[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich jetzt auswenig nicht.
Gekühlt wird eine RTX 3090 Strix und ein 12900k.
Ich habe ganz frisch auf WaKü mit einem MoRa3 420 umgestellt. Ich habe eine 3080 TI Strix und (noch) einen 3700X. Obwohl bei mir der MoRa im Keller hängt, also gute 1,5m Höhenunterschied zu bewältigen sind, reicht mir eine D5 völlig aus, die ich mit 80l/h entspannt vor sich hin plätschern lasse. Ich könnte sie auch bis auf knapp 200l tretzen, aber wie schon anderweitig geschrieben, macht das nicht mehr viel Unterschied. Von demher sollte dir auch eine D5 reichen.

Unter Volllast habe ich CPU max. 55°C und GPU max. 53°C. Wobei das alles noch nicht 100% austariert und eingestellt ist. Da fehlts noch an Erfahrungswerten. Und mein 3700X wurde schon immer sehr heiß, der ist der Grund warum ich überhaupt auf WaKü umgestellt habe...
 
@Reminder MoRa im Keller? Dafür gibt´s schon mal nen Daumen hoch. Wie hast du das unten mit dem Strom für die Lüfter gemacht? Ich konnte bei mir am Octo noch eine kompakte DDC Pumpe von Barrow recht einfach nachrüsten. Die läuft jetzt auf 100%, ist zwar nicht silent aber stört oben ja nicht. Bringt ca. 150 l/h.

K1600_IMG_20210723_194323.JPG
 
N`Abend zuammen...
Jetzt wird es etwas kompliziert...
Nachdem ich mir @deveth0 bezüglich einer Neutrik-Verbindung kommuniziert haben und er mich wissen lies, dass das mit meinen Komponenten nicht funktioniert,
stelle ich meine Fragen hier.
Mein Vorhaben:

Mora 420 Pro
4x200er Chromax
D5 Next Ultitube/leakshield
Highflow next
Quadro
soll mit dem PC verbunden werden. Laut deveth wäre das mit der Neutrik-Verbindung nicht möglich.
Was wäre die Alternative?

Danke und Grüße.
 
sorry, habe ich wohl missverstanden. Tut mir leid!!
 
N`Abend zuammen...
Jetzt wird es etwas kompliziert...
Nachdem ich mir @deveth0 bezüglich einer Neutrik-Verbindung kommuniziert haben und er mich wissen lies, dass das mit meinen Komponenten nicht funktioniert,
stelle ich meine Fragen hier.
Mein Vorhaben:

Mora 420 Pro
4x200er Chromax
D5 Next Ultitube/leakshield
Highflow next
Quadro
soll mit dem PC verbunden werden. Laut deveth wäre das mit der Neutrik-Verbindung nicht möglich.
Was wäre die Alternative?

Danke und Grüße.
Bei den ganzen Geräten, die via USB verbunden werden müssen (Quadro, D5 next, high flow next und Leakshield) würde ich fast schon den AC Hubby7 mit an den MoRa hängen.
Dann könnte es mit der Spannungsversorgung aber nochmal knapp werden, da Hubby, Quadro und D5 jeweils 12V Zuleitung bräuchten. Wie lang müsste das Kabel zum MoRa hin denn werden?
Mit Molex zu Sata Adaptern müsstest du da auch noch rumfriemeln.
 
Hallo fabzy,
das Kabel müsste max 2 Meter lang sein.
Würde es Sinn machen eine Aquaero am Mora zu installieren? Hätte noch einen übrig.
 
Kenne mich mit dem aquaero nicht so aus, aber selbst dieser dürfte dein USB Problem nicht lösen?! Den Quadro könntest du dir zumindest schonmal sparen. Die 4 Noctuas, den High flow next und die D5 next könntest du direkt mit dem aquaero verbinden, bliebe noch das Leakshield.
 
Falls jemand von einer Pumpe auf zwei umsteigen will, hätte da ein Bundle welches ich abgebe:

1x HEATKILLER TUBE 200
* Eine Strebe verbogen und beschädigt
1x HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
2x D5-PWM
1x MO-RA3-420-D5-DUALTOP-Modul
* Im oberen Bereich etwas verzogen

Ich gehe zurück auf eine.
 
Falls jemand von einer Pumpe auf zwei umsteigen will, hätte da ein Bundle welches ich abgebe:

1x HEATKILLER TUBE 200
* Eine Strebe verbogen und beschädigt
1x HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
2x D5-PWM
1x MO-RA3-420-D5-DUALTOP-Modul
* Im oberen Bereich etwas verzogen

Ich gehe zurück auf eine.

Costa quanta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir einen 420er geholt mit der Noctua Blende und bin gerade dabei den Rest rauszusuchen.
Geplant habe ich aktuell einen Ultitube D5 AGB mit einer D5 von Aqua Computer.
Mir gefällt allerdings auch die Variante mit einer DDC mit einem schwarzem Deckel.
Gibt es da große Unterschiede in der Lautstärke?

Und gibt es für den Ultitube eine Halterung um ihn am Mora zu befestigen?
Und nein, einen Heatkiller AGB möchte ich nicht, der gefällt mir nicht. Mir ist klar das der einfacher zu befestigen ist.
 
2043633Aqua Computer Ultitube D5 Haltewinkel für D5 NEXT (34111)
 
Zumindest von AC oder WC gibt es da nichts fertiges.

Am einfachsten könnte es sein den WC HK Adapter zu nehmen und selbst Bohrungen für den Ultitube-Halter zu bohren. Allerdings kann ich dir jetzt nicht garantieren ob der WC Adapter breit genug ist für den Lochabstand des Ultitube.

WC-Adapter:

Ultitube-Halterung:
2022-04-03 20_03_17-ULTITUBE D5 150 Ausgleichsbehälter für D5-Pumpen.jpg


PS: Ist nicht böse gemeint, aber ich wollte anfangs auch den Ultitube weil er "cleaner" aussieht, bin aber mittlerweile froh den HK zu haben. Passt mir irgendwie besser weil er für mich jetzt "mehr Charakter" hat.
 
Am einfachsten könnte es sein den WC HK Adapter zu nehmen und selbst Bohrungen für den Ultitube-Halter zu bohren. Allerdings kann ich dir jetzt nicht garantieren ob der WC Adapter breit genug ist für den Lochabstand des Ultitube.
Ja, doch, das geht gut, die selbst gebohrten Löcher für die Ultitube 150 müsste man erkennen können:

20220213_174322.jpg
 
man kann doch einfach die Ultitube-Halterung für einen 140mm-Lüfterplatz nehmen und den an die Rückseite des Moras schrauben
 
Beim MoRa für NF-A20 sind wohl die Halterungen für 140mm-Lüfter nicht mehr dabei. Außerdem könnte man dann hinten keine Blende montieren wenn man das möchte.
 
Wie ich ja schon erwähnte, plane ich gerade eine Dämmbox für meine Pumpe. Aktuell sieht der Plan so aus:
Anhang anzeigen 564508
Das Gehäuse ist so dimensioniert, das ich den MoRa nachher darauf stellen kann. Einen Prototypen aus EVA-Schaum, einer dünnen Schicht Bitumen und Schaumstoff im Inneren habe ich schon gebaut, das reicht wenn die Pumpe mit 70% läuft. Jetzt soll das noch für 100% funktionieren und ein schönes Terminal kriegen statt einfacher Löcher für die Schläuche und Kabel. Für die Lüfter am MoRa (splitty9) ist Neutrik 4-PIN XLR mit 4x1mm² Kabel geplant. Für USB eine generische USB Typ-B Buchse von Amazon. Ich hätte lieber was solides von Neutrik genommen, aber die haben keine Typ-B Buchse im Angebot und Typ-A ist meinem Verständnis nach falsch für die Client-Seite.

Was ich noch nicht weiß:
  • Schnelltrenner mit Schottverschraubung nehmen, oder nur ein 1/4 IG verbauen und den Schnelltrenner verschrauben. Welchen Schnelltrenner überhaupt? CPC NS6 wäre wohl gut, sieht nur eher mäßig aus. Mit schwarzem Plastik wie bei den EK-branded NS4 wäre es ok, aber das scheint es nicht zu geben. LQ6 ist mir ein bisschen zu teuer. Evtl muss ich mir den Bitspower Kram mal ansehen. Noch andere Empfehlungen?
  • Stromversorgung. Der Aquaero hat eine Molex Buchse und ich nutze aktuell ein Phobya Netzteil das ein Molex Stecker hat. Kaltegerätebuchse an die Box und das Netzteil in die Box (Überhitzungsgefahr?), oder Molex Buchse am Gehäuse? Wo kriegt man überhaupt vernünftige Molex Buchsen für so eine Montage? Ich hab bisher nichts gefunden.
  • Sollte ich im inneren ein weicheren und dünneren Schlauch nehmen (aktuell Tygon Norprene 16/10) um die Übertragung der Pumpenschwingung zu reduzieren?
  • Die Box aus MDF (hohe Dichte, sollte akustisch besser sein) in mattschwarz um optisch mit dem MoRa zu verschmelzen oder ein schöneres Holz nehmen und beizen und ölen? Da ich da keine Erfahrung habe, werde ich wohl erstmal an einem Probestück testen wie beizen und ölen aussieht, wenn es von einem Laien durchgeführt wird.
Hey! Was ist aus dem Projekt geworden? Plane Ähnliches gerade für mehrere Pumpen. Mir geht das Gefriemel im Case ordentlich auf den Wecker!
Gibts fertige Bilder?
LG
 
Hello. I am thinking of going from 2 internal rad (Alphacool xt45) to a MO-RA3 420 FOR NOCTUA NF-A20.
Would the performance be much better? Would the system be absolutely silent? Currently when gaming (420w) the 6 rad fans at 1500rpm are a bit noisy.
Can Koolance quick adapters be used with a Leakshield?

The D5 can be inside the case?

Thanks for the help.
 
Hello. I am thinking of going from 2 internal rad (Alphacool xt45) to a MO-RA3 420 FOR NOCTUA NF-A20.
Would the performance be much better? Would the system be absolutely silent? Currently when gaming (420w) the 6 rad fans at 1500rpm are a bit noisy.
Can Koolance quick adapters be used with a Leakshield?

The D5 can be inside the case?

Thanks for the help.
Its Not even comparable.
Performance will be much better.
I have an 3090 FTW3/10900k/4600c16 ram with Block.
Mora 420 with 4x noctua NF-A20 at 350RPM and its Dead silent, cpu is arround 50-55c and gpu arround 40c while gaming.
 
@Reminder MoRa im Keller? Dafür gibt´s schon mal nen Daumen hoch. Wie hast du das unten mit dem Strom für die Lüfter gemacht? Ich konnte bei mir am Octo noch eine kompakte DDC Pumpe von Barrow recht einfach nachrüsten. Die läuft jetzt auf 100%, ist zwar nicht silent aber stört oben ja nicht. Bringt ca. 150 l/h.
Ich hab mir ne Molex-PCI-Slot Durchführung besorgt und dann einfach ein Kabel mit Molex-Steckern selbst gelötet. Sprich Stromversorgung OCTO (inkl. Lüfter) und Pumpe erfolgt über das PC-Netzteil. Die Lüfter laufen hierbei grundsätzlich bei 360 rpm mit dezenter Erhöhung ab 30°C Wassertemperatur auf 680 rpm und die Pumpe läuft konstant mit 3.250 rpm, was einen Flow von ~ 80l/h ergibt. Habe zusätzlich ein 230V/12-Volt-Molex Netzteil hier (mit je 4A), das simpel bei ausgeschaltetem PC angeklemmt werden kann um die Chause in Betrieb nehmen zu können.

Hatte sogar kurzzeitig überlegt, das 230V-NT via Relais als Dauerlösung zu installieren um hierdurch das PC-NT zu entlasten. Da aber aktuell mein 860W-NT das ganze noch problemlos mitmacht und Pumpe + 4 Lüfter jetzt nicht übermäßig viel Strom ziehen, spare ich mir den Aufwand. Wie es mal aussehen wird, wenn ich von meinem 3700X auf eine 5000er CPU umrüste (warte auf die ersten Echt-Werte des 5800X3D und entscheide dann, ob ich diesen nehme oder doch den 5900x) wird sich zeigen. Sollte aber auch dann noch funktionieren. Respektive wenn es dann zu Problemen kommen sollte, sind die Paar Watt Pumpe/Lüfter im Zweifelsfall auch nicht kriegsentscheidend und es gibt notgedrungen ein größeres NT.
 
Was für ein Molex-PCI-Slot ist das?
 
Was für ein Molex-PCI-Slot ist das?


Erfordert aber ein wenig Lötarbeit, da - warum auch immer - nur die 12V-Pins durchgeführt sind, die 5V-Pins nicht. Mit ein paar cm Kabel, Schraubendreher, Lötstation und Lötzinn war das jedoch in wenigen Minuten erledigt. Man muss nur aufpassen, die Lötpunkte an den Molex-Buchsen - vor allem an der inneren - so flach wie möglich zu halten, da sie sonst möglicherweise beim wieder zusammenschrauben Kontakt zur Slotblende haben. Auf dem 2. Produktbild des Amazon-Links sieht man den Aufbau und dass zwischen Slotblende und Rückseite des Molex-Buchse, also dort wo die Lötkontakte sind, nicht viel Platz ist.


Zwischenzeitlich - natürlich erst nachdem ich schon alles fertig gebastelt habe - habe ich noch diese Slotblende entdeckt:


Erfordert für den Strom-Anschluss zwar auch etwas Bastelarbeit, aber da es für die Durchführung vom PC nach draußen ja nicht zwingend Molex sein muss, wäre das eine interessante Alternative (gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Molex-Verlängerung in 2 Meter Länge? Wollte am Mora Hubby, Quadro und D5 anschließen
 
Gibt es Molex-Verlängerung in 2 Meter Länge? Wollte am Mora Hubby, Quadro und D5 anschließen
Nö, 90 cm von Phobya war bisher das längste was ich gesehen hatte. Selber Crimpen ist aber easy :-)
Oder hier von einem aus dem Forum crimpen lassen für kleines Geld 💁‍♂️
 
Was benötige ich dafür?
Danke für die Infos!
 
Frag mal @legendMOD , er hat für mich auch eine 2,5m Molex Verlängerung hergestellt und dafür etwas größeren Durchmesser der einzelnen Litzen genommen, damit die Spannung nicht abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Werde ihn mal freundlich kontaktieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh