[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ihr habt aber schon gesehen, dass er nur Abholung anbietet? ;)
Tatsächlich nicht ;P

Waging/Nirnhartingam, genau am anderen Ender von DE ..upsie dupsie^^

Solang mich keiner überbietet oder ich unter dem Mindestpreis bleibe geht der eh ohne Verkauf aus der Auktion.
Ansonsten muss ich wen finden der dort in der Nähe wohnt und nen Kasten Bier oder alkoholfreies spendieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

bin neu hier und plane meine erste Wasserkühlung.
Da ich effiziente Kühlung haben wollte, entschied ich mich für ein MO-RA3 420 welches ich heute bestellt habe :giggle:

Ein paar Bykski-Fittinge habe ich bereits herumliegen, muss dann aber doch noch die eine oder andere Bestellung aufgeben.
Z.B. sind die QD3-Schnellkupplungen nich verfügbar und für die Ansteuerung /Verkabelung muss ich mir auch noch was ausdenken (habe erst angefangen in dem Thread zu lesen, 335 Seiten o_O )
Evtl. ist ja jemand so lieb und fasst für einen Anfanger wie mich zusammen, was noch alles benötigt wird?
Achja, sollte ich mein DarkBase Pro 900 Gehäuse behalten? Ich weiß noch nicht so recht wo ich die Schnellverbinder/XLR-Stecker anbringen soll. Eine Lösung wie bei @Haenger wäre ein Traum :-)

1660845758892.png


Jedenfalls Danke für die Infos hier im Thread, ich muss mal anfangen den von Seite 1 zu lesen
 
Tausch die NF-A20 HS gegen normale A20 ohne HS. Die höhere Mindestdrehzahl der HS liegt im gut hörbaren Bereich.
 
@evgenij
Statt dem PWM Splitter könntest du auch das nehmen:

Und wenn der AGB an den Mora soll, fehlt dir noch dieses Teil:
 
@claster17 Der NF-A20 HS hat aber auch doppelten statischen Druck, was ja theoretisch gut ist? Oder kann ich in dem Fall darauf wirklich verzichten?

@Techlogi Danke, hab den Warenkorb mehrmals abgeändert und scheinbar die Montageblende rausgeklick.

@KaerMorhen Passen die A20 nicht unter die normale Blende? Dann muss ich das definitiv abändern.

Leider lässt sich die Bbestellung nicht ändern, muss mal Support kontaktieren :-|
 
Der Support ist schnell und gut! ;)
 
Der Support regelt das ohne Probleme, bin ich mir sicher. Du willst auf jeeeeden Fall die leiseren
 
@KaerMorhen Passen die A20 nicht unter die normale Blende? Dann muss ich das definitiv abändern.

Leider lässt sich die Bbestellung nicht ändern, muss mal Support kontaktieren :-|
Die hohe Blende ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl, die Noctua 200mm haben alle eine Höhe von 30mm, viele andere 140 auch falls du später mal umbauen möchtest, oder ein Shroud nutzen willst.

Einfach den Support kontaktieren und die ändern das super fix um, sofern noch nicht versand.
 
OK, dann muss ich wohl Lüfter und Blende tauschen. Fehlt mir sonst etwas was ich bei Watercool bestellen kann?
XLR haben die nicht, QD3 aktuell auch nicht auf Lager...

Habe Kontakt über die Webseite aufgenommen, oder ist support@watercool.de die bessere Alternative?
 
QD3 sind fast überall schwer zu bekommen, wenn du nur zwischen PC und MoRa trennen möchstest und Optik egal ist, dann nimm die N26, auch bei Watercool auf Lager.
dann zwischen die Schlauchenden am Mora und am PC jeweils vertauscht, so kannste dann auch intern den Loop schliessen (sofern gewünscht)
Habe Kontakt über die Webseite aufgenommen, oder ist support@watercool.de die bessere Alternative?
Das ist egal, landet beides im selben Postfach.


@Sinusspass wenn meine Bestellung kommt, dann habe ich 6 Pumpen, du steckst an ;P
Bin gespannt ob der Leakshield dann Amok läuft und ob alle QD3, das eine paar Eiszapfen und Co dicht sind.
 
Evtl. verzichte ich auch auf die Schnellverbinder. Der PC wird nicht oft hin- und her bewegt.
 
Wenn du selten trennst, dann kann auch ein Paar günstige Trenner lohnen, dann machst du das auf und kannst damit je nachdem wo der tiefste Punkt ist direkt entleeren, 1 oder 2x im Jahr nehme ich den MoRa ab, entferne die 200mm Blende und stelle den in die Dusche zum reinigen.

Oder mit Kugelhähnen, da gibts viele Möglichkeiten ;)
 
@KaerMorhen Meinst du die CPC NS6?
Leider habe ich mit dem WaKü-Bau null Erfahrung, daher habe ich noch nicht so richtig die Vorstellung was genau und wieviel ich davon brauche.
Vermutlich wird das mir erst klar wenn ich mit dem Zusammenbau anfange. Da es mir nicht um die Optik sondern um die Leistung geht, werde ich überall auf Softtubes setzen. Ich gehe davon aus dass die meisten die 16/10 Schläuche verwenden? Sind dann 10 x Barrow Schraubfitting 16/10 (2xCPU, 2xGPU, 4xDurchführungsblende, 2xMORA) + 2xNS6 ok? Fehlt mir noch etwas?
 
Du brauchst alles und davon viel, später ist aber selbst das zuwenig, das kommt dann mit dem dritten MoRa ;P
Dafür sind ja alle hier im Thread da, einfach immer wieder Fragen, ich habe heute noch sehr oft den Kopf zu und frag banale Sachen, dank Suchfunktion finde ich nicht immer die Lösung, aber sehe dass ich manche Fragen bereits im alle 6 Monate zuvor gefragt habe^^

Das mit z.B. der hohen Blende, da denkt man oft nicht dran, gerade der Kleinkram kann nervig werden, da hier eine vergessene Schraube oder Kabel zuwenig bestelt, aber gerade bei Fittingen und Co ist es doof.

1 Teil vergessen und direkt für 50 Cent bis 3 Euro bezahlt+ 5-10 Euro an Versand.

Zu Beginn einfach anschauen, auflisten und so einfach wie möglich aber durchdacht machen, gerne mal 1 oder 2 Tage drüber schlafen.
 
@KaerMorhen 2xNS6 ok? Fehlt mir noch etwas?
Habe selber die NS6 und 16/10 Watercool Clear Tubes. Passt wunderbar aufeinander, wenn du die richtigen Anschlüsse bei den NS6 bestellst. Du brauchst aber mehr als 2x NS6. Mindestens 4, also zwei Paare und ein drittes Paar erleichtert das Entleeren, da du ja irgendwie die Schnellverschlüsse auf bekommen musst. Habe die einfach mit einem kleinen Stück Schlauch versehen, dass ich beim Wasser ablassen dann in ein geeignetes Behältnis halte.
 
:LOL: Weiteres MORA darf ich (noch) nicht erwähnen, es steht noch Hardware-Upgrade bevor und das wird auch teuer. Danke für die Hilfbereitschaft und Verständnis!
Es ist mir schon oft genug passiert, dass ich irgendein Molex-Stecker oder eine Sicherung bei der Mouser-Bestellung vergessen habe und dann eine zweite Bestellung mit "Ersatzteilen" aufgeben musste, das gilt diesmal nach Möglichkeit zu vermeiden, sonst "köpft" mich meine liebe Frau :ROFLMAO:

Da möchte man eine aktuelle und leistungsfähige GPU (für viel Geld) kaufen und muss erst >1k€ in eine ordentliche Kühlung investieren... eine reine Katastrophe ist das :fresse:

PS: Die normalen A20 sind bei Watercool nicht (in ausreichender Menge) verfügbar. Muss die dann wohl stornieren und woanders bestellen.

Edit: brauche ich eigentlich die QUADRO Lüftersteuerung? Das erledigt doch alles PWM-Splitter bzw. X-Splitter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuviel Teile hast, dann baust du dir irgendetwas daraus, habe zuviel Lüfter und paar 140mm Mounts als Frischluftzufuhr missbraucht.
20220818_215335.jpg
 
Habe die einfach mit einem kleinen Stück Schlauch versehen, dass ich beim Wasser ablassen dann in ein geeignetes Behältnis halte.
So ähnlich mache ich das auch:
- NS6 mit Stück Schlauch an den Vorlauf an den PC
- Direkt nach der Pumpe ein T-Stück: Eine Seite ist der (nicht angesteckte) Vorlauf zum PC, die andere Seite der Ablass, natürlich mit Hahn.
Schalte ich die Pumpe ein, zieht sie mir den Kreislauf leer. Warten bis AGB fast leer ist, Pumpe wieder aus.

photo_2022-08-18_22-09-43.jpg

Funktioniert gut, würde wieder.
Edit: Der Mora ist dann natürlich nicht leer, aber das ist ja nun nicht das Problem. :)

@evgenij Die NS6 sind top.
 
Ja, kann man aber auch einfach mit dem Stück Pappe verbauen.
@Ickewars
 
Ok, die NS6 hab ich im Warenkorb. Soll ich die Quadro-PWM Lüftersteuerung rausschmeissen?
 
Hast du vor extrem Overclocking oder dergleichen zu machen? Im Winter draussen benchen oder sowas? Glaube bei den NS6 stand von 0 bis +70 GRad verwendbar, zukalt unter null mögen die nicht.
 
Etwas OC vermutlich ja, aber nicht an die Spitze treiben. Und in der Kälte wird auch nicht gebencht. Es muss hat genug Leistung zum VR-Zocken ohne Throtteling vorhanden sein.
Wie gesagt - wenn's geht dann würde ich komplett ohne schnellverschlüsse bauen - dann muss ich halt etwas umständlicher entleeren. Aber zwei Absperhähne und T-Stücke sollten doch auch reichen?

Achja, wieviel Flüssigkeit werde ich ca benötigen bei dem 420er MORA, 200er Heattube und ca 2m. Schlauchlänge zum PC? Und welche sollte ich am besten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht noch ein Wassertemperatursensor in der Auflistung?
Soll ich die Quadro-PWM Lüftersteuerung rausschmeissen?
Hängt davon ab, wie du planst die Lüfter zu regeln. So Sachen wie Sollwert, Temperaturdifferenz und andere Spielereien bietet kein mir bekanntes Board.
wieviel Flüssigkeit werde ich ca benötigen bei dem 420er MORA, 200er Heattube und ca 2m. Schlauchlänge zum PC?
2-2,5L dürfte der ganze Kreislauf fassen, wenn ich mich nicht verschätzt hab (MoRa 1,4L, 200er Tube 0,5L).
Und welche sollte ich am besten nehmen?
Aquacomputer DP Ultra wird oft empfohlen. Gibt's in 1L-Flaschen und im 5L-Kanister.
 
Bei den Aufbauten hätte mein Kleiner jede Menge Spaß (nur ironisch gemeint) xD

Nachts sieht es bei mir ähnlich aus, wenn ich meinen Basteleien nachkomme, aber morgens muss alles Pikobello sein.

Würde auch gleich nen 5 Liter Kanister empfehlen. Wird nicht schlecht und bei Umbaumaßnahmen was in Reserve zu haben kann nie schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 5L Kanister, dann hast du auch später Ruhe, wenn du mal auffüllen musst. Das Quadro würde ich dir schon empfehlen, es gibt keine bessere Steuerung für die Lüfter. Dazu einen, am besten zwei Temperatursensoren an den Ein- und Ausgang vom Mo-Ra. Den Durchflusssensor mit Doppelnippel nicht vergessen! Ich würde auch die "normalen" A20 nehmen, die sind auf der Minimaldrehzahl einfach leiser. Und die hohe Blende ist wichtig, unter die normale passen die A20 nicht drunter.

Und einen Tipp vorweg: Mo-Ra sind Rudeltiere, erst ab zweien macht es richtig Spaß 🤣🤣🤣

20220625_143358.jpg
 
@claster17 @AndyF @Ralle86
Ich danke euch für die Infos/Anregungen. Die Watercool-Bestellung ist etwas abgeändert. jetzt, wo ich auf die erste Bestellung warte, hab ich Zeit die nächste(n) Bestellung(en) zu planen (das hört ja nie auf).
Frage bzgl. der Temp-/Durchfluss-Sensoren und des Controllers: schließt man dann die vier Lüfter über den Splitter an einen PWM-Port des Controllers und die Pumpe an den zweiten? Welche Temp-Sensoren sind empfehlenswert (Phobya/Alphacool) und welcher Durchflusssensor ist mit "Durchflusssensor mit Doppelnippel" ist gemeint. Wäre für Links sehr dankbabr, da ich sonstt mangels Erfahrung was falsches bestellen werde :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh