[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier hatte ich das mit der Fläche auch mal durch gerechnet
 
Die Watercool Leute braucht ihr eh nicht markieren, die reagieren selbst in den Hauseigenen Thread schon seit Wochen nicht mehr. XD
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht blöd anmachen, aber schreib denen doch einfach ne Mail, wie sie ja auch immer wieder drum bitten?
Ich habe letzte Woche abends um 22:45 ne Mail hingeschickt und nächsten Morgen kurz vor 8 schon die Antwort.
 
Das war ja auch ein Scherz, Markus liest egtl. sehr häufig mit, er muss ja nicht auf jeden Mist antworten, oft kommt eine Sammlung an zusammengefügt Antworten.

Der Support war bei mir und AC/ WC immer sehr flott, hat in der Woche vorn19 Uhr gestellt nie länger als 3 Stunden für eine Antwort gedauert.
 
Meine 2 Cent: Die Differenz ist vernachlässigbar. Unter Nichtbeachtung des Flächenverlusts der Lüfterrahmen* und den Maximaldrehzahlen ist es auf gut Deutsch schlicht scheißegal, welche Lüfter man sich gönnt. Wer Topqualität will, greift zu den A20, der Rest nimmt die P14. :)

Bei Bedarf haben die die 9xP14 halt etwa +90% mehr Luftdurchsatz. Gut, bei mir ist das mit der Lautstärke eh kein Thema, aber vielleicht will der ein oder andere etwas benchen oder sonst wie testen.
 
Bei Bedarf haben die die 9xP14 halt etwa +90% mehr Luftdurchsatz.
Ich habe auch geschrieben: Unter Nichtbeachtung des Flächenverlusts der Lüfterrahmen* und den Maximaldrehzahlen

Je nach Szenario entweder A20, oder die P14 (oder andere 140er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein A20 fördert mehr, kein Wunder bei der Größe. Von den Artics hat man aber mehr als doppelt so viele. Da kommen durchaus 90% mehr bei rum. Der höhere Druck ist bei der Drehzahl auch kein Wunder. Wobei das ohnehin alles Maximalwerte sind und man etwas genauer und differenzierter betrachten muss.
 
Am Wochenende war es mal wieder Zeit unsere 2 Moras auszupusten, den Mora2 von mir und den Mora3 von meiner besseren Hälfte :)
Wenn man direkt beide in der Hand hat, merkt man schon sehr, das die deutlich unterschiedlich von den Lamellen her sind, die Mora2 sind doch deutlich feiner als die vom mora3
Vermutlich könnte ich durchaus nochmal Performance raus holen mit anderen Lüftern, die feineren Lamellen sollten davon schon noch profitieren können

IMG20220806165401.jpg
 
Die Frage ist ja auch, was an Luft kommt durch.

Dreht man die 140er voll auf, dann gibt es ebenso eigenen Rückstrom über den Lüftern.

@SimonS der 2er wird dann einfach nur lauter, eben bedingt durch die Finnenstruktur.
 
Das sind 180er auf beiden Moras, und zumindest meine Laufen voll ohne Drosselung, Rückstrom merke ich keinen. Ich bau den Rechner meiner Frau eh bald nochmal um auf Hardtube (Sie will das... das wächst nicht mal auf meine Mist) und dann kommt Vor allem auch ein Sensor für Wassertemperatur rein, dann sehe ich mal beide zusammen im direkten Vergleich, zumal die Systeme ähnlich genug sind um Sie direkt zu vergleichen.

Beide eine 2080ti
ich einen 5900X
Sie einen 9900k

sollte beim Zocken kaum Unterschied machen, auch der Stromverbrauch der beiden Systeme ist nahezu gleich :)
Beim Ausblasen der Moras direkt nach dem Aussaugen merkt man auch das aus dem 3er kaum mehr Dreck raus kommt, aber aus dem 2er noch richtige Wolken, selbst der Sauger bekommt da bei weitem nicht alles raus, da gehts echt nur mit Druckluft, daher stehen auch beide im Hof :d
 
Hallo :)
Noch ne kleine frage, wie lange darf das PWM kabel max sein? 90CM reichen vom MORA net. Kann ich 90cm male/female zu 90 Male/male ins gehäuse?
danke
 
Hatte aus Jux mal 7 Meter an Verlängerubgskabeln zusammengestellt.
Gab keine Probleme, kein Verlust.
 
Ist rein Rechnerisch nicht möglich... - es sei denn, die Leitungen sind aus Naquadah^^
 
Frag meine Kabel 🤣
Für einen Lüfter langt es.
Habe fürs schnelle umstecken meist diverse 30er, 50er und 70er Verlängerungen, bis 2 Meter und gab es nie Probleme.

Bei zuvielen Lüftern dran und Startspannung, dann war der Lüfterport bzw. USB kurz abgeschaltet weil zuviele Lüfter dran hingen.
Last von 0 auf 100% alles in Daisy China an einem Lüfter 4 Pin.
 
Ich will meine 4 A20 über zwei 90cm verlängerungen am octo schliessen, das müsste ja dann klappen ;)
 
Bei mir sind es zwei 90er & ein 30er ohne Probleme für 8x 200er Noctua zum Octo.
 
Glaube das Problem ist, dass die meisten einfach ne fertige Lösung haben wollen und nicht ewig mit den Kabeln fummeln wollen. ^^
So ist das bei Pfusch ja immer, eine technisch ordentliche Lösung benötigt einen gewissen Einsatz. ;) Mich stört bei diesem Thema hauptsächlich mein Argument am Ende. Es werden hier Wasserkühlungen verbaut und keine Ahnung welcher Aufwand betrieben und anstatt ein anständiges Kabel zu verwenden werden billigste Adapter-Strippen zusammengesteckt. No offense, das hat für mich immer diesen Beigeschmack. :hust:
 
Meine Hardware hat sich noch nicht beschwert, dass die 3x PWM Kabel seit 2,5 Jahren aneinander gesteckt sehr sorgenfrei laufen :d
Wobei ich am anderen Rechner aufwändig gebasteltes Neutrikkabel mit Buchsen nutze ... eben so, wie es gerade passt & praktikabel ist.
 
Wie führt ihr eigentlich die Schläuche aus dem Gehäuse?
Ich hatte mal eine PCI Slotdurchführung, war damit jedoch nicht so zufrieden.
Jetzt habe ich die Schläuche einfach durch den PCI Slot gelegt, ohne Blende.
Sieht natürlich nicht so dolle aus und drückt auch etwas auf den Schlauch.

An meinem Gehäuse gibt es leider keine vorgefertigten Schlauchdurchführungen.
Mein Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo EvolvX.

Hat jemand noch Ideen?
 
Ich hab leider kein Foto, aber ich habe mir für das o11, das ich nutze, eine 2ten Netzteilblende gemacht und den 2ten Slot hier mit einer Acrylplatte verschlossen, und hier sind 2 Schnellkupplungen mit Schottverschraubung angebraucht. So fliegt nix rum und alles ist fest :)
 
So ähnlich mache ich das auch... irgendwann... :fresse:

Beim EvolvX wäre ja ggf oben genug Platz für Schotts?
1660218653936.png
 
Da oben ja, der unten neben dem NT wenn die Breite reicht. Mir ist unten immer lieber, da die Schläuche dann aufliegen können und keinen Zug durchs Hängen haben
 
Abschrauben, Stufenbohrer, schleifen, mit Kantenschutz/ EPDM oder PVC Durchführungsringen fertig.
 
Bin hier noch ganz frisch, möchte mich aber mal für den Thread und das Bildmaterial so mancher User bedanken.
Hab mir da schon einiges an Inspiration holen können.

Mein Plan sieht vor meine günstige intern-verbaute AGB-Pumpen Kombi gegen etwas zu tauschen, dass am Mora420 befestigt werden kann.

Die Heatkillertube mit den Befestigungen scheint über die Jahre wohl immer noch eine recht gute und verfügbare Lösung zu sein.
Allerdings bin ich mir bei der Pumpe unschlüssig, ebenso ob Dualtop oder nicht.
Im Kreislauf sind bis auf die "falschen" Schnellkupplungen aber sonst keine Besonderheiten, ein GPU KÜhler, ein CPU Kühler und ein MoRa 420. Vermutlich komme ich da wohl auch mit einer Pumpe aus.
Hat jemand ein Link zu nem Video, dass die Pumpentypen miteinander vergleicht?
So richtig schlau werde ich aus den Datenblättern der DDC oder D5 nicht so recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh