[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ja, genau ... das hatte ich gemeint 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt ja ein schmaleres Schränkchen rein, dann hab ich 24cm mehr Platz. Sollten dann 115cm von Schrank zu Schrank sein. Der MoRa wird dann seitlich an einem Schrank befestigt. Bis das Projekt durch ist wird es sicherlich Weihnachten. Freue mich schon. :d

Edit: Manchmal frage ich mich ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Könnte mir auch einfach ein O11 Mini Air holen, ne AiO für die CPU und den Rest per Luft kühlen. Dann lese ich mir Tests und Erfahrungsberichte durch und weiß warum ich Wasser will. 9 Lüfter im Gehäuse die mit 1000rpm drehen um 70°C zu halten. Im Idle ja ganz gut, aber wenn ich zocke mag ich es mittlerweile auch leise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So stehen, bzw. hängen sie bei mir. Der 420er stehend zwischen Wand und Schreibtisch und der 360er innen hängend.

CBAE51AB-E299-45E4-8DD1-969A1F95EACC.jpeg
 
Wahnsinn. :d Wofür braucht man eigentlich zwei MoRa's? Einen 12900F und eine 3080 müsste ich ja auch mit einem 420er relativ leise gekühlt bekommen?

Welche Schnellverschlüsse könnt Ihr mir empfehlen? Werde vermutlich keinen direkt am Gehäuse festschrauben, sondern irgendwo auf dem Weg zum MoRa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastellaune und um möglichst viel Potenzial im Sommer zu haben. ;) brauchen tut man es nicht. Für deine Komponenten reicht auch ein 420er um das System leise zu kühlen.
 
Wahnsinn. :d Wofür braucht man eigentlich zwei MoRa's? Einen 12900F und eine 3080 müsste ich ja auch mit einem 420er relativ leise gekühlt bekommen?

Welche Schnellverschlüsse könnt Ihr mir empfehlen? Werde vermutlich keinen direkt am Gehäuse festschrauben, sondern irgendwo auf dem Weg zum MoRa.
Koolance oder CPC
 
Ich nutze auch die QD3 von Koolance.
 
Moin, mein Ausbau schreitet voran. Die Leerrrohre vom Dachboden ins Büro sind verlegt, der nächste Schritt ist die Montage vom MO-RA und die Verlegung von Strom, USB und Schläuchen.

Frage: Brauche ich irgendwas an Sensorik, also Temperatur und Durchfluss. Temperatur-Sensoren sind gesezt, aber was ist mit dem Durchfluss-Sensor. Ist das mehr Spielerei oder lebensnotwendig, wenn die Pumpe/Radiator in einem anderen Raum stehen ? Eigentlich müsste ja die Temperatur an CPU / GPU hochgehen, das sollte doch als Indikator reichen ?

Wenn nicht, welchen Durchfluss-Sensor würdet Ihr empfehlen, den ich an eine Quadro anschliessen kann ?
 
Moras hält man im Rudel. Also 2+ und mehr
 
Durchfluss-Sensor. Ist das mehr Spielerei oder lebensnotwendig
Weder, noch ... ich finde es aber ganz hilfreich, um die ideale und gleichzeitig möglichst leiseste Drehzahl für beide Pumpen heraus zu bekommen.

welchen Durchfluss-Sensor würdet Ihr empfehlen, den ich an eine Quadro anschliessen kann ?
Weshalb denn ein DFM an einen Quadro anschließen? Der Quadro steuert PWM Lüfter ...
Sehr gut und ne schöne Spielerei ist der AC High Flow Next, nutze ich in beiden Rechnern.
Die andern High Flow Modelle sind ähnlich genau und günstiger. Die brauchen alle nen USB Anschluss .
 
Hast Du zufällig auch ein Bild von der Bedienseite? Mich würde Deine Verrohrung/Verschlauchung interessieren.
Hier sind noch mehr Details zu dem Thema :-)
 
Von Alphacool gibt es auch einen relativ simplen Sensor. Der wird an einen Lüfteranschluss gehängt und gibt RPM Werte aus. Anhand von einer Tabelle kann man dann sehen, welche Drehzahl welchem Durchfluss entspricht.
 
Weshalb denn ein DFM an einen Quadro anschließen? Der Quadro steuert PWM Lüfter ...
Sehr gut und ne schöne Spielerei ist der AC High Flow Next, nutze ich in beiden Rechnern.
Die andern High Flow Modelle sind ähnlich genau und günstiger. Die brauchen alle nen USB Anschluss .
Weil der Quadro einen Anschluss für nen DFM hat und sowieso schon in der Nähe vom Radi hängt ? Simpel gedacht, ich packe einen kompatiblen DFM an den Quadro, irgendwo in den Kreislauf in der Nähe vom Radi und fertig. Den günstigsten, den ich gesehen habe, sollte so um die 30 EUR kosten...
 
Weil der Quadro einen Anschluss für nen DFM hat
Upps, sorry ... gar nicht auf dem Schirm gehabt, da noch nie so genutzt :hust:
Meine beiden HFN sind direkt an nem Hubby ...
Alphacool gibt es auch einen relativ simplen Sensor.
Das ist nicht mehr als ein sehr schlechtes Schätzeisen ... wenn DFM, schon einen aus der AC Highflow Familie, dann bekommste wenigstens vernünftige Werte und kannst es auch sinnvoll in der Aquasuite nutzen ...
 
Braucht der Highflow 2 einen Stromanschluss? Sieht so aus als ob er mit einem einzigen Kabel an den z.B. Quadro angeschlossen werden kann. Der Quadro liegt hier schon rum, hab ich nur noch nicht verbaut.
 
Das ist nicht mehr als ein sehr schlechtes Schätzeisen ... wenn DFM, schon einen aus der AC Highflow Familie, dann bekommste wenigstens vernünftige Werte und kannst es auch sinnvoll in der Aquasuite nutzen ...
Stimme dir zu, wobei man ja auch in 3-5 min einen virtuellen Sensor gebastelt hat, der die RPM in l/h umrechnet und entsprechend ausgibt.
Finde den ALC-Sensor eine recht nette Alternative die je nach Kunde auch Sinn machen kann.

Dennoch bleibe ich, wie du auch, bei WaKü-Sensorik treuer AC-Kunde 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur die Aquacomputer Durchflusssensoren empfehlen. Einfach praktisch mit der Aquasuite.
 
Wahnsinn. :d Wofür braucht man eigentlich zwei MoRa's? Einen 12900F und eine 3080 müsste ich ja auch mit einem 420er relativ leise gekühlt bekommen?

Welche Schnellverschlüsse könnt Ihr mir empfehlen? Werde vermutlich keinen direkt am Gehäuse festschrauben, sondern irgendwo auf dem Weg zum MoRa.
Koolance QD3 aber nur in Silber oder eben die CPC NS6 inkl. Lusttropfen beim Trennen :d
 
Ich hab auch ca 150mm Schlauch dran zum Gehäuse, so lässt es sich auch easy kurzschliessen und ohne MO-RA betreiben. Spart ein zusätzliches Kabel und zwei Schnellverschlüsse für den Solobetrieb.
 
@wontiii

Wieso silber? Kann sich bei den anderen etwas von der Farbe lösen?

Radiatoren haue ich alle raus, aber ich hebe einen 360er auf und mache da auch Schnellverschlüsse dran. Wenn dann was sein sollte kann ich den kurz einbinden. :)
 
Ich kann auch nur die Aquacomputer Durchflusssensoren empfehlen. Einfach praktisch mit der Aquasuite.
ich habe auch nur AC Sensoren drin und für die Optik 1 BP Flügelrad (an dem könnte ich auch ein Tachosignal fürs MoBo abgreifen, aber dafür hab ich ja den AC HFN/HF)
 
Nabend zusammen,
gibt es hier im Forum eine empfohlene Starterkauf Liste für einen MO-RA3? Hab selbst jetzt nichts gefunden.

Bisher bestellt: i9-13900k, Thermal Grizzly Contact Frame, RAM, Gigabyte Aorus Elite AX MoBo, Fractal Torrent Black Solid

WaterCool Warenkorb:
- MO-RA3 420 for Noctuao NF-A20
- MO-RA3 Stand - Acetal
- MO-RA X-Splitter FOR NOCTUA NF-A20
- MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)
- 4 x Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black

Im ersten Schritt soll nur die CPU gekühlt werden. Die Grafikkarte kommt auf jeden Fall noch dazu aber ich weiß nicht, ob ich bei meiner 3080 TI bleibe oder es eine AMD Grafikkarte wird mal gucken was die Mitte Dezember herausbringen.

An Schläuchen wollte ich als Laie mit SoftTubing anfangen.
 
Info für diejenigen, die sich den Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black zulegen wollen, die Lüfter sind anders verpackt und es befinden sich keine farbigen Anti-Vibrations Pads, sondern nur vier schon vorinstallierte schwarze Pads mit im Lieferumfang. Ein schwarzes NA-EC1 30cm Kabel ist auch nicht dabei, also nur ausgelegt für die direkte MO-RA X-SPLITTER FOR NOCTUA NF-A20 Installation, falls jemand vom Inhalt des normalen Noctua A20 Black ausgeht :).
 
das ist wohl bei einigen neuen Noctua mittlerweile so, nicht nur bei denen
 
okay, das wusste ich nicht, aber danke für die Info :).
 
Ist es denn egal welche Koolance Verschlüsse man nimmt bezüglich der Farbe? Löst sich bei den schwarzen eventuell was ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh