[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Oh ja die mit der Gummitülle ist gut. Die von Phobya legt nur Spannung auf die Lüfter. Drehzahl lässt sich damit nicht steuern, wobei man die umbauen könnte.
 
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Ich hab es mit nem splitty 9 umgesetzt.
Habe aber die Pumpen nicht am Mora sonder im gehäuse
 
Das O11 Mini hat das leider nicht. :) Wollte mir für die Schläuche zumindest die Blende von Watercool mitbestellen. An den MoRa selbst werden nur die Schläuche gehen und ein Lüfterkabel für die vier Noctuas. Pumpe bleibt zusammen mit einem Radiator im System. Hab schon richtig Bock zu basteln. :d
 
Guter Plan, die Watercool Schlauchdurchführung ist Top. Das PWM Kabel kannst auch ganz easy durch ein gebohrtes Loch in der Slotblende führen. Einfach noch nen Gummi oder Kederband als Schutz durchstecken und jut is 😁
Hab die letzten beiden Tage seit langem auch mal wieder intensiv gebastelt - kann Deine Vorfreude gerade wieder gut nachvollziehen 😅
 
Die von Phobya legt nur Spannung auf die Lüfter. Drehzahl lässt sich damit nicht steuern, wobei man die umbauen könnte.

Sicher dass das nicht geht? Ich hab mir mal eine 4Pin PWM bestellt. Bin von der unten angegebenen Useraussage von Aquatuning ausgegangen. Würde doch sonst keinen Sinn machen das Teil als PWM anzubieten, ne 3 Pin gab's ja schon vorher.
 

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Das ist interessant. Ich finde die Bilder aber irreführend. Da ist ein 4-Pin auf Molex zu sehen und bei dem Molex Stecker sind nur drei der vier Anschlüsse belegt. Für PWM braucht man aber vier Leitungen (12V, GND, Tacho und PWM).
 
Das ist interessant. Ich finde die Bilder aber irreführend. Da ist ein 4-Pin auf Molex zu sehen und bei dem Molex Stecker sind nur drei der vier Anschlüsse belegt. Für PWM braucht man aber vier Leitungen (12V, GND, Tacho und PWM).
Die 12,89€ machen den Kohl nicht fett, mal sehen ob es funktioniert wenn das Ding hier ist. Falls es ein Misserfolg ist, dann ist es auch egal ^^
 
Man kann ja messen ob die Anschlüsse einfach nur gebrückt sind und ein Lüfterkabel auf der Innenseite anlöten. :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich lange nur interne Radis verwendet habe, führte an einem Mora wohl oder übel nichts mehr vorbei.
Hab dann ein Angebot bei Kleinanzeigen gesehen und direkt zugeschlagen (der Vorbesitzer ist hier wohl auch angemeldet ^^)

Was dabei ist:

- Mora 420 Pro
- Noctua NF A20
- Aqua Computer D5 mit/ohne PWM (komm ich noch zu)
- Heatkiller D5 AGB
- Blende, Wandhalter usw.

Der Mora soll bei mir ca. 2m entfernt an die Wand. Ich habe mich hier queerbeet etwas durchgelesen, bin auch über das
Neutrik Kabel gestolpert, dachte mir aber das ist too much und bekomme ich nicht selber gelötet.

Also habe ich gleichzeitig einen Warenkorb bei Aqaua Computer fertig gemacht und abgeschickt.

Am Heatkiller ist folgende Pumpe montiert:


Mir ist allerdings erst später aufgefallen, dass das PWM Kabel nicht mehr an der Pumpe ist. Hier geht also nur der weibliche Molex 4 Pin raus.
Ich würde natürlich gern auch die Pumpe runterregeln wollen. Ich bin dann auf diesen Adapter gestoßen:


In der Theorie hätte das geklappt, wenn der Octo den ich mitbestellt hab, nicht nur rein auf PWM laufen würde.
Generell ist das wohl wie ich später gelesen habe nicht die beste Idee, wenn ich zur Stromverbindung vom Netzteil 2x das Kabel hier verwende


Ich brauche halt nur grob 2 Meter (Kabel+Schläuche sollen quasi einmal unterm Tisch entlang und daneben an die Wand)

Zur Steuerung der Lüfter/Pumpe im PC habe ich einen Aquaero 5lt. Als Pumpe ist da genau dieselbe AC D5 drin. Ich könnte die zur Not tauschen um am Mora
wieder PWM für den Octo zu haben? Oder gibt es hier eine andere Lösung?

Den Octo habe ich halt genommen, da es eleganter war gleich das AC 2m Vision Kabel zu bestellen statt das PWM Signal irgenwie zu verlängern.

Wäre top wenn ihr mir bei dem Vorhaben etwas unter die Arme greifen könnt :-)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich lange nur interne Radis verwendet habe, führte an einem Mora wohl oder übel nichts mehr vorbei.
Hab dann ein Angebot bei Kleinanzeigen gesehen und direkt zugeschlagen (der Vorbesitzer ist hier wohl auch angemeldet ^^)
:-)
Willkommen in der Familie :d
Bedenke aber MoRas sind in der Regel Herdentier;P
 
Gibt es eigentlich noch von EK den ZMT 16/10 Schlauch? Finde nur noch 15,9/9,5. Wurde der ersetzt?
 
Hab mal alles was ich für den Umbau brauche in meinen Warenkorb gepackt und bin fast umgefallen. Die Aktion kostet ca. 700€. 🥲
 
Guten Abend,

Hab seit knapp einem Jahr meinen Mora im Einsatz. Hab jetzt jedoch Ablagerungen im System und wollte wissen, ob das vom Mora kommt oder eher von anderen Radiatoren, die noch verbaut sind? Hat da jemand Erfahrung?
 

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Das Kühlmittel habe ich von alphacool und die Schläuche sind jetzt schwarze EPDM, leider vorher durchsichtige 08 15 Schläuche. Da hatte ich schon mit eintrübungen zu tun, und deshalb bin ich auf schwarze epdms gewechselt.

Wie bekomme ich den schmodder eigentlich wieder heraus? Kann ich da irgendwas durchlaufen lassen bzw irgendwas ins Wasser mischen? Unbedingt öffnen möchte ich die GPU bzw CPU Blöcke nicht, habe etwas Angst, dass ich sie nicht wieder dicht bekomme. Wenn es jedoch nicht anders geht, dann würde ich sie auch öffnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegebenenfalls ist da ein anderes Forum besser geeignet?
 
Da wirst Du wahrscheinlich leider kaum um Auseinandernehmen drumherum kommen.

Ja, im allgemeinen Wakü-Quatscher wäre das Thema sicherlich etwas besser aufgehoben. Vielleicht kommt dort auch noch etwas mehr Feedback.
 
Ich pflichte da mal Icke bei.
Um das System wirklich restlos zu reinigen kommst du um Wasser ablassen, Kühlkörper auseinandernehmen und säubern, eventuell neue Schläuche verbauen und DPU verwenden, nicht herum.
Ich persönlich hatte das Problem auch und habe dann die Radiatoren noch zusätzlich mit Cillit Bang gereinigt.
 
Das Problem ist halt, man sieht die Ablagerungen eben da, wo man sie sieht. Wo sie noch sein könnten kann man nur vermuten. Aber mit Sicherheit sind auch welche da, wo man sie evtl nicht sieht, daher hilft theoretisch nur eine Komplettreinigung... So würde ich es zumindest tun

Edith: ich hatte am Anfang meiner Wasserkühlungszeit auch Angst "Dinge" zu öffnen und eben wieder zu schließen, ob ich was falsch machen könnte. Aber letztlich war es gar nicht so krass wie ich dachte. Allerdings sollte man evtl ein paar Dichtungsringe parat haben, um eben diese zu tauschen. Die Schrauben ja nicht zu fest anziehen, mit etwas gefühl drehen und den Dichtungsring beobachten. Im Kreuzverfahren wie bei nem Radwechsel dann flutscht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war anfangs übervorsichtig. Mittlerweile gibt es ja schon Schraubenzieher mit Drehmoment.
Also, mach dir keine Gedanken. Mit der Zeit wirst du routiniert.
Fakt ist, der Schmodder muss raus und dir gelingt das nur, wenn du alles auseinander nimmst.
 
Mora Standfuß.png


Hab heut mal paar Standfüße gedruckt.
 
Sind aber schon recht dünn, wenn man die Hebelkräfte bedenkt die da durch den hohen MoRa auftreten können.
 
Bei mir gibt es da keine Probleme. (y)
 
Habe nun alles bestellt für die Integration des externen Radiator in den Kühlkreislauf. Mo-Ra jedoch noch nicht, da ich hier noch schwanke.

Macht es Sinn, einen externen Ausgleichsbehälter mit anzuschließen, ggf. sogar mit Pumpe?

Aktuell besteht der interne Kreislauf aus Heatkiller Tube mit D5 Next Pumpe und 360er und 420er Radiator oben bzw. vorne.

Der 360er Mo-Ra würde dann neben dem Gehäuse stehen, die Wege wären also minimal.
 
@RaceDontPlay

Ich kann zumindest aus einiger Erfahrung davon abraten eine D5 Next zusammen mit dem Heatkiller-Tube außen am Mora zu befestigen.
Bei mir hat irgendwas vibriert bei Drehzahlen zwischen 15-80%. Bin scheinbar auch nicht der einzige damit gewesen.
Habe nun eine andere Pumpe verbaut und da vibriert nichts. Aber das soll nicht heißen, dass generell ein Problem damit besteht.
Wahrscheinlich ist bei 9 von 10 Leuten alles super. ;)
 
Das hatte ich auch.
 
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