[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Bis zum Anschlag, einfach mit dem Fön etwas warmmachen und anfeuchten. Runter kriegste den ohne Zerschneiden vermutlich eh nicht wieder.
Das Mayhems Ultraclrear Reststück ging so easy drauf, ja ab geht es nichtmehr ohne weiteres.
Sind aber auch grosse und hässlliche dinger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab EPDM drauf. Klar, schön sind sie nicht aber bei mir hängen die Hinten am Gehäuse an der Bohrung dran, da sieht man es eh nicht. Es gab ja auch noch die Metallversion von CPC aber für ich glaube mehr als den doppelten Preis. Das war dann selbst mir zu wild :fresse:
 
Doppelt? Gefühlt das 5-fache^^
Ja werde auch nur extern mit denen hantieren, 3 oder 4 Paar.
 
Überlege in der neuen Bude den MoRa an die Wand zu machen. Temperaturtechnisch gibt's da keine großen Nachteile zu befürchten, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind aber auch nicht gerade wenig :fresse:
 
Ja habe auch erstmal nur 2, ist dennoch durchdacht.
2 Paare für die Verbindung PC <-> MoRa und 1-2 Paar für die Peripherie, hier muss ich ja auch von NS6 vom MoRa weg auf die Peripherie und wieder zurück zum MoRa oder PC, dazu kann ich dann alle anderen Komponenten mit QD3 oder Eiszapfen verbinden, extern macht eine Leckage ja erstmal nichts.
 
Ich hab 2 paar QD3 am MoRa und 2 paar CPC am Rechner hinten dran. An dem Schlauch von Mo-Ra zum Rechner (also zwischen zwei Paaren von den Schnelltrennern) hab ich ein T-Stück mit Kugelhahn. Das hat sich für mein Setup als bequemste Lösung herausgestellt um den Loop zu befüllen oder zu entleeren weil ich so den MoRa vorher abtrennen kann wenn ich z.B. nur im Rechner das Wasser ablassen möchte bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ich es bei mir auch gelöst.
20220831_174036.jpg
Links gehts ausm Gehäuse raus und rechts wieder rein. Mitten drin, nen kugelhahn um den internen loop zu öffnen oder schließen.
 
Hast du dadurch nicht einen stehenden Widerstand?

Mir geht's eher um Konnektivität und volle Modularität, da ich eben diverse Szenarien nutzen möchte.
Die teuren NS6 sind ja okay, aber irgendwie muss ich die ja auch wieder zu und von den anderen Komponenten führen, daher wird mindestens ein drittes Paar zusätzlich benötigt.

Und ich muss mal sehen ob ich irgendwo ein billigen defekten Trenner bekomme, evtl aus ner anderen Serie, welche aber auf die NS6 passt.

Dann kann ich auch easy ablassen, habe am MoRa selbst nichts dafür eingeplant, das im PC interne kommt nachher evtl. Raus, mal sehen.

Ich muss langfristig das System irgendwie immer von oben befüllt bekommen und den Leakshield auch oben integrieren (sofern das Mistteil mal wieder funktioniert).

Dann wäre ablassen und befüllen gut machbar.
 
Hast du dadurch nicht einen stehenden Widerstand?
Das hat vermutlich nicht wirklich ne Relevanz wenn er Hahn zu ist?
Die teuren NS6 sind ja okay, aber irgendwie muss ich die ja auch wieder zu und von den anderen Komponenten führen, daher wird mindestens ein drittes Paar zusätzlich benötigt.
Die QD3 am MoRa hab ich so gewählt, dass 1x männlich und 1x weiblich am Mora direkt dran ist. So kann ich den Schlauch vom Rechner schließen wenn der Mora abgetrennt ist und zum testen den Rechner Kreislauf ohne Mora laufen lassen. Das deckt für mich alle relevanten Szenarien ab und seitdem ist das basteln für mich echt super entspannt geworden weil ich den Kreislauf einfach so einfach managen kann. Leakshield ist bei mir nur noch ne zu teure Möglichkeit um den Loop zu befüllen und vorher mal auf Dichtheit zu prüfen :fresse:
 
Beim 👋-Shop bekommst du die Stecker und Kupplungen auch einzeln:
Ja aber benötige keine einzelnen an sich, eher ne billige Möglichkeit einen NS6 weiblich zu öffnen, die anderen Serien scheinen aber nicht kompatibel.
Bei den QD3 habe ich auch immer einen männlichen extra, damit ich fix mal ablassen oder befüllen kann.
 
Kurze Frage: Welchen Durchmesser haben die Neutrikkabel? Wenns geht wären die Maße für jeweils mit ohne ohne Sleeve wichtig.

Dann bin aich auf der Suche nach jemandem der/die folgende Bedingungen erfüllt: 16mm Schläuche und Neutrikkable zum Mo-Ra.
 
Neutrikstecker und Buchsen, die Litze n kannst du von überall her nehmen, bis zu einer gewissen Dicke geht das ganz gut, dann wird das löten wohl ein Krampf.
 
Neutrikstecker und Buchsen, die Litze n kannst du von überall her nehmen, bis zu einer gewissen Dicke geht das ganz gut, dann wird das löten wohl ein Krampf.
Dessen bin ich mir bewusst.... Ich habe aber nach der Dicke des gängigen Kabels gefragt, welches in der Regel für den Anschluss Verwendung findet zwischen Mo-Ra und Rechner. 9/10/11/12 mm? Dachte die Frage wäre genau genug gestellt gewesen.
 
Kommt darauf an, welche Distanz überbrückt werden muss.
Ich habe ein 3 adriges 3x1,5² um eine strecke von ca 5 metern zu überbrücken. Das Kabel hat einen durchmesser von 10mm. Bin auf dem 1,5² geblieben, da ein 2,5² ca 12-13mm dick ist.
Ich gehe stark davon aus, dass ein Kabel welches normalerweise genutzt wird 5 adrig mit 3x 0,75² und 2 datenleitungen ebenfalls 10mm durchmesser hat.
Allerdings ist das nur spekulatius meinerseits 🍪
 
welches in der Regel für den Anschluss Verwendung findet zwischen Mo-Ra und Rechner. 9/10/11/12 mm?
Das mit "in der Regel" ist eher schwierig abzuschätzen.
Mein gesleevtes Kabel mit >4m Länge hat 10mm.
 
Ich benötige die Hilfe von zwei Personen. Ich habe meine Klammern für einen externen Mo-Ra oder einen anderen Radiator, die schonmal hier als Link aufgetaucht sind, einer Neuauflage unterzogen. Die Version 2.1 hat wieder vier Durchführungen in 16-13-6-16 mm oder 16-10-6-16 mm. Zusätzlich habe ich eine Version mit einem Winkel versehen, womit man die Klammer an der oberen oder unteren Kante des Mo-Ra schrauben kann. Die Seite spielt dabei keine Rolle, da ich die Stellen der Lüfterschrauben als Montagepunkt genommen habe. Die neue Version ist etwas größer geworden und wird diesmal in ABS gedruckt. Wie zuvor sind die Schrauben und Muttern wieder dabei.

Ich suche jeweils eine Person, die:
1. zwei standard Klammern und eine Klammer mit Winkel in der 16-13-6-16mm Version
2. zwei standard Klammern und eine Klammer mit Winkel in der 16-10-6-16mm Version

kostenfrei ausprobieren würde, ob alles passt. Eine Rückmeldung ist im Gegenzug natürlich wünschenswert.
 

Anhänge

  • IMG_1090.JPEG
    IMG_1090.JPEG
    571,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1091.JPEG
    IMG_1091.JPEG
    547,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1092.JPEG
    IMG_1092.JPEG
    520,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1093.JPEG
    IMG_1093.JPEG
    597,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1094.JPEG
    IMG_1094.JPEG
    576,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1095.JPEG
    IMG_1095.JPEG
    547,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1096.JPEG
    IMG_1096.JPEG
    543,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1098.JPEG
    IMG_1098.JPEG
    259,8 KB · Aufrufe: 153
Ich suche jeweils eine Person, die:
1. zwei standard Klammern und eine Klammer mit Winkel in der 16-13-6-16mm Version
2. zwei standard Klammern und eine Klammer mit Winkel in der 16-10-6-16mm Version
Ich könnte beide Versionen testen, müsste eh den Testloop mit 13/10 erneuern und die 16/10er kämen wohl auch gerade recht, da ich dann genau weiss ob ich welche bei dir Ordern muss ;P
 
Ich könnte beide Versionen testen, müsste eh den Testloop mit 13/10 erneuern und die 16/10er kämen wohl auch gerade recht, da ich dann genau weiss ob ich welche bei dir Ordern muss ;P
Für die nicht abgebildete und nicht hier angebotene 13 mm Version gibt es bereits jemanden.
Die angegebenen Maße die in meinem Post stehen sind jeweils die Durchmesser der Durchführungen, 16mm Loch, dann ein 13 oder 10mm Loch, dann ein 6mm Loch und schließlich wieder ein 16mm Loch. Darum erschließt sich mir nicht, warum du für 13mm Schläuche Klammern ausprobieren willst, die für 16mm Schläuche erstellt wurden. Vielleicht kannst du mich da erhellen.
 
Habe mich schlicht verlesen :oops:
Jedoch wäre da sogar die Option dennoch 13 mm Schlauch zusätzlich durchzuführen, was zum testen immer noch super wäre.
Da ich ein recht breites Kabel zwischen den Neutriksystemen habe und ebenso nochmal ein dediziertes Kabel mit 4,5 mm nutzen kann.

Eben parallel zu dem 16/10er
 
Komme bei mir auf 9,75 bis 11mm beim Signalkabel, gehen somit beide, aber 13mm wäre perfekt, da hier eben noch Spielraum wäre.
 
Mir fehlt beim MoRa definitiv die Option die Seiten zu wechseln, also z.B. durch das Setzen der Füße auf die entgegengesetzte Seite ein spiegelverkehrter Verbau.
Ebenso die Option, das Modul für AGB und Pumpen an jeder Seite anzubringen.
 
Das Anbringen bzw Entwerfen einer Halterung um einen AGB an der Vorderseite anzubringen ist sicherlich machbar. Ich sehe jetzt allerdings keinen großen Sinn darin. Ob ein Mo-Ra auf der link oder rechten Seite steht ist ja egal. Wenn man einen AGB auf der Vorderseite anbringen möchte muss man ja zwingend die Schläuche zur Rückseite führen, wo der Mo-Ra die Terminals hat. Das Entwerfen einer Halterung ist schnell gemacht, die Ausführung sollte dann in Metall erfolgen, da eine Ausführung in gedruckter Form dort zuviel Tücken bildet.
Ich komme mit deine Idee "durch das Setzen der Füße auf die entgegengesetzte Seite ein spiegelverkehrter Verbau" nicht ganz zurecht. Was meinst du damit genau? Die Füße sind doch zur Seite hin gleich, womit man einen spiegleverkehrten Aufbau hinbekommt.

Um etwas Verständlichkeit in das Thema zu bringen:
  • Die Seiten sind für mich die Bereiche, wo die Lüfter sind
  • Oben und Unten solten klar sein
  • Vorne ist wo die Beschriftung ist und Hinten befinden sich die Terminals

Du kannst mir such gerne eine Skizze zukommen lassen.

Klammern für 13mm Schlauch sind bereits in Planung
 
Wer hat einen Mora 360 oder noch besser 420 an seinem PC-Gehäuse montiert? Was muss ich beachten?

Klar, das Gehäuse muss mindestens die Masse des Mora haben. Aber wie weiss ich ob das Gehäuse kippt oder nicht?

Ich hab über den Lian-Li PC-O11 Dynamic für den Mora 360 nachgedacht. Der ist sehr breit und daher hoffentlich "standfest". Allerdings wär die Kombination dann fast breiter als hoch und ich weiss nicht, wie sexy das dann noch aussieht :d
 
Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass ein Mora an eine Gehäusewand montiert ziemlich cool aussehen muss... Evtl. täusch ich mich da aber auch und es würde einfach nur unproportioniert aussehen.

Ist der Mora420 oben einfach neben das Gehäuse gestellt und nicht montiert? Ist das Push-Pull-Config?
 
Ich würde ihn auch nur daneben stellen. Damit bist du auch flexibel für die Zukunft und hast kein Gehäuse mit Löchern drin, falls du es mal verkaufen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh