[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Soviele QC und ne Distro, ruiniert das nicht den Durchfluss?
Spitze liege ich irgendwo bei 192/h mit beiden D5 auf Vollgas
Aktuell läuft der Loop auf ~130l/h (126.4l/h) eingestellt (Pumpen auf 46% PWM)

Läuft das Teil komplett parallel?
Ne, nur teilweise.

Code:
                              |--------- GPU 1----------|
                              |                         |
      |----CPU 1---------|    |--------- GPU 2 (NC)-----|
In ---|                  |----|                         |----- Out
      |----CPU 2 (NC)----|    |--------- GPU 3----------|
                              |                         |
                              |--------- GPU 4 (NC)-----|
NC = Not connected
Ich finde nicht, dass das jetzt soooo viele QDC sind. Typischer MoRa Aufbau hätte zwei Paare, hier sind es halt vier Paare die aktiv im Kreislauf sind. Da hatten wir hier auch schon ganz andere Konstruktionen im Forum :d
Insgesamt sind es 3.5 Paare / 7 M+F Verbinder

Drei sind extern (PC->MORA 1, MORA1 -> MORA 2, MORA 2 -> PC), vier intern (+ 2 ungenutzte für die zweite GPU zeitnah)

Ich muss allerdings auch sagen dass ich nicht wenige 90° Winkel verbaut habe insgesamt (6 90° Winkel und eine 180° Snake wenn ich mich nicht verzählt habe)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,
stiller Leser seit Monaten. Sehr informativer Thread <3. Werde im Sommer Mora 420lt wohl holen.

So, nun zur Frage:
Strom.

Ich habe später halt die 2 EPDM Schläuch, ein internUSB Kabel für Pumpensteuerung und Leakshield, ein ARGB Kabel für blinky Reservoir und 1? Stromkabel nach Außerhalb des Cases gelegt. Die Kabel wollte ich bündeln und ein Kabelschlauch/Kabelmantel einfach drüber stölpen, weswegen mir Ästethik in dem Fall Schnuppe ist.

Stromverbraucher außerhalb des Cases: D5Next, am Lüfterport 3 alte 120er Eloop NB (die mit dem Golfballmuster), Arctic Case Fan Hub mit später 9 Arctic p14whatever. Sowohl D5Next als auch Arctic Fan Hub habe je einen Sataanschluss, sprich Y Kabel ganz am Ende der Verkabelung.

Reicht ein Sata Stromkabel?
Gibt Molex soviel mehr 12V power, dass man das bevorzugen sollte?
Maximale Länge von Sata oder Molex Kabel? Gehen 150cm? 200cm?
Macht es ein merkbaren Unterschied, ob es 3 Kabel sind, die zusammengesteckt sind, oder sollte ich daraus lieber ein Langes zusammenflicken?
Muss ich, was Power angeht, noch was bedenken? Hatte hier im Thread schon gelesen, dass diese Mini Netzteil, z.b. Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt, nicht wirklich zuverlässig sind bzw lange halten.

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen, weil die Pumpe typischerweise nicht mit Vollgas läuft.Ich würde aber da was löten oder löten lassen. Dann kann man auch einen größeren Kabelquerschnitt nehmen.
 
POV: Du spielst 45 Min Anno 1800 ohne zu wissen da die Mo-Ra-Lüfter nicht laufen :fresse:

Ich würde mal behaupten, die OC Werte meiner GPU sind mehr als Stable :ROFLMAO: - ach was sage ich! Die Ganze Kühlung ist bulletproofed :fresse2:

Screenshot 2022-04-13 201820.png
 
1649874643298.png

Nice!
 
Lexi, uff.

Wasser hab ich leider nicht als Temp, aber Pumpe wie Schläuche und Anschlüsse waren kaum anfassbar.
Wundert mich echt das alles schön weitergearbeitet hat. Nicht mal die Pumpe hat dicht gemacht.
 
Wie ist das passiert, dass die Lüfter aus waren? Und hast du keinen Alarm drin für die Temperatur?
 
Blöderweise hab ich anscheinend versehentlich einige Kabelverbindungen getrennt, als ich vorhin das eine PCIe Kabel neu verlegt habe.
 
Lexi, uff.

Wasser hab ich leider nicht als Temp, aber Pumpe wie Schläuche und Anschlüsse waren kaum anfassbar.
Wundert mich echt das alles schön weitergearbeitet hat. Nicht mal die Pumpe hat dicht gemacht.
Dein Crosshair hat doch Anschlüsse, wo du Sensoren ohne weitere Hardware anschließen kannst.
Mora 420 mit vier Noctuas, aber 10€ fürn Einschraubsensor gespart... :d
Was hast du für ne Pumpe?
 
Wer sagt denn das ich einen MoRa mit 4 Noctuas habe? Gestern war es noch nicht so. Hast du heute Nacht bei mir umgebaut? :unsure:
 
Moin, nachdem gestern 2 meiner Corsair Lüfter auf der internen Kühlung abgeraucht sind, ICUE eh nur Probleme macht und ich die 9 Arcticts vom Mora incl. D5 aktuell nur übers Bios einstellen kann, wollte ich jetzt gerne die ganze Lüfter- und Pumpensteuerung zusammenlegen. Hier wird ja viel über AC Quadro geschrieben. Kann mir da mal jemand weiterhelfen ob ich Quadro, Octo oder aquaero kaufen muss o_O.Angeschlossen werden sollen Mora 420 mit 9x Arctic P14 PWM PST, dazu wolte ich noch einen Durchflusssensor verbauen ( bräuchte ich auch Hilfe was da gut ist), D5 PWM, 2 Temperatursensoren und 10x 120mm Lüfter für intern ( tendiere zu den Arctic F12 PWM in weiß). Würde die Steuerung gerne intern verbauen da ich zum Mora nur 1 PWM Verlängerungskabel liegen han ( steht ca. 30 cm neben dem PC)
 
Dann wäre meine Empfehlung ein High Flow Next und ein Quadro/Octo (geben sich nicht viel). Ich mag den Octo aber lieber, da mehr Anschlüsse und die Möglichkeit den PC hart durch Power-Knopf herunterzufahren :-)
 
Quadro und Octo sind vom Prinzip das gleiche, können beide aber nur PWM-Lüfter und -Pumpen regeln.
Der Unterschied ist, dass man beim Octo 8 Kanäle hat und beim Quadro 4. (plus noch ein extra RGBpx-Kanal mehr beim Octo)
 
Dann wäre meine Empfehlung ein High Flow Next und ein Quadro/Octo (geben sich nicht viel). Ich mag den Octo aber lieber, da mehr Anschlüsse und die Möglichkeit den PC hart durch Power-Knopf herunterzufahren :-)

Wie funktioniert denn das am Octo? Der hat dich keine Buttons? 🤪
 
Quadro und Octo sind vom Prinzip das gleiche, können beide aber nur PWM-Lüfter und -Pumpen regeln.
Der Unterschied ist, dass man beim Octo 8 Kanäle hat und beim Quadro 4. (plus noch ein extra RGBpx-Kanal mehr beim Octo)
Der Alarm-Ausgang des Octo fehlt dem Quadro.
 
der octo hat zustzl. noch diesen shutdown "signal" / alarm connector (zu langsam :d siehe techlogi's beitrag über meinem) ; sowas ähnliches kann man aber auch ganz gut mit dem quadro (octo nat. auch, das extra kabel kostet ja nur wieder) über die playground -> ausgaben selber realisieren.
 
Wie funktioniert denn das am Octo? Der hat dich keine Buttons? 🤪

Damit :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der octo hat zustzl. noch diesen shutdown "signal" connector (zu langsam :d siehe techlogi's beitrag über meinem) ; sowas kann man aber auch ganz gut mit dem quadro (octo nat. auch, das extra kabel kostet ja nur wieder) über die playground -> ausgaben selber realisieren.
Ja, aber mit dem Unterschied, dass über den Playground nur ein reguläres herunterfahren initiiert werden kann. Wenn der PC hängt, fährt da nix runter.
Mit dem Kabel kann man direkt über das Netzteil den Strom kappen und der PC ist aus, egal ob er will oder nicht.
Ich nutze beides. Erst lasse ich ihn sicher und normal runterfahren. 3K später lasse ich ihn hart runterfahren, da er offensichtlich nicht normal runterfahren wollte :-)
Und 4 Euro innerhalb einer Wakü finde ich vertretbar 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Ich bin nun endlich fertig mit meinem Umabu auf MoRa. Betrieben wird dieser mit 9 Arctics. Wie sind denn eure Lüftereinstellungen so? Wenn ich diese auf ca 300rpm laufen lasse, geht meine Wassertemperatur auf knapp 40Grad unter Volllast (fast unabhängig davon wie 8ch die Pumpe laufen lasse). Finde ich vollkommen i.O. Allerdings möchte ich ein wenig Reserve für den Sommer haben, da werde ich mit Sicherheit 5 bis 10 einberechnen dürfen. Wie gestaltet ihr das? Lüfter einfach aufdrehen? Lüfterkurve? Ja klar, logisch... Da der MoRa allerdings unter meinem Tisch steht, finde ich ab ca 500Rpm das Luftgeräusch schon störend. Nein, nicht wirklich störend, aber naja, wahrnehmbar. Evtl. wären hier 4 180er die bessere Lösung?
 
Also ich habe aktuell zwei Moras (360 und 420, mit 120er und 140er Lüftern@500rpm) und ich komme in der spitze beim Zocken auf ein Delta von Wasser zu Luft von 7-8K.
Wie warm ist es denn bei dir im Raum, dass du auf 40°C kommst? 😳
Bzw, was für Hardware hast du?
 
Bei ~350W abgeführter Wärmeleistung komme ich mit einem Mora 420 mit 4x Noctua NF-A20 auf Minimaldrehzahl (~330rpm) auf ca. 9-10°C Wasser warm (Eingang Mora) über Raumtemperatur, und ca. 5°C Ausgang Mora zur Raumtemperatur. (~65-70l/h Durchfluss, bei 110-120l/h werden die Temps von CPU/GPU noch mal ca. 1-1,5°C besser, aber da ist mir die Pumpe zu laut da sie dann auf 100% läuft)
 
OK, danke für eure Rückmeldungen. Bei mir hängt ne 6800xt dran (250W) und nen 5600x (70W)
Meine Temps mit ca 500/600rpm sind auch deutlich besser, aber von der Lautstärke eher nicht wünschenswert. Evtl muss ich einen Tod sterben. Wundere mich aber nun tatsächlich, da offensichtlich mein System wärmer wird als die gerade von euch genannten. Warm ist es hier nicht, eher "normal". Auch keine Heizung an... Der MoRa steht eigtl auch weit genug von der Wand weg. Hm... Muss ich wohl doch noch nen Durchflusssensor installieren und Mal schauen, ob damit alles i.O. ist.

Ahso, wo hängt denn euer Tempsensor. Ich habe meinen quasi am letzten Ende. Also am wärmsten Punkt...
 
Einen Sensor vorr den Mo-Ras, einen dahinter. Wobei der Unterschied nicht groß ist... letztlich gleicht sich die Wassertemp im Kreislauf ziemlich aus/an.
 
Bei mir hängt ne 6800xt dran (250W) und nen 5600x (70W)
Ich kühle die gleichen Komponenten.
Wobei die 200mm Lüfter bei 330rpm wohl in etwa vergleichbar sein sollten zu 120mm Lüftern bei 550-600rpm bzw. zu 140mm Lüftern bei 450-500rpm.
Hast du einen Mora 360 oder Mora 420?

Temp.-Sensoren habe ich auch 2 (bzw. 3) drin.
Jeweils an der PCI-Slotdurchführung der beiden Schläuche für den Mora habe ich Sensoren angeschlossen, so habe ich die Wassertemps vor unter hinterm Mora.

PS: Der 3. Tempsonsor ist der vom High Flow Next, aber den bräuchte ich nur wenn ich mal aus irgendeinem Grund mal nur den einen verbliebenen internen 360mm Radiator nutzen müsste ohne angeschlossenen Mora, damit ich immer noch das Delta Wasser warm/kalt habe. Ist aber eher ein Nebeneffekt, weil der High Flow an die sinnvollste Stelle zum Einbau gesetzt habe und der ist halt dann eher zufällig an der richtigen Stelle bzgl. Wassertemp. bei Nutzung des internen Radiators.
 
Ich habe 2 Sensoren, je zwischen Wärmequellen und Moras. Wassertemp ist dann der Mittelwert bei mir 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, dann zieh ich einfach noch 2 Grad ab dann passt das :LOL: :LOL:
Scherz...
Ich hab den 360er. Dann werde ich mich nochmal genauer mit den Lüftern beschäftigen und die dann etwas "besser" einstellen müssen. Die 40 Grad sind mit vollkommen egal, aber der Sommer kommt eben.... Ich danke Euch für all Eure Infos, die haben mir auf jeden Fall geholfen bzw. weitergebracht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh