[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Fett fett!
Magst mich ggf. markieren? :) :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte erst überlegt für den Mora 360 die Artic ARGB zu kaufen, aber habe mich dann auch für die normalen entschieden.

Habe ja schon Ambilight am Monitor und einen Phillips Hue LED Streifen am Schreibtisch, der noch über war. Das reicht wohl an RGB und LED. :fresse2:
 
Fett fett!
Magst mich ggf. markieren? :) :)
Klar, mach ich.

Ich hab die Lüfter gerade schon montiert. Aber zwei Mal falsch zusammen geschraubt :fresse:
Zu erst hab ich die Lüfter auf die falsche Seite der Halterung montiert und dann hab ich auch noch die Halterung nicht mit den kleinen Schrauben zuerst festgeschraucht, sondern direkt mit der Blende. Natürlich wackelte dann die Halterung mit den Lüftern unter der Blende :bigok:

Merke fürs nächste Mal: Fange nicht an zu basteln, wenn du übermüdet bist und noch einen Kater vom Vorabend hast :wall:
 
Die Lektion muss jeder mal lernen. Bei mir war es ein kaputtes (billiges) Mainboard, was mir diese Lehre gegeben hat. An Hardware doch besser nur völlig nüchtern, ausgeruht, mit genug Zeit und ohne Ablenkungen schrauben.
 
Passt egtl. das Dualtopmount mit der Wandhalterung?
 
Ja passt, hatte nicht die Schrauben von dem Dualmount genommen, die von der Wandhalterund sind zu kurz für beides.
 
Passt egtl. das Dualtopmount mit der Wandhalterung?
Ja passt, hatte nicht die Schrauben von dem Dualmount genommen, die von der Wandhalterund sind zu kurz für beides.

:unsure: Immer diese Rhetorischen Fragen die man selbst beantwortet :LOL:

So mein PC und Mora sind nun auch komplett. Support war doch recht fix, nur die Post nicht so... jetzt ist definitiv alles dicht. Muss nur noch überlegen wie ich den nun entgültig anschließe.
Nur das Kabel warn kampf/krampf, weil ich nicht gesehen habe, dass es auch tüllen für dickere durchmesser gibt.
Ein Kabel, das kürzere für untern Schreibtisch, ist fertig. Das zweite längere Kabel für den Balkon wird nächste Woche fertig gemacht, da ich noch auf die passenden stecker von Thomann warten muss.

Bilder gibts später :d
 
Immer diese Rhetorischen Fragen die man selbst beantwortet :LOL:
Hehe ja es fehlten Schrauben, hat etwas gedauert passende zu finden.

Weiss jemand ob es die umgewalzte Montageplatte für das DUaltop auch seperat gibt?
Mit den Heatkiller Tube Montageplatten kann ich leider nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun endlich fertig bin und voller vorfreude das System befüllt, entlüftet und gestartet habe muss ich jedem einen Tip geben...

Wenn ihr die Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen in egal welcher Farbe nehmen wollt... lasst es...
Ich habe ursprünglich diese Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome und alphacool-eiszapfen-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ag-chrome verbaut
und was soll ich sagen, der Durchfluss bei den dingern ist echt mau.

Folgende Bilder zeigen den Durchfluss mit o.g. Kupplungen insgesamt verbaut 4 Sets:
Screenshot 2022-08-29 211330.png
Screenshot 2022-08-29 211453.png


Danach bin ich auf Alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-chrome für die Verbindung vom PC zum Externen Schlauch und
Alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black zur Verbindung zwischen Schlauch und Mora gewechselt...
Ein Unterscheid wie Tag und Nacht

Screenshot 2022-08-30 151205.png
Screenshot 2022-08-30 143355.png


Hoffe nur Aquatuning nimmt mir die durchflussstopper wieder zurück, da ich schon außerhalb der 30 Tage bin.

Anyway... nun wie versprochen die Bilder vom neuen Gehäuse, Schreibtisch neu (war vorher nen kleiner 120cm x 80cm Schreibtisch) und vom Mora :hail:

20220830_172351.jpg 20220830_172447.jpg20220830_172507.jpg20220830_172531.jpg20220830_172551.jpg
 
Wenn ihr die Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen in egal welcher Farbe nehmen wollt... lasst es...
Wenn ihr die Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen in egal welcher Farbe nehmen wollt... lasst es...
Ich habe ursprünglich diese Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome und alphacool-eiszapfen-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ag-chrome verbaut
und was soll ich sagen, der Durchfluss bei den dingern ist echt mau.
Danach bin ich auf Alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-chrome für die Verbindung vom PC zum Externen Schlauch und
Alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black zur Verbindung zwischen Schlauch und Mora gewechselt...
Ein Unterscheid wie Tag und Nacht
Habe oft genug genau gegenteiliges gelesen, bei einigen Schnellkupplungen muss man die Ausrichtung beim einbauen beachten.

Hatte hier Eiszapfen und QD3, absolut keinen Unterschied bei den Werten.
Würde aber alle QC bisauf QD3 und NS6 nur noch ausserhalb vom Gehäuse verbauen, einfach da ich anderen Herstellern nichtmehr vertraue (eigene Ertfahrungen) und auf die sichere Nummer gehe.

Sobald ich meine NS6 von WC (morgen) bekomme, baue ich um und kann den HFN extern nutzen, da habe ich dann den Test/Benchaufbau und werde die mal gezielter unter die Lupe nehmen.

p.s. bei den QD3 muss man halt so verbauen, dass die Ausrichtung/ Reihenfolge der M/W immer dieselbe ist dann lässt sich das recht gut Leckagefrei bedienen, selbst wenn mal einer klemmt.
Ebenso gehen hier eher die Buchsen defekt.

p.p.s ebenso darf keinerlei Last auf den Verbindungen liegen, horizontal biegen diese durch und lassen Luft in das System bishin zu Undichtigkeit, vertikal mit Zug nach unten MUSS die Buchse von oben zugreifen, da nach unten ausgerichtet die Feder zustark belastet wird.
Gerade wenn da 2-5 m Schlauch dran ziehen.
 
Habe oft genug genau gegenteiliges gelesen, bei einigen Schnellkupplungen muss man die Ausrichtung beim einbauen beachten.

Hatte hier Eiszapfen und QD3, absolut keinen Unterschied bei den Werten.
Würde aber alle QC bisauf QD3 und NS6 nur noch ausserhalb vom Gehäuse verbauen.

Sobald ich meine NS6 von WC (morgen) bekomme, baue ich um und kann den HFN extern nutzen, da habe ich dann den Test/Benchaufbau und werde die mal gezielter unter die Lupe nehmen.

Ich hatte noch, bevor ich die Bestellung am Sonntag rausgehauen hab für die HF Kupplungen mal den Pustetest gemacht :d
Man muss echt druck aufwenden beim Pusten durch die Eiszapfen ohne HF um gegen den Widerstand den die Teile haben anzukommen.

Als gegentest hatte ich noch von meinem vorherigen System, als es noch im SMA8 drin war, ein Set von den Eiszapfen HF in Schwarz (da ich aber nicht für das neue system verwendet habe, weil die Lackierung abblättert und man den schmodder nicht im system haben will), das hatte ich nur zu ablassen vom Loop. Wenn man da durch pustet merkt man faktisch keinen Widerstand.
Und mit den Nylon/plastik kupplungen bin ich einfach mal ein "risiko" eingegangen, da ich die so nicht gekannt habe und nur sporadisch mal von gelesen hab.
Aber enttäuscht bin ich jetzt nich :)
 
Habe ja sobald ich die eine Pumpe wieder heil habe dann 5 Pumpen zum testen, werde jedoch mit 4 testen, sollte geug Druck vorhanden sein.
 
Die ALC HF Schnelltrenner waren ok was den Durchfluss betrifft, aber neigen zum Klemmen. Nach Tausch zu den CPC NS6 (etwas mehr Durchfluss als die ALC HF) gibt es kein Klemmen mehr (habe jeweils 4 Paare verbaut). Auch gibt es deutlich weniger Tropfen mit den CPC im Vergleich zu den ALC Schnelltrennern nach dem Öffnen.
 
Bei den NS6 ist das Problem, dass die hässlich sind, und sogut wie keine Konnektivität bieten.
Hätten die 1/2 Aussengewinge wenigstens ein G1/4 Innengewinde, dann wäre das top.

Für den internen Verbau sind leider allesamt fast zu gross.

Egtl. müssten wir mal anfangen im Custom Quatscher eine Liste mit allem WaKü Krams zu machen, es gibt so viele gute Messungen und co.

@Naalja ich kann nur hoffen, dass das bei dir passt und dicht ist.
Die HF heissen ja nicht grundlos High Flow, das die undicht sind ist aber bei beiden bzw. allen Serien von ALC bekannt, besonders äörgerlich wenn du eine RMA einleitest und diese dann direkt undicht sind^^


Habe mir ausm Edeka solche Badezimmerspiegel eingesteckt, die passen perfekt in den MoRa3 und in einige Bereiche des Gehäuses.

Mal sehen ob die das RGB/px nochmal aufwerten.
20220830_182141.jpg20220830_182204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach geschrieben, die schwarzen Trenner von ALC aus Plastik halten bei mir seit paar Jahren und mehrfachen öffnen. Die Optik ist mir Wurst, die Teile sind unterm Tisch. Und mir ist der Preis der CPC es einfach nicht wert. Wobei ich zb mit den ganz alten CPC (die ebenfalls aus Plastik aus dem Motorradzubehör) auch sehr zufrieden war.
 
Bei Watercool gibt es ein Paar CPC NS6 für 44 Euro, das sind gerade mal 9-14 Euro mehr als für ALC under Koolance, dazu hast du eine gute Garantie/ Gewährleistung, welche Koolance nicht bietet, ebenso wenn Koolance etwas macht, dann geht das erstmal ab in die USA via Vorkasse.

Haben halt wenig bis keine Konnektivität im Direktvergleich zu den Mitbewerbern.

Was mich halt stört, ist dass es auch hier aus dem KFZ/ Industriebereich gute Alternativen gibt, welche lediglich durch Anschlüsse oder Maße nicht unmittelbar kompatibel sind.

Wobei ich zb mit den ganz alten CPC (die ebenfalls aus Plastik aus dem Motorradzubehör)
Ja genau, aber sowas kostet auch nicht weniger als vor 10 Jahren, die Preise bei den guten Tewilen halten sich.

Kenne CPC Teile nur aus der Praxis und dem Labor bei der Osmoseanlage und andere Filteranlage für den Autoklaven, hier wurden aber wie vor 20 Jahren im WaKü Bereich und heute noch bei AC erhältlich Stecksystem mit Schlauch um ca. 4/2,5mm genutzt.

Das ist heute absolut keine Option mehr und für WaKu nahezu undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Watercool gibt es ein Paar CPC NS6 für 44 Euro, das sind gerade mal 9-14 Euro mehr als für ALC under Koolance, dazu hast du eine gute Garantie/ Gewährleistung, welche Koolance nicht bietet, ebenso wenn Koolance etwas macht, dann geht das erstmal ab in die USA via Vorkasse.

Haben halt wenig bis keine Konnektivität im Direktvergleich zu den Mitbewerbern.

Was micht halt stört, ist dass es auch hier aus dem KFZ/ Industriebereich gute Alternativen gibt, welche lediglich durch Anschlüsse oder Maße nicht unmittelbar kompatibel sind.
Ich war in Mathe vielleicht nicht der beste aber 44 - 16 Euro (7,99x2) sind bei mir geringfügig mehr wie 9-14 Euro ;)
 
Ein durchschnittliches Paar QD3, Eiszapfen/ HF oder von andere Mitbewerbernm kostet 30-35 Euro (ohne Versand).
Das sind 9 bis 14 Euro weniger als für die NS6.
 
Kurze Frage zu eurer Diskussion, gibts irgendwo ne Übersicht welche Kupplungen in welche Richtung verbaut werden müssen? Bin mir grad nicht sicher habe aber glaube auch die AC (oder warens doch die Koolance?) in nickel. Muss echt mal nachschauen ^^
 
@KaerMorhen
Ich sprach von denen aus Plastik, die Naalja auch verlinkt hatte, in Relation zu NS6. Und da ist es mir (!) eben den Aufpreis nicht wert. Letzten Endes muss das aber jeder selbst für sich entschieden ✌️

Und ja, diese CPC gehen leider nicht. Damals mit 11/8er schlauch ging das noch. Die haben ja feste Tüllen dran
 
Kurze Frage zu eurer Diskussion, gibts irgendwo ne Übersicht welche Kupplungen in welche Richtung verbaut werden müssen? Bin mir grad nicht sicher habe aber glaube auch die AC (oder warens doch die Koolance?) in nickel. Muss echt mal nachschauen ^^
AC ist hier im Forum zumeist Aquacomputer, während ALC für Alphacool genommen wird, so sind beide besser zu differenzieren, da es sonst oft zu Missverständnissen führt.

Sollte bei z.B. Alphacool Produkten wie Schnellkupplungen eine Flussrichtung vorgegeben sein, dann steht es immer auf der Produktseite in den Infos oder dem Produktsheet, oft gibt es dazu noch ne CAD oder dergleichen mit den 3D Modellen oder Sicherheitsangaben.
Habe von @Maexi Welche zum testen bekommen, danidt die IN/OUT mit Farbe markiert.

20220830_190849.jpg
Screenshot 2022-08-30 at 19-11-26 Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset 11_8mm - Black.png


@KaerMorhen
Ich sprach von denen aus Plastik, die Naalja auch verlinkt hatte, in Relation zu NS6. Und da ist es mir (!) eben den Aufpreis nicht wert. Letzten Endes muss das aber jeder selbst für sich entschieden ✌️

Und ja, diese CPC gehen leider nicht. Damals mit 11/8er schlauch ging das noch. Die haben ja feste Tüllen dran
Alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black
Sorry, die sind mir in der Tat entgangen, habe nur die vernickelten 3 Paar gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur hoffen, dass das bei dir passt und dicht ist.
Die HF heissen ja nicht grundlos High Flow, das die undicht sind ist aber bei beiden bzw. allen Serien von ALC bekannt, besonders äörgerlich wenn du eine RMA einleitest und diese dann direkt undicht sind^^

Also bisher sind se dicht :LOL: Im Grunde genommen sind die HF Trenner oben am Gehäuse auch nur dafür, wenn ich wirklich mal den PC bewegen muss. Und das wird vermutlich nicht so oft vorkommen.
Muss die Tage noch kabel vermessen für die Custom Cables die ich haben will aber ansonsten wird der PC ehr nicht mehr bewegt.

Aber ich meine es ist auch allein schon ein mega größenunterschied vorhanden bei den Trennern. Links der normale Eiszapfen und rechts der HF bzw. glaub vor 3 Jahren hieß der noch anders
rn_image_picker_lib_temp_f69c97c5-a266-43a1-990c-48a8b64465de.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte bei z.B. Alphacool Produkten wie Schnellkupplungen eine Flussrichtung vorgegeben sein, dann steht es immer auf der Produktseite in den Infos oder dem Produktsheet, oft gibt es dazu noch ne CAD oder dergleichen mit den 3D Modellen oder Sicherheitsangaben.
Habe von @Maexi Welche zum testen bekommen, danidt die IN/OUT mit Farbe markiert.

Anhang anzeigen 788689Anhang anzeigen 788691

Uff da hast mich aber fürn moment ...

Auf die Flussrichtung hab ich garnicht geachtet. Aber hab eben mal geschaut, weder bei den Eiszapfen, den Eiszapfen HF und den ALC HF aus plastik ist eine durchflussrichtung angegeben. Demnach sollte diese bei denen egal sein.
Nichts desto trotz habe ich, rein von der logik her, am Auslass den Stecker (male) part und am einlass die Kupplung bzw. den Female part.
Also quasi flussrichtung:
PC Stecker = > Kupplung - schlauch - Stecker = > Kupplung zum einlass in den Mora und halt im selben prinzip wieder zurück. Sodass am PC einlass die Kupplung sitzt.

Aber klar, die sprechen hier bei den von dir gelinkten Teilen mit in/Out aber auch von der ALC Eisbär AIO. Diese kann man erweitern und da sollte man drauf achten. Dies bezieht sich aber vermutlich nur darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun endlich fertig bin und voller vorfreude das System befüllt, entlüftet und gestartet habe muss ich jedem einen Tip geben...

Wenn ihr die Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen in egal welcher Farbe nehmen wollt... lasst es...
Ich habe ursprünglich diese Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome und alphacool-eiszapfen-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ag-chrome verbaut
und was soll ich sagen, der Durchfluss bei den dingern ist echt mau.

Folgende Bilder zeigen den Durchfluss mit o.g. Kupplungen insgesamt verbaut 4 Sets:


Danach bin ich auf Alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-chrome für die Verbindung vom PC zum Externen Schlauch und
Alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black zur Verbindung zwischen Schlauch und Mora gewechselt...
Ein Unterscheid wie Tag und Nacht



Hoffe nur Aquatuning nimmt mir die durchflussstopper wieder zurück, da ich schon außerhalb der 30 Tage bin.

Anyway... nun wie versprochen die Bilder vom neuen Gehäuse, Schreibtisch neu (war vorher nen kleiner 120cm x 80cm Schreibtisch) und vom Mora :hail:
Genau dasselbe bei mir. Hatte vorher nur 2 Alc Eiszapfen (die kleinen drin) und mein Durchfluss war eig nur ein Rinnsal. Bin dann umgestiegen auf die Alc Eiszapfen HF und Zack bis 150/h bei Vollgas mit der Aquastream XT. Kann auch nur abraten von den normalen.
 
Habe mir die Zange nun bestellt und das ging wirklich 1a.
Danke!!
Funktioniert auch einfach mit zwei flachen Brotmessern. Ein Messer von der einen Seite, und das andere Messer von der anderen Seite an der verbogenen Lamelle positionieren,
dann die Messer zusammendrücken, und die verbogene Lamelle somit richten. Funktioniert präzise und einfach.(y)
 
Das blöde WC Dualtop ist für meine Zwecke falsch aufgebaut/ Seitenverkehrt -.-
 
Was wollteste denn machen?
Es anders montieren, da der MoRa jedoch liegt ist es genau Spiegelverkehrt.
Nun ist das Dualtop falls der MoRa mal stehen sollte oben, was das ganze etwas instabiler macht.

Da mein IceMan Dualtop wohl schon beim deutschen Zoll vorliegt, kann es sein dass ich das Metalltop noch weit vbor dem 18.9. bekomme, dann muss eh nochmal umgebaut werden.

Wie tief steckt ihr den Schlauch auf die CPC NS6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es anders montieren, da der MoRa jedoch liegt ist es genau Spiegelverkehrt.
Nun ist das Dualtop falls der MoRa mal stehen sollte oben, was das ganze etwas instabiler macht.
Mein Dualtop ist auch oben, da die Anschlüsse sonst zu knapp an der Wand wären mit halterung. Aber selbst stehend war alles Stabil genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh