[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich hab heute meine beiden Mo-Ras schon mal befüllt.
20210308_192341.jpg
Das kommt übrigens dabei raus, wenn zwei D5 auf maximaler Stufe durch zwei Mo-Ras drücken 😅
Eine alleine schafft mit dem 360er ohne Kühler ca. 190 l/h, die beiden werden bestimmt bei über 300 l/h liegen 🙈

Kleiner Tipp an alle, die das dual Top verwenden: nehmt beide Pumpen beim Befüllen. Die erste kommt nicht durch die zweite durch. Ich dachte mir, "eine alleine wird schon reichen zum Befüllen", aber es floss kein Wasser. Am Geräusch der Pumpe konnte ich hören, dass Wasser dort ist, aber es fließt keins. Als ich beide angemacht hab, schoss das nur so durch 🤦
Falls das jemand nicht wusste (ich wusste es nämlich nicht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bestell das Ding und berichte wieder. Das kann allerdings dauern, denn die Lieferfrist ist (natürlich) unterirdisch.
Der letzten Donnerstag bestellte high flow 2 soll bereits morgen kommen, trotz "nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage".

Erfreulich. Scheint, als würden sich in den Lieferketten derzeit ein paar Corona-Knoten lösen.

Der letzten Donnerstag bestellte high flow 2 soll bereits morgen kommen, trotz "nicht am Lager, Lieferzeit nach DE bis zu 60 Tage".

Erfreulich. Scheint, als würden sich in den Lieferketten derzeit ein paar Corona-Knoten lösen.
Das ist nur eine Absicherung seitens AC, aber ja, bei vielen Händlern merkt man allmählich normalität und Aufgestaute Bestellungen die immer zügiger abgearbeitet werden.
Meine Mayhems Ultraclear in 16/10 von Caseking standen erst als verfügbar und dann ab diese Woche drin und sind dank dem Brexit und Zollstau erst in paar Tagen bis Wochen auf unbestimmte Zeit da.
Update: WAZU-659 wird leider nicht oder nur stark verzögert ankommen, weil alle Lieferungen aus Großbritannien aktuell nicht oder nur mit extremen Verzögerungen durch den Zoll kommen. (Brexit war eine großartige Idee.)

Hoffe das mein MoRa dann Morgen zur Post kommt. Ultitube+D5 von Caseking kommen. Jetzt noch MoRa Zubehör, Lüfter, Schlauch, Fittinge und Adapter. Wird wohl alles bei Watercool direkt bestellt. Habe nur noch k.A. was ich in welcher Menge benötige.

Werde wohl den AC Quadro am Molex im Case setzen und dann via 4x Verlängerung zum MoRa bringen die Lüfter anschliessen, vom Quadro kann ich ja auch direkt in die Pumpe.

Wieviel Thermay Grzzly Flüssigmetall braucht man für ne GPU+ CPU im Schnitt? Ich rechne mal 3x Auftragen pro Fläche ein. Langt da 1 Gramm oder doch 3 ?
Wunschliste bei Watercool ist leider nur zum Teil auf Vorrat, ist immer etwas unübersichtlich.

Puh ohne Fittinge (vieles bei WC nicht auf Lager) nur extra Kram sind nochmal 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Man "braucht" bei LM verdammt wenig. Es wird nur fast immer zu viel genommen. Das soll wie Wärmeleitpaste nur leichte Unebenheiten ausgleichen, da braucht es keinen See aus Flüssigmetall, auch wenn man das so oft sieht.

Man "braucht" bei LM verdammt wenig. Es wird nur fast immer zu viel genommen. Das soll wie Wärmeleitpaste nur leichte Unebenheiten ausgleichen, da braucht es keinen See aus Flüssigmetall, auch wenn man das so oft sieht.
Werde mal den GPU Block zerlegen und scheun ob der mit der GPU kongruent ist. Die 5700xt waren ja nicht so extrem konkav/ konvex

Wieviel hat euch das Projekt MoRa bisher so gekostet? Ich merke gerade, dass ich für den Preis allmählich eine RT 5800XT oder 3070/3080 bekommen würde, es jedoch auf lange Sicht lohnen wird. Ich fange jedoch komplett bei 0 an und werde zwischen 1500 und 1600 liegen, je nachdem ob ich einiges günstiger oder bei einem Händler portofrei bekomme.

• CPU Block TechN AM4
  • GPU Block Bykski 5700xt nitro+
  • Ablasskugelhahn Barrow schwarz
  • Schnellkupplungen Koolance QD3
  • MoRa3 LT Weiss
  • MoRa3 Standfuss
  • Ultitube 200 Pro mit D5 Next
  • AC Double Protect 5 Liter
  • Spritzflasche

Sind 837,16 Euro inkl. Porto von 6 Händlern sofern nicht frei und folgende Liste fehlt noch;
  • Schlauchschneider,
  • Schlauch ca. 6 Meter,
  • Barrow Slotdurchführung Watercool oder AC,
  • Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz,
  • Barrow 45° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
  • Barrow 90° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
  • Barrow 90° Grad Winkel G1/4 IG schwarz,
  • Barrow 90° Grad Adapter 2x drehbar G1/4" schwarz,
  • Barrow 180° Grad Vier-Wege Adapter G1/4" schwarz,
  • Barrow Absperrventil Push-Typ G1/4" schwarz,
  • Barrow Verlängerung 20mm G1/4" schwarz,
  • Barrow Doppelnippel drehbar G1/4" schwarz,
  • Barrow Verschlussschrauben G1/4" schwarz,
  • MoRa3 420 Mounting Bracket für 200mm
  • MoRa3 420 Lüfterblende hohe Version
  • MoRa3 420 Wandhalterung
  • AC Quadro
  • AC High Flow Next
  • Schrauben und Schrouds
  • 2x 420er Radiator Gehäuse
Stückzahlen noch offen, ebenso bei Kabel und Co muss ich planen wenn alles vor Ort ist.
Ebenso Riserkabel, 2x M.2, WLP/Conductonaut FLM, Rollwagen zum Abstellen vom PC wird selbst gebaut (mit Loch unten für NT und Casebelüftung).

bekomme.
ATI Sapphire HD4890 Vapor-x mit 1 GB liegt auch als Notfalloption parat.

Ich hoffe dass ich nicht irgendetwas vergessen habe^^

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen meine erste richtige Wakü war gleich die MoRa3 Variante. Alles in allem hab ich damals ~1000€ hingelegt. (da war aber alles mit dabei, Kühler, Pumpe, Schlauch, Fittings, Wärmeleitpaste, Lüfter ,.... you name it)

Wieviel hat euch das Projekt MoRa bisher so gekostet? Ich merke gerade, dass ich für den Preis allmählich eine RT 5800XT oder 3070/3080 bekommen würde, es jedoch auf lange Sicht lohnen wird.
Habe 510€ bezahlt wobei da auch einiges an B-Ware bei war.
Slotblende,Schnellverbinder,3m EDPM,4xA-20,2 Fittinge 16/10,Mo-Ra420,Hohe Blende,Standfüsse,2x90cm 4polkabel und 5l DP Ultra.

mit GPU Block der erst später dazu kam warens ~1250€... Mora 420, 4 Noctua A20, AC D5 PWM, HighFlow, OCTO, Heatkiller Tube, Heatkiller CPU, AC GPU Block, EPDM Schläuche, haufen Fittinge usw...

brauchte aber auch alles neu

Werde auch irgendwo zwischen 1250€ und 1500€ liegen, hoffe ich zumindest :d Da es die erste Wasserkühlung ist, brauchte ich allerdings auch alles neu. Gebe persönlich dann schnell noch mal 100€ da für andere Fittinge, Schläuche oder sonst etwas aus. Perspektivisch hätte ich mir also locker statt der RTX 3070 eine RTX 3090 kaufen können. Allerdings ist jetzt wirklich Ruhe im Karton, das hätte mich sonst wahrscheinlich immer gestört. Habe mir das ganze aber auch über ein halbes Jahr durch den Kopf gehen lassen.

Ja lieber mehr Fittinge als zuwenig, geht zwar saumässig ins Geld aber wenn ich so sehe was andere auf Lager haben uff.
Schlauch und Verschlussschrauben sind auch nicht verkehrt. Werde wohl das ein oder andere mal umbauen^^

Als reine Erweiterung zum vorhandenen internen Loop rund 550 Euro, wenn man Versandkosten hinzurechnet. In der "Sparvariante" mit 9x Arctis und ohne Fan Grill, allerdings mit Durchflusssensor.

Screenshot 2021-03-09 115232.png

Lustig, dass ihr MoRa-Kosten ausgerechnet mit Grafikkarten vergleicht. Für deren aktuellen Preise kann man sich die Wohnung ja geradezu zupflastern mit Radiatoren. :d

Bekannterweise werden mit dem MoRa die Voraussetzungen geschaffen, stärkere Hardware zu kühlen. :angel: Also kommen hier hinzu: Netzteil 150 € + Graka 1000 € (wenn's klappt) + Graka-Kühler 150 €. Taraah. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat euch das Projekt MoRa bisher so gekostet?
~900 all in - Alles von WC, Pumpe + DP von AC, Trenner NS6
Bestellt bei 4 Händlern.

Edit: Außer 4 Lüfter (die hatte ich schon) alles Neuware.

Bin mir nicht sicher, Hight flow 2 oder next das rgb ist schon schick, aber je nach Verbauung sehe ich das da garnicht.
Allerdings ist der next der einzige mit einem USB Interface

Absicht oder Versehen?
Absicht. Wird nach Lieferung auf einem Rollbrett bzw. Schreibtisch stehen, später via Wandhalterung an eine TV Halterung mit Arm geschraubt.
Was wird bei dir alles angeschlossen, dass du auf 8 Fittinge kommst?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat euch das Projekt MoRa bisher so gekostet? Ich merke gerade, dass ich für den Preis allmählich eine RT 5800XT oder 3070/3080 bekommen würde, es jedoch auf lange Sicht lohnen wird. Ich fange jedoch komplett bei 0 an und werde zwischen 1500 und 1600 liegen, je nachdem ob ich einiges günstiger oder bei einem Händler portofrei.
Hab auch im Januar bei Null angefangen und eben grob überschlage: mit 2 GPU Kühlern für 2x3080er, Couplex Kryos, Ultitube 200 mit D5 Next, 1x Mora 3 420 Pro incl. allem an Zubehör, 2x420er, 1x 280er, viel zu vielen Fittingen, 2x Quadro, Hubby7, Highflow USB, Lüfter alle Noctua, diverser Kram wie Dr. Drop, Kabelschneider, 5l DP Ultra, ca. 10m ALC TPV-Schlauch und endlosen Adaptern/PWM Verlängerungen etc. liege ich aktuell bei etwa 1700.
Hätte ich etwas weniger euphorisch geshoppt, wär's wahrscheinlich auch mit 200 weniger gegangen. Da ich wegen eines defekten Boards aber nach ner Woche gerade alles schon wieder neu aufbauen muss, bin ich froh zuviel gekauft zu haben 8-)

Beim zweiten Mal kamen nun doch schon einige Optimierungsansätze auf, wo ich ein paar der vorher "übrigen" Sachen brauchen konnte ...

Auch wenn es OT is, aber was macht man mit zwei RTX 3080? AFAIK ist NVLink doch nur bei der 3090 verfügbar?

@HLuxx

Bin Faltfreak, hab mit zocken nix am Hut :geek:
Faltfreak means: Proteine falten mit foldingathome.org - da machen die beiden im Parallelbetrieb schwer Sinn, bzw. sind supereffektiv...

Wieviel hat euch das Projekt MoRa bisher so gekostet?
Ich hab gerade mal grob überschlagen und komme für meine komplette Wakü auf ca. 1900-2000€. Alleine meine Mo-Ra 420 Bestellung lag bei 660€, dazu kommen aber noch die zweite Pumpe, Heatkiller Tube 150 und die Schnellkupplungen. Schon hart was man für eine gute Kühlung so ausgeben kann 🙈

Und der Techn Kühler ist einfach der Hammer. Ich hab den ja auch und der kühlt deutlich besser als der Heatkiller 4 pro.

@HLuxx

Bin Faltfreak, hab mit zocken nix am Hut :geek:
Faltfreak means: Proteine falten mit foldingathome.org - da machen die beiden im Parallelbetrieb schwer Sinn, bzw. sind supereffektiv...
F@H ist mir ein Begriff. HW genutzt im Sinne der guten Sache also :)

Und der Techn Kühler ist einfach der Hammer. Ich hab den ja auch und der kühlt deutlich besser als der Heatkiller 4 pro.
Jupp hab ich jetzt schon oft gehört, ist son kleiner Shootingstar der aus dem off kam. Mag dass der so flach und schlicht ist, bei mir in schwarz. Aber ist halt echt massiv, ebenso die Backplate, aber bei den Federn musste ich an Autofederungen denken^^

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber mega schwer. Man merkt sofort die Qualität dahinter. ARGB wäre schön, aber so sieht er auch klasse aus. In Silber sieht mit meinen silbernen Fittingen einfach richtig nice aus. Dazu der silberne Heatkiller auf der GPU, das passt einfach.
20210309_134136.jpg

Ich hab gerade mal grob überschlagen und komme für meine komplette Wakü auf ca. 1900-2000€. Alleine meine Mo-Ra 420 Bestellung lag bei 660€, dazu kommen aber noch die zweite Pumpe, Heatkiller Tube 150 und die Schnellkupplungen. Schon hart was man für eine gute Kühlung so ausgeben kann 🙈

Definiere "deutlich besser" bitte?
Ich sehe 2 Grad Unterschied 😅

Definiere "deutlich besser" bitte?
Ich sehe 2 Grad Unterschied 😅
Bei der Leistungsfähigkeit sind 2° schon deutlich 🤣🤣
Ich hatte den Heatkiller 4 pro auf einem 3900x und den Techn auf dem 5900x und da ist der Unterschied 5-7°, die Wassertemperatur schon bereinigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh