Mal abgesehen davon, dass die ganze Diskussion hinsichtlich Passiv-Kühlung ziemlich hirnfrei ist, schliesslich ist der MO-RA ja dafür da, maximal Leistung wegzubringen, ergibt sich allein durch die Oberfläche und dem Temperaturdelta zur Umgebung ein gewisser Wärmeaustausch - und davon ist ja genug da. Natürlich ist das sehr stark begrenzt, schließlicht bewegt sich die Luft kaum.
Bei 20° Umgebungstemperatur und ca. 100W Abwärme bin ich auch ohne Lüfter klargekommen, ohne dass die Temperatur deutlich über 30° steigt. Sprich Grafikkarte im Idle und Prozessor bei ca. 10% Last = normale Desktop-Anwendungen.
Aber - wer macht das schon ?
Die Lüfter sind bei 500 U/Min fast lautlos, brauchen kaum Strom und sind leiser als die Pumpe und die meisten Miefquirls in einem PC-Gehäuse. Ist bei mir aber sowieso egal, selbst wenn die klötern würden wie ne Klimaanlage. Und der MO-RA hängt normalerweise nicht an einem 08/15 900 EUR Aldi-PC und muss Leistung wegbringen. Bei mir unter PC-Volllast ca. 800W.
Wobei - den Regentonnen-Ansatz finde ich schon spannend, besonders wenn ich die Algen aus dem CPU-Kühler kratzen darf
Wäre ja auch mal ein Projekt, einen alten Boiler-Behälter mit 150 ltr Inhalt dafür zweckentfremden
, aber allein die Befüllung mit gutem Kühlmittel schlägt dann ordentlich rein