[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Mein Dualtop für den Mo-Ra 420 war falsch rum montiert und der Eingang unten 😅
Das musste ich erstmal umdrehen, ansonsten wird das verschlauchen schwierig 😆
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde auch Schnellkupplungen haben, hatte für die Erstbefüllung aber den Aufstellungsort des MoRa (stehend auf dem Boden 1 m neben dem PC) im Sinn. Pumpe-AGB-Kombi sind im PC-Gehäuse, und ich dachte daran, per Trichter in den AGB so lange nachzufüllen, bis der Kreislauf voll ist. Und währenddessen mit der PC-Ein-Aus-Methode ein Leerlaufen der Pumpe zu verhindern.

So habe ich den internen Loop bisher befüllt. Ist das nicht empfehlenswert?
Darf ich hierauf noch mal zurückkommen? Und die Frage anschließen, ob stattdessen liegende Befüllung (der MoRa, nicht ich) empfohlen wird? Wassereingang am MoRa soll übrigens unten, Ausgang oben sein.
 
Darf ich hierauf noch mal zurückkommen? Und die Frage anschließen, ob stattdessen liegende Befüllung (der MoRa, nicht ich) empfohlen wird? Wassereingang am MoRa soll übrigens unten, Ausgang oben sein.
In der Theorie werde ich den MoRa und Schnellkupplungsschläuche vorab befüllen. Danach den AGB nach und nach bis GPU und CPU Block soweit voll sind und das laufen lassen bis das meiste an Luft raus ist. Danach mache ich den Loop aussen via Schnellkupplungen auf und stecke den an den MoRa und lasse nochmal laufen bis der Rest an Luft raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht Sinn den Mora vor dem Befüllen schon vorzufüllen. Mit einem 100ml Becher AGB wird man da einiges reinfüllen müssen ;).

Ich empfehle das deshalb. Einfach eine der Öffnungen am Mora öffnen, Schlauch dran und reinfüllen was reingeht. ;)
 
Es macht Sinn den Mora vor dem Befüllen schon vorzufüllen. Mit einem 100ml Becher AGB wird man da einiges reinfüllen müssen ;).

Ich empfehle das deshalb. Einfach eine der Öffnungen am Mora öffnen, Schlauch dran und reinfüllen was reingeht. ;)
Ja so war mein Plan, hatte auch überlegt den MoRa zu Testzwecken kurz an die Pumpe anzuschliessen um die letzte Luft direkt rauszuholen, da ich das mit der Pumpe noch bewegen kann. Später mit Pumpe im Gehäuse geht das schlecht. Obwohl 1-2 m Schlauch lassen einiges zu.

Selbst mit der Ultitube und knapp 450 ml bis sehr voll wäre mir das zuviel.
 
Hast du bereits Erfahrungen mit den Lüftern?
Ich habe bei vielen Festgestellt entweder high rpm oder low, beides ging nie wirklich, ohne dass die Lüfter aus der Laufruhe kamen, sprangen/ wippten dann meist bei low rpm Profilen. Das erzeugte immer ein wummern, welches trotz entkoppeln auf das Gehäuse bzw. den Schreibtisch überging.
Das ist, was mich bei den eLoop 140mm derart nervt. Man sieht die Schaufen mit RGB an richtig wippen.

Muss ja nicht zwangsläufig bei den Arctic auch so sein. Mich würde interessieren ob die aktuellen Arctic noch wie die ganz alten mit Lagerrauschen aufwarten.

Bevor ich die Blende drauf geschraubt und das Teil im Keller montiert habe, gab es natürlich einen gründlichen Testauflauf. Ich habe da bei Minimum quasi mit dem Ohr drauf gelegen, meine neun, so verschraubt sind wirklich "still". Auf 1700rpm hat es den MoRa leicht angehoben, so stark war der statische Druck.

K1600_IMG_20210217_202826.JPG

Spaß, der MoRa ist natürlich nicht weggeflogen. Das geht nur mit 18 Lüftern :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Keller ist das dann ja eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich schraub gerade die Lüfter auf die Blende des 420er Mo-Ras und ich hab gerade gemerkt, dass ich die Blende auf der einen Seite nicht drauf bekomme, da dort die die Schläuche angeschlossen sind. Ich könnte die Lüfter nun auf die andere Seite packen, dann wäre der Abstand zur Wand aber sehr knapp und die Lüfter würden von der Wand weg pusten. Macht das Sinn oder lieber ohne Blende so verbauen, dass die Lüfter die Luft Richtung Wand pusten?
Danke schon mal.
 
Mach mal bitte ein Bild vom Problem.
 
Macht das Sinn oder lieber ohne Blende so verbauen, dass die Lüfter die Luft Richtung Wand pusten?
Danke schon mal.
Man rechnet pauschal 4cm Platz zum ansaugen ohne das Störgeräusche auftreten.
Das testet man auf dem Tisch.

Ansonsten würde ich ganz klar davon abraten, das die Luft Richtung Wand bewegt wird, sondern umgekehrt, das die Lüfter vllt. sogar von der kalten Aussenwand ansaugen als wie am anderen Ende des Zimmers wo locker 2°C Unterschied zu vermessen ist.

Habs grad selber gemessen. ;)

Ansonsten Lüfter einfach aufstellen und gut ist.
 

Anhänge

  • Wassetank + Radiator.jpg
    Wassetank + Radiator.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 228
Man rechnet pauschal 4cm Platz zum ansaugen ohne das Störgeräusche auftreten.
Das testet man auf dem Tisch.

Ansonsten würde ich ganz klar davon abraten, das die Luft Richtung Wand bewegt wird, sondern umgekehrt, das die Lüfter vllt. sogar von der kalten Aussenwand ansaugen als wie am anderen Ende des Zimmers wo locker 2°C Unterschied zu vermessen ist.

Habs grad selber gemessen. ;)

Ansonsten Lüfter einfach aufstellen und gut ist.
Kleines Reservoir 🤣👌
 
Danke für den Hinweis! Habe selbst die Alphacool hier liegen, welche komplett durch das Loch passen.
Also nochmal um ganz sicher zu sein: Die Phanteks passen ohne den Gummieinsatz in das NCase? Lassen sich also fest verschrauben, als wären sie teil des Gehäuses? Laut Phanteks sind die 26mm im Durchmesser, was jetzt ja auch nur ein halben mm Überlappung ringsherum ergibt.
Ja, hab die selbst drin. Im Ncase Thread müsste sogar ein Bild drin sein, sonst mach ich nochmal eins. Davor hatte ich welche von Barrow und da musste ich Unterlegscheiben nutzen, damit die Schottverschraubungen halten.
 
Ansonsten würde ich ganz klar davon abraten, das die Luft Richtung Wand bewegt wird, sondern umgekehrt, das die Lüfter vllt. sogar von der kalten Aussenwand ansaugen als wie am anderen Ende des Zimmers wo locker 2°C Unterschied zu vermessen ist.

Habs grad selber gemessen. ;)
Lustig, ich hab heute zufälligerweise ähnliche Messungen durchgeführt.
Interessanterweise kam bei mir raus, dass es günstiger ist, gegen die Wand zu blasen, als von der Wand weg. War bei mir aber keine "kalte" Außenwand.


Gruß,
blindfish

raditor_placement_exhaust_direction_test_200mm_amp_off.png
Anm.: "Ambient" war als Kontrolle ca 10cm vom Intake platziert
 
Mach mal bitte ein Bild vom Problem.
20210307_205322.jpg
Wie du siehst, geht die Blende über die Anschlüsse an der Seite und ich brauche den Anschluss oben, um zum AGB zu kommen.
Man rechnet pauschal 4cm Platz zum ansaugen ohne das Störgeräusche auftreten.
Das testet man auf dem Tisch.

Ansonsten würde ich ganz klar davon abraten, das die Luft Richtung Wand bewegt wird, sondern umgekehrt, das die Lüfter vllt. sogar von der kalten Aussenwand ansaugen als wie am anderen Ende des Zimmers wo locker 2°C Unterschied zu vermessen ist.

Habs grad selber gemessen. ;)

Ansonsten Lüfter einfach aufstellen und gut ist.
Die Wand ist keine Außenwand, aber auf der anderen Seite ist die Kellertreppe, aber ob das so viel bringt?!
Lustig, ich hab heute zufälligerweise ähnliche Messungen durchgeführt.
Interessanterweise kam bei mir raus, dass es günstiger ist, gegen die Wand zu blasen, als von der Wand weg. War bei mir aber keine "kalte" Außenwand.


Gruß,
blindfish

Anhang anzeigen 600450
Anm.: "Ambient" war als Kontrolle ca 10cm vom Intake platziert
Macht aber auch nicht so viel aus, wenn ich deine Werte richtig interpretiere. Klasse Arbeit auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Fensterwand ist ca. 2,5°C kühler als am anderen Ende.
Da würde ich die Luft von der Wand ansaugen wollen.

Deine Ergebnisse sind für die Tonne und 100% Messfehler.
Macht 0 Sinn, ausserdem eh relativ boogie und wirste keine 1°-2°C z.B bei der GPU und 200Watt rausholen.

Kommt voraldingen auf den Sensor an.

Vermutlich Fehlerhaft, wie meine.

Hab ik auch etliche Male gemessen.

SCHWANKUNGEN OHNE ENDE.
 

Anhänge

  • Schwankungen2.jpg
    Schwankungen2.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 105
Jetzt sollte es wieder da sein. Keine Ahnung warum das weg war...
Jupp, aber sehe nicht wo die Problematik liegt, oder bin ich blind? Also 4x Chromax sieht definitiv schick aus. direkt zwei Pumpen dran?
 
Ralle meint, das die Lüfterblende über den Lüftern den auf dem Bild hinteren Anschluss verdeckt.

@Ralle86 Kannst du nicht über dem AGB raus gehen und dann per 90° Winkel von oben in den AGB?
 
Jupp, aber sehe nicht wo die Problematik liegt, oder bin ich blind? Also 4x Chromax sieht definitiv schick aus. direkt zwei Pumpen dran?
Die Seite mit den Lüftern kommt an die Wand, da die Pumpen mit dem AGB auf die rechte Seite müssen. Da ist leider das Problem. Der Abstand zur Wand sollte 3-4 cm sein, das reicht denke/hoffe ich.

Die 4 Lüfter sehen auch echt geil aus 🤩
Jap, direkt zwei Pumpen. Die werden soweit runter geregelt, dass sie nicht mehr hörbar sind und trotzdem noch ordentlich Durchfluss liefern. Eine Pumpe ist für mich bei knapp unter 2100 U/min unterm Heatkiller Tube nicht zu hören. Hatte damit zuletzt 45-50 l/h. Ich hoffe dadurch mehr zu bekommen. Es kommt noch ein Mo-Ra 360 in den Kreislauf und insgesamt 3 Schnellkupplungen (NS6)

Ralle meint, das die Lüfterblende über den Lüftern den Anschluss verdeckt.

@Ralle86 Kannst du nicht über dem AGB raus gehen und dann per 90° Winkel von oben in den AGB?
Das wäre nur möglich, wenn ich den AGB noch etwas nach unten setze. Das wird aber sportlich, da es sehr zu geht dann. Ich lass das jetzt so. Das sollte von den Temps mit dem zweiten Mo-Ra kühl genug sein 😆😆

20210307_214541.jpg
 
Ralle meint, das die Lüfterblende über den Lüftern den auf dem Bild hinteren Anschluss verdeckt.

@Ralle86 Kannst du nicht über dem AGB raus gehen und dann per 90° Winkel von oben in den AGB?
Ja war wills nur verstehen, also wie auf meinem Bild , da über dem Anschluss sitzt jetzt die Blende?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah okay jetzt weiss ich was du meinst. Ich werde sicherlich auch das ein oder andere nicht bedenken^^
 

Anhänge

  • mo-ra3-420-lt-black.jpg
    mo-ra3-420-lt-black.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 107
@KaerMorhen Schau mal hier, dann siehst du was er meint.

@Ralle86 Du meinst sicherden U förmigen Schlauch AGB zu D5 Top? Da könntest doch auch zwei 90° Winkel nehmen. Bei zwei D5 hast doch eig genug Dampf. :)
 
@KaerMorhen genau, über den beiden Anschlüssen an der einen Seite sitzt die Blende. Wenn man jetzt auf beiden Seiten Lüfter und eine Blende sitzen hat, gibt es nur noch zwei Anschlüsse, die man verwenden kann, da die anderen vier blockiert werden.
@Techlogi nein, ich meine die Anschlüsse vom Mo-Ra selbst. Den u-förmigen Schlauch hab ich erst mit zwei Winkeln versucht, das bekomm ich aber nicht hin, ohne mir die Finger zu brechen, oder der eine Fitting ist dann nicht gerade drauf... Deshalb halt diese Lösung. Es gibt schönere, aber ich kann's halt nicht 🤣🤣
 
Habs schon verstanden,
@KaerMorhen genau, über den beiden Anschlüssen an der einen Seite sitzt die Blende. Wenn man jetzt auf beiden Seiten Lüfter und eine Blende sitzen hat, gibt es nur noch zwei Anschlüsse, die man verwenden kann, da die anderen vier blockiert werden.
@Techlogi nein, ich meine die Anschlüsse vom Mo-Ra selbst. Den u-förmigen Schlauch hab ich erst mit zwei Winkeln versucht, das bekomm ich aber nicht hin, ohne mir die Finger zu brechen, oder der eine Fitting ist dann nicht gerade drauf... Deshalb halt diese Lösung. Es gibt schönere, aber ich kann's halt nicht 🤣🤣
Japp, dafür benötige ich dann einen Dremel, Grund genug den anzuschaffen.
Werde zwar nur einseitig Lüfter verbauen, jedoch muss ich sehen wie ich dass an der TV Halterung festmachen kann. War auch erst am überlegen Pumpe und AGB am MoRa, dann pumpe am MoRa, + Pumpe/AGB Case, jetzt nur Case^^ Jeden Tag neue Ideen aber nichts da zum ausmessen und planen.
Zwei Meter hoch an der Wand geht ja auch mit einer Pumpe.
 
Ich hatte mich nur gewundert, da ich mir die Pumpenaufnahme vorher angeschaut hatte und die Flussrichtung kam mir etwas komisch vor 😅
Das hab ich dann mit der Aufnahme vom Heatkiller Tube verglichen und da ist mir das aufgefallen.

@Sladen
20210307_141925.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh