtisch überging.
Das ist, was mich bei den eLoop 140mm derart nervt. Man sieht die Schaufen mit RGB an richtig wippen.

Muss ja nicht zwangsläufig bei den Arctic auch so sein. Mich würde interessieren ob die aktuellen Arctic noch wie die ganz alten mit Lagerrauschen aufwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer hat die P14, ich habe sie auch und CB hat sie getestet. Es sind wirklich gute günstige Lüfter, aber natürlich ohne "Schnickschnack" wie zB abnehmbare Kabel.

Danke, das kannte ich garnicht, gibts sowas auch für 200er? Mich interessiert eh nur der Bereich 600-800 rpm
Zumal das sicherlich nur 1 LÜfter war, bei 9 Stück die alle minimal abweichend arbeiten, stelle ich mir das schwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schottverschraubungen von Phanteks passen 1a für die Löcher im Ncase
Danke für den Hinweis! Habe selbst die Alphacool hier liegen, welche komplett durch das Loch passen.
Also nochmal um ganz sicher zu sein: Die Phanteks passen ohne den Gummieinsatz in das NCase? Lassen sich also fest verschrauben, als wären sie teil des Gehäuses? Laut Phanteks sind die 26mm im Durchmesser, was jetzt ja auch nur ein halben mm Überlappung ringsherum ergibt.
 
soo... grad doch mal die azetalanschlüsse am mora abgenommen... (weniger sauerei als ich dachte)

Die Dichtungen sahen beim runtermachen zwar nich perfekt platziert aus, kann aber natürlich auch beim abnehmen passiert sein. Jedenfalls hab ich nix finden können... Auf dem Kopf stehend zieht der MoRa aber eindeutign hörbar Luft, irgendwo aus der nähe vom terminal, leider konnte ich aber auch mit spüliwasser aus der sprühflasche die stelle nicht finden... wird wohl eine der vielen lötstellen sein...

e: das einzige was ich fixen konnte ist, dass direkt an den anschlussterminals was rausdrückt (das hatte ich vorher beim abdrücken des auslasses), aber dafür kommt scheinbar im mittelteil umsomehr... is halt aktuell noch nutzbar (mit reduziertem wasserdruck), da ich ja auch das wasser was ich auffange weitesgehend wieder einfüllen kann (werd mir dann aber wohl mal n einfachen inline filter mitbestellen, falls schmutzpartikel bei waren)
 
soo... grad doch mal die azetalanschlüsse am mora abgenommen... (weniger sauerei als ich dachte)

Die Dichtungen sahen beim runtermachen zwar nich perfekt platziert aus, kann aber natürlich auch beim abnehmen passiert sein. Jedenfalls hab ich nix finden können... Auf dem Kopf stehend zieht der MoRa aber eindeutign hörbar Luft, irgendwo aus der nähe vom terminal, leider konnte ich aber auch mit spüliwasser aus der sprühflasche die stelle nicht finden... wird wohl eine der vielen lötstellen sein...

e: das einzige was ich fixen konnte ist, dass direkt an den anschlussterminals was rausdrückt (das hatte ich vorher beim abdrücken des auslasses), aber dafür kommt scheinbar im mittelteil umsomehr... is halt aktuell noch nutzbar (mit reduziertem wasserdruck), da ich ja auch das wasser was ich auffange weitesgehend wieder einfüllen kann (werd mir dann aber wohl mal n einfachen inline filter mitbestellen, falls schmutzpartikel bei waren)
Ab in die Badewanne und einmal unterwasser bis es blubbert.
 
Danke, das kannte ich garnicht, gibts sowas auch für 200er? Mich interessiert eh nur der Bereich 600-800 rpm
Zumal das sicherlich nur 1 LÜfter war, bei 9 Stück die alle minimal abweichend arbeiten, stelle ich mir das schwieriger vor.
Mir ist kein Test für 200er lüfter bekannt, die Auswahl an 200er PWM Lüftern ist aber auch arg überschaubar.
Das ist auch bei 9 Lüftern kein Problem.
 
Ab in die Badewanne und einmal unterwasser bis es blubbert.
könnte ich testen, aber tbf warum?

Man kann die Verkleidung scheinbar (?) eh nicht weiter abnehmen als die beiden Azetalterminals, daher kann ich eh nichts selbst reparieren wo ich jetzt so nicht eh rangekommen wäre (die Lötstellen direkt unter den Terminals sahen jeweils gut aus)

Bevor ich für sowas den MoRa drain warte ich mal, was mir der Support antwortet.

ps: Hab auch garkeine Badewanne, und stand jetzt auch keine Plastikwanne oder so wo der MoRa komplett reinpasst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh