[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Okay also geht theoretisch auch bissl zocken passiv, Wasser kann ja doch auch 50 Grad und auch im Case komplett passiv..?

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv macht halt absolut keinen Sinn, das hat, sofern kein Luftstrom vorhanden ist, auch keine messbare Auswirkung auf den Loop.
Hier wartet man lediglich bis das Liquid in den 13 Meter Schlauch warm wird, wenn der Dachboden ein Delta T Raumtemperaut von 10 oder 15 Grad zum PC Zimmer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv macht halt absolut keinen Sinn, das hat, sofern kein Luftstrom vorhanden ist, auch keine messbare Auswirkung auf den Loop.
Hier wartet man lediglich bis das Liquid in den 13 Meter Schlauch warm wird und merklich, wenn der Dachboden ein Delta T Raumtemperaut von 10 oder 15 Grad zum PC Zimmer hat.
Bin da ganz bei dir!
Weshalb einen Mora auf dem Dachboden passiv betreiben, wenn ich da auch einfach Lüfter mit 500rpm laufen lassen kann (die dann zusammen vielleicht 3-5W ziehen)?
 
Die laufen auch nicht passiv. War nur während des Tests so, weil ich die Quadro noch nicht angeschlossen hatte. Die drehen jetzt relativ aggressiv hoch, wenn die Wassertemperatur über 30° geht, bis dahin drehen die mit 500 U/min. Hab nur auf die Frage reagiert. Obwohl die 9 Arctic Lüfter auch sehr leise sind, ist mir die Geräuschkulisse schnuppe.
 
So war das auch nicht aufgefasst.
Nur das Experiment mit passiv gabs schon öfters und es ist eine Frage der Füllmenge im System.
Je nach Isolierung des Dachs kann es sein, dass du im Winter wahre Freude erlebst.

Im Sommer wäre halt ein dauerhafter Austausch der Raumluft entscheidend (ohne Feuchtigkeit in den Raum zu holen), wenn der Dachboden sonst nicht als Wohnfläche genutzt wird einfach alle Lüfter auf Maximum ;)
 
Ne ich hatte für mich gefragt :d, komme ja selbst vom Mora zu Nehalem Zeiten aber bin aufgrund der Limitierung des Gehäuses (Dancase) auf Lukü und dann zum Semi-passiven Midi gewechselt und möchte evtl. wieder an ein Wakü System haben, aber mich auch nicht unbedingt mehr verschlechtern.. nur ich beführchte das wird so einfach nicht funktionieren, ich bin grundsätzlich zufrieden aber Wakü ist schon wieder eine nette Idee.. #basteldrang :rolleyes2:
Hab das nur gerade zufällig gesehen und gedacht "fragst mal" auf die schnelle weils so in etwa das wäre wo ich hin will bezüglich CPU und Radi (nur halt ohne VGA) und mich die Temps interessierten 🤷‍♂️

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Füllmenge so einen großen Unterschied bei der Erwärmung? Ich hab ca. 2,5L im System und meine MoRa Lüfter laufen mit 500rpm. Die im Gehäuse dann noch mit 600rpm und so erhalte ich beim Surfen, Office, ect. eine Differenz von 2 - 3°C von Luft zu Wasser.
Wenn ich spiele drehen die MoRa Lüfter auf 800 - 900rpm, Gehäuselüfter bleiben gleich und so erhalte ich eine Differenz von 7 - 8°C.

Da der MoRa unter dem Tisch steht ist das relativ moderat von der Lautstärke her. Nur wenn man ohne Ton zockt hört man die Lüfter. Mit Ton geht es schon wieder unter und mit Kopfhörern ist es sowieso leise. Die Verbesserung zu den internen Radiatoren liegt bei gefühlten 1000%.
 
Jein, aber wenn du einen Loop hast, der bei Raumtemperatur liegt sagen wir mal 20 Grad, dann startest du das System und es kommt stetig Wärme dazu.

Da ist es nur logisch, dass ein größeres Volumen wesentlich länger benötigt, um sich zu erwärmen.

Wie beim Pasta koch, 1 Liter kochen eher als 5.
Voraussetzung Herdtstufe und Topfgröße sind identisch bei beiden Volumina an Wasser.

Es ist eher eine Verzögerung und die Abgabe der Wärme erfolgt bei Kontakt zur Coldplate anders, als wenn es weniger wäre.

Aber auch das ist nur zum bestimmten Punkt wichtig und richtig^^
 
Ja das 5L länger dauern als 1L ist ja logisch. Aber wird eine größere Wassermenge einfacher gekühlt da sie eh länger braucht, oder verzögert es die Erwärmung nur noch weiter und die Endtemperatur ist trotzdem gleich? :d
 
In erster Linie ist es eine Verzögerung in beide Richtungen.
Du kannst das ganze, aber wenn es denn gut läuft auch durch viel Wasser zu Kühlplattenkontakt gut kühl halten und das bei wenig l/h.

Soweit ich das verstanden habe, ich kann mich auch irren.

Ich hatte auf jeden Fall bessere konstante Werte mit nem Kanister am System und +5 Liter DPU, somit knapp 8 Liter im System.
Dann bei 50 bis 80 l/h
 
Also Wasser wird schon auch passiv gekühlt… damals zu Slot A Athlon Zeiten … waren vermutlich auch nur um die 35 Watt Abwärme mit OC ;-)

Da konnte man mit 50 Liter Wasser 16h zocken ohne das die Wassertemperatur gestiegen ist
;-)
Ach was waren das noch Zeiten ….

Also ein Wärmeaustausch findet definitiv statt aber nicht in dem Maß das man jemals mit 15 Liter - 400Watt kühlen könnte. So ne 1000Liter Regentonne könnte man mal austesten ;-)
 
Mal abgesehen davon, dass die ganze Diskussion hinsichtlich Passiv-Kühlung ziemlich hirnfrei ist, schliesslich ist der MO-RA ja dafür da, maximal Leistung wegzubringen, ergibt sich allein durch die Oberfläche und dem Temperaturdelta zur Umgebung ein gewisser Wärmeaustausch - und davon ist ja genug da. Natürlich ist das sehr stark begrenzt, schließlicht bewegt sich die Luft kaum.

Bei 20° Umgebungstemperatur und ca. 100W Abwärme bin ich auch ohne Lüfter klargekommen, ohne dass die Temperatur deutlich über 30° steigt. Sprich Grafikkarte im Idle und Prozessor bei ca. 10% Last = normale Desktop-Anwendungen.

Aber - wer macht das schon ?

Die Lüfter sind bei 500 U/Min fast lautlos, brauchen kaum Strom und sind leiser als die Pumpe und die meisten Miefquirls in einem PC-Gehäuse. Ist bei mir aber sowieso egal, selbst wenn die klötern würden wie ne Klimaanlage. Und der MO-RA hängt normalerweise nicht an einem 08/15 900 EUR Aldi-PC und muss Leistung wegbringen. Bei mir unter PC-Volllast ca. 800W.

Wobei - den Regentonnen-Ansatz finde ich schon spannend, besonders wenn ich die Algen aus dem CPU-Kühler kratzen darf :ROFLMAO: Wäre ja auch mal ein Projekt, einen alten Boiler-Behälter mit 150 ltr Inhalt dafür zweckentfremden :LOL:, aber allein die Befüllung mit gutem Kühlmittel schlägt dann ordentlich rein 8-)
 
So ne 1000Liter Regentonne könnte man mal austesten ;-)
MoRa 2 in der Badewanne bewirkt nur "kurz" etwas, dann eher im Keller vor die Heizungszulauf bzw. Kaltwasser vom Haus.

Oder wie hier kürzlich wer im Forum MoRa nach draussen und über Wärmetauscher 2 Kammern mit Plates aneinander durch die Wand nach innen.

Gibt schon allerhand Spielkram, zumal sie beste Lösung für jeden anders aussieht, probieren kann und sollte man jedoch alles was geht.
 
Mora nach draußen steigert im Winter Heizkosten. :d
Da ist es doch ganz praktisch, die Dinger unten am Tisch zu haben. Gibt immer warme Luft um die Füße. Na ja, zumindest in der Theorie. Meine HW heizt nicht genug, auch nicht unter Last.
 
Da ist es doch ganz praktisch, die Dinger unten am Tisch zu haben. Gibt immer warme Luft um die Füße. Na ja, zumindest in der Theorie. Meine HW heizt nicht genug, auch nicht unter Last.
Was ja aber im Sommer dafür sorgt, dass man im Zimmer 500-600W (Hardware) und nochmal etwa 100W (Heizleistung Mensch) entlässt. Da wirs schnell widerlich warm 😅
 
Das wird's so oder so, egal ob man noch zuheizt oder nicht. Dann wird halt nicht gezockt. Idle-Wärme ist noch tragbar. Wer zuhause arbeitet und sein System unter hoher Last betreibt, der kann es ja anders machen. Oder auf eine Wechsellösung setzen. Im Sommer Außen-Mora, im Winter Innen-Mora. Wenn man so will.
 
Im Sommer Außen-Mora, im Winter Innen-Mora.
Genau mein Plan 👍

Zumindest eine meiner beiden Faltkisten kommt diesen Sommer raus ins Nebengebäude und dort kommt der Mo-Ra mit Wanddurchlass ganz nach draußen, allerdings überdacht. Da werde ich mir noch was basteln (Holzgestell mit Mockinetzen), dass da keine Tiere rangehen, da 1x Pumpe & AGB dran hängen.
Das Ganze dann an PV mit nem 2,2 kW Akku dazwischen, der auf Steckdose umswitcht, sobald die zwei großen PV-Panels nicht genug nachliefern. Hab schon alles dafür da - freu mich schon auf das Sommer-Experiment.

Im Winter möchte ich die Mo-Ra-Schreibtischheizung durch F@H allerdings nicht mehr missen.
 
Gibt nicht viel (ok, Geld ran schaffen klappt zum Glück auch ganz gut :d), womit ich vergleichbar gut bin, wie im Geld ausgeben ...
Da sehe ich glücklicherweise keine Probleme auf mich zukommen, bzw. muss Dich nicht damit belästigen :lol:
 
Maximale Leistungsaufnahme D5 next laut Homepage: 65W
12V / 65W = 5,42A

Dein Netzteil hat eine Leistungsangabe von 24W / 2A

Kurzum Nein :fresse:
 
OK, diese Art Netzteil geht aber? Weil ich brauche ja 5v und 12v.
 
Grundsätzlich ja, empfehlenswert nicht immer.
 
Warum nicht empfehlenswert?
 
Weil es unter diesen oft auch Chinaböller gibt, als nicht sofort alles bei Amazon und AliE kaufen.

Zudem steht bei den meisten im Kleingedruckten auch etwas zur Dauerlast.
Bei einem das ich mal hier hatte stand dabei dass das nur zum Gebrauch ist aber nicht für eine Dauerversorgung.

Das wurde dann glühend heiss.
Bis es anfing zu riechen.

War eins von Phobya.

Das kann auch ein Einzelfall gewesen sein oder eben mehrere (gibt in diversen Foren besagtes Problem).

Aber du musst immer bedenken, dass neben 12 und 5v je Pumpe die 65 Stimmen+ Reservere bei der Startspannung.

Da wären dann die 150W eher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Leistungsaufnahme D5 next laut Homepage: 65W
12V / 65W = 5,42A

Das stimmt nur bedingt, die D5 hat bis zu 25W für den Lüfterport zur Verfügung. Die Pumpe Standalone braucht entsprechend ~40W. Am Ende kommt es also auch auf den Anwendungszweck an wie groß die Stromzufuhr sein muss.
 
Was änderts?
Selbst für 40W reicht das Netzteil nicht.
 
Vergesst nicht die RGBpx Ports, die ziehen ja auch 2 Watt oder so. :fresse:
 
Was änderts?
Selbst für 40W reicht das Netzteil nicht.

Hilft aber eventuell bei der Dimensionierung eines entsprechend anderen Modells wenn man die genauen Umstände kennt und nicht die vollen 65W braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh