[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Weiss einer von Euch wie das ist wenn ich ein weiteres Windows auf die zweite M.2 Installiere, behält meine AC Hardware die Werte mit Quadro, Leakshield und D5N bei ?
Wollte die möglichst nicht mit auf das neue System setzen.
AC Hardware = Aquaero?
Wenn ja, das Ding funktioniert völlig autark

Von Okto hab ich keinen Plan. Aber das Ding ist eig. nur ein Verteiler bzw. Erweiterung
Die Daten bekommt das Ding vom autarken Aquaero, wenn ich das richtig lese bei AC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber den Aquaero habe ich nicht und benötige ich nicht für paar mal testen.
Ich machs ganz banal D5N und Leakshield werden Manuell geregelt, Lüfter via Splitty9active ans MB oder D5N 4x 200mm vom Mo-Ra und 10x P14 im Gehäuse.
Dann habe ich direkt mit dazu das Testszenario zum potentiellen und autonomen zweiten Mo-Ra.
 
Ich bin ja soo schwach.... Mo-Ra kam aber meine Fittings sind noch unterwegs. Konnte einfach nicht warten. Wer braucht schon eine ordentliche Gehäusedurchführung :-) ..... Dann wirds halt noch mal auseinandergebaut.... wäre ja auch blöd wenn man nichts mehr zu basteln hat. Danke noch mal für die Tips hier. Läuft alles wunderbar über den Quadro. Bezüglich der Lüfter hätte ich vielleicht noch auf Euch hören und die vier großen mit der Verbindungsplatine nehmen sollen aber die Kabel sieht man ja unter Blende zum Glück nicht. Der Brutkasten (o-11) kann endlich atmen und ich habe Ruhe.
 
Von Okto hab ich keinen Plan. Aber das Ding ist eig. nur ein Verteiler bzw. Erweiterung
Die Daten bekommt das Ding vom autarken Aquaero, wenn ich das richtig lese bei AC
Der Octo ist wie der Quadro eine komplette Steuerung und braucht keinen Aquaero.

@KaerMorhen: So wie @Techlogi schrieb. Die Einstellungen sind im Gerät gespeichert. Aquasuite und -dienst müssen nicht laufen. Softwaresensoren funktionieren dann nicht.
 
Der Octo ist wie der Quadro eine komplette Steuerung und braucht keinen Aquaero.

@KaerMorhen: So wie @Techlogi schrieb. Die Einstellungen sind im Gerät gespeichert. Aquasuite und -dienst müssen nicht laufen. Softwaresensoren funktionieren dann nicht.
Ja danke, habs auch gesehen nachdem ich die ASuite deaktiviert habe dass er das zuvor eingestellte beibehält.
Schau mal lieber in den OC Quatscher 🥰
 
So, Lüfter sind auf dem MoRa montiert und laufen.
WhatsApp Image 2021-07-15 at 10.29.50.jpeg

Wie macht ihr das? MoRa vorab so gut es geht befüllen und dann in den Kreislauf einbinden, oder über AGB und Pumpe immer wieder nachkippen?
 
Wenn du kannst würde ich den MoRa so gut es geht vorab befüllen, je nach Grösse des AGB kannst du aber auch ständig nachkippen.
 
Brauchst vorab nicht befüllen, nur beachten dass der gut was schluckt und du beim befüllen immer mal die Pumpe ausmachst.
 
Hallo,

bin am überlegen meine Mora´s in meine Abstellkammer umzusiedeln nun wollte ich mal fragen wie Ihr das mit den Wanddurchführungen gemacht hat ???

Hätte da jemand Tips mit Platten zum Abdecken der Löcher dann ???
 
Ich denke, ich werde versuchen den MoRa vorab so gut es geht zu befüllen und den Rest über AGB/Pumpe regel. Mal sehen wie das klappt. o_O
 
Achte dann aber darauf, dass der Mo-Ra nicht höher als die Pumpe/ AGB steht, falls du das intern hast.
 
Ne, der kommt unter dem Schreibtisch. Also Luft sollte hoffentlich schnell aus dem MoRa raus sein, wenn du das meinst!
 
Eher dass das Liquid von unten in den AGB nach oben drückt und es die Tube hoch kommt.
 
Sollte man bei MoRa dann von "Unten" rein und "Oben" raus?
 
Sollte man bei MoRa dann von "Unten" rein und "Oben" raus?
Ja, habe ich bei beiden so - unten rein, oben raus.

Den ersten hatte ich nicht vorbefüllt (Rechner und Mo-Ra auf dem Boden), dabei hat's mir dann so nen Wasserrückschlag in die Tube gegeben, dass ich froh war, den Deckel zumindest locker drauf geschraubt gehabt zu haben.
Von daher hatte ich den zweiten dann vorbefüllt, da ich den Schock nicht zweimal brauche 😅
 
Ich glaube nachwievor nicht, dass es da einen Unterschied ausmacht, gerade mit dem Leakshield müsste ja nun alles an Luft easy rausgehen.
Wenns nochn Mo-Ra wird dann über Kreuz, nur aus Prinzip 8-):devilish:

Wer von Euch nutzt nur einen Mo-Ra 420 mit 4x 200mm Chromax, DP Ultra, 5900X und 6800XT oder 6900XT gerne auch OC?
 
Naja, wenn der Leakshield bei mir irgendwann mal funktionieren würde, wie ich es erhofft hatte, dann vielleicht. Aber nur zum Entlüfeten/Befüllen empfinde ich das Teil dann nicht als "must have". Damit hatte ich vorher auch keine Probleme ...
 
Du hast 2x D5? also ca. 700 mbar Druck auf deinem Schlauch. Lohnt das bei dir noch mit genug Durchfluss, wenn du beide auf unter 3000 rpm regelst?
 
Es laufen beide mit Fixwert 2850 RPM - das reicht für 62 l/h und ist unhörbar. Also genau was ich will - Leakshield berechnet dann 260 mbar als untere notwendige Druckgrenze.
 
Müsste dann ja funktionieren.
 
Ja, müsste 🤣
Tut es aber nicht 🤪

Und da ich auch mit abgeschaltetem Leakshield Null Flüssigkeitsverlust habe (obwohl es laut Leakshield aber um die 50 ml/h sein müssten), geht mir das Teil eher auf den Keks, als Begeisterung auszulösen.

Anscheinend kommt irgendwo Luft in den großen Kreislauf, allerdings ohne erkennbaren Wasseraustritt. Das nun irgendwie zu suchen (wie auch immer) steht für mich in keinerlei Zeit-/Nutzenaufwand, nachdem ich gerade alles neu aufgebaut habe.

Nachtrag: finde es ist trotzdem ein grundsätzlich hübsches Spielzeug - werde es dann mal an dem zweiten Rechner mit weniger Komponenten und nur einem Mo-Ra testen. Allerdings auch wieder zwei D5N 😅
 
Machs wie mit den Fahrradreifen früher, einfach in die volle Badewanne und wenn es blubbert ist das Loch nicht weit, oder der Leakshield oder irgendetwas anderes 🙃😇
 
Nee, alles jut - mir wurde es nur mehrfach wegen der etwas leichteren Entlüftung empfohlen. Wobei das bei Röhrenradis sowieso kein ernsthafteres Thema ist (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... nun wollte ich mal fragen wie Ihr das mit den Wanddurchführungen gemacht hat ???
Hätte da jemand Tips mit Platten zum Abdecken der Löcher dann ???
Genau das Thema beschäftigt mich auch gerade. Möchte einen Mo-Ra in ein anderes Zimmer verlagern.
Bisher am Brauchbarsten/Professionellsten scheint mir so eine Lösung.


Bin aber noch am Recherchieren, ob's nicht was noch Besseres gibt.
Ich wäre daher auch für Tipps & Anregungen sehr dankbar 🤓

Sowas wäre wohl die simpelste Lösung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin am überlegen meine Mora´s in meine Abstellkammer umzusiedeln nun wollte ich mal fragen wie Ihr das mit den Wanddurchführungen gemacht hat ???

Hätte da jemand Tips mit Platten zum Abdecken der Löcher dann ???
je nach dicke der wand wäre eine „unterputzdose“ (sorry 🇨🇭slang) bei der der boden durchbohrt würde, denkbar.
auf beiden seiten dann abdeckplatten mit anschlüssen (fixe schlauchanschlüsse oder schnellverbinder)
z.b rechteckig
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommt irgendwo Luft in den großen Kreislauf, allerdings ohne erkennbaren Wasseraustritt. Das nun irgendwie zu suchen (wie auch immer) steht für mich in keinerlei Zeit-/Nutzenaufwand, nachdem ich gerade alles neu aufgebaut habe.
Eventuell schlicht der Deckel vom AGB?
Davon abgesehen: wenn da wirklich was undicht ist sprich mit Leakshield Luft rein respektive (auf Dauer ohne Leakshield) Wasser rauskommt, dann finde ich den Zeit/Nutzenaufwand in jedem Fall gerechtfertigt. Egal wie lange die Suche dauert...
 
Machs wie mit den Fahrradreifen früher, einfach in die volle Badewanne und wenn es blubbert ist das Loch nicht weit, oder der Leakshield oder irgendetwas anderes 🙃😇
Muss man ja nicht zerrupfen und in die Wanne legen...
Nur Loop entleeren, damit aufpumpen und damit suchen :)

Oder nicht entleeren, aufpumpen und gucken, wo‘s nass wird :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh