[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Meine beiden DDCs laufen je mit einem Heatkiller Tube am MoRa (200er) und im Case (100er) bei 2k RPM. Nichts zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lasst mal hören welche ihr verwendet. Die Info würde hier so ziemlich jedem helfen, der Noise-Probleme mit seiner hat.

Ich hab ne 3.2 mit Heatkiller Tube extern am Nova.

1800rpm ist gut, wenn man sich anstrengt hört man sich aber dennoch ganz leise.

DDC 3.2 von TechN.

Anhänge

• Screenshot_20220712-185650_Gallery.jpg
    Screenshot_20220712-185650_Gallery.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20220712-185727_Gallery.jpg
    Screenshot_20220712-185727_Gallery.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 261
Mehrere DDC 3.2 Pwm. Laufen auf 2600 Umdrehungen aus 40cm unhörbar dank Metalldeckel und Boden. Meine alte D5 im HK Tube wird so ab 2500 hörbar. Meine neuere D5 mit Ultitop habe ich noch nicht so genau untersucht, dass ich da eine Aussage treffen will.
Ist der Kram im Gehäuse verbaut und dadurch noch gedämpft, kann ich mit den Drehzahlen noch etwas höher gehen.

PC steht bei mir neben dem Tisch, aus der Entfernung nix zu hören.

Anhänge

• Screenshot_20220712-190549_Gallery.jpg
    Screenshot_20220712-190549_Gallery.jpg
    135 KB · Aufrufe: 286
Dann lasst mal hören welche ihr verwendet. Die Info würde hier so ziemlich jedem helfen, der Noise-Probleme mit seiner hat.

Beides original Laing DDC 1T Plus PWM, Molex auf PWM umgebaut und geregelt über Quadro beide Pumpen + 6x SilentWings 3 und 4x NF-A20.

Habe hier den FLT80 DDC und FLT240 D5 liegen. Werde die Tage schauen, was EK da verbaut hat und es euch wissen lassen.

Sorry ich hatte recht viel zu tun, da kann ich erst jetzt antworten.

Ich würde das bei dir zum guten Teil auch auf den Schrott-Agb schieben. Welche DDC ist das eigentlich genau?
Das kann ich mir auch vorstellen, ich habe die DDC ja ursprünglich genommen weil ich viel positives gelesen habe. Laut Aufkleber auf der Pumpe ist das die DDC 3.2 TP PWM 4-10

Eine weitere Option wäre es, eine weitere Pumpe inkl. "Messing-Top" alleine an den Mo-Ra zu klemmen. Dann kannst du die Pumpe im PC belassen und regelst sie einfach komplett runter.
Dann könntest du den PC weiterhin auch ohne Mo-Ra betreiben und hättest zudem eine Ausfallsicherheit.

Ist übrigens ein schönes Setup, nur verstehe ich die zweifachen 90 Grad Winkel an der CPU nicht. Da würde ich eher auf EPDM Schläuche gehen, oder eben die Hardtubes passgenau biegen.
Das macht bestimmt schon 5l/h aus. 😀 Immerhin sparst du dann 4 Winkel ein und würde auch besser ins Gesamtbild passen.
Das wäre eine Idee, meinste dann z.b. beide auf 1500 rpm laufen lassen?

Ein paar Winkel an der CPU sind verschwunden wegen dem MoRa (siehe Bild). Die vielen Winkel hab ich hauptsächlich deswegen weil das mein erster selbstgebauter PC war, heißt auch das erste mal Rohre biegen und wegen den Platzverhältnissen sind es ein paar mehr geworden. Ich könnte von CPU out (rechte Seite) mit softtube direkt in den 360er Radi gehen, dann spare ich mir 4 Winkel, aber sieht das Gemische gut aus?

@R3scol
Die FLTs sind schon ziemlich perfekt für kleine Gehäuse mit wenig Platz. Man kann von EK halten was man will, aber die Teile sind schon nett. Habe gestern an einem neuen Build gearbeitet mit dem FLT80 und ich muss sagen, die DDC ist für mich auch nur mit 15% angenehm leise (~1050). Viele Alternativen sehe ich für das Case wirklich nicht, außer den AGB und die Pumpe aus dem Case an den Mora zu verfrachten.
Mir gefällt das FLT auch immer noch sehr gut und ich finde es passt perfekt in das Case, aber leise soll es ein :d Wird wahrscheinlich wirklich auf eine zweite Pumpe rauslaufen.

dafür müsste man die Maße wissen und dann ist da immer noch die Sache mit der Entkopplung, damit das auch was bringt.
Aber im Ernst, ein AGB, wo ne DDC erst bei 1000 Umdrehungen leise ist? Das ist lächerlich und gehört verbrannt!
Maße sind 135x160x88mm (bxhxt) Die Breite gemessen von Ende Netzteilabdeckung (wegen Verschraubung) bis Rohr das vom 360er Radi runterkommt, Höhe gemessen von GPU bis Lüfter, Tiefe von Netzteilabdeckung bis Glas.

Ich hab mich oben falsch ausgedrückt, die 1500 rpm waren (vor dem Umbau) angenehm von der Lautstärke bzw. von Klangbild. Wenn ich weiter hoch gegangen bin sank die Wassertemperatur. Also Sweetsport im Sinne von kaum hörbar und Temperaturen ok.

EDIT: @R3scol
SFF ist immer eine riesen Herausforderung wenn es um Kühlung geht, gerade wenn man versucht das System ohne einen Mora gekühlt zu bekommen und ich finde, da hast du einen tollen Job gemacht. Klar, man immer was verbessern aber so wie es ursprünglich umgesetzt war, Respekt. Den Rest (SILENCE :d ) schaffst du auch noch mit Hilfe der Community hier. Schwarmwissen = bestes Wissen ;)
Auf alle Fälle, aber ich wollte es ja so, ohne Herausforderung macht es ja keinen Spaß, danke :)

Auch wenn es bezogen auf die Lautstärke vielleicht nicht so viel bringt, aber ich habe mal ein Video hochgeladen mit 3000-2500-1500 rpm um euch die Klangcharakteristik zu zeigen. Im Raum ist es komplett still und sowohl die Lüfter vom Mora als auch die Gehäuselüfter sind aus. Obwohl ich ohne Glas aufgenommen habe, hört man leider nicht so viel wie erhofft, bei Manchen Drehzahlen hört sich die Pumpe an wie meine GPU mit Spulenfiepen. Abstand waren so 30-40 cm

Link zu Youtube: KLICK

Danke für eure Antworten und Gruß

Edit: nicht wundern, der BeQuiet Lüfter wird noch gegen ein 120mm ausgetauscht, den muss ich aber erst bestellen und den 80mm hat ich rumfliegen.

Anhänge

• IMG_6139.jpg
    IMG_6139.jpg
    970,9 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_6141.jpg
    IMG_6141.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 268
Ne DDC ist 60mm breit. Da würde also eine mit Agb oben drauf passen, wenn der eine Lüfter weicht.
Aqualis 100 DDC mit ordentlicher Entkopplung sollte da schon hinhauen.

von der "Lautstärke" her sind die Unterschiede ddc<->D5 nicht groß imho. Der Unterschied liegt mehr im Ton würde ich sagen. Die DDC brummt eher mit tiefem Ton vorsich hin und die D5 summt eher in hohen Tönen. Der eine hört lieber dies, der andere das... da ist die Wahrnehmung ja sehr individuell und das nimmt jeder etwas anders laut wahr. Die DDC ist (wenns wirklich still sein soll) durch die tiefen Töne schwerer zu dämmen, das geht mit den D5 die einen höheren Ton abgeben leichter!

Ich wollt ja garnix hören von den Dingern und bin ne Geräusch-Mimose, also hatte ich 2x DDC und 2x D5 in meinem externen Holzkasten. Der ist mit Bitumen und Schall-iso-schaum ausgekleidet + die Schläuche möglichst enkoppelt damit nix über die Anschlüsse bis aufs Holz rausvibrieren kann. Da hört man (bzw. ich...) die beiden DDC noch bei ~60l/h brummen (drehtzahl weis ich nichtmehr, sind schon lange raus) und die beiden D5 laufen bei ~100l/h mit 3200rpm oder 40% lautlos da drin im Kasten.

Aber ohne den Dämm-Kasten so im Raum oder auch im Case sind imho wieder die D5 irgendwie nerviger... da war mir das brummen der DDC angenehmer im Ohr

:)

Das wäre eine Idee, meinste dann z.b. beide auf 1500 rpm laufen lassen?

Ein paar Winkel an der CPU sind verschwunden wegen dem MoRa (siehe Bild). Die vielen Winkel hab ich hauptsächlich deswegen weil das mein erster selbstgebauter PC war, heißt auch das erste mal Rohre biegen und wegen den Platzverhältnissen sind es ein paar mehr geworden. Ich könnte von CPU out (rechte Seite) mit softtube direkt in den 360er Radi gehen, dann spare ich mir 4 Winkel, aber sieht das Gemische gut aus?

Du kannst die Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen.

Von den Kosten bist du wahrscheinlich auf einen ähnlichen Niveau, wie mit einem neuen AGB.
Pumpe kostet ca. 80 € und ein ordentlicher MessingTop mit Button ca. 100 €. Hier im Marktplatz gibt es ab und an welche von Iceman oder eben bei Aliexpress. (ca. 50 €)
Alternativ bietet noch Aquacomputer ein MessingTop an für 90 €.
Nen ordentlicher AGB kostet immerhin auch 100-120 € und du hättest eine Ausfallsicherheit.

Ein schwarzer Schlauch trübt den Gesamteindruck wahrscheinlich nicht mehr als schwarze mit durchsichtigen zu vermischen. :-)
Ich würde persönlich komplett auf EPDM Schläuchen gehen, bevor ich schwarze Hardtubes in mein Cases machen würde. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 8-)

Meine DDC am Mo-Ra läuft bei ca. 2.400 rpm auf gut 2-3m Entfernung und die höre ich nicht mehr raus. Im PC läuft die auf einer ähnlichen Drehzahl und ist kaum hörbar. Heute ist mein Shoggy Sandwich gekommen, da wird sie hoffentlich komplett "lautlos".

Ne DDC ist 60mm breit. Da würde also eine mit Agb oben drauf passen, wenn der eine Lüfter weicht.
Aqualis 100 DDC mit ordentlicher Entkopplung sollte da schon hinhauen.
Puh das wäre dann wieder ein Haufen Arbeit :heul:
Ich schau mir die Maße mal an und mess alles raus ob das so einfach geht, auch wegen den Rohren.

Ich wollt ja garnix hören von den Dingern und bin ne Geräusch-Mimose, also hatte ich 2x DDC und 2x D5 in meinem externen Holzkasten. Der ist mit Bitumen und Schall-iso-schaum ausgekleidet + die Schläuche möglichst enkoppelt damit nix über die Anschlüsse bis aufs Holz rausvibrieren kann. Da hört man (bzw. ich...) die beiden DDC noch bei ~60l/h brummen (drehtzahl weis ich nichtmehr, sind schon lange raus) und die beiden D5 laufen bei ~100l/h mit 3200rpm oder 40% lautlos da drin im Kasten.

Aber ohne den Dämm-Kasten so im Raum oder auch im Case sind imho wieder die D5 irgendwie nerviger... da war mir das brummen der DDC angenehmer im Ohr

:)

So ein Holzkasten hab ich auch schon gesehen, der Mora hängt dran und drunter die Pumpe eingehaust. Wäre auch sehr interessant.

Du kannst die Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen.
Okay gut zu wissen, danke.

Von den Kosten bist du wahrscheinlich auf einen ähnlichen Niveau, wie mit einem neuen AGB.
Pumpe kostet ca. 80 € und ein ordentlicher MessingTop mit Button ca. 100 €. Hier im Marktplatz gibt es ab und an welche von Iceman oder eben bei Aliexpress. (ca. 50 €)
Alternativ bietet noch Aquacomputer ein MessingTop an für 90 €.
Nen ordentlicher AGB kostet immerhin auch 100-120 € und du hättest eine Ausfallsicherheit.
Das wäre mir aktuell am liebsten, eine Pumpe außerhalb, im Gehäuse würde ich gerne so wenig ändern wollen wie möglich.

Ein schwarzer Schlauch trübt den Gesamteindruck wahrscheinlich nicht mehr als schwarze mit durchsichtigen zu vermischen. :-)
Ich hatte anfangs keine schwarzen Rohre mehr übrig und danach hatte ich keine Lust das gegen ein schwarzes zu tauschen. Ich finde es schaut garnicht mal so kacke aus :d

Vielleicht kauf ich mir erstmal nen DFS um zu schauen wie der Durchfluss so ist, von der Wassertemperatur ist es ja erstmal egal obs 31° oder 35° sind. Mir ist eh aufgefallen dass ich so blöd war und in meiner Tabelle die Umgebungstemperaturen nicht (edit:überall) notiert hab. Heißt meine ganzen Werte sind hinfällig.

Mal eine Frage an die Spezialisten kann man 2 baugleiche Moras miteinander verbinden? Sprich zusammenschrauben oder so ?

Mal eine Frage an die Spezialisten kann man 2 baugleiche Moras miteinander verbinden? Sprich zusammenschrauben oder so ?
Ja, geht mit einem drehbaren Doppelnippel 🙂
Damit das dann auch stabil ist, musst halt noch eine Verbindung modden.
Der Doppelnippel ist nämlich nur für die Wasserverbindung, belasten würde ich das aber nicht zu sehr...

Auf was könnte man denn da upgraden?
Auf einen zweiten oder dritten MoRa 😬

Sorry verstehe gerade nicht worauf du hinaus möchtest.
Meinst du damit Grafikkarte, CPU?
Der MoRa schafft mit 9x140mm Lüftern auf max. gut 1500W Abwärme (+ -) das langt für aktuellste und kommende Hardware in Enthusiastenbereich.

Ich weiss gerade nicht ob 600 viel ist, da ich die Preise der Heatkillerteile und Peripherie gerade nicht im Kopf habe, aber der wäre nach dem Kauf sofort einsetzbar wie er angeboten wird.

Auf einen zweiten oder dritten MoRa 😬

Sorry verstehe gerade nicht worauf du hinaus möchtest.
Meinst du damit Grafikkarte, CPU?
Der MoRa schafft mit 9x140mm Lüftern auf max. gut 1500W Abwärme (+ -) das langt für aktuellste und kommende Hardware in Enthusiastenbereich.

Ich weiss gerade nicht ob 600 viel ist, da ich die Preise der Heatkillerteile und Peripherie gerade nicht im Kopf habe, aber der wäre nach dem Kauf sofort einsetzbar wie er angeboten wird.
Warum gibt man so ein Stück Kunst freiwillig weg wollte ich damit sagen 😉

Der Verkäufer hat den Verkauf mit einem Upgrade begründet. Vielleicht hat er jetzt einen Evo 1800? 😂

Das witzige ist ja, dass 90% der Angebote bei EKA von Nutzern aus dem LUXX/ CB/ PCGH kommen oft in allem aktiv.

Es gibt auch noch den AC Gigant...
Werden die nich hergestellt? AC hat doch extrem viele Radiatoren als EOL.

Finde den MoRa bisher vom Gesamtpaket super.

Gestern zum testen mal unter dem TV und nahe Sofa hingestellt und gelegt, wird dann zwar fix staubig, aber ich könnte den späteren Streaming PC mit APU ohne Lüfter im Gehäuse betreiben, lediglich mal den MoRa abnehmen und auspusten.
Der passt sogar hinter den TV.

Moinsen, hat jemand die neuen High Speed Noctua A20 im Einsatz? Mich würde die Lautstärke auf minimaler Drehzahl interessieren. Höher werden die eh nicht drehen. Der Hintergrund ist, dass ich dann alles bei Watercool bestellen kann. Die Blende für die A20 gibt es leider nur bei Watercool selbst...

Ich hab auf meinem anderen Mo-Ra 420 schon die normalen dran. Die sind auf 400 U/min nicht hörbar. Mich würde halt interessieren, ob die eine andere Lautstärke haben.

Ein Momora wäre mal was. 4x4 140er 😍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh