[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Für Gehäuse, Monitor und TV verwende ich immer den Swiffer Staubmagnet... das ist ein echter Game Changer für mich gewesen.
Nehme den sogar für im PC, in nie etwas passiert.
Luftdruckdosen sind echt teuer könnte ich dann für Unerm Mainboard und im Radiator verwenden da kleiner.
Dafür hab ich nen Kompressor... :sneaky:
Ja besser geht es nicht. Aber so teuer in der Anschaffung für drei mal im Jahr PC entstauben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird also nicht wirklich sehr viel Günstiger.
Bin da jetzt echt kein Experte, aber Zoll fällt doch erst ab 150€ an, d.h. realistisch werden es 19% Steuer sein die sie mir abknöpfen. Da bin ich dann immer noch unter 50€ vs. 80€ bei Amazon. Dauert natürlich länger jetzt aber eilig hab ich's nicht, noch ist der Mo-Ra ja nagelneu und staubfrei :d

Dafür hab ich nen Kompressor...
Den Platz müsste ich in ner Berliner Mietwohnung erstmal haben o_O Und der WAF ist auch nicht gerade hoch.
 
Nehme den sogar für im PC, in nie etwas passiert.
Luftdruckdosen sind echt teuer könnte ich dann für Unerm Mainboard und im Radiator verwenden da kleiner.

Ja besser geht es nicht. Aber so teuer in der Anschaffung für drei mal im Jahr PC entstauben^^
Naja, ist ja nicht so dass man so was nicht anderweitig auch verwenden könnte... :sneaky: Und 250€ find ich jetzt nicht so wild für was vernünftiges .......
 
Habe kürzlich für 69 Euro in den USA ein Lappy Touchpanel für die Tastatur geholt und das wurde richtig teuer. da kam was mit 16%+ Abfertigung beim Zoll, wohl ne Art Bearbeitungsgebühr. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, pissed off war ich als diese Teil einen Tag später für 20 bei EBK drin war -.-
Naja, ist ja nicht so dass man so was nicht anderweitig auch verwenden könnte... :sneaky: Und 250€ find ich jetzt nicht so wild für was vernünftiges .......
Ich hatte mir überlegt so einen Lufttank zu holen und den an der Tanke alle Jahr mal zu befüllen. Aber für den Preis lohnt das nicht, selbst mit Fahrrad aufpumpen, da ist so ein Hosentaschenkompressor besser.

Habe da aber auch bedenken da der Mora eben sehr weiche Lamellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gekauft... echt top das Ding.
Allerdings bei Amazon für 66€ (kostet aktuell 80€)
42€ + Zoll + Abfertigung kommt fast das gleiche bei rum.

Bin aber total begeistert. Muss man wenigstens nicht den Mo-Ra komplett aufschrauben und riskieren, dass nach dem zwanzigsten Aufschrauben/Zuschrauben ein Gewinde durchdreht.

Zum Entstauben von Kamera, Objektive, what ever, total genial :bigok:
Selbst den TV und Monitor zu entstauben... ohne dass man direkt mit nem Tuch und Nassreiniger dran geht - absolut genial.

Jau, die Amazon Bew. waren allesamt sehr positiv, daraufhin hab ich der Gerät bei Ali gekauft, als es im Angebot war und seitdem empfehle ich es weiter !
Kein Vergleich zu den ollen 10 € Dingern.

KarlMorhen hat meine Empfehlung offenbar als Scherz aufgefasst :fresse:
 
Jau, die Amazon Bew. waren allesamt sehr positiv, daraufhin hab ich der Gerät bei Ali gekauft, als es im Angebot war und seitdem empfehle ich es weiter !
Kein Vergleich zu den ollen 10 € Dingern.

KarlMorhen hat meine Empfehlung offenbar als Scherz aufgefasst :fresse:
Nein, aber hatte mal sowas ähnliches von Pearl als Werbegeschenk und das fiel nach paar mal nutzen auseinander, das von Westfalia war qualitativ besser aber mehr ein mini Staubsauger. Der war klasse konnte nur im PC nichts^^
 
80€ Ist mir zu teuer, hab den mal bei Ali bestellt (y) Wenn ihr hier schon so viel Werbung macht:fresse: Hoffe der kommt auch an ^^
hab schon mehrere mittlerweile geordert f. Bekannte, gingen alle durch ohne weitere Kosten ! :bigok:
 
Nach ein bißchen recherchieren hab ich mich für nen "IT Dusters Compucleaner Xpert" entschieden. Nen GB-Hersteller ist für mich gegenüber ner Ami-Bude das etwas kleinere Übel.
Falls das Teil nix taugt, kann ich immer noch den Kompressor nehmen. Mit genug Sicherheitsabstand klappt's damit vielleicht sogar ohne Lamellenfalten am Mo-Ra :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ist ja nicht so dass man so was nicht anderweitig auch verwenden könnte... :sneaky: Und 250€ find ich jetzt nicht so wild für was vernünftiges .......
Bin mit nem halb so teuren seit einiger Zeit ganz zufrieden. Praktisch, weil bequem transportabel - nutze ihn meist mit nem Druclufttacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bißchen recherchieren hab ich mich für nen "IT Dusters Compucleaner Xpert" entschieden. Nen GB-Hersteller ist für mich gegenüber ner Ami-Bude das etwas kleinere Übel.
Falls das Teil nix taugt, kann ich immer noch den Kompressor nehmen. Mit genug Sicherheitsabstand klappt's damit vielleicht sogar ohne Lamellenfalten am Mo-Ra :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin mit nem halb so teuren seit einiger Zeit ganz zufrieden. Praktisch, weil bequem transportabel - nutze ihn meist mit nem Druclufttacker.
Hab auch den compucleaner expert.
Auf Stufe 1 Hauts schon die Gardinen auf 3m Entfernung weg 😂
 
Habe kürzlich für 69 Euro in den USA ein Lappy Touchpanel für die Tastatur geholt und das wurde richtig teuer. da kam was mit 16%+ Abfertigung beim Zoll, wohl ne Art Bearbeitungsgebühr. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, pissed off war ich als diese Teil einen Tag später für 20 bei EBK drin war -.-
Zollfreigrenze ist 22€ (noch bis Juni), darüber werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig, wird aber auch erst ab 5€ berechnet. Dazu kommen noch Abgaben bei Alk, Tabak und sowas. Im Zweifel alles einfach mal in den Onlinerechner beim Zoll reinhacken. Zusätzlich gönnt sich ggf. der Versanddienstleister noch für z.B. Auslagen.
Wirklich spannend wird es aber erst, wenn man in Drittländer verschickt und das dann stecken bleibt. Meine Kollegin war jedenfalls reichlich grumpy, als meine Cisco Dosen in Singapur im Zoll hingen. Ist aber (zum Glück) auch eher die Ausnahme, dass es bei uns so weit weg geht. :)

Edit, noch was für Ontopic:
Hat jemand einen Tipp für LED Stripes in passender Länge zum in-die-Mora420-Blende-kleben?
 
Edit, noch was für Ontopic:
Hat jemand einen Tipp für LED Stripes in passender Länge zum in-die-Mora420-Blende-kleben?
Hab nur gesehen das das mit Philips Hue und Corsair iCUE geht, aber beim MoRa und AC k.A.
Suche ne Lösung mit solchem Stripe, da sind die Übergänge und Verläufe so klasse wie bei HF Next und D5 Next, durch deren Halterungen kann man die gut mit 90° Winkel einsetzen und 60 Cm passt auch ganz gut.
Die Frage ist halt effektiv wa ist wie und womit kompatibel und oder ansteuerbar? Mit all den Adaptern für RGB 3Pin 5v, 4Pin 12V, RGBpx wo es wohl auch 5 Stripe Versionen mit verschiedenen Spannungen gibt.

Habe jetzt im Mora wieder 9 anstatt 6Lüfter laufen und die Lautstärke hat sich vervierfacht. 3 Abgeklemmt und wieder leise, die lüfter selbst haben keinen Kontakt zueinander.
Die Lautstärke ist von 1-80% identisch, bei 6 Lüftern bis 65% nicht zu hören.

Leise ist es wenn die untere Reihe zum Fuss hin aus bleibt.

p.s. Das mit dem Zoll war noch zu 16% Mehrwertsteuer, musste das aber auch beim Zoll in HH abholen, das hat sich allein schon aufgrund der 20 Euro für die Zugfahrkarte schon nicht gelohnt+ 3 Std. warten dank Corona +3h (Hin und Rückfahrt und aufn Zug warten^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend die ersten paar centimeter Schlauch am MoRa3 befestigt.
Watercool EPDM und Barrow Schraubis passen ganz easy zusammen fand ich. Hier war immer mal wieder die Rede davon, dass das ein Kampf sei.
Ich hab die Verbindungen zwischen MoRa, HK-Tube und zwischen HK-Tube und Pumpe mit 90° Winkeln und ganz kurzen Schläuchen gelöst. Kann man prima abmessen und dann Verschrauben. Sogar bei mir hats nur drei Versuche gebraucht, den Schlauch in die richtige Länge zu schneiden :fresse2:
HK-MoRa-Top.jpg


Kann mir jemand sagen, wo diese Gummis an der 4x200mm Blende platziert werden sollen? Ich nehme an, die sind zum Schutz der Blende/der Lamellen. Bei mir passt die Blende damit aber nur noch mit etwas Anlauf in den Rahmen des Radiators rein. Muss das so?
IMG_20210427_231848.jpg
 
Nach ein bißchen recherchieren hab ich mich für nen "IT Dusters Compucleaner Xpert" entschieden. Nen GB-Hersteller ist für mich gegenüber ner Ami-Bude das etwas kleinere Übel.
Falls das Teil nix taugt, kann ich immer noch den Kompressor nehmen. Mit genug Sicherheitsabstand klappt's damit vielleicht sogar ohne Lamellenfalten am Mo-Ra :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin mit nem halb so teuren seit einiger Zeit ganz zufrieden. Praktisch, weil bequem transportabel - nutze ihn meist mit nem Druclufttacker.
Ja, aber der ist halt doppelt so laut - bzw. eigentlich 5x so laut weil pro 10dB ja verdopplung der Lautstärker ;). Ich wollte einen wirklich leisen und hochwertigen, kleinen (weil Wohnung ohne riesen Keller) Kompressort haben. Da ist der, den ich verlinkt habe, die einzige Wahl. Der Stier hat Power - ist aber brutal laut mit fast 100dB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo diese Gummis an der 4x200mm Blende platziert werden sollen? Ich nehme an, die sind zum Schutz der Blende/der Lamellen.
hm bei mir waren solche Gummis bei der 200mm Blende nicht dabei und habe das auch noch nie bei jemand anderem auf Bilder gesehen. Vielleicht wurden die fälschlicherweise dazugelegt. Die Blende liegt doch so plan auf, mit den Gummis würde die sich ja nur verbiegen?
 
Ja, aber der ist halt doppelt so laut. Ich wollte einen wirklich leisen und hochwertigen, kleinen (weil Wohnung ohne riesen Keller) Kompressort haben. Da ist der, den ich verlinkt habe, die einzige Wahl. Der Stier hat Power - ist aber brutal laut mit fast 100dB....
Ah, ok - das ist gut nachvollziehbar. Lautstärke war bei mir kein Kriterium, da Haus/Werkstatt und fast unbeschränkter "Randale-Freiraum" :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tastatursaguer der nur bläst???
mir gefällt speziell das video, wo sie einen CPU- und einen GraKa-Lüfter auf volle drehzahl bringen. :fire: nachahmenswert :p:haha:
Hihi, ja ... die Grillsaison ist eröffnet :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den hier schon jemand die Wandhalterung bearbeitet damit man den AGB Adapter auch montieren kann???

Slso wirklich mit der Flex bearbeitet?
 
Hab mal ne Frage an euch:

wie ist euer Delta T vom Wasser zur GPU mit einem Mora 420?
Seid ich die RX 6800 im System habe ( mir ist klar das bei 7nm die Wärme schlechter transportiert werden kann als bei 14 nm, sprich 1080Ti) ist mein Delta von Wasser zur GPU ca 15 Grad. Die Karte springt auch ziemlich schnell auf 38 Grad in 4K.

Bevor ich alles zerlege, wollte ich nochmal nachfragen, kann ja sein, dass das normal ist bei 7 nm.

Kleines Beispiel was ich meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage an euch:

wie ist euer Delta T vom Wasser zur GPU mit einem Mora 420?
Seid ich die RX 6800 im System habe ( mir ist klar das bei 7nm die Wärme schlechter transportiert werden kann als bei 14 nm, sprich 1080Ti) ist mein Delta von Wasser zur GPU ca 15 Grad. Die Karte springt auch ziemlich schnell auf 38 Grad in 4K.

Bevor ich alles zerlege, wollte ich nochmal nachfragen, kann ja sein, dass das normal ist bei 7 nm.

Kleines Beispiel was ich meine:

Kommt auf den Block an. Gibt Blöcke mit 6C Delta und Blöcke mit 20C Delta.
 
Ich nutze einen EK Vector mit Thermal Grizzly Kryonaut.

Die Temperaturen Pendeln sich bei 42 Grad +-2 Grad ein. Bin am überlegen ob ich den Kühler nochmal abnehmen soll oder nicht.
 
Hab mal ne Frage an euch:

wie ist euer Delta T vom Wasser zur GPU mit einem Mora 420?
2x Mo-Ra 420 mit 2x 3080er & ALC Kühler ... Wasser ca. 29-30 Grad, GPUs 40-42 Grad, Raumtemp 22 Grad ...
 
2x Mo-Ra 420 mit 2x 3080er & ALC Kühler ... Wasser ca. 29-30 Grad, GPUs 40-42 Grad, Raumtemp 22 Grad ..
Bei mir ist es 1x Mora 420 + 360er intern. Raumtemp auch bei 22 Grad und Wasser geht bei Bf5 auf 28 Grad. GPU liegt dann so bei 42 Grad.
 
Frag mich ja jetzt, ob mein GPU Kühler richtig sitzt :fresse: Hab bei 28° Wasser GPU Temps von ca. 48°, also ein Delta von ca. 20°. EVGA 3080 FTW3 Ultra allerdings mit 370W Bios und 105% PT, vermutlich macht das auch nochmal einiges aus.
 
Frag mich ja jetzt, ob mein GPU Kühler richtig sitzt :fresse: Hab bei 28° Wasser GPU Temps von ca. 48°, also ein Delta von ca. 20°. EVGA 3080 FTW3 Ultra allerdings mit 370W Bios und 105% PT, vermutlich macht das auch nochmal einiges aus.
Auch ein interessanter Einwand. Bei mir laufen beide GPUs auf UV mit 0,825V. Dafür aber mit (fast) dauerhafter GPU Load von 98% durch die Falterei. Dabei ziehen die jeweils durchgehend so etwa 250 Watt ...
 
Meine GPU zieht in 4k mit MPT ca 230 Watt Max. Mir ist schon klar, dass 7nm schwerer zu kühlen sind als 14nm.
Bei meiner 1080Ti mit OC 2075/6300 Mhz und 250 Watt PT hatte ich mit einem EK Kühler 4-5 Grad Delta zum Wasser ( 29 Grad Wasser 33-34 Grad GPU)

Ich werde das mal beobachten und schauen wie sich das weiterhin verhält. Der Block scheint richtig zu sitzen. Dann muss ich wohl mit den Temperaturen leben.

Danke euch trotzdem.
 
Uff. Bei mir MoRa 420 + 3x360mm und einer Raumtemp von 26°.
Meine 3090 zieht 500W. Wassertemp nach den Radiatoren maximal 33° und Delta zur GPU 24K.

Edit: Mit Flüssigmetall sollten die Temps nochmal 10° sinken.
 
Frag mich ja jetzt, ob mein GPU Kühler richtig sitzt :fresse: Hab bei 28° Wasser GPU Temps von ca. 48°, also ein Delta von ca. 20°. EVGA 3080 FTW3 Ultra allerdings mit 370W Bios und 105% PT, vermutlich macht das auch nochmal einiges aus.
Habe ohne GPU ein delta von minus 6 🥶😱🧦🧤🧣🌨️❄️☃️⛄ Aber nur Abends bei Fenster auf haha. Normales Delta liegt bei mir bei 0,5 bis 1,5. Zuwenig um danach zu regeln. Da es maximal für sSekunden auf 2 auf 3 Grad springt.
Flow
Wasser vom Mora,
Wasser zum Mora,
Luftsensor
Profil und Delta LWasser Luft


1619622277506.png
 
Uff. Bei mir MoRa 420 + 3x360mm und einer Raumtemp von 26°.
Meine 3090 zieht 500W. Wassertemp nach den Radiatoren maximal 33° und Delta zur GPU 24K.

Edit: Mit Flüssigmetall sollten die Temps nochmal 10° sinken.
Das liegt aber auch am katastrophalen Aquacomputer Block. Den haben die leider völlig vergeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh