Sorry ich hatte recht viel zu tun, da kann ich erst jetzt antworten.
Ich würde das bei dir zum guten Teil auch auf den Schrott-Agb schieben. Welche DDC ist das eigentlich genau?
Das kann ich mir auch vorstellen, ich habe die DDC ja ursprünglich genommen weil ich viel positives gelesen habe. Laut Aufkleber auf der Pumpe ist das die DDC 3.2 TP PWM 4-10
Eine weitere Option wäre es, eine weitere Pumpe inkl. "Messing-Top" alleine an den Mo-Ra zu klemmen. Dann kannst du die Pumpe im PC belassen und regelst sie einfach komplett runter.
Dann könntest du den PC weiterhin auch ohne Mo-Ra betreiben und hättest zudem eine Ausfallsicherheit.
Ist übrigens ein schönes Setup, nur verstehe ich die zweifachen 90 Grad Winkel an der CPU nicht. Da würde ich eher auf EPDM Schläuche gehen, oder eben die Hardtubes passgenau biegen.
Das macht bestimmt schon 5l/h aus. 😀 Immerhin sparst du dann 4 Winkel ein und würde auch besser ins Gesamtbild passen.
Das wäre eine Idee, meinste dann z.b. beide auf 1500 rpm laufen lassen?
Ein paar Winkel an der CPU sind verschwunden wegen dem MoRa (siehe Bild). Die vielen Winkel hab ich hauptsächlich deswegen weil das mein erster selbstgebauter PC war, heißt auch das erste mal Rohre biegen und wegen den Platzverhältnissen sind es ein paar mehr geworden. Ich könnte von CPU out (rechte Seite) mit softtube direkt in den 360er Radi gehen, dann spare ich mir 4 Winkel, aber sieht das Gemische gut aus?
@R3scol
Die FLTs sind schon ziemlich perfekt für kleine Gehäuse mit wenig Platz. Man kann von EK halten was man will, aber die Teile sind schon nett. Habe gestern an einem neuen Build gearbeitet mit dem FLT80 und ich muss sagen, die DDC ist
für mich auch nur mit 15% angenehm leise (~1050). Viele Alternativen sehe ich für das Case wirklich nicht, außer den AGB und die Pumpe aus dem Case an den Mora zu verfrachten.
Mir gefällt das FLT auch immer noch sehr gut und ich finde es passt perfekt in das Case, aber leise soll es ein
Wird wahrscheinlich wirklich auf eine zweite Pumpe rauslaufen.
dafür müsste man die Maße wissen und dann ist da immer noch die Sache mit der Entkopplung, damit das auch was bringt.
Aber im Ernst, ein AGB, wo ne DDC erst bei 1000 Umdrehungen leise ist? Das ist lächerlich und gehört verbrannt!
Maße sind 135x160x88mm (bxhxt) Die Breite gemessen von Ende Netzteilabdeckung (wegen Verschraubung) bis Rohr das vom 360er Radi runterkommt, Höhe gemessen von GPU bis Lüfter, Tiefe von Netzteilabdeckung bis Glas.
Ich hab mich oben falsch ausgedrückt, die 1500 rpm waren (vor dem Umbau) angenehm von der Lautstärke bzw. von Klangbild. Wenn ich weiter hoch gegangen bin sank die Wassertemperatur. Also Sweetsport im Sinne von kaum hörbar und Temperaturen ok.
EDIT:
@R3scol
SFF ist immer eine riesen Herausforderung wenn es um Kühlung geht, gerade wenn man versucht das System ohne einen Mora gekühlt zu bekommen und ich finde, da hast du einen tollen Job gemacht. Klar, man immer was verbessern aber so wie es ursprünglich umgesetzt war, Respekt. Den Rest (SILENCE
) schaffst du auch noch mit Hilfe der Community hier. Schwarmwissen = bestes Wissen
Auf alle Fälle, aber ich wollte es ja so, ohne Herausforderung macht es ja keinen Spaß, danke
Auch wenn es bezogen auf die Lautstärke vielleicht nicht so viel bringt, aber ich habe mal ein Video hochgeladen mit 3000-2500-1500 rpm um euch die Klangcharakteristik zu zeigen. Im Raum ist es komplett still und sowohl die Lüfter vom Mora als auch die Gehäuselüfter sind aus. Obwohl ich ohne Glas aufgenommen habe, hört man leider nicht so viel wie erhofft, bei Manchen Drehzahlen hört sich die Pumpe an wie meine GPU mit Spulenfiepen. Abstand waren so 30-40 cm
Link zu Youtube:
KLICK
Danke für eure Antworten und Gruß
Edit: nicht wundern, der BeQuiet Lüfter wird noch gegen ein 120mm ausgetauscht, den muss ich aber erst bestellen und den 80mm hat ich rumfliegen.