[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Gibt es ein Bild wie und wo der Quadro dann mit dieser Halterung aus dem 3D Drucker befestigt ist?
 
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Glaube @mxj1 hatte mal was gepostet
 
Er hat seinen Quadro im PC verbaut gehabt und die Halterung nur gebastelt als wir davon gesprochen hatten, wie wir das mit dem Neutrik und dem Quadro unterbringen können.
 
Wüsste auch gerne wie dieser Halter für den Quadro montiert wird.

Bisher dachte ich immer an sowas wie auf dem Bild, ist aber nur eine Idee gewesen ohne korrekte Maße
 

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Der Mount wird an die zweiten Löcher von den Noctua befestigt und mit dem Quadro verschraubt.
 

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Der Mount wird an die zweiten Löcher von den Noctua befestigt und mit dem Quadro verschraubt.
Ich nehme den einen Mount um ihn im PC Gehäuse zu verschrauben, da passt es auch.
 
So, mittlerweile ist die PC-Seite endlich fertig.

Auf der Mora-Seite fehlt noch die Blende vom Mora, da muss ich die Bohrungen für die Neutrik-Buchse einbringen. Mit dem Stufenbohrer ist das irgendwie beschissen, ich fräse den rest wohl lieber raus. :cautious:
 

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Wofür ist sie Verbindung von oben nach unten? Also das T-Stück?
 
@Haenger

Sehr sauber gearbeitet. Echt klasse :bigok:
 
Jo, das ist im der Tat eine gute Idee👍
 
So, mittlerweile ist die PC-Seite endlich fertig.

Auf der Mora-Seite fehlt noch die Blende vom Mora, da muss ich die Bohrungen für die Neutrik-Buchse einbringen. Mit dem Stufenbohrer ist das irgendwie beschissen, ich fräse den rest wohl lieber raus. :cautious:
Sieht sehr gut aus, welches Gehäuse nutzt du?
 
Wer braucht denn so nen Mount? Eventuell kann ich die Woche nen paar drucken ...
Danke dafür Kam heute an. Jetzt müssen nur noch weitere Teile eintreffen. Hoffe alles bis winter zusammen zu haben
 
Hab mir jetzt auch nochmal so ne Quadro mount gedruckt, das ist schon ne echt enge Sache.
Wenn man die beiden Zylinder auf der Oberseite vom Mount abschneidet, dann passt es, sogar mit dem Gummi drunter.

@mxj1 probably the overall height could be reduced so it also fits with the rubber insolation attached. I thought about removing the upper cylinders and reducing the bridge by 1-2 mm.
 
So, mittlerweile ist die PC-Seite endlich fertig.

Auf der Mora-Seite fehlt noch die Blende vom Mora, da muss ich die Bohrungen für die Neutrik-Buchse einbringen. Mit dem Stufenbohrer ist das irgendwie beschissen, ich fräse den rest wohl lieber raus. :cautious:

Wieso macht sich das mit einem Stufenbohrer beschissen? Wollte ich eigentlich nutzen, mit einer Ständerbohrmaschine.
Extra dafür einen großen Bohrer kaufen möchte ich eigentlich nicht. Den brauche ich nie wieder.
Mit einem kleinen Bohrer rundherum bohren und dann ausfeilen oder mit dem Dremel fräsen/schleifen könnte auch noch gehen.

Wie habt ihr das alle gemacht?
 
Wieso macht sich das mit einem Stufenbohrer beschissen?
Hab es mit einem Akkuschrauber und einem „guten“ Stufenbohrer probiert, und schon bei ~d16 muss man richtig Gewalt anwenden, vom Drehmoment mal abgesehen.
Bevor ich jezt was verbiege oder das Loch ein Viereck wird, Spann ich es lieber kurz auf die CNC … :LOL:
 
Mein etwas billiger 14V Akkuschrauber kam mit Vorbohren und dann Stufenbohrer super durch.

Am MoRa hätte ich da eher Angst gehabt, da dieser einiges dicker ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Akkuschrauber ist ja auch schwach. Ich habe mit dem Boschhammer den Stufenbohrer durch 2mm Stahl getrieben und das ging wunderbar.
Qualmt und quietscht dann halt etwas.
 
Hab mir jetzt auch nochmal so ne Quadro mount gedruckt, das ist schon ne echt enge Sache.
Wenn man die beiden Zylinder auf der Oberseite vom Mount abschneidet, dann passt es, sogar mit dem Gummi drunter.

@mxj1 probably the overall height could be reduced so it also fits with the rubber insolation attached. I thought about removing the upper cylinders and reducing the bridge by 1-2 mm.
Habs mit Gummis erst gar nicht reinbekommen. Kurz Abgeknipst, passt jetzt Super.
Ein Akkuschrauber ist ja auch schwach. Ich habe mit dem Boschhammer den Stufenbohrer durch 2mm Stahl getrieben und das ging wunderbar.
18V Festool regelt :) Hat wunderbar funktioniert.
 
Vorbohren muss man sowieso, einfach der Präzision halber. Erst fein vorbohren, dann mit einem größeren hinterher und dann mit dem Stufenbohrer. So mache ich das. Das beste ist, einer meiner Stufenbohrköpfe gibt mir am Ende genau die 20mm, die die üblichen Gehäusedurchführungen wollen.
Da qualmt nicht, einfach mit bisschen Flüssigkeit nachhelfen und dann geht das wunderbar. Krach gibts natürlich immer.
 
Ich hab in der Mo-Ra Edelstahl Blende erst 4, dann 6, dann 8mm vorgebohrt und dann den Stufenbohrer genommen. Wobei das blöde 40 € Teil bei den 20mm mit ner Bohrmaschine ausgeglüht ist - trotz reichlich Bohröl. Aber hatte zumindest für die Neutrikbuchse gereicht...

Oberfläche hatte ich alles schön abgeklebt und von innen ein Holzstück dagegen fixiert. Was ich nicht bedacht hatte - der Rahmen stand unten auf nem OSB Werkstattboden - leider sind auch dort zwischen Boden und Rahmen Metallspäne gelandet, die die gegenüber liegende Seite verkratzt hatten. Also die am besten ggfls. auch mit Krepp abkleben, falls ähnlich vorgegangen wird.

Hab die Außenseite dann mit ner Poliermaschine nachbearbeitet - ist jetzt eben Edelstahl matt statt poliert, aber auch schee und sowieso nicht zu sehen 😅
 
Also wäre es demnach besser gewesen, eher mit nem schwachen Akkubohrer ran zu gehen?
 
Keine Ahnung welches Gerät bei der Drehzahl das nötige Drehmoment bringt.

Beim Metall bohren kann man pauschal aber sagen, dass weniger Drehzahl immer besser ist fürs Werkzeug, da weniger Wärme an der Schneide entsteht.
Nachteil ist halt die Bearbeitungszeit.
Muss man halt mehr Vorschub /Druck bringen, das HSS-Zeug kann ne Menge wegstecken … :ROFLMAO:
 
Muss man halt mehr Vorschub /Druck bringen
Hab mir vor paar Tagen mit druck und Hitze das Blech vom Gehäuse durchgebogen, sah aus wie ne Kaugummiblase 😬

War aber auch ne echt beschissene Stelle und ne andere Stelle war mehrmalig überlappend/ gewalzt und da hing der Stufenbohrer andauernd.

Am MoRa2 kam ich garnicht erst durch.
Scheint härter zu sein als die MoRa3 Blende.
 

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I've now printed a quadro mount again, that's a really tight thing.
If you cut off the two cylinders on the top of the mount it will fit, even with the rubber underneath.

@mxj1 probably the overall height could be reduced so it also fits with the rubber insulation attached. I thought about removing the upper cylinders and reducing the bridge by 1-2 mm.

That was v1 of the mount. I think I refined it after that print and before I shared the file, and now it does fit with rubber isolator.(y)

but always, feel free to edit. I am not taking my mora apart again just to check. LOL
 
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